1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Werner

Beiträge von Werner

• Wie behaltet Ihr in Eurem digitalen Fotoarchiv die Übersicht ?

• Werner
    • 16. Juni 2025 um 15:50
    Zitat von Daniel N.

Die Bilder bekommen beim Export auch genau diese Bezeichnung wie der Ordner heißt, also Jahr-Monat-Tag - Location - Bildnummer aufsteigend

Genau so sieht das bei mir auch aus, egal ob Fotoexport oder Archivierung, immer das gleiche Schema

Ordnerstruktur:
    Datum der Aufnahme _ Ereignis(Location)

Fotos:
    Datum der Aufnahme _ Ereignis(Location) _ dreistellige Bildnummer

20250616_Rollerausflug-Spessart_00x

• Warum teure Technik in Deutschland so oft kritisch gesehen wird

• Werner
    • 8. Juni 2025 um 11:22
    Zitat von Daniel N.

Ansonsten finde ich aber persönlich, muss man nicht alles kaputt diskutieren und totreden aber sich auch mal über Dinge auszutauschen die vielleicht auch mal nicht so ganz angenehm sind finde ich immer richtig und wichtig und ein Forum lebt ja am Ende auch genau immer davon.

Das diskutieren bzw. nichtdiskutieren habe ich auch nicht auf das Forum bezogen.
    Klar lebt ein Forum davon und es ist auch der richtige Platz um Meinung auszutauschen, egal wie konträr sie ist.
    Das hilft ja auch die eigene Meinungsfindung oder kann sie auch bestätigen.

Ich habe nur meine Reaktion in der Öffentlichkeit, gegenüber Herrn Maier oder Müller gemeint.

• Warum teure Technik in Deutschland so oft kritisch gesehen wird

• Werner
    • 4. Juni 2025 um 17:44

Ciao Daniel,
    ja klar stichst du mit diesem Thema bei vielen in das berühmte Wespennest.

Für mich ist das "Problem" in deinem ersten Punkt vollumfänglich erklärt. Die Neid- und Sparkultur ist in Deutschland mittlerweile unerträglich geworden.
    Das fängt bei Lebensmittel an, geht über den Hobbybereich bis hin zu Deutschlands liebstes Kind, das Auto.

Ich bilde mir ein, ich kann mir da sehr gut ein Urteil bilden da ich ja mittlerweile doch viele Wochen im Jahr in Italien (Toscana) verbringe.
    Und hier ist das komplett anders.
    Wenn sich jemand etwas leistet bzw. leisten kann, dann freut man sich mit diesem Menschen, beglückwünscht ihn regelrecht. Das exakte Gegenteil zum gemeinen deutschen Verhalten.

Ich persönlich habe übrigens keinerlei Lust mehr über solche Dinge zu diskutieren. Falls mich mal jemand in die Richtung, "du musst es dir ja leisten können" anspricht, dann ist meine Antwort ganz trocken, "Wer kann, der kann" und Ende der Diskussion.

• Und das nächste Gerücht: Fujifilm X-E5 in 2025

• Werner
    • 29. Mai 2025 um 22:17

Die X-E4 war schon eine coole Kamera.

Ich habe sie seiner Zeit als Hauptvideokamera für meine Brotbackvideos genutzt.
    Trotzdem bin ich nie wirklich richtig mit ihr warm geworden und deshalb musste sie gehen als die Nikon Z50 bei mir einzog.
    Und jetzt habe ich mir vorgenommen als Hauptsystem bei Nikon zu bleiben. Außer ... Leica. 🙃

• Fotografieren auf einer Städtereise

• Werner
    • 25. April 2025 um 21:45

Städtetrip- bzw. Urlaubsfotos haben für mich/uns zu allererst den Fokus, unsere Emotionen am Standort festzuhalten. Klar achte ich auf Bildeinteilung und wenn möglich auf den Hintergrund und Bildaufbau. Aber wenn es nicht funktioniert, dann werfe ich auch alle Regeln über Bord, denn der Moment zählt und sonst nichts.

Da sind natürlich viele Fotos dabei, die keinen Ansprüchen gerecht werden, aber es geht ja um das dokumentieren wo sind wir wann und in welcher Laune gewesen.

Ich gehe das ganz entspannt an, ohne Vorgaben und ohne innerlichen Zwang nach dem perfekten Foto.

Und ganz wichtig für mich, wenig Material.
    In der Regel habe ich meine Nikon Z50ii mit einem 18-140mm Objektiv am Start und meine AcePro mit kleinem Stativ für Video. Vielleicht noch das DJI Mik2. Das wars.
    Neuerdings noch spartanischer, zur AcePro dann meine neue Leica D-Lux 8. Das passt entspannt in meine Billingham Tasche und ist so alles andere als Balast für solche Touren.
    Ende Mai steht ein Kurztripp nach Hamburg an und da werde ich genau diese Kombi mitnehmen und sonst nichts.

By the way, deine Fotos gefallen mir richtig gut. 😊

• Produktvorstellungen - Mich nervt es nur noch ...

• Werner
    • 24. April 2025 um 14:38
    Zitat von Daniel N.

Betreibt man YouTube als Hobby kann man das natürlich auch komplett anders sehen, ich für meinen Teil verstehe beide Seiten und habe in erster Linie mal Respekt vor den Leuten die regelmäßig auf einem solch hohen Level abliefern, dass sie überhaupt eine solche Möglichkeit bekommen.

Sehe ich auch so, und natürlich schaue ich über solche Videos auch hinweg.
    Wie du schriebst, dafür ist ja ein Forum da um über solche Gedanken einen Austausch zu generieren. Man lernt ja aus jeder Meinung. :smiling_face:

• Werner
    • 23. April 2025 um 21:20
    Zitat von Daniel N.

Ist jetzt nichts was mich aus der Fassung bringt oder nervt

Aus der Fassung bringt mich das auch nicht, nichtmal ansatzweise Daniel. Statt nerven hätte ich auch "langweilen und uninteressiert" schreiben können.

• Werner
    • 22. April 2025 um 22:04

Ich muss mal ein paar Gedanken los werden.

Heute hat insta360 anscheinend das "Go" für die neue X5 gegeben. Und was passiert, alle bekannten Foto-, Video,- Influenzergrößen auf Youtube bringen mehr oder weniger zeitgleich euphorische Videos raus um die Kamera zu promoten.
    Das wiederholt sich die letzte Zeit immer extremer bei allen Marken.

Ganz ehrlich, mir geht das mittlerweile sowas von auf den S....

Ich verstehe ja grundsätzlich beide Seiten, Hersteller und YT-Poster. Aber mich nervt dieses "Hype-Auslösen" einfach nur noch.

Ich für mich habe schon vor längerer Zeit beschlossen, ich lasse mich von diesen Show- und Klickvideos nicht mehr triggern. Und trotzdem nervt es mich das mein Feed damit regelrecht überschwemmt wird.

Warum schafft es keiner dieser YT-Größen der Foto-/Videobubble einfach das Ding im echten Leben zu testen und dann ein ehrliches Video mit allen Vor- und Nachteilen zu posten?
    Ja ich weiß, die Klickzahlen ...

Ich finde, auch die Hersteller machen es sich mit dieser Art der Werbung ein stückweit zu einfach um ihren Kram an den Mann und die Frau zu bekommen.
    Und auf der anderen Seite meint jeder Kanalbetreiber, er muss hier für sich den Rahm abschöpfen. Geld und Geschäft hin- oder her, für mich macht das jeden einzelnen dieser YT-Größen jedesmal ein Stück unglaubwürdiger.

Bin mal gespannt auf Deine Meinung, wie du diese Vorgehensweise bewertest.

By the way,
    da freue ich mich auf jedes Review von unserem Daniel hier, der neue Anschaffungen erstmal für sein Anwendungsgebiet und seine Bedürfnisse testet und dann seine Meinung dazu preisgibt.

• Eigene Beiträge

• Werner
    • 10. April 2025 um 11:31

find ich sehr gut.

• Kleine Brückenrunde in meiner Heimatstadt

• Werner
    • 21. März 2025 um 15:17

Werner hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Kleine Brückenrunde in meiner Heimatstadt.

Zitat
    Man muss die Gelegenheiten nutzen ...
    Wetter perfekt, neue Kamera im Gepäck und der tägliche Lauf stand an. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe meine neue kleine D-Lux 8 von Leica mit auf meinem Walk genommen.

Die Leica habe ich mir am Montag im Leica-Store in Heidelberg geholt und bin jetzt schon fasziniert von der Qualität und dem einfachen Handling.
    Sie soll meine "tägliche Cam" werden. Der Plan ist tatsächlich, die Kleine einfach dabei zu haben wenn ich das Haus verlasse.

Hier…
    Alles anzeigen
  • ND Filter beim Filmen

• Werner
    • 21. März 2025 um 14:22

ich hänge mich mal ans Thema dran.

Die variablen Filter die ich kenne gehen alle bei ND 2 los. Kennt jemand einen variablen der tatsächlich eine Range von 0 - ... hat?

• Welche Kamera könnte dieses Bild aufgenommen haben?

• Werner
    • 21. März 2025 um 07:42

🤩 Es zeigt mal wieder, dass die "Kleinen" Sensoren heutzutage softwaretechnisch richtig gut aufgepimpt werden können.

Ich denke, wenn man nicht das neueste Top-TV-Gerät in überdimensionalen Größe an der Wand hängen hat, dann lässt sich die Qualität der großen Kameras für das ungeübte Auge nicht erkennen. Von Social Media brauchen wir ja nicht reden.
    Und wer druckt seine Fotos schon professionell in Quadratmetergröße aus ....

Quintessenz für mich, weniger ist oftmals mehr.

• Welche Kamera könnte dieses Bild aufgenommen haben?

• Werner
    • 21. März 2025 um 07:18

Ich "befürchte" es ist die GoPro. 😎

• Gibt es LEICA User und Fans hier im Forum?

• Werner
    • 13. März 2025 um 20:52
    Zitat von JoergSO

Mit Leica habe ich mich noch nie beschäftigt.

Canon und Nikon ist meine Marke.

bin da voll bei dir. Meine Marke ist Nikon und sie bleibt es auch.

Aber mal etwas Leica-Luft schnuppern kann ja nicht schaden. :smiling_face_with_sunglasses:

• Werner
    • 13. März 2025 um 20:49
    Zitat von Daniel N.

Bei mir ist es einfach so, dass ich die großen Bodys einfach bevorzuge, dieses Gefummel an der ZV-E1 oder der A6700 ist mir manchmal schon zu viel aber geht irgendwie. Irgendwann wird kleiner und leichter sicher auch für mich zum Thema

Ich sags mal so, ich bin dir ein paar Jahre voraus. :winking_face:

Ich war noch nie der Fan der großen Bodys. Deshalb interessieren mich auch Vollformat-Kameras nur am Rande.
    Hatte ja im Sommer meine ehrwürdige Nikon D90 in Italien mal wieder aktiviert, die kann man von der Größe und Gewicht mit den Vollformat Boliden der jetztigen Zeit schon vergleichen. Ne, damit mach ich mich nicht glücklich. Deshalb bin ich eingefleischter APSC-Fan.

Aber es ist ja gut, dass es verschiedene Meinungen und Möglichkeiten gibt.

Zitat von Daniel N.

Bevor ich mir eine Kompaktkamera kaufen würde heutzutage, würde ich wohl dem allgemeinen Trend folgen und zu meinem iPhone greifen

Mit dem iPhone mache ich eh genug Fotos, dem möchte ich nicht noch mehr Raum geben.

Für das Erlebnis Fotografie brauche ich eine Kamera in den Händen und ist sie noch so klein.

• Werner
    • 13. März 2025 um 14:23

Danke euch Beiden für eure Antworten. 😊

Ich bin etwas überrascht, dass wir anscheinend keine Leica-Fotografen hier bei uns im Forum haben.

• Werner
    • 11. März 2025 um 10:50

Nachdem ich mir um den Jahreswechsel die neue Nikon Z50ii gegönnt habe ist meine zweite Nikon, die Z30 absolut ins Hintertreffen geraten. Es gibt nichts, was die Z30 besser als die Z50ii könnte. Deshalb habe ich beschlossen, diese abzugeben und mir etwas kleines, schnuckeliges als Ersatz anzuschaffen.

Es soll eine kleine Kompaktkamera für immer dabei, praktisch die Hosentaschenkamera sein. Auch wenn meine Hosentaschen auch dafür zu klein sind. :winking_face:
    Iphone vermehrt und intensiver nutzen ist keine Option.

Gute Fotos machen heutzutage alle Kameras, egal aus welchem Stall sie kommen, das macht die Wahl nicht einfacher. Einen echten Systemwechsel strebe ich auch nicht an, Nikon ist und bleibt mein Liebling.

Mein leuchtendes Auge ist nun auf die relativ neue Leica D-Lux 8 gefallen.
    Ich weiß, die Technik ist nicht wirklich "up to date", kleiner Sensor, nicht der beste Autofokus, kein Schwenkdisplay. Ob ich den Leica-Look dann wirklich sehe, wer weiß.
    Und trotzdem, das spartanisch, minimalistische Design faszininiert mich und das kleine rote Leica-Emblem macht sie auch nicht unattraktiver.

In YouTube wird durchweg sehr positiv berichtet, will mich da aber nicht 100% darauf verlassen.

Deshalb meine Frage nach Leica-User, vielleicht sogar dieser Babyleica D-Lux8 hier:
    Hab ich irgendetwas wichtiges überhaupt noch nicht auf dem Schirm, oder male ich mir das Rot zu rosarot? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?

Freu mich auf eure Gedanken.

• Unser Kurztrip

• Werner
    • 27. Februar 2025 um 16:01

Werner hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Unser Kurztrip.

Zitat
    Schon beim Einfahren unseres Flixbuses in „Tiburtina“ spüren wir es: „Rom ruft!“
    Schnell schnappen wir unser Gepäck, unsere „Nikon Z50 II & die Z30“ sowie die „Insta360 X4“ sind natürlich mit dabei, und machen uns auf den Weg zu unserer Unterkunft, die nur 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Tiburtini entfernt ist. Wir wollen keine Zeit verlieren, denn Rom wartet darauf, von uns entdeckt zu werden.

14:00 Uhr - Das erste Eintauchen in die Ewige Stadt

Nach dem Check-in machen wir uns auf den Weg zur…
  • GoPro Max (360) - 2025er Version

• Werner
    • 21. Februar 2025 um 17:58

So gesehen absolut keine Konkurrenz zur Insta360 X4.

Und was den YT-Hype bei neuen Kameras angeht, mittlerweile nervt das nur noch wenn alle zum Stichtag "Influenzer" aus sämtlichen Löchern kriechen und diese Dinge über den Klee loben, nur um Likes und hohe Zuschauerzahlen abzugreifen.

• Fototaschen

• Werner
    • 21. Februar 2025 um 17:54

Kleine Rückmeldung:

Ich war jetzt 3 Tage in Rom mit meinem "Wandrd 9l" unterwegs.
    Das ist ja auch eine Art Slingbag, nur das öffnen und entnehmen des Inhaltes ist für mich um Welten besser als beim klassischen Slingbag.

Ich hatte meine Nikon Z50ii mit dem 18-120mm Objektiv darin, jede Menge Kleinstativ-Getöns/Halterungen und die Insta360 X4 dazu. Kartenetui, einige Powerbanks und Ersatzakkus, Mikrofoncases.

Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist, wenn die Haupttasche/Fach voll beladen ist, dann hakt es etwas an den Rundungen mit dem Reißverschluß.

Ergo, nicht ganz beladen! (Ist eh besser für die Übersichtlichkeit der Kleinteile)

Ansonsten kann ich den Wandrd absolut empfehlen.

WANDRD ROAM Sling 9L Tan online bestellen - Wandrd Fototaschen | Calumet Photo Video
    WANDRD ROAM Sling 9L Tan - jetzt bestellen im Calumet Online-Shop: Superschneller Zugang ✓ 5-Punkt-Verstellsystem ✓ 3 Tragemöglichkeiten ✓
    www.calumetphoto.de

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™