Beiträge von L. Strautzl

    Das neue Firmware-Update ist so umfangreich, dass Fuji einen New Features Guide (Ergänzung des Benutzerhandbuchs) für 4 der Modelle veröffentlicht hat, der z.B. für die X-T5 28 Seiten stark ist.

    Major Firmware Update for X-T5, X-H2, X-S20 and X100V - New Features Guide Released and Where is Reala Ace? - Fuji Rumors
    Fujifilm has just released major firmware updates for the Fujifilm X-T5, X-H2, X-S20 and X100VI. As usual, there were many disappointed that REALA ACE is not…
    www.fujirumors.com

    Die Statistikführung überlasse ich auch der Metadaten-Analyse von Lightroom, aber letztendlich nutzt man ohnehin, was man dabei hat.

    Ich habe im März im Rahmen einer Fotoreise Amrum besucht und die Hälfte meiner Bilder mit Festbrennweiten gemacht, an zwei Tagen die Zooms sogar komplett im Hotel gelassen.

    Das war ein wenig herausfordernd, hat aber auch ne Menge Spaß gemacht.

    Will damit sagen, irgendwie kommen doch immer wieder Bilder dabei heraus, die man sich gern wieder anschaut, egal was vorne an der Kamera steckte.

    Wie wir dank einiger sehr schöner Filme bei YouTube erleben durften, ist die Kommende ja nicht Eure erste Kreuzfahrt. Was sagen denn die Daten vom letzten Jahr ? Wie viele Fotos / Filme habt Ihr dabei aufgenommen, die das 16-25 wegen seiner Blende, aber nicht das 16-35 ermöglicht hätte und umgekehrt, was ist im Brennweitenbereich 25 - 35 entstanden, was dann mit dem 16-25 nicht möglich gewesen wäre ?

    Astro und damit Offenblende wäre für mich ein Argument, falls Polarlichter auftauchen sollten. Aber keine Ahnung wie da Euer Interesse und die allgemeine Prognose für das Auftauchen während Eurer Kreuzfahrt liegen.

    Den Aspekt Blende hast Du nicht erwähnt. Das wäre für mich das Argument für das 16-25. Ansonsten scheinen die anderen Parameter, die Du genannt hast, eher auf das 16-35 zu deuten.

    Ich schaue mittlerweile bei Reise auch immer noch auf Gewicht und Größe, aber da scheinen sich die beiden ja nicht viel zu nehmen.

    Mittlerweile steht laut Fujirumors wohl auch fest, dass beim X-Summit am 16. Mai in Sydney die X-T50 und das neue Standard-Kit-Zoom 16-50 F2,8-4,8 präsentiert werden.

    Fujifilm X-T50 and XF16-50mmF2.8-4.8 to be Announced on May 16 - Fuji Rumors
     Not only the Fujifilm GFX100SII. In fact, according to our trusted sources, Fujifilm will announce also the Fujifilm X-T50 and the new kit lens, the…
    www.fujirumors.com

    Wie auf dem X-Summit im Februar angekündigt, hat Fuji die gute alte Tradition wieder aufleben lassen, Verbesserungen der Firmware, die mit neueren Modellen eingeführt wurden, auch an ältere Modelle weiterzugeben, solange die technischen Voraussetzungen gegeben sind.

    Ohne zu sehr in Details - die Liste ist lang - gehen zu wollen, die kann man für das jeweilige Modell auf den Fuji-Support-Seiten finden, hier die Kameras, die in den Genuss der Firmware-Updates gekommen sind

    Mittelformat:

    • GFX100II

    APS-C:

    • X-H2s
    • X-H2
    • X-T5
    • X-S20
    • X-100VI

    Im Wesentlichen sind dies Verbesserungen im Bereich Kommunikation mit der Smartphone-App und aus fotografischer Sicht beim Autofokus.

    Ich werde mir wie immer ein paar Wochen Zeit lassen, bis halbwegs sicher ist, dass Fuji keine Kuckuckseier in den Updates versteckt hat und dann die X-T5 mit den Neuerungen beglücken.

    Quellen:

    Support |
    FUJIFILM Digitalkamera Service und Support für Systemkameras und Kompaktkameras
    fujifilm-x.com
    Major Firmware Updates for Fujifilm X-H2S, GFX100II and FT-XH with Autofocus Boost, Touch-to-Track AF in Video and More! - Fuji Rumors
    At the last X Summit in February, Fujifilm promised substantial Kaizen firmware love for several cameras to come between spring and summer. Now the first batch…
    www.fujirumors.com
    Major Firmware Updates for Fujifilm X-T5, X-H2, X-S20 and X100VI Released with Autofocus Boost and More - Fuji Rumors
    At the last X Summit in February, Fujifilm promised substantial Kaizen firmware love for several cameras to come between spring and summer. Now, after the…
    www.fujirumors.com

    Verschieben der Bilder auf das NAS

    Ich komme zwar aus der Windows-Welt, aber wenn das "Verschieben" und nicht "Kopieren" wörtlich zu nehmen ist, dann würde ich vielleicht erst die Daten aufs NAS kopieren, prüfen ob sie dort angekommen sind und dann manuell auf Deinem Apple-Rechner löschen. So könntest Du wenigstens halbwegs sicher sein, dass die Daten auf dem NAS angekommen sind.

    Das könnte dazu passen, das Sigma in Japan die Bestellungen für Objektive mit APS-C-Mount für die anderen Mounts derzeit gestoppt hat. Die werden wohl ihre Produktion ein wenig umgestalten müssen.

    L. Strautzl
    19. April 2024 um 15:15

    Wie schon bei der Vorstellung der X100VI im Februar angekündigt, wird es in der ersten Jahreshälfte 2024 noch einen zweiten Fuji X-Summit geben. Vor ein paar Tagen ist bekannt geworden, dass dieser am 16. Mai in Sydney stattfinden wird.

    Mittlerweile verdichten sich bei Fujirumors auch schon die Gerüchte, was Fuji als nächstes ankündigen wird (entweder in Sydney oder irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2024), nämlich

    • die Mittelformatkamera GFX100 SII
    • die Fuji X-T50 (Nachfolger der X-T30II und "kleine Schwester" der X-T5) mit APS-C Sensor
    • das neue Standard-Kit-Zoom 16-50mm (F2,8 - 4,8)

    Heute wurden von Fujirumors weitere Gerüchte (Trefferquote bei Fujirumors in 2023 > 90 Prozent) zur X-T50 veröffentlicht:

    • Die Kamera bekommt im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin (X-T30 II) einen IBIS
    • Die Kamera wird mit dem 40-MP-Sensor der X-H2 / X-T5 / X100VI bestückt

    Der IBIS überrascht mich dabei deutlich weniger als der 40 MP-Sensor. Hier hatte ich wie bei der X-S20 den etwas älteren 26 MP-Sensor erwartet. Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera keinen Wetterschutz erhalten wird. Ansonsten - sollte es bei ähnlichen Dimensionen wie beim Vorgänger X-T30 bleiben - wird das wahrscheinlich ein recht ansehnliches Paket mit einem Gewicht kleiner 400 g im Retro-Look werden.

    Bei der Vielzahl kleiner und leichter Objektive, die mittlerweile für Fuji zur Verfügung stehen, durchaus eine nachdenkenswerte Alternative zur X100VI.


    Fujifilm GFX100SII Announcement in Around 6 Weeks - Fuji Rumors
     ❤️ Fujifilm GFX User Group I have received word by an anonymous source (thanks), that the Fujifilm GFX100SII will be announced in “around 6 weeks”. Let’s do…
    www.fujirumors.com
    Fujifilm X Summit Officially Announced for May 16 - Fuji Rumors
    If you follow FujiRumors, then this won’t really come as a surprise. In fact, a source told us that Fujifilm would announce the Fujifilm GFX100SII around mid…
    www.fujirumors.com
    BREAKING: Fujifilm X-T50 - This is the Sensor (Surprised?) and it Will Have IBIS - Fuji Rumors
     Fujifilm X-T50 (coming first half 2024)BHphoto / Amazon / Adorama Ready for a fun rumor journey? Then let’s start with the Fujifilm X-T50, which will have:…
    www.fujirumors.com

    .. gibt es auch Hinweise für SIGMA mit CANON EF-M Anschluss ..? Wollte mir irgendwann noch mal das SIGMA 30mm f/1.4 DC DN kaufen ..

    Ich kenne nur den Artikel auf Fujirumors, den ich zitiert habe. Aber laut Datenblatt ist das für Canon das gleiche Objektiv nur mit anderem Mount.

    Sigma 30 mm F1.4 DC DN Contemporary Datenblatt
    Sigma 30 mm F1.4 DC DN Contemporary (302, EAN (inkl. Varianten) 0085126302634, 0085126302658, 0085126302696, 0085126302719, 0085126302733, 0085126302757)…
    www.digitalkamera.de

    Außerdem gilt der Bestellstop wohl erstens derzeit nur für Japan und zweitens verschwinden die Objektive, die schon beim Handel liegen, dann ja nicht automatisch aus den Regalen.

    .. und ich dachte immer Fuji sei die Firma, die für die großen Lieferschwierigkeiten zuständig ist.

    Laut fujirumors hat Sigma in Japan einen Bestellstop für folgende Objektive verfügt:

    Sigma 10-18mm f/2.8 DC DN
    Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN
    Sigma 16mm f/1.4 DC DN
    Sigma 23mm f/1.4 DC DN
    Sigma 30mm f/1.4 DC DN
    Sigma 56mm f/1.4 DC DN

    Das ist das komplette Sigma APS-C -Lineup.

    Sigma Japan Suspends Orders for Entire DC DN Lens Lineup - Fuji Rumors
    Sigma Japan just announced the suspension of orders for the following DC DN APS-C lenses: Sigma 10-18mm f/2.8 DC DN Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN Sigma 16mm f/1.4…
    www.fujirumors.com

    Ich habe die Version vor ein paar Tagen installiert. Da ich Topaz hauptsächlich für Entrauschen und Schärfen nutze, sind die neuen Features für mich allerdings nur Beifang und man muss sich an eine leicht geänderte Benutzeroberfläche gewöhnen.

    Ansonsten nutze ich es weiterhin gerne für die beiden genannten Kernfunktionalitäten, weil Entrauschen geht bei mir mit Topaz deutlich schneller als mit Lightroom und Lightroom und das Schärfen von Fuji-RAWs sind manchmal ohnehin zwei Welten.

    Irgendwie bekommt es Lightroom an der Stelle nicht gebacken, dass der Fuji-Sensor eben eine andere Technologie als die Sensoren der anderen Kamerahersteller besitzt.

    Wie hättet ihr euch entschieden?

    Ich hatte vor einiger Zeit mal ähnliche Gedanken als es mit Fuji und dem Tamron 150-500 beim Thema Wildlife nicht so gut lief. Während der vielen Winter-Cashback-Aktionen hatte ich tatsächlich über eine Teilrückkehr zu Sony nachgedacht (A7IV + 200-600), weil mich das genauso teuer gekommen wäre wie eine Fuji X-H2s und das Fuji 150-600 und letztere Kombination wahrscheinlich aufgrund des schwächeren Fuji-Autofokus und der lichtschwachen Blende bei 600mm deutlich hinter der Sony-Variante zurück gelegen hätte.

    Letztendlich habe ich mich dann dafür entschieden gar nichts zu tun, weil ich Wildlife doch immer nur so nebenher mache und mich nicht schwerpunktmäßig damit beschäftige und da reicht dann auch das Material, was ich im Bestand habe.

    Soll heißen: Wenn die "Schmerzgrenze" überschritten ist, weil etwas was mir wichtig ist nicht so funktioniert wie es soll, dann würde ich versuchen Abhilfe zu schaffen. Wenn das bei Euch - und in dem Fall ja insbesondere bei Deiner Frau - nicht der Fall ist, dann ist die Entscheidung aus meiner Sicht vollkommen richtig.

