1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Andreas S.

Posts by Andreas S.

• Kleines Forumsprojekt: Frühblüher 2025

• Andreas S.
    • February 13, 2026 at 11:13 AM

Ich hätte den Wettbewerb garantiert gewonnen ( was das Thema Erstendeckung angeht ) da ich Mitte Januar auf Sylt schon ein Schneeglöckchen gesehen hatte :smiling_face:

Leider habe ich es nicht fotografiert.

• Eisvogel - Wir haben unser Zielfoto entdeckt

• Andreas S.
    • January 14, 2026 at 10:09 PM

Hi Daniel,

unabhängig der letzten Kommentare habe ich deinen Thread mit Begeisterung gelesen und auch sehr gefreut, dass du wieder so viele Vögel entdecken durftest.

Liebe Grüße,

Andreas

• Grüße von Sylt

• Andreas S.
    • January 13, 2026 at 10:59 PM

Hallo zusammen,

einen schönen Gruß von der Insel Sylt die wir zum ersten Mal besuchen.

Für die Reise habe ich mir dann doch mal eine Osma Action 4 besorgt und bin sehr happy damit.

Hätte ich nicht gedacht😊 Gestern hatten wir noch einen wunderschönen Schneetag auf der Insel.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß Andreas

• Guten Rutsch ins neue Jahr

• Andreas S.
    • December 30, 2025 at 11:09 AM

Auch von mir einen guten Start ins neue Jahr. Und rutscht nicht so heftig rein :winking_face:

• Der Jahreswechsel

• Andreas S.
    • December 30, 2025 at 11:07 AM

Wir feiern ganz ruhig in das neue Jahr herein. Leider müssen wir ohne unsere Tochter feiern da sie mit ihrem Hund zum Frankfurter Flughafen fährt.
    Ihr Hund reagiert extrem panisch auf die Böllerei und am Flughafen ist es dann nicht zu hören.

Ich persönlich bin für ein absolutes Böllerverbot für Privatpersonen da so viele Tiere dadurch leiten und sterben. Die Krankenhäuser, Feuerwehren, Polizei usw. sind auch am Anschlag.

Die Menschheit entwickelt sich einfach nicht weiter. Schlimm.

• Ciao Sony und ciao Vollformat - rehi MFT

• Andreas S.
    • December 4, 2025 at 9:04 AM

Kann ich gut verstehen.

Ich habe auch die OM1 und die OM5. Meistens bin ich aber mit der OM5 unterwegs da es einfach angenehm ist so wenig Gewicht dabei zu haben.

Und der High Res Modus und die ND Filter in der Kamera zwingen mich teilweise nicht mehr dazu auch noch ein Stativ mitzunehmen da vieles aus der Hand geht.

Für das Retro Gefühl bin ich aber ab und zu noch mit meiner alten X-T2 unterwegs :smiling_face:

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeugen:winking_face:

• Wie stark sind wir in der Bildentwicklung durch Social Media beeinflusst ?

• Andreas S.
    • October 29, 2025 at 4:32 PM

Mein lieber Mann. Ihr macht ja echt eine Wissenschaft daraus.

Fotografiert doch einfach :grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face:

• Vogelgrippe breitet sich aus – traurige Nachrichten für Naturfreunde

• Andreas S.
    • October 23, 2025 at 9:29 AM

Das macht mich unfassbar traurig. Ich kann es gar nicht beschreiben.

• X-T30 III und XC 13-33mm

• Andreas S.
    • October 23, 2025 at 9:02 AM

Für mich ein sehr guter Preis für diese Kamera.

Auch im Videobereich. Mit der X-T30 III kann intern 6.2K/30p (HEVC 4:2:2 10-bit) und 4K/60p aufgezeichnet werden, sogar Open Gate Recording und FLog bzw. FLog 2 Unterstützung sind mit von der Partie.

Ich glaube nicht, dass man dies für den Preis in anderen Kameras bekommt.

• Wie stark sind wir in der Bildentwicklung durch Social Media beeinflusst ?

• Andreas S.
    • October 22, 2025 at 9:13 AM

Also ich habe letzte Woche meine alte Fuji X-T2 rausgekramt. Da ich nur noch manuelle Objektive für Fuji besitze, habe ich mir bei Rollei in einer Aktion für 124€ das Viltrox 35 F1.7 ergattert und spiele momentan mit dem Filmsimulationen rum. Vor allem die SW Simulation macht mir sehr viel Spaß und ich bin am Überlegen ob ich mir eine aktuelle Fuji zulegen soll.

Da ich immer in Jpeg+Raw fotografiere habe ich am Schluss ja die Wahl welches File ich nutze.

• Hamburg Cruise Days & Blue Port – ein kleiner erster Erfahrungsbericht

• Andreas S.
    • October 20, 2025 at 11:40 AM

Wow Daniel.

Das war ja ganz schön viel Arbeit. Ich werde mir das Video heute Abend auf dem grossen TV anschauen.

Und vielen Dank, dass du so viel Infos dabei geschrieben hast. So etwas interessiert mich immer wieder.

Gruss Andreas

• Sehnsuchtsziele

• Andreas S.
    • October 17, 2025 at 2:48 PM

Für mich ist Schottland und teilweise England ein Traumziel. ich war bisher einmal in Schottland auf der Isle of Sky und alleine dort hätte ich 4 Wochen bleiben können.

Andere Länder waren auch schön wie z.B Island aber dort fährt man ziemlich lange zu einem "Naturwunder". Dazwischen ist oft viel Einöde.
    In Schottland kann man durch grüne Täler laufen oder überall mit dem Auto anhalten. Die Gegend ist immer schön egal wo man ist.

Deswegen versuche ich nächstes Jahr auch wieder eine Woche dort zu verbringen.

• Googles Banane oder das Ende der Bildbearbeitung (wie wir sie kennen)

• Andreas S.
    • October 15, 2025 at 7:57 PM
    Quote from Eddy

Und hier sollte jeder so ehrlich sein, das Bild als generiert zu kennzeichnen

Genau das wird in Social Media nicht passieren und man kann keinem Bild mehr trauen. Bei Landschaftsaufnahmen wird es noch schwerer sein es zu erkennen.

• Dualhalter-Setup: Oppo Find X5 Pro + GoPro Hero 12 – macht das Sinn?

• Andreas S.
    • October 15, 2025 at 11:03 AM

Ich lerne hier auch gerade vieles :winking_face:

• Imaging World 2025

• Andreas S.
    • October 15, 2025 at 9:49 AM

Hier mal noch ein Bericht und ein paar Fotos der Imaging World.

Nächstes Jahr versuche ich dabei zu sein.

Fotohandel zeigt, wie Messe geht
    Die IMAGING WORLD 2025 feierte eine starke Premiere: Flankiert von zahlreichen Side-Events präsentierten über 100 Aussteller Neuheiten aus Foto, Video und…
    www.profifoto.de
  • Die besten Tierbilder des Jahres

• Andreas S.
    • October 15, 2025 at 9:44 AM

Schaut mal rein.

Hier sind einige spektakuläre Bilder zu sehen.

Wildlife Photographer: Das sind die besten Tierbilder des Jahres
    Natur zum Staunen und Bewahren: Die Fotos des Wettbewerbs "Wildlife Photographer of the Year" feiern Tiere und Pflanzen in all ihrer Vielfalt
    www.geo.de
  • Googles Banane oder das Ende der Bildbearbeitung (wie wir sie kennen)

• Andreas S.
    • October 15, 2025 at 9:27 AM

Hier mal ein interessanter Artikel über die neue Bildbearbeitungs App von Google.

Ich glaube Photoshop und Co müssen sich in den nächsten Jahren warm anziehen.

Googles Banane oder das Ende der Bildbearbeitung (wie wir sie kennen)
    Täglich frisches Wissen für Kreative, Fotografen, Bildbearbeiter und KI-Künstler - von Profis, aber nicht nur für Profis
    www.docma.info
  • Was machen Sie da - Kürbisse am Blumenfeld Rostock Schutow

• Andreas S.
    • October 13, 2025 at 9:48 AM

Mir wurde schon Prügel angedroht als ich am Flughafen fotografieren wollte :winking_face:

• Video-Newbie: Vergleich iPhone 7 vs. Filmkameras

• Andreas S.
    • October 10, 2025 at 9:46 AM

Die Iphones machen wirklich tolle Videos aber ich finde wenn man am Laufen ist machen die Actioncams ein ruhigeres Bild als das Iphone.

Das ist das einzige was mich stört.

Bin aber auch keine Video Profi:winking_face:

• Fotoauslösung bei Erschütterung / Schrittbewegung möglich?

• Andreas S.
    • October 10, 2025 at 9:42 AM

Moin,

ich habe leider keine GOPR12 aber im Internet steht folgendes:

Die GoPro Hero 12 Black bietet zwar fortschrittliche Aufnahmefunktionen, aber einen expliziten Modus wie bei der Yi 4K, wo die Kamera beim Filmen automatisch auf Schritt- oder Erschütterungsbasis Fotos schießt, gibt es aktuell nicht direkt als „Gravitationssensor-Fotomodus“. Die Hero 12 kann jedoch Video und Foto-Modi kombinieren sowie aus Videomaterial Einzelbilder mit recht hoher Qualität extrahieren.

Video + Foto Modi bei GoPro Hero 12

• Die Hero 12 unterstützt „Video und Foto gleichzeitig“: Im sogenannten „Time Lapse Video“- und „TimeWarp“-Modus können neben dem Video regelmäßige Fotos automatisiert gemacht werden, allerdings nicht direkt abgestimmt auf eine Bewegung oder Vibration.
    • Es gibt keinen konfigurierbaren Schritt-/Erschütterungstrigger, der parallel zum Video einzelne Fotos als separate, hochauflösende JPEGs erzeugt. Die Bewegungssensorik (Gyro, Beschleunigungssensor) wird primär für elektronische Bildstabilisierung (HyperSmooth) und Horizontausgleich genutzt, nicht als Auslöser für Fotos.
    • Über die GoPro Labs Firmware sind jedoch experimentelle Features möglich, darunter Triggern über Bewegungs- oder Geräuschsensor – aber Step-basierte automatische Fotografie wie bei der Yi ist bisher nicht offiziell integriert.

Qualität und Workflow

• Die Qualität der aus 4K-HDR-Videos gezogenen Einzelbilder ist oft besser als bei klassischen Einzelbild-Modi älterer Actioncams, da GoPro 12 moderne Sensoren und hohe Bitraten einsetzt. Dennoch sind native Fotos in speziellen Fotomodi (RAW/JPEG) in der Regel noch detaillierter.
    • Mobil direkt aus der Kamera heraus ein Frame als Foto abzuspeichern ist mit der GoPro-App (Quick) möglich, aber etwas umständlich im laufenden Betrieb – keinen echten Automodus während des Filmens.

Mögliche Workarounds

• Die GoPro Labs Firmware und Scripting-Funktionalität erlaubt kreative Triggers und Befehlsketten, ein individueller „Photo on Step“-Modus könnte eventuell via Custom Script realisiert werden.
    • Alternativ ist ein Foto-Intervallmodus (z. B. alle x Sekunden ein Foto) möglich, während Time Lapse oder Video, aber ohne Schritt- oder Vibrations-Trigger.
    • Die Kombination von 4K-HDR-Video und Einzelbild-Fotomodus ist stark, aber nicht exakt wie bei der Yi 4K.
    FeatureYi 4K ActioncamGoPro Hero 12 Black
    Step/Vibration Photo-TriggerJa (eingebaut)Nein (nur über experimentelle Labs-Skripts möglich)
    Video und Foto parallelJa, aber niedrigere QualitätJa, als Intervallmodus oder Frame-Extraction
    FotoqualitätMittelmäßig im SpezialmodusHoch ggf. im Einzelbildmodus
    4K HDR VideoEher nicht im EinflussmodusJa, voll unterstützt

Fazit

Ein direkter Modus wie bei der Yi 4K ist bei der GoPro Hero 12 Black nicht serienmäßig vorhanden. Workarounds über Zeitintervall oder experimentelle Firmware sind möglich, aber nicht ganz identisch und mobil nicht so komfortabel. Einzelbilder aus 4K HDR Videos lassen sich jedoch leicht nachträglich extrahieren und bieten hohe Qualität.ielleicht hilft dir das

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice