1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Umfragen

YouTube Premium oder nicht?

• Daniel N.
  • 14. Dezember 2023 um 12:51
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 14. Dezember 2023 um 12:51
    • Offizieller Beitrag

YouTube Premium oder nicht? 27

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Eine kleine Umfrage an diejenigen unter euch, die wie ich relativ viel YouTube schauen und dann hoffe ich natürlich auch das die jenigen dann auch unseren kleinen Kanal schauen :winking_face:.

Nutzt ihr YouTube Premium oder lasst ihr die Werbung über euch ergehen?

Ich nutze seit ein paar Monaten YT-Premium mit meinem Hauptaccount Daniel Nitze und ich liebe es endlich keine Werbung mehr zu sehen. Bei Vlogs und so hat mich Werbung oft gar nicht so sehr gestört aber gerade bei kürzeren Videos, wie zum Beispiel Musikvideos, jedes mal die Werbung vorneweg war einfach nur noch nervig. Jetzt das alles werbefrei zu haben, hat schon einen großen Mehrwert für mich persönlich da ich bis heute kaum TV oder Streamingdienste konsumiere, obwohl meine Frau einige Abos nutzt. Bei mir ist es aber seit Jahren schon extrem viel YouTube. Gar nicht mehr so sehr im Bereich der Fotografie oder so, sondern wirklich eher im Bereich Politik, Natur, Reisen, Musik und Events und Sport, ich genieße, dass es mittlerweile werbefrei ist.

Mit meinem Hauptaccount habe ich die Abos komplett auf meine Interessen ausgelegt, dann haben wir aber noch einen gemeinsamen Account am TV, der eine gemeinsame Aboliste hat, dieser Account hat kein Premium und wenn man erstmal weiß wie schön es ohne Werbung ist, bekommt man wirklich nen Fön. Diesen TV-Kanal nutzen wir auch zum Videosharing mit Freunden und der Familie, wo dann quasi die "Uncut-Videos" des Hauptkanales laufen, wo man ja zum Beispiel meine Frau nie sieht, was aber auch ganz bewusst so gewünscht ist. Ich muss unbedingt schauen, wie ich den in den Premiumaccount rein bekomme ohne das Familienabo nutzen zu müssen.

Wie geht ihr mit dem Thema Werbung auf YouTube um, wie steht ihr allgemein zum Thema YouTube? Würde mich sehr freuen mich dahingehend ein wenig mit euch auszutauschen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • LOGin.DESIGN
    Reaktionen
    1.261
    Bilder
    197
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • 14. Dezember 2023 um 13:30

.. ich schau auch viel YT, meine Frau nur, wenn ich ihr was Interesses zeige .. da wir aber ein NETFLIX und PRIME ABO haben .. verzichten wir auf ein YT ABO ..

• Michael Heimann
    Reaktionen
    829
    Bilder
    7
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • 14. Dezember 2023 um 13:54

Bei mir ist es ca 75 % Youtube und 25 % TV.

Bisher habe ich mir die Werbung gegönnt 😎, die Werbe-Zeit nutze ich dann aber meist mit sportlicher Betätigung, sprich Sprint zur Kaffeemaschine ☕.

Nerven tut das schon gewaltig wenn es gleich am Anfang mit einem Doppelpack startet.

Das mit dem Premium muss ich mir mal anschauen ob es sich für mich lohnt.

jubfoto
    Reaktionen
    539
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 14. Dezember 2023 um 14:37

Weder noch, ich habe auch YT fast völlig aus meinem "Konsumprogramm" gestrichen. Netflix und Co. sind auch nicht bei mir eingezogen, selbst Amazon Prime ist außen vor.

Glaubt mir - man lebt "anders" :smiling_face_with_sunglasses:

http://www.jubfoto.de

• Werner
    Reaktionen
    195
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • 14. Dezember 2023 um 14:45

Kein TV, kein Netflix, Prime und Co.

Ich schaue zu 99% Youtube, bin auch nicht der Filme- und Seriengucker.
    Deshalb gönne ich mir das YT-Abo und ganz ehrlich: ich möchte es nicht mehr missen.

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• Andreas S.
    Reaktionen
    833
    Bilder
    49
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • 14. Dezember 2023 um 15:59

Ich habe mal Premium angeklickt benutze aber das Youtube Premium Lite Abo für 5,99 im Monat. Dabei wird nur bei Musikvideos Werbung angezeigt.

