1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Werner

Posts by Werner

• Wenn die (Fotografie)-Freude so langsam zurückkehrt

• Werner
    • May 26, 2026 at 2:01 PM

Hallo Daniel,

zuerst mal ein großes DANKE für deine Worte, deine inneren Gedanken die du hier wieder mit uns teilst.

Es liegt in der Natur der Sache das man zu seinem Hobby, seiner Freizeitgestaltung immer wieder andere Einsichten hat. Das ist auch eher gut und heilsam als umgekehrt. Es sieht in "sparsamen" Phase dann erst wie wichtig einem diese Sache ist. In deinem Fall hat es deine Frau bemerkt, dich darauf angesprochen und ihr darüber geredet. Dafür ein großes Chapeau".
    Letztendes ist es jetzt doch dann eher so, dass du zwei große Leidenschaften hast, Foto und Video. Ein perfektes Duo, wie ich finde.

Ich kann deine Gedanken um den Sinn, die Wertigkeit, das Streben nach nicht erreichen wollende Perfektion sehr gut nachvollziehen. Ich lese aus deinen Worten genau das selbe -motiv wie ich es für mich habe: Es muss mir Spass machen. Fertig!
    Weiter gedacht, wenn ich aus Spaß etwas mit der Welt teile, dann freue ich mich wenn es jemand gefällt. Wenn nicht, auch gut. Das wirft mich nicht aus der Bahn, erzeugt noch nicht einmal Zweifel an meinem Tun. Das ist ja jedem Kopnsument selbst überlassen wie er meinen Output findet.

Für Dich und das mit deiner Frau gefundene selbe Hobby freut es mich, dass dir das Foto als solches wieder Spaß macht, dir eine innere Genugtuung gibt.

Gehe Deinen Weg weiter wie es dir Spaß macht und nimm mich bitte noch lange mit.

Quote from Daniel N.

Vielleicht ist genau das aber auch der wichtigste Punkt, den ich gerade wieder lerne: Leidenschaft verschwindet wohl nie komplett. Sie wird manchmal nur leiser. Und manchmal braucht es jemanden, der einen daran erinnert, warum man etwas einmal so geliebt hat.

Ein toller Schlußsatz, besonders wenn der Jemand der eigene Partner ist.

• Wer hat Eulenbilder (nicht aus dem Zoo)

• Werner
    • April 6, 2026 at 11:38 AM
    Quote from Chinook

Ich lade mal eins hoch.

Ich hätte eine kleine Vorstellung von dir recht schön gefunden. Kein Foto, keine Info, Nix. Mit wem sollte ich hier in den Austausch treten?

• Semantik der Like-Icons im Feedback

• Werner
    • March 15, 2026 at 12:37 PM
    Quote from Daniel N.

Herz - ist bei mir das zeigen, dass mir etwas sehr gut gefällt, dass ich die Mühen dahinter absolut erkenne und bewundere.

Daumen hoch - nutze ich zum zeigen das mir etwas gefällt, nutze ich relativ selten ehrlich gesagt

Pokal (Danke) - einfach um Danke zu sagen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat eine bestimmte Sache zu teilen

OK - damit möchte ich nur zeigen dass ich etwas zur Kenntnis genommen habe, dass benötigt man eigentlich nicht mehr unbedingt, weil man ja jetzt sehen kann wer was gelesen oder gesen hat

... so handhabe ich das auch schon sehr lange.

• Wie speichere ich Fotos & Videos direkt in meiner Dateien-Struktur

• Werner
    • March 8, 2026 at 1:57 PM
    Quote from Daniel N.

ein anderes Kabel versuchen. Die Drohne sollte aus sein

Genau das war es Daniel. Ich war mal wieder irgendwie auf blind ...

Danke dir!

• Werner
    • March 6, 2026 at 3:40 PM
    Quote from Daniel N.

In der Regel verbinde ich also meine SD-Karten, Kameras oder Drohnen immer direkt per USB mit meinem Mac, um die Dateien dort in meine gewohnte und saubere Ordnerstruktur auf externen SSD-Platten zu kopieren.

Dein Vorgehen ähnelt in großen Zügen dem meinigen Workflow.

Aber verrate mir, wie bringst du die Daten bspw. der Neo2 direkt in deine Ordnerstruktur?
    Mein Mac erkennt die Drohne nicht als Laufwerk und von der Fly-App auf dem iPhone kann ich doch nur in die Fotomediathek abspeichern.

• Werner
    • March 5, 2026 at 8:26 PM

Ich benötige mal etwas technische Hilfe.

Mittlerweile besitze ich neben meinen Kameras 3 "Gadgets", die insta360 GoUltra, die DJI Neo2 und neuerdings auch die DJI Pocket3.

Was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden bzw. geschafft habe ist, wie kann ich die Dateien (Fotos und Videos) von den jeweiligen Apps aus direkt in meine Dateienstruktur auf dem Mac, bzw. iPhone abspeichern.
    Ich möchte nicht jedesmal den Umweg über die Fotos-App auf dem iPhone gehen.

Hat jemand einen Tipp oder ist das einfach von DJI und insta360 nicht vorgesehen?

• Grosses Fernpilotenzeugnis

• Werner
    • February 17, 2026 at 11:41 AM

Glückwunsch Daniel! 🎉

Beim Lesen deines Berichtes muss ich zugeben, mir reicht meine Neo2 definitiv. 😎

• Eisvogel - Wir haben unser Zielfoto entdeckt

• Werner
    • January 14, 2026 at 8:17 PM
    Quote from jubfoto

Mehr Diplomatie habe ich leider für dich nicht mehr übrig ...

Volltreffer. Bin ich absolut deiner Meinung.

• Eisvogel - Wir haben unser Zielfoto entdeckt

• Werner
    • January 13, 2026 at 10:30 PM
    Quote from ewald

Daniel N. Warum klingt Deine Reaktion so sehr wie eine Rechtfertigung?

Es stellt sich mir tatsächlich die Frage, wer sich hier laufend rechtfertigt.

• Wie nutzt ihr Altglas?

• Werner
    • January 3, 2026 at 8:36 PM

Bei mir kommt Altglas in den Müllcontainer. 😂😂

Spaß beiseite, ich habe kein Altglas da ich mich von allem, was ich durch neues ersetze trenne.
    Einzig meine Nikon D90 mit einem alten 50mm-Objektiv habe ich noch, allerdings nutze ich das auch noch (ca. 1x im Jahr).

• Wie stark sind wir in der Bildentwicklung durch Social Media beeinflusst ?

• Werner
    • October 24, 2025 at 3:16 PM

Um meinen bescheidenen Senf zur Anfangsfrage beizutragen:

Ich fotografiere schon seit jeher so wie es mir gefällt. Logisch beeinflusst die Umgebung, in diesem Fall das gesehene in SM unbewußt. Aber mich eben nur unbewußt.
    Wer mich kennt weiß, dass ich gerne gegen den Strom schwimme.
    Auf die Fotografie bezogen, ich suche mir "meinen" Weg und Punkt. Ob das Ergebnis jemand anderem gefällt, das ist das Problem des Betrachter, nicht das meinige.
    Andere Meinungen, in diesem Fall zu meinen Fotos, akzeptiere ich und kann denen sicher auch etwas abgewinnen, für mich eventuell etwas mitnehmen.

Und hier komme ich ziemlich schnell auf die Diskussion hier.
    Es ist ja bekanntlich ein gesellschaftliches Problem, dass es mittlerweile schwierig ist, sich mit dem Gegenüber auseinander zusetzen UND eine gegensätzliche Meinung zu akzeptieren. Eine andere Meinung wird gerne und schnell persönlich genommen.
    Da sehne ich mich tatsächlich an die "gute, alte Zeit", an früher zurück. Da wurde diskutiert und anschließend ein Bier zusammen getrunken und niemand war persönlich beleidigt.

Zum Forumsgedanke, Daniel hat es wunderbar ein paar Threads weiter oben beschrieben.
    Wer das anders sieht, der sollte mal in sich gehen und seine Meinung über dieses kleine, aber feine und persönliche Forum überdenken.

Danke Daniel für deine Zeilen heute Vormittag, deine Gedanken und deiner Geduld! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

• Fotografieren bei Regen

• Werner
    • September 22, 2025 at 11:13 AM

Ciao und Hallo!

Eine Regenwoche steht uns ja bevor, deshalb mal die Frage, wie haltet ihr das so mit dem Fotografieren wenn es regnet?

Ich bin bekanntlich Sternzeichen "Katze" 😉, da ist für mich Wasser von oben einfach ein absolutes NoGo.
    Da geht in Sachen Fotografieren in der Natur einfach überhaupt nichts. 🙈

• Wie behaltet Ihr in Eurem digitalen Fotoarchiv die Übersicht ?

• Werner
    • August 28, 2025 at 10:06 AM
    Quote from SkyFan65

Habe mir angewöhnt auch nur Bilder aufzuheben, die für mich sehenswert sind, der Rest kommt weg

Ähnlich meiner Vorgehensweise.
    Allerdings lösche ich unbearbeitete Fotos rigoros.

• Wie behaltet Ihr in Eurem digitalen Fotoarchiv die Übersicht ?

• Werner
    • June 16, 2025 at 3:50 PM
    Quote from Daniel N.

Die Bilder bekommen beim Export auch genau diese Bezeichnung wie der Ordner heißt, also Jahr-Monat-Tag - Location - Bildnummer aufsteigend

Genau so sieht das bei mir auch aus, egal ob Fotoexport oder Archivierung, immer das gleiche Schema

Ordnerstruktur:
    Datum der Aufnahme _ Ereignis(Location)

Fotos:
    Datum der Aufnahme _ Ereignis(Location) _ dreistellige Bildnummer

20250616_Rollerausflug-Spessart_00x

• Fotografieren auf einer Städtereise

• Werner
    • April 25, 2025 at 9:45 PM

Städtetrip- bzw. Urlaubsfotos haben für mich/uns zu allererst den Fokus, unsere Emotionen am Standort festzuhalten. Klar achte ich auf Bildeinteilung und wenn möglich auf den Hintergrund und Bildaufbau. Aber wenn es nicht funktioniert, dann werfe ich auch alle Regeln über Bord, denn der Moment zählt und sonst nichts.

Da sind natürlich viele Fotos dabei, die keinen Ansprüchen gerecht werden, aber es geht ja um das dokumentieren wo sind wir wann und in welcher Laune gewesen.

Ich gehe das ganz entspannt an, ohne Vorgaben und ohne innerlichen Zwang nach dem perfekten Foto.

Und ganz wichtig für mich, wenig Material.
    In der Regel habe ich meine Nikon Z50ii mit einem 18-140mm Objektiv am Start und meine AcePro mit kleinem Stativ für Video. Vielleicht noch das DJI Mik2. Das wars.
    Neuerdings noch spartanischer, zur AcePro dann meine neue Leica D-Lux 8. Das passt entspannt in meine Billingham Tasche und ist so alles andere als Balast für solche Touren.
    Ende Mai steht ein Kurztripp nach Hamburg an und da werde ich genau diese Kombi mitnehmen und sonst nichts.

By the way, deine Fotos gefallen mir richtig gut. 😊

• Eigene Beiträge

• Werner
    • April 10, 2025 at 11:31 AM

find ich sehr gut.

• ND Filter beim Filmen

• Werner
    • March 21, 2025 at 2:22 PM

ich hänge mich mal ans Thema dran.

Die variablen Filter die ich kenne gehen alle bei ND 2 los. Kennt jemand einen variablen der tatsächlich eine Range von 0 - ... hat?

• Wer hat das Thema den Artikel gelesen - Wer hat das Bild angesehen

• Werner
    • February 14, 2025 at 1:03 PM

Schau'n wir mal ....

• Umfrage - Interesse an einer Blog-Funktion im Forum

• Werner
    • February 4, 2025 at 10:08 AM
    Quote from Daniel N.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Grundsätzlich finde ich die Blogfunktion eine gute Sache.

Ich gebe aber zu, jetzt hier bspw., Camper ist nicht mein Ding. Da verliere ich schnell die Interesse, es mir gemütlich reinzuziehen, eben alles eine Frage der Interesse und der Zeit die man investieren möchte.

Ich habe ja viele Jahre in den Anfangsjahren des Hypes einen Foodblog betrieben. (wer nachschauen mag und/oder Interesse am Kochen hat, https://www.cucinaepiu.de)
    Von daher weiß ich, was das für ein zeitlichen Aufwand bedarf, um so einen Artikel zu verfassen. Deshalb Chapeau an alle "Schreiberlinge".

Klar, ich könnte auch gemütlich welche verfassen, gerade meine Aufenthalte hier in der Toscana bieten sicher so manche gute Gelegenheiten. Ich scheue aber den Aufwand. Gerade wenn wir zu Zweit hier sind mag ich nicht noch mehr Zeit am Rechner verbringen. Aber wer weiß .... Mein Plan ist eher eine Art "Diary" in unregelmäßigen Abständen auf YouTube zu bringen, da es meinen Hobby Foto/Video näher ist.

Quote from Daniel N.

Das größte Problem bei mir ist eher Rechtschreibung/Grammatik weil ich oft in Gedanken schneller bin als meine Finger die Tastatur bedienen können. Das ist aber ein Problem was ich schon immer habe.

Die Problematik kenne ich sehr sehr gut Daniel.
    Mein Motto: Wer einen Fehler findet, der darf ihn gerne behalten und wegen mir auch selber verwenden. Ich habe kein Copyright darauf angemeldet. 😊

Ciao Werner🙋‍♂️

• Erlebte Emotionen über ein Foto teilen

• Werner
    • January 28, 2025 at 1:26 PM

Ciao Daniel,

Deine Emotionen sind, waren und bleiben Deine Emotionen und Gefühle.

Aber: durch eine entsprechende, ehrliche, vielleicht auch enthusiastische Erzählweise im Text zu Fotos lassen sich in meinen Augen persönliche Gefühle zum Gegenüber übertragen.
    Klar, was der Andere dann daraus macht, das liegt dann nicht mehr in der Hand des Übermittlers.
    Das ist aber bei einem Foto ohne Text nichts anders. Deshalb finde ich mein Foto ja soo toll, und der fremde Betrachter kann womöglich nichts spannendes daran finden.

Ich handhabe das so, dass ich meine Gedanken, Gefühle, Emotionen zu einem Foto dem Gegenüber mitteile. Wenn ich merke, ihn langweilt das, dann lasse ich es das nächste Mal eben sein.

Um ein Foto zu verstehen finde ich es für mich enorm hilfreich persönliche Sichtweisen dazu übermittelt zu bekommen. Aber wie bei allem, jeder tickt da anders; der eine legt auf Wert auf technische Details wie Blende, WB .... der andere ergötzt sich einfach an der Schönheit des Bildes.

Ciao Werner 🙋‍♂️

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice