Hallo zusammen, wir haben heute mal ein etwas anderes kleines Video veröffentlicht. Kein Review, kein klassischer Kameratest und auch kein Video mit einem ausführlichen Voice Over, sondern einfach ein paar ruhige Naturmomente, die bei den ersten Versuchen mit der Sony A7R VI entstanden sind.
Wie so oft lag meine erste Priorität nicht direkt bei den Fotos. Auch deshalb, weil ich für meine Art zu fotografieren, also ohne Serienbildfunktion, keine riesigen Veränderungen erwartet habe. Spannender war für mich zunächst der Videobereich. Gefilmt wurde unter anderem mit dem 100 mm Macro GM in Verbindung mit dem 2x Telekonverter sowie mit dem Sony 200–600 mm G. Die Aufnahmen entstanden je nach Szene in 4K/60 oder 4K/120 und wurden später in einer 30-fps-Timeline als Zeitlupe genutzt. 8K/30 steht für mich ebenfalls noch auf der Liste, spielte bei diesen ersten Aufnahmen aber noch keine Rolle.
Für uns war das auch deshalb spannend, weil wir die A7R VI nicht mehr nur als Fotokamera sehen. Sie soll bei uns künftig auch im Videobereich eine noch größere Rolle spielen als ihre Vorgängerin und im Idealfall hoffentlich gleich zwei Kameras ersetzen. Zumindest ist das aktuell der Plan.
Gerade bei Vögeln, kleinen Bewegungen im Gras, Wasser und Lichtstimmungen ist Zeitlupe für uns immer wieder ein schönes Mittel, um kurze Momente etwas bewusster wirken zu lassen. Das ist nun auch mit 120 FPS in 4k möglich und der erste Eindruck hat auf jeden Fall schon einmal Spaß gemacht. Natürlich war bei diesen ersten Versuchen noch nicht alles optimal eingestellt. Auch der Punkt, dass ich den Fokus zwischen Foto und Video nicht dauerhaft getrennt halten kann, sorgt zwischendurch für den einen oder anderen nicht ganz perfekten Moment. Aber auch das gehört bei uns irgendwie dazu.
Im Video ging es ganz bewusst nicht darum, technische Daten zu bewerten oder einen Vergleich zur A7R V zu ziehen. Solche Videos planen wir aktuell gar nicht mehr. Wir wollen einfach das nutzen, was wir haben, und daraus Videos machen, ohne den Technikteil wieder in den Vordergrund zu stellen, der unsere Inhalte lange geprägt hat. Am Ende war es eher ein erster persönlicher Versuch, die Kamera draußen in unserer normalen Umgebung einzusetzen und zu schauen, was passiert. Also raus aus dem Fotoladen, rein in die Muldewiesen, heimfahren, Daten sichern und am nächsten Morgen gleich noch einmal los. Nur diesmal mit einem anderen Objektiv auf der Kamera.
Die Aufnahmen fanden wir dann aber doch zu schade, um sie nicht zu teilen. Also entstand daraus dieses ruhige Video, ganz ohne Kommentar, nur mit Musik und dem Fokus auf Natur, Bewegung und kleine Momente.
Hier geht es zum Video:
Ein paar ergänzende Fahr- und Bewegungsszenen stammen übrigens aus der GoPro Mission 1 Pro, die bei den Runden ebenfalls mit dabei war und ihre ersten Minuten gefilmt hat. Alles ist aus der Hand gefilmt. Es kamen keine weiteren Hilfsmittel zum Einsatz, keine Filter, kein zusätzliches Licht und auch kein Gimbal.
Wer mag, schaut gern mal rein. Über Feedback freuen wir uns natürlich, auch wenn ich weiß, dass hier im Forum eher Fotos im Mittelpunkt stehen.