Damit bin ich eigentlich recht glücklich. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen hier.

Streamingabo mit weniger Werbung: Youtube Premium Lite startet in Deutschland - Golem.de
    Mit dem neuen Abomodell kann Youtube mit weniger Werbung geschaut werden. Weitere Premium-Funktionen fehlen.
    www.golem.de

http://asfotografie.net

L. Strautzl
    Reaktionen
    1.659
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 14. Dezember 2023 um 16:13

Ich habe in den vergangenen Monaten nur wenig YouTube (wie auch Instagram, Flickr und Co.) geschaut, schaue es jetzt eigentlich nur noch, wenn ich eine konkrete Fragestellung (nicht nur fotografisch) habe und mir Unterstützung dabei erhoffe. Von daher macht YT-Premium für mich derzeit keinen Sinn.

• BerndHarburg
    Reaktionen
    885
    Bilder
    33
    • 14. Dezember 2023 um 17:23

Die 129,99 Euro Jahr Spar ich mir und kauf mir lieber was für meine Ausrüstung 📸

• fotobertl
    Reaktionen
    180
    Bilder
    15
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    Instagram
    fotobertl
    YouTube
    @fotobertl
    • 14. Dezember 2023 um 17:50
    Zitat von BerndHarburg

Die 129,99 Euro Jahr Spar ich mir und kauf mir lieber was für meine Ausrüstung 📸

Da hast du wenigstens einen Mehrwert:thumbs_up:

So mache ich es auch:winking_face:

Vielen Dank und viele Grüße Albert

Meine Homepage: Fotobertl

YT-Kanal: fotobertl - YouTube

• BerndHarburg
    Reaktionen
    885
    Bilder
    33
    • 14. Dezember 2023 um 17:52
    Zitat von fotobertl

Da hast du wenigstens einen Mehrwert:thumbs_up:

So mache ich es auch:winking_face:

+ 10€ und das 50mm 1.8 von Sony war bezahlt :sign_of_the_horns: besser geht's nicht und das iss echt klasse

• Andreas
    Reaktionen
    225
    Bilder
    23
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    andreas.aus.rheinau
    YouTube
    @andreasweiser1961
    • 14. Dezember 2023 um 18:05

Noch gönne ich mir die Werbung, habe aber das Gefühl, dass es immer mehr wird. Wenns mich zu arg nervt werde ich wohl zahlen.

• Rolf
    Reaktionen
    783
    Bilder
    152
    POIs
    1
    • 14. Dezember 2023 um 18:30

Ich hab mich aus YT zurückgezogen, hier und da mal Werbung fand ich okay, aber was die jetzt abziehen ist für meinen Geschmack zuviel.

Die dreimal wo ich YT schaue kann ich mir auch die Werbung antun .

• Bresser Pictures
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 15. Dezember 2023 um 06:22

YT Premium Mitglied - möchte es auch nicht missen. TV schau ich kaum noch.

Webseite

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 15. Dezember 2023 um 07:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Just-Me

Ich hab mich aus YT zurückgezogen, hier und da mal Werbung fand ich okay, aber was die jetzt abziehen ist für meinen Geschmack zuviel.

Die dreimal wo ich YT schaue kann ich mir auch die Werbung antun .

Mir hat YouTube damals sehr geholfen als ich dann versucht habe ernsthaft in der Welt der Foto- und Videografie einzutauchen aber auch im Bezug auf die Bildentwicklung und den Videoschnitt konnte ich viel für mich mitnehmen.

Da wir parallel mit unserem eigenen Kanal begonnen haben, wurde auch das Thema Werbung immer unumgänglicher für uns und uns aber besonders mir ist es die 13 € im Monat locker wert. Ich rechne nicht wie Bernd in Objektive :winking_face_with_tongue: sondern immer gern in Zigaretten um :smiling_face:. 13 € sind 2 Schachteln in der heutigen Zeit, dass war früher so etwa meine Tagesration. Die Umrechnung in Zigaretten kommt daher, das ich mir seit ich die Quartzerei aufgegeben habe, einfach viel mehr Dinge leisten konnte und kann, über die ich damals oft gar nicht nachgedacht habe, denn Zigaretten waren einfach immer wichtiger. Unterm Strich habe ich da von YouTube einfach mehr, als mir so wie damals ein Tabakstäbchen nach dem anderen in die Lunge zu pfeifen :thinking_face: Das soll aber keine Wertung sein, sondern soll einfach meine neuen Prioritäten zeigen.

