1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Fotografie
  3. Sonstiges

Was ist minimalistisch und warum ist das so wichtig?

• Daniel N.
  • August 23, 2024 at 8:47 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • August 23, 2024 at 8:47 AM
    • Official Post

Unter unseren YouTube-Videos finden sich immer wieder Kommentare nach folgendem Schema:

"Warum schleppst du soviel mit" - "Das was ihr da macht, kann man auch alles mit nur einer Kamera und einem Objektiv machen" - "Wofür braucht man soviel Zeug" - "Mir wäre das zu viel zu schleppen" - "Das kann doch so keinen Spaß machen" u.s.w.

Ich könnte das ewig fortsetzen. Was all diese Kommentare nie beinhalten ist die Frage, ob wir daran Spaß haben so wie wir es machen? Für mich ist aber das genau der entscheidende Punkt. Viele vergessen immer das all das was wir da machen, einfach "nur" unser Hobby ist eine gelebte Leidenschaft ohne den Druck das perfekte Ergebnis haben zu müssen. Wir zwingen uns nicht dazu, sondern wollen das ganz bewusst so machen. Es gibt auch Leute die immer wieder unsere nicht ganz so günstige Ausrüstung kritisieren, weil sie nicht im Verhältnis zu den Ergebnissen stehe. Nunja, dass kommt eben auf die Einstellung dazu an, wenn es nur um das perfekte Zielfoto geht, mag das stimmen aber es soll Leute geben, da ist es die Freude am machen, da geht es um den Weg zum Bild.

Ich habe aber auch schon oft Touren gemacht nur mit einer Actioncam, die ich dann für Foto und Video eingesetzt habe. Ich bin auch auch oft nur mit einer Kamera und einem Objektiv unterwegs und mache auch das super gern aber gerade wenn ich mich für das Fahrrad entscheide, nehme ich auch gern mal etwas mehr mit. Damit auch die Leser die unsere Videos nicht schauen wissen was "mehr" dann bedeuten könnte hier mal eine Auflistung:

• Sony A7 RV
    • SEL200-600 G
    • SEL70-200 Macro GII
    • SEL20-70 G
    • Rundfiltersystem
    • Videostativ groß und klein
    • DJI Mavic 3 classic
    • DJI Osmo Pocket 3
    • Insat360 Ace Pro oder GoPro12
    • Insta360 Go 3s
    • 1,4er Telekonverter
    • Dreibein und Selfiestick
    • Røde Wireless Pro & DJI Mic 2 als Backup
    • Powerbank
    • Ersatzakkus

Das als Beispiel hatte ich im letzten Sonntagsvideo alles dabei und hatte auch alles tatsächlich im Einsatz. Ich hatte da weder Probleme mit Stress noch mit dem Gewicht, nein ich habe alles ganz gemütlich nacheinander eingesetzt und hatte großen Spaß daran so unterwegs zu sein. Zugegeben ich habe am Rücken geschwitzt aber es hatte auch eine extreme Luftfeuchtigkeit und zum Ende der Tour auch schon fast 30°. Ich hätte aber auch geschwitzt wäre der Rucksack leer gewesen, ist bei mir leider immer so.

Display Spoiler

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Mir geht es auf meinen Touren nicht um das eine Foto oder um das Foto, sondern immer um den Weg zum Bild und dabei habe ich Spaß unterschiedliche Technik einzusetzen, warum auch nicht, dafür habe ich sie ja. Genau deswegen verstehe ich oft diese Kommentare und Nachrichten nicht. Ich weiß doch früh schon, wenn ich das große Tele und die RV einpacke dann sind das in Kombination knapp 3 kg aber ich entscheide mich doch ganz bewusst dafür weil es mir einfach Freude macht.

Ich weiß auch im Vorfeld das ich filmen will mit dem Tele, also brauche ich das große Videostativ. Ich hatte berechtigte Hoffnung morgens etwas Nebel zu haben und deswegen kam die Drohne mit. Ich fliege nicht so gern Drohne aber ich liebe Luftaufnahmen und da muss man nun mal fliegen.

Auch der Sonnenaufgang war zeitlich im Bereich des möglichen und so kamen Filter und das 20-70 mit und es entstanden ein paar Langzeitbelichtungen und ich habe es auch zum Filmen eingesetzt. Mit der Go 3s habe ich ein bisschen POV gefilmt, mit der Ace Pro und der X4 ein bisschen die Fahrradfahrt und mit der Osmo Pocket 3 habe ich die Moderation aufgezeichnet und nutzte dafür erst das Wireless Pro und dann aus technischen Gründen auch das DJI Mic 2. Mit dem Konverter und dem Tele habe ich dann noch ein paar Bilder von Neuntötern, Enten und Schwänen gemacht. Ich habe auch mit dem großen Tele gefilmt, da ich aber 840mm 600mm + 1,4er Telekonverter nicht aus der Hand lange stabil halten kann, nutze ich das große Videostativ, dafür war es ja auch mit. Schon vorher hatte ich den Gedanken zum Ende der Tour noch an die Leinebrücke zu fahren und da zu schauen ob noch etwas Makro möglich ist und so kam das 70-200 GII ebenfalls mit 1.4er Telekonverter erneut zum Einsatz, zuvor diente es schon für Foto und Video während des Sonnenaufgangs und dem schönen Licht unten an der Mulde. Natürlich musste ich auch Akkus tauschen und so hatte ich am Ende alles was dabei war auch im Einsatz außer die Powerbank.

Ob das alles sein muss, würde ich selbst auch mit nein beantworten aber und das ist wieder der Ausgangspunkt, es macht einfach Spaß und so lange ich das so machen kann, werde ich das auch so machen weil es mir um genau das geht um den Spaß.

Wir sind natürlich auch oft zu zweit unterwegs und nur weil man meine Frau nicht sieht, heißt das ja nicht das sie keine Technik nutzt und wenn man zu zweit auf Tour ist, finde ich 2 Systemkameras und 4 oder 5 Objektive nicht wirklich viel. Auch hier ist es oft so das wir nur jeder die Kamera haben mit einem Objektiv drauf und Ersatzakkus einfach in der Hosentasche und dann ziehen wir nach Feierabend nochmal los, auch das macht super viel Spaß aber genau diese Dinge entscheiden wir spontan und schauen dann wie wir zurecht kommen. Gab ja mal die kleine Videoserie "Fotowalk nach Feierabend" mittlerweile filmen wir die Touren kaum noch, sondern sind einfach zusammen für uns auf einer kleinen Fotorunde und genießen den Feierabend aber vielleicht lasse ich die Serie auch mal wieder aufleben.

Für mich ist bis heute das alles entscheidende, der Weg zum Bild und nicht unbedingt das Ergebnis. Ich freu mich über schöne Bilder gar keine Frage aber das ist nicht mein Antrieb. Bei meiner Frau ist es am Ende oft auch das fotografische Ergebnis im Bereich ihrer Makrofotografie, sie hat da den gewissen Ehrgeiz mittlerweile entwickelt auch schöne Bilder zu machen aber ihr macht es eben genauso wie mir erstmal Spaß überhaupt unterwegs zu sein. Mittlerweile versucht sie sich auch am Filmen mit ihrer Kamera und nicht weil sie soll oder weil wir das für YouTube machen müssen, nein weil es ihr Spaß macht und genau so geht es mir am Ende auch.

Ich gehe nie explizit für ein YT-Video auf Tour, sondern ich gehe auf Tour, weil ich unterwegs sein möchte. Alles andere ist dann das Beiwerk wovon unser Kanal natürlich am Ende profitiert aber der Antrieb ist immer erstmal die Tour als solches.

Was bedeutet für euch minimalistisch? Warum ist euch das minimalistische wichtig? Würde mich doch mal sehr interessieren wie ihr da denkt, wo es bei euch anfängt und was für euch dann als Beispiel völlig übertrieben ist? Ich hoffe auch hier auf eine angeregte aber wie immer faire Diskussion.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Eddy
    Reactions Received
    435
    Images
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • August 23, 2024 at 10:24 AM

Für mich ist minimalistisch ein ungeplanter Ausflug mit wenig Equipment.

Dann ist es nur die A7c + 24-240mm um ggf. für "fast" alles vorbereitet zu sein.

Da sind dann nichtmal Filter dabei :winking_face:

• L. Strautzl
    Reactions Received
    1,522
    Images
    150
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • August 23, 2024 at 10:27 AM

Das hängt bei mir ziemlich stark davon ab, was ich vorhabe.

Bei Wildlife wird es logischerweise etwas schwerer, weil dann schwere Optik im Einsatz ist, in der Stadt eher klein und leicht, im Urlaub möglichst leicht, aber vielseitig, beim Feierabendspaziergang zumeist ein Objektiv meiner Wahl. Aber das ist alles so nicht in Stein gemeißelt.

Warum soll ich jetzt Regeln aufstellen wie "minimalistisch" oder so ? Da laß ich mir nichts vorschreiben. Ich mache das alles als Hobby und nehme das mit, was mir gerade sinnvoll erscheint oder wozu ich Lust habe.

Beim Feierabendspaziergang ist gerne auch mal ein "Exot" wie das Laowa 9mm oder das Samyang 135mm/f2 dabei, einfach nur zum Ausprobieren und um mal eine andere Sichtweise auf die Umgebung zu bekommen.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • August 23, 2024 at 11:24 AM
    • Official Post
    Quote from Eddy

Für mich ist minimalistisch ein ungeplanter Ausflug mit wenig Equipment.

Das wäre auch meine Deutung und wenn man das so machen möchte alles super. Nur wenn man es bewusst gern anders macht, was ist daran falsch?

Muss es wirklich immer minimalistisch sein? Ich verstehe die Kommentare und Nachrichten leider nicht. Zumal ich ja auch oft genug nur einen kleinen Turnbeutel auf dem Rücken trage und die Kamera einfach in der Hand aber hat man mal mehr dabei wird es eigentlich immer in Frage gestellt und hier interessiert mich einfach das warum und im speziellen eben eure Meinung dazu, denn von euch hier kommen ja diese Kommentare und Nachrichten gar nicht, sondern von Zuschauern die hier soweit ich weiß gar nicht im Forum aktiv sind.

Quote from L. Strautzl

Warum soll ich jetzt Regeln aufstellen wie "minimalistisch" oder so ? Da laß ich mir nichts vorschreiben. Ich mache das alles als Hobby und nehme das mit, was mir gerade sinnvoll erscheint oder wozu ich Lust habe.

Also mir ging es in dem Post nicht darum das irgendwer irgendwas ändern soll, sondern eher warum das einigen so wichtig ist und warum es auch immer wieder zum Thema wird?

Es schleppt doch hoffentlich niemand Dinge mit wo er schon von vornherein weiß die braucht es eh nicht. Also zumindest würde ich das mal so unterstellen. Wobei es gab früher zu Schulzeiten auch Klassenkameraden die einfach immer alles mit dabei hatten egal ob das Fach dran war oder nicht an diesem Tag, so hatten sie aber nie das Problem etwas zu vergessen, wobei das haben sie trotzdem geschafft und am Ende gab es noch einen schiefen Rücken.

Ich habe früher meine Schultasche immer für den anstehenden Schultag neu gepackt und genauso mache ich es heute auch mit meinem Fotorucksack. Vor einer Tour wird gepackt und nach der Tour alles wieder ausgepackt und aufgeräumt. Also bedeutet ich mache das ganz bewusst so wie ich es mache, eventuell irritieren mich aber genau deswegen auch diese Kommentare welche da immer wieder aufs neue kommen, weil ich es halt ganz bewusst so will und mache und dadurch nicht verstehe warum man daran immer zweifelt oder einfach nur was auszusetzen hat. hmmmm...

Genauso mache ich es auch im Urlaub, wenn ich weiß ich wandere ewige Kilometer in den Bergen, bin ich eher leichter und somit weitwinkliger unterwegs und das auch hier ganz bewusst aber wenn ich vorher mir denke oder auch weiß da wäre auch ein Tele gut, dann nehme ich es mit, mir sind die 2 kg mehr dann auch einfach egal, noch zumindest ist das bei mir so. Das mache ich im Urlaub aber auch nicht anders als sonst. Zum Urlaubsort selbst nehme ich mit wo ich denke das ich es während der Urlaubszeit gebrauchen kann. Das schleppe ich einmal zum Transportmittel der Wahl und dann nochmal zur Unterkunft und nach ein paar Tagen wieder Retoure. Habe dann aber während der Urlaubszeit unmittelbar vor der Tour genauso die Auswahlmöglichkeiten wie daheim, für mich spricht da nicht viel dagegen.

Eventuell deute ich ja aber auch minimalistisch einfach falsch, für mich bedeutet das immer aus extrem wenig (Größe und Gewicht), dass maximale für mich rauszuholen, kleine Kamera + möglichst kleines Objektiv bei am besten maximaler Flexibilität. Nur wenn es mit mehr im Rucksack einfacher geht, dann nehme ich auch mehr mit. Klar man schult sich fotografisch ganz sicher und man schärft den Blick, lernt die Technik besser kennen und so Geschichten aber dafür gehe ich eben auch nicht immer auf Tour, mache ich auch mal aber eben dann auch hier ganz bewusst. Am Ende soll und darf ja auch alles am besten nichts wiegen, weil man sonst nach 3 Kilometern Schnappatmung und einen Tennisarm bekommt, dass spielt für mich aber eine eher untergeordnete Rolle, Gott sei Dank ist das noch so. Ich bin froh wenn ich nach einem Tag oder einer Woche Büro endlich Bewegung habe und auch mal was schleppen kann.

Oft denke ich mir, wenn ich diese Kommentare lese, warum nimmt man nicht einfach das Handy oder eine kleine Kompaktkamera, wenn minimalistisch so wichtig ist. Man muss doch nicht auf eine Systemkamera mit Wechselobjektiv setzen, schließlich spielen ja Kamera und Sensor keine so große Rolle mehr in der heutigen Zeit. Nur ich möchte es wenn ich Lust darauf habe gern anders machen, schließlich habe ich mir doch ganz bewusst ein solches System auch genau dafür angeschafft.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreas S.
    Reactions Received
    755
    Images
    45
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • August 23, 2024 at 12:03 PM

Es gibt immer Leute die gerne kritisieren. Das geht nicht nur dir so. Du stehst mit deinen schönen Videos halt mehr in der Öffentlichkeit.

Ich persönlich musste mir aber auch schon anhören warum ich "nur" mit MFT unterwegs bin und nicht mit Vollformat. Da gehe ich gar nicht mehr drauf ein. Ich bin gerne mit wenig Gepäck unterwegs. Deswegen habe ich auch schon meine Rechteckfilter kaum noch im Einsatz und packe die handlichen runden Filter ein. Und da die OM1 M2 jetzt auch noch digitale Verlaufsfilter hat erst recht ( Ok, ich habe sie leider noch nicht :winking_face: )

Es soll doch jeder so unterwegs sein wie er möchte. Aber so sind die Menschen halt. Immer am Nörgeln.

http://asfotografie.net

• Michael Heimann
    Reactions Received
    904
    Images
    84
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • August 23, 2024 at 12:18 PM
    Quote from Daniel N.

sondern ich gehe auf Tour, weil ich unterwegs sein möchte

Und so ist es bei mir auch, die paar Stunden Freizeit möchte ich genießen und machen was mir Spaß macht. . Mir ist es da schnuppe und würde mir auch nicht vorschreiben lassen ob der Rucksack oder die Tasche mit mehr oder weniger Ausrüstung gepackt ist.