    Ich bin eher als Jäger und Sammler im Objektiv-Sektor unterwegs ... :loudly_crying_face:

    Aber um auf die Frage zurückzukommen:

    2 Systemkameras (Fuji X-T4 und X-T5)

    1 Kompaktkamera (Sony RX100 VI)

    1 Smartphone-Kamera (Google Pixel 8 Pro)

    .. und als Wunschkamera den noch nicht angekündigten Nachfolger eines nicht mehr erhältlichen Modells von Fuji (je nach Ausstattung den Nachfolger der X-E4 oder der X-Pro3). Wenn sich da etwas rührt, könnte das zu Ungunsten der X-T4 geschehen.

    Hab ich mir nie ernsthaft Gedanken drüber gemacht, weil ich Fotografie nicht als Wettbewerb sehe. Ich versuche Motive, die ich interessant finde oder die mir gefallen, möglichst gut abzulichten. Da ist mir mein persönlicher Bezug zum Bild wichtiger.

    Ich würde auch keine Bilder an irgendwelche YouTube-Bildkritiker senden, die ihre Sendungen damit füllen. Anders ist mit unseren Challenges, weil erstens es mir Spaß macht, mich mit einer Aufgabe auseinander zu setzen und zweitens ich weiß, dass es eine faire sachliche Beurteilung und Kritik geben wird. Ich fand es z.B. letzten Freitag sehr hilfreich, was Murat zu meinem Bild von der Kaiserpfalz Werla gesagt hat.

    Das ist ja schon ein bisschen Banane alles. Geht es da noch um die Kamera als solche oder nur noch um das haben wollen?

    Das ist letztendlich die Leica-Diskussion, nur dieses Mal mit einem anderen Firmensiegel. In der Hinsicht scheint Fuji vieles richtig gemacht zu haben. Auch richtig war weder eine X-Pro4 oder eine X-E5 gleichzeitig auf den Markt geworfen zu haben. Bei einer X-Pro4 - vielleicht im nächsten Jahr - könnte es nochmals zu einem ähnlichen Hype kommen. Da könnte ich auch bei entsprechender Ausstattung der Kamera nervös werden.:loudly_crying_face:

    Ich bin übrigens gespannt, wie viele Exemplare der X100VI in nächster Zeit auf dem Gebrauchtmarkt landen, weil die Käufer mit der festen Brennweite nicht klarkommen und die Kamera nur wegen ihrer stylischen Form gekauft haben, ohne zu überlegen, was man damit machen kann.

    Bin auch gespannt, was die Konkurrenz macht. Nikon hat es ja schon versucht und Canon hätte auch genügend alte Modelle in petto, um was daraus zu machen.

    Bei Sony bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte immer Minolta wäre da Kandidat, aber die hatten wohl nur das gleiche Bajonett wie der Sony A-Mount. Namensrechte gibt es wohl keine.

    Das wird immer verrückter. Bei eBay wird die Kamera jenseits der 3000 Euro-Marke angeboten. In den USA schießt allerdings jemand den Vogel ab. Fujirumors hat eine eBay-Anzeige veröffentlicht, bei der jemand für die Limited Edition der Kamera 18000 Dollar haben möchte. Da sind die Leica-Kameras ja regelrecht zum Sonderangebot verkommen.:upside_down_face:

    Fujifilm X100VI Limited Edition for Sale at $18,000 - Fuji Rumors
    Fujifilm X100VI (Silver & Black) USA: BHphoto (black & silver) / Amazon (black & silver) / Adorama / Moment / Nuzira If you thought you’ve seen it all in terms…
    www.fujirumors.com

    bastelt Sony wohl auch gerade an einem 16-25 F2.8 ...

    Ich finde es interessant, dass Sony immer häufiger von den eingefahrenen Brennweitenbereichen abweicht. Ist ja ziemlich dicht am Tamron 17-28, welches aber irgendwie nie richtig zu überzeugen (Gegenlichtverhalten) gewusst hat, aber dann könnte es zumindest größenmäßig ähnlich ausfallen.