Klar wenn man wenig YouTube schaut dann geht das mit der Werbung absolut klar aber wenn man wie ich fast nur YouTube schaut, dann ist es ohne Werbung doch ein völlig anderes Erlebnis. Dennoch möchte ich dieses Abomodell auch gar nicht schönreden und mir ist durchaus auch bewusst, dass es gerade in der heutigen Zeit auch gut überlegt sein sollte ob man für sowas Geld ausgibt. Für mich ist das alles ein Gesamtpaket rund um mein Hobby oder besser gesagt unser Hobby. Da man aber keine Verträge eingeht, sondern monatlich aussteigen kann, kann man es auch sehr individuell nutzen.

Spannend noch zu erwähnen, wir schalten ja selbst auch seit Jahren Werbung vor, nach und mittlerweile auch in unseren Videos und haben da immer auch so ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich ja selbst auch weiß wie nervig das mit der Werbung ist. Auf der anderen Seite denke ich mir dann immer ohne die Werbung in unseren Videos gebe es auch dieses Forum hier nicht, na ok die Wandlung von Instagramm spielt da auch eine sehr große Rolle, dennoch würde ich dieses Forum aus meiner privaten Tasche wohl eher nicht finanzieren. So finanzieren ich es aus den Werbeeinnahmen und wer Lust drauf hat kann es nutzen, ganz egal ob er unsere Videos schaut oder nicht.

Danke an alle für eure Offenheit, ich hätte erwartet das mehr Leute Premium nutzen, deshalb ist das auch recht spannend so mal zu sehen und zu lesen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • BerndHarburg
    Reaktionen
    885
    Bilder
    33
    • 15. Dezember 2023 um 11:19
    Zitat von Daniel N.

Ich rechne nicht wie Bernd in Objektive :winking_face_with_tongue: sondern immer gern in Zigaretten um :smiling_face: . 13 € sind 2 Schachteln in der heutigen Zeit, dass war früher so etwa meine Tagesration. Die Umrechnung in Zigaretten kommt daher, das ich mir seit ich die Quartzerei aufgegeben habe, einfach viel mehr Dinge leisten konnte und kann, über die ich damals oft gar nicht nachgedacht habe, denn Zigaretten waren einfach immer wichtiger.

Da bin ich ganz bei dir Daniel - bei mir waren es bis 2007 auch noch 2 Big Box "Prince Denmark" am Tag. Und seit dem konnte ich mir auch vieles anschaffen was vorher durch die Lungenflügel ging und dann in den Gardinen sich niederlegte. Nun steht ein Teil vom gesparten Schmök Moneten in der Garage und vieles in der Fototasche ..:smiling_face_with_hearts:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Lichtsetzer
    Reaktionen
    103
    Instagram
    derlichtsetzer
    YouTube
    @unterwegserleben
    • 15. Dezember 2023 um 11:39

Moin,

ich zahle die 12 Euro. Gerne nicht, aber es entspannt ungemein bei YouTube. Da ich Youtube auch als Informationsquelle für den Beruf nutze und dort auch Musik höre ist es ok. Wir nutzen eigentlich fast alle Streamingdinste in der Familie. Wir schauen aber so gut wie keine öffentlichen Sender. Mich stört es nicht für etwas zu zahlen was ich nutze, nur ungefragte Werbung nervt ungemein.

Was mir aber aufgefallen ist, dass durch die massive Werbung auf YouTube viele Zuschauer verschreckt werden, das macht sich in der Watchtime bemerkbar und das haben mir auch schon einige YouTuber Kollegen berichtet.

Ich nutze übrigens auch sehr gerne Watchbetter da ist die Werbung noch nicht so massiv und man kann dort meine Videos mit sehr wenig Werbung sehen.

Gruß Thorsten

Immer gut Licht....

Gruß Thorsten

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 15. Dezember 2023 um 12:19
    • Offizieller Beitrag

Unsere Watchtime hat sich seit der Schaltung der Werbung auch innerhalb der Videos nicht nennenswert geändert, sie liegt im Schnitt nach wie vor bei um die 70 %. Ich weiß aber nicht was da gute Werte sind. Je nach Thema sind es auch mal nur 30% oder auch 50 % aber gerade die Fotowalks sind oft bei weit über 80% obwohl einige meinen das ist langweilig und es wäre immer das gleiche. Wir selbst schauen dieses Format aber auch sehr gern, gerade wenn es nicht geprägt ist von Erklärungen und stupiden Gelaber, was teilweise dann auch noch falsch ist.

Hier mal ein Beispiel das ist einer unserer Lieblingskanäle und wir genießen diese Videos einfach, die sind auch der Antrieb für mich, dass ich beim Filmen immer weiter kommen möchte, noch mehr lernen will um besser zu werden aber klar man muss solche Videos mögen, sich die Zeit dafür nehmen und es auch genießen können. Für viele in dieser hektischen Zeit eher kaum noch möglich sich an dem zu erfreuen was andere kreieren, gerade Leute die selbst sowas machen, haben Probleme damit den Content anderer gut zu finden, warum auch immer das so ist. Ich selbst sehe das alles mittlerweile nicht mehr so verkniffen und kann mich eben auch für andere freuen aber eben auch an dem erfreuen was andere auf die Beine stellen. Vieles würde ich sicher anders machen aber deswegen ist ja das gezeigte nicht schlecht. Ich denke aber das ist auch ein deutsches Problem, passt zur Gesellschaft und einer vielleicht sogar gewollten Spaltung durch diese verrückte Politik.

Da das alles nur Hobby ist und uns Spaß machen soll, sind uns diese Statistiken aber auch nicht mehr so wichtig, wir machen das auf was wir Lust haben und ziehen einfach los, ohne Skript oft ohne Plan und eine konkrete Idee und wer dabei sein will macht das und wenn nicht ist das auch ok.

Content der uns interessiert den haben wir sonst auch mit Werbung geschaut und auch meistens komplett aber ich kann gut verstehen wenn man von der Werbung genervt ist aber das ist nun mal auch das Geschäftsmodell dieser Plattform und immerhin bekommt man den Content kostenlos, dass vergisst ja der ein oder andere auch mal ganz gern und eine andere Welt ist ja auch immer nur einen Mausklick entfernt.

• MichaFoto
    Reaktionen
    282
    Bilder
    16
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • 16. Dezember 2023 um 14:43

Hatte mal für unsere beiden Accounts das Premium zur Probe, super Sache, allerdings ist man bei einem Account jetzt bei 16,99, beim Familienaccount bei 31,99. Das ist mir dann doch zuviel, schauen sehr viel Youtube, Filme über Amazon Prime, lineares Fernsehen nur noch ARTE und Dokus bei den Dritten.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 16. Dezember 2023 um 14:59
    • Offizieller Beitrag

Ich zahle für Premium 12,99 € im Monat. Dem Zweitaccount habe ich heute morgen die gleiche Mail wie meinem Hauptaccount zugeordnet und nun ist der auch plötzlich Premium. Keine Ahnung ob das eine Dauerlösung ist und dauerhaft funktioniert aber aktuell sind beide Accounts ohne Werbung und auf dem TV ist es ein wahrer Genuss jetzt.

Das Familienabo kostet 23,99 €/Monat für 5 Accounts mit unterschiedlichen Mailadressen, ich weiß allerdings nicht ob die wie bei Netflix im gleichen Haushalt leben müssen, denke aber schon.

• MichaFoto
    Reaktionen
    282
    Bilder
    16
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • 16. Dezember 2023 um 16:22
    Zitat von Daniel N.

Ich zahle für Premium 12,99 € im Monat. Dem Zweitaccount habe ich heute morgen die gleiche Mail wie meinem Hauptaccount zugeordnet und nun ist der auch plötzlich Premium. Keine Ahnung ob das eine Dauerlösung ist und dauerhaft funktioniert aber aktuell sind beide Accounts ohne Werbung und auf dem TV ist es ein wahrer Genuss jetzt.

Das Familienabo kostet 23,99 €/Monat für 5 Accounts mit unterschiedlichen Mailadressen, ich weiß allerdings nicht ob die wie bei Netflix im gleichen Haushalt leben müssen, denke aber schon.

Ist ja seltsam, bei mir ist bei den angezeigten Premium-Preisen jeweils auch YT-Musik dabei, läßt sich auch nicht abwählen 🤔

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen