1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Andreas S.

Posts by Andreas S.

  • Ist GoPro am Ende?

    • Andreas S.
    • June 2, 2026 at 11:14 AM

    Hi,

    momentan gibt es ja keine so gute Aussichten für Gopro.

    Hoffe das wird wieder.

    Speicherpreise: Gopro droht Insolvenz wegen KI-Boom - Golem.de
    Speicher wird wegen des KI-Booms immer teurer. Gopro warnt seine Anleger vor einer möglichen Pleite.
    www.golem.de
  • Sony A7R VI

    • Andreas S.
    • May 31, 2026 at 4:20 PM

    Genauso hatte ich dich eingeschätzt 😅 Ganz viel Spaß mit dem Monster🤗

  • Sony A7R VI

    • Andreas S.
    • May 26, 2026 at 3:51 PM

    So, die Stunde ist schon lange vorbei.

    Wie sieht es aus? :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn die (Fotografie)-Freude so langsam zurückkehrt

    • Andreas S.
    • May 26, 2026 at 3:50 PM

    Hi Daniel,

    bei mir ist es auch öfters ein Hoch und Runter der Gefühle beim Fotografieren.
    Wenn ich in den Zustand komme, dass ich mir deswegen eine neue Kamera kaufen will muss ich aber aufpassen.

    Meine Frau sagt dann immer. Geh raus und mach einfach. :winking_face:

    Also ein Hoch unseren Frauen :smiling_face:

  • Nord Wales

    • Andreas S.
    • May 21, 2026 at 1:45 PM
    Quote from Daniel N.

    Wunderschön, ich bin seit drei Tagen wieder im Job und könnte direkt schon wieder Urlaub machen wenn ich das so sehe.

    Mir geht es ebenso. :grinning_squinting_face:

  • Nord Wales

    • Andreas S.
    • May 21, 2026 at 1:45 PM
    Quote from LOGin.DESIGN

    Moin Andreas .. sehr schön .. ein Lichtblick für meinen Krankenhausaufenthalt in der Augenklinik ..

    Habt noch eine schöne Zeit vor Ort ..

    Danke dir. Seit Montag bin ich nun wieder zurück. Es war eine tolle Zeit mit unendlichen Motiven :smiling_face:

  • Nord Wales

    • Andreas S.
    • May 10, 2026 at 9:05 PM

    Hallo Leute,

    herzliche Grüße aus dem wunderschönen Nordwales😊

    Files

    187abe64-020d-40d9-88b8-ec81c94e13bf.webp 152.46 kB – 0 Downloads
  • Literatur

    • Andreas S.
    • April 13, 2026 at 1:39 PM

    Da sind ganz tolle Links dabei.

    Werde ich mir auch anschauen.


    Vielen Dank Jens Uwe

  • Speicherkarten Preise explodieren

    • Andreas S.
    • April 1, 2026 at 8:09 AM

    Ich habe gestern einen interessanten Podcast gehört zur Herstellung von Bauleiter, Chips usw.

    Dort wird darüber diskutiert, dass bisher kaum einer mitbekommen hat, dass den Chipherstellern bald das Helium ausgeht.
    Dieses wird zur Herstellung gebraucht und zu 40% aus Katar bezogen. Die Raffinerie zur Herstellung des Gases hat nun den Betrieb eingestellt
    da sie vom Iran angegriffen und beschädigt wurde.
    Wie groß die Schäden sind ist nicht bekannt. Die Hersteller hatten die letzten Woche noch Vorrat. Dieser geht aber allmählich zuneige.

    Ich fürchte hier kommt noch einiges auf uns zu. Autoindustrie, Kurzarbeit usw.
    Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.

  • Speicherkarten Preise explodieren

    • Andreas S.
    • March 30, 2026 at 2:52 PM

    Zum Glück habe ich noch genug SSD Kärtchen. Die halten noch bis der Spuk vorüber ist.

  • Insta360 Ace Pro 2

    • Andreas S.
    • March 27, 2026 at 10:00 AM

    Wie viel besser Insta ist bzw. nicht ist kann ich als Anfänger nicht sagen.
    Hier vertraue ich sehr auf deine Meinung.

    Aber was mir auffällt: In meiner Youtube Bubble sehe ich ständig Videos von Insta und "nie" welche von Gopro.
    Hier wird scheinbar ein extrem starkes Marketing von Insta forciert.

  • Fototasche offen tragen? Warum wir in der Öffentlichkeit vorsichtig sind

    • Andreas S.
    • March 12, 2026 at 10:52 AM

    Früher bin ich in Saarbrücken öfters unterwegs gewesen und habe mir keine Gedanken gemacht ob meine Kamera zu sehen ist oder nicht.

    Aber seit gut 7 Jahren bin ich dort nur wenn ich mal zum Arzt muss oder aus Amt. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl dort zu sein.
    Abends schon gar nicht.

    Allgemein meide ich Städte mittlerweile und bin lieber in der Natur unterwegs.

    Dementsprechend habe ich normale Kamerarucksäcke die auch als solche zu erkennen sind.

  • Nutzt jemand das 75mm 1.8er?

    • Andreas S.
    • March 1, 2026 at 9:24 AM

    Ich habe mich auch wie Jens-Uwe für das Sigma 56mm 1.4 entschieden. Eine schöne, sehr kompakte Linse mit schönem Bokeh.

  • Smartphone Filterhalter

    • Andreas S.
    • March 1, 2026 at 9:20 AM

    Klar. Smartphone Fotografie ist auch ein interessantes Feld. Ich habe mir hierfür mal einen kleinen Griff mit Bluetooth Auslöser gekauft. Das macht das Ganze etwas handlicher.

  • Sony A7R VI

    • Andreas S.
    • February 27, 2026 at 9:43 AM
    Quote from Daniel N.

    Die Gestaltungsmöglichkeiten, die Bildwirkung, das Spiel mit Tiefenschärfe und Licht, dass hat eine Tiefe, die mich zunehmend begeistert.

    Das kann ich mir gut vorstellen.

    Das macht auch eine gute Tiervideografie aus.

  • Sony A7R VI

    • Andreas S.
    • February 27, 2026 at 9:05 AM

    Was die Schnelligkeit angeht wird ein Stacked Sensor wohl sehr viel ausmachen.

    Für die Tierfotografie auf jeden Fall sehr vorteilhaft.

    Aber dann würden sie einige Kundschaft von der A1 und A9 wegziehen. Deswegen kann ich es mir nicht so ganz vorstellen.
    Oder es ist so ein halbgestapelter Sensor.

    Ich bin gespannt. :smiling_face:

  • Smartphone Filterhalter

    • Andreas S.
    • February 27, 2026 at 9:02 AM

    Wenn es um Langzeitbelichtungen am Smartphone ( Iphone ) geht kann ich wärmstens die Apps Spectre und Even Longer empfehlen.

    Mit Spectre kann man schöne Langzeitaufnahmen aus der Hand machen.

    Mit Even Longer hat man ein Tool, mit dem man sehr lange Belichtungen hinbekommt.

    Beides ohne Filter.

  • Forumupdate

    • Andreas S.
    • February 27, 2026 at 8:52 AM

    Herzlichen Dank für deine Mühe und Arbeit. Da ich früher auch ein Woltlab Forum betreut habe weiß ich,
    dass es viel Arbeit ist und man die Plugins manchmal an die Wand schmeißen könnte :winking_face:

  • OM-3 Astro Systemkamera

    • Andreas S.
    • February 23, 2026 at 10:22 AM
    Quote from jubfoto

    Wenn man sich anschaut, was Fuji und Sony in kleine Kameras packen - dann verstehe ich OM-System schon lange nicht mehr, die pennen da völlig.

    Das sehe ich auch so. Ich vermute auch, dass die gar keine richtige eigene Entwicklung mehr haben und darauf angewiesen sind was die externen Firmen herstellen.

  • OM-3 Astro Systemkamera

    • Andreas S.
    • February 18, 2026 at 1:42 PM

    Die Om-3 Technik in ein OMD-10 Mark 4 oder Pen-F Gehäuse wäre schon cool :smiling_face:

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™