1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Locations

AIDAperla - Norwegens Fjorde ab Hamburg

• Daniel N.
  • 17. Juli 2024 um 12:15
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 17. Juli 2024 um 12:15
    • Offizieller Beitrag

Noch etwa zwei Monate und es geht endlich wieder los. Endlich sind dann mehr als 300 Tage des Wartens vorbei und es geht wieder in den hohen Norden. Noch ein paar Tage dann wird die Restzahlung fällig und dann wird es auch langsam ernst. Diesmal geht es mit dem Auto aus Anhalt nach Hamburg. Wir werden diesmal mit meiner Schwester und Freunden reisen und wir haben einiges vor und bereits geplant.

Wir haben uns einen Check-In für 12 Uhr gebucht und ich habe diesmal vor euch auch drei Kabinen zu zeigen, einmal eine Innenkabine, eine Verandakabine und eine Verandakabine Komfort. Durch den frühen Check-In sollte das alles gut möglich sein und unsere Mitreisenden haben auch bereits eine Drehgenehmigung gegeben.

Abfahrt ist planmäßig um 18:00 Uhr ab Hamburg Steinwerder. Diesmal gehen wir direkt mit einem Seetag auf die 10-tägige Reise und können so erstmal in Ruhe auf dem Schiff ankommen und es ist geplant ein bisschen Wellness zu genießen.

Der erste Halt wird dann Bergen sein. Hier haben wir diesmal keinen Ausflug gebucht. Wir werden wohl aber nochmal auf den Floyen hochfahren, mal schauen wie das Wetter ist und dann runter wandern. Sollte es das Wetter nicht erlauben, wird es aber zumindest wieder in die wunderschöne Stadt gehen.

Der zweite Halt, ist vermutlich schon das Highlight der Reise, denn es geht in den Geirangerfjord. Hier haben wir uns zwei Twizzys gemietet (kleine Elektroautos) mit diesen werden wir 3 Stunden dort unterwegs sein und hoffentlich bei gutem Wetter einiges zu sehen bekommen.

Der dritte Halt, ist dann Andalsness, hier wollen wir mit der Schwebebahn auf den dortigen Berg fahren aber nur wenn das zeitlich auch alles passt, denn schon kurz nach dem Mittag heißt es wieder, Leinen los und es geht direkt weiter zum vierten Halt aber am selben Tag, es geht nach Molde wo wir etwa zweieinhalb Stunden später bereits wieder anlegen werden. Hier haben wir dann auch unseren ersten Ausflug gebucht. Es geht mit einem Floß in die naheliegenden Marmorhöhlen.

Der fünfte Halt wird dann Trondheim sein, gleichzeitig der nördlichste Punkt unserer Reise. Hier haben wir noch nichts geplant und entscheiden vielleicht noch spontan etwas besonderes zu machen aber vielleicht wird es auch einfach der Hop-On/Hop-Off Bus.

Der sechste Halt wird dann Alesund sein, hier geht es für uns mit einem kleineren Boot auf den wunderschönen Hjørundfjord. Diese Fahrt wird gute drei Stunden dauern bevor wir dann noch Zeit haben Alesund zu entdecken.

Der siebte Halt wird dann erneut der wunderschöne Ort Eidfjord sein. Hier haben wir bisher auch noch nichts geplant und überlegen einfach "nur" spazieren zu gehen aber eventuell geht es auch nochmal zum Vøringsfossen, welcher uns ja im letzten Jahr so sehr beeindruckt hat.

Der letzte und achte Halt wird dann Stavanger sein. Hier hatten wir tatsächlich drüber nachgedacht einen Ausflug zum Weltberühmten Preikestolen zu machen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden, weil es dort einfach immer viel zu voll ist, wenn Kreuzfahrtschiffe in Stavanger sind und man auch einfach sehr lange unterwegs ist, nur für diesen einen Moment. Wir haben uns hier erneut für eine Bootstour entschieden und schauen uns den Preikestolen einfach von unten an.

Nach Stavanger erwartet uns ein zweiter Seetag bevor wir dann auch schon wieder zurück in Hamburg sein werden. Im letzten Jahr haben uns die Fjorde einfach so gut gefallen, dass wir dieses Jahr alle geplanten Ausflüge als Bootstouren gebucht haben außer im Geiranger wo es mit den kleinen E-Autos auf Tour geht.