Auf den Sommertouren sind halt mehr Getränke am Mann und in kühleren Zeiten wieder mehr an Body´s bzw. Objektiven, je nach dem was für eine Tour geplant ist.

• Eddy
    Reactions Received
    435
    Images
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • August 23, 2024 at 1:29 PM
    Quote from Daniel N.

Das wäre auch meine Deutung und wenn man das so machen möchte alles super. Nur wenn man es bewusst gern anders macht, was ist daran falsch?

Daran ist gar nichts falsch, jeder wie er möchte.

Hatte mir auch mal eine Challange gestellt, Innenstadt mit nur 9mm.

Fehlte dann letztlich doch was fürs entfernte Detail :winking_face:

• JoergSO
    Reactions Received
    220
    Images
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • August 23, 2024 at 6:10 PM
    Quote from Daniel N.

Ich hatte da weder Probleme mit Stress noch mit dem Gewicht, nein ich habe alles ganz gemütlich nacheinander eingesetzt und hatte großen Spaß daran so unterwegs

Wir sind doch Hobbyfotografen. Wir müssen kein bestimmtes Bild abliefern.

Also mitnehmen was uns wichtig ist.

Bei mir - 35mm und ein 70-200mm. Dann kann ich unterwegs entscheiden welches Objektiv ich einsetze. Auch das Objektiv ist schnell gewechselt.

Mein Makroobjektiv verwende ich auch für Landschaft. Aber gezielt für Makro.

Lasst Euch nicht beirren.

Quote from Daniel N.

Oft denke ich mir, wenn ich diese Kommentare lese, warum nimmt man nicht einfach das Handy oder eine kleine Kompaktkamera

Da habe ich mit meiner Kamera mehr Spass. Schleppe gern ein paar Kilo (mehrere Objektive).

Je nach Bedarf das passende Objektiv einsetzen.

• Andreas
    Reactions Received
    209
    Images
    22
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    andreas.aus.rheinau
    YouTube
    @andreasweiser1961
    • August 25, 2024 at 2:25 PM

Hallo,

ich nehme mit, was ich für nötig halte.

Das kann der Kleine Rucksack auf dem e Scooter sein, aber auch mein Fotowagen für großes Gepäck.

Mein Fotowagen https://www.eckla.de/produkt/eckla-beach-rolly/

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,120
    Images
    191
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • August 25, 2024 at 10:32 PM

.. immer, wenn ich zu wenig auf Tour mitgenommen habe, dann fehlt mir genau das Teil, welches ich hätte lieber mitnehmen soll'n .. daher ist mein PEAK DESIGN SLING V2 10L, immer gleich voll gepackt ..

Bestes Beispiel gestern Abend, hatte mal auf das grosse Stativ verzichten wollen und hab nur mein Mini-Stativ mitgenommen .. hab genau 1 Aufnahme gemacht und dann aufgegeben .. es waren so viele Fliegen in der Luft und der Steg war überseht mit diesen Fliegen .. dazu noch kurze Sachen angehabt .. das war nicht schön und hab dann auf die Aufnahmen verzichtet ..

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • August 26, 2024 at 7:25 AM
    • Official Post

Ich packe immer individuell und versuche dann aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. Ich bin aber auch nicht traurig oder enttäuscht, wenn ich irgendeine Aufnahme nicht hinbekomme, weil ich buchstäblich aufs falsche Pferd gesetzt habe, so wichtig ist mir das Ergebnis am Ende einfach nicht, es geht wie immer bei mir in erster Linie ums erleben, alles andere ist immer die Zugabe.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice