Hallo Daniel,
zuerst mal ein großes DANKE für deine Worte, deine inneren Gedanken die du hier wieder mit uns teilst.
Es liegt in der Natur der Sache das man zu seinem Hobby, seiner Freizeitgestaltung immer wieder andere Einsichten hat. Das ist auch eher gut und heilsam als umgekehrt. Es sieht in "sparsamen" Phase dann erst wie wichtig einem diese Sache ist. In deinem Fall hat es deine Frau bemerkt, dich darauf angesprochen und ihr darüber geredet. Dafür ein großes Chapeau".
Letztendes ist es jetzt doch dann eher so, dass du zwei große Leidenschaften hast, Foto und Video. Ein perfektes Duo, wie ich finde.
Ich kann deine Gedanken um den Sinn, die Wertigkeit, das Streben nach nicht erreichen wollende Perfektion sehr gut nachvollziehen. Ich lese aus deinen Worten genau das selbe -motiv wie ich es für mich habe: Es muss mir Spass machen. Fertig!
Weiter gedacht, wenn ich aus Spaß etwas mit der Welt teile, dann freue ich mich wenn es jemand gefällt. Wenn nicht, auch gut. Das wirft mich nicht aus der Bahn, erzeugt noch nicht einmal Zweifel an meinem Tun. Das ist ja jedem Kopnsument selbst überlassen wie er meinen Output findet.
Für Dich und das mit deiner Frau gefundene selbe Hobby freut es mich, dass dir das Foto als solches wieder Spaß macht, dir eine innere Genugtuung gibt.
Gehe Deinen Weg weiter wie es dir Spaß macht und nimm mich bitte noch lange mit.
Vielleicht ist genau das aber auch der wichtigste Punkt, den ich gerade wieder lerne: Leidenschaft verschwindet wohl nie komplett. Sie wird manchmal nur leiser. Und manchmal braucht es jemanden, der einen daran erinnert, warum man etwas einmal so geliebt hat.
Ein toller Schlußsatz, besonders wenn der Jemand der eigene Partner ist.