Equipment steht diesmal alles schon soweit fest bzw. ergibt es sich quasi von selbst. Das besondere nach dieser Reise wird aber sein, dass die nächste Kreuzfahrt 2025 für meine Frau und mich dann schon wieder in Sichtweite sein wird, denn dann heißt es für uns 10 Tage - Städte der Ostsee mit dem Schiff unserer ersten Kreuzfahrt, mit der AIDAmar und wir haben sogar die gleiche Kabine gebucht, weil die uns im letzten so super gefallen hat.

Wenn ihr Fragen zur Reise habt, Ideen und Anregungen immer her damit, ist ja schließlich ein Forum zum austauschen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
    LOGin.DESIGN
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    192
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • 17. Juli 2024 um 12:55

.. 2025 mit der AIDAMAR ab Warnemünde wieder ..?

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 17. Juli 2024 um 13:03
    • Offizieller Beitrag

Ja genau, dann starten wir wieder ab Warnemünde :smiling_face_with_sunglasses:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 17. Juli 2024 um 15:09

Dann wünsch ich gute Fahrt, Erholung.

Zitat von Daniel N.

Diesmal geht es mit dem Auto aus Anhalt nach Hamburg

Parkplatz in Hamburg. Ist der auch sicher vor Überschwemmung?

Kürzlich wurde ein Wohnmobil aus der Elbe gerettet.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 17. Juli 2024 um 15:48
    • Offizieller Beitrag

Davon gehe ich aus, ich meine das hätte man auch schon einmal gehört das der offizielle Parkplatz des Cruiseterminal überschwemmt wurde, da stehen ja immer sehr viel Autos. Der Fischmarkt und so ist ja erheblich tiefer gelegen.

• Eddy
    Reaktionen
    438
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • 18. Juli 2024 um 15:43

Hallo Daniel,

hier meine Anmerkungen

1. Eidfjord - Einfach am in den Fjord strömenden Bach/Fluss immer weiter laufen bis zu einem traumhaften Bergsee!

2. Andalsness - Herrlicher und Traumhafter Ausblick von da oben, tolle Naturmotive auf den steinigen Pfaden, vorsicht wenn es nass ist!

3. Stavanger - Bootfahrt zum Preikestolen, tolle Wahl! Herrliche Felsformationen und Wasserfälle von unten zu fotografieren, Ziegen füttern :smiling_face:

Aber ich will nicht alles verraten.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 19. Juli 2024 um 06:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eddy

Hallo Daniel,

hier meine Anmerkungen

1. Eidfjord - Einfach am in den Fjord strömenden Bach/Fluss immer weiter laufen bis zu einem traumhaften Bergsee!

Da waren wir im letzten Jahr auch schon hin spaziert und ist auch der Grund warum wir bisher noch keinen Ausflug gebucht haben, weil es uns da so gut gefallen hatten, dass uns das eventuell ausreichen könnte, mal schauen wie das Wetter wird.

• Martin S.
    Reaktionen
    212
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • 22. Juli 2024 um 14:47

Wir wünschen euch schon jetzt ganz viele schöne Momente auf dieser Reise. Klingt ja schon alles richtig gut und auch für 2025 schon wieder eine Kreuzfahrt geplant, da hat euch wohl das Fieber so richtig erwischt.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 22. Juli 2024 um 16:16
    • Offizieller Beitrag

Vielen Dank, kann aber auch wirklich langsam losgehen. Wir sind echt Urlaubsreif mittlerweile, September ist schon echt spät für den Jahresurlaub aber wir wollten das ja ganz bewusst so.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 1. Oktober 2024 um 12:37
    • Offizieller Beitrag

Heute der erste Tag wieder im Büro und so melde ich mich nun auch hier wieder zurück. Wir hatten wieder einen unvergesslich schönen Urlaub und haben die leider viel zu kurze auf AIDAperla in den Norwegischen Fjorden mit unserer kleinen Reisegruppe sehr genossen.

Ich hoffe ihr hattet auch alle eine gute Zeit, mir scheint hier habe ich nicht so viel verpasst auf Instagram spare ich mir aber den Rückblick und steige da heute einfach wieder ein, wobei ein Bild gab es ja trotzdem jeden Morgen.

Danke an alle die meine Whatsapp-Storys verfolgt und auch kommentiert haben. Wir hatten aber auch wieder ein Glück mit dem Wetter, es war einfach herrlich.

Leider erwischte mich zum Reiseende eine Atemwegserkrankung aber in Punkto Fieber war alles erträglich, so dass ich auch an den letzten drei Reisetagen alles machen konnte wie geplant, wenn auch etwas langsamer.

Seit Samstag bin ich wieder Fit und sondiere die Bilder, an das Videomaterial habe ich mich noch nicht ran gewagt. Knapp 5 TB an Daten haben wir eingesammelt aber gar nicht so viel Fotografiert, wie auch im letzten Jahr schon habe ich mehr gefilmt und bin gespannt was mich da noch alles erwartet.

DerKarsten
    Reaktionen
    1.223
    Bilder
    127
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • 1. Oktober 2024 um 12:49

Hallo und schön dass du wieder da bist. Leider gehört dazu auch der Büroalltag.... Naja.

Ich bin gespannt was du so berichten wirst, wenn du magst.

Also weiterhin gute Besserung und bis bald,

Karsten

• BerndHarburg
    Reaktionen
    884
    Bilder
    33
    • 1. Oktober 2024 um 13:05

Mohltied .. da schließe ich mich Karsten an.
    deine / eure Abfahrt hab ich ja Live vom Dockland verfolgt wie ja auch Paddy .

Gruß Bernd

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 1. Oktober 2024 um 13:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DerKarsten

Hallo und schön dass du wieder da bist. Leider gehört dazu auch der Büroalltag.... Naja.

Ich bin gespannt was du so berichten wirst, wenn du magst.

Also weiterhin gute Besserung und bis bald,

Karsten

Es gebe so viel zu berichten und zu erzählen aber ich weiß immer nicht ob das die Leute dann nicht auch langweilt. Viele können ja dieser Reiseform nichts abgewinnen auch Norwegen steht nicht bei vielen so hoch im Kurs.

Für uns geht es aber trotzdem in 265 Tagen wieder hinaus auf See aber diesmal nicht Norwegen, dafür der Rest von Skandinavien und ein paar Länder noch dazu :smiling_face: Freu mich jetzt schon wieder wie ein Schnitzel.

Zitat von BerndHarburg

Mohltied .. da schließe ich mich Karsten an.
    deine / eure Abfahrt hab ich ja Live vom Dockland verfolgt wie ja auch Paddy .

Gruß Bernd

Paddy habe ich sogar gesehen und fotografiert, dich konnte ich leider aufgrund der Sonne nicht ausmachen. Uns hat man aber im Livestream von Paddy gut erkennen können.

• Michael Heimann
    Reaktionen
    829
    Bilder
    7
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • 1. Oktober 2024 um 13:29

Auch von mir ein Willkommen auf dem festen Boden und Gute Besserung

Männer und Grippe :thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 1. Oktober 2024 um 13:52
    • Offizieller Beitrag

Naja für das Büro reicht es ja schon wieder. Hinterher habe ich mir dann aber auch wieder gedacht, nachdem ich heute den Krankenstand hier in der Firma mitbekommen habe, wie blöd ich doch immer wieder bin. Meine letzte Krankschreibung liegt mittlerweile zwei Jahre zurück und da hatte ich auch diese komische Atemwegserkrankung, ansonsten meine ich, war ich das letzte mal 2019 mit einer Krankschreibung daheim. Irgendwas mache ich falsch.

• Steffen Freitag
    Reaktionen
    398
    Bilder
    33
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    /freitag.poessneck
    • 1. Oktober 2024 um 14:01

Willkommen an Land und im Club!

Bin auch einer von den "Blöden" die Denken man muß nicht wegen jeden Sch.... zum Arzt gehen....:smiling_face_with_halo:

• Michael Heimann
    Reaktionen
    829
    Bilder
    7
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • 1. Oktober 2024 um 14:02
    Zitat von Daniel N.

Irgendwas mache ich falsch.

Ich denke nicht, man muss den Trend derer die regelmäßig Krank feiern nicht unbedingt mitmachen.

Ich sag immer, was alleine kommt das geht auch alleine wieder.

L. Strautzl
    Reaktionen
    1.609
    Bilder
    155
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 1. Oktober 2024 um 21:50

Also ich bin da auch eher altmodisch veranlagt. In den letzten zehn Jahren konnte ich dem großen C und einer Leisten-OP nicht aus dem Wege gehen, aber das Krankschreiben beim ersten Zipperlein ist auch nicht meins.

Aber wir sind ja nicht hier, um der Krankheiten zu frönen, wirklich wichtig ist, dass Eure Reise so verlaufen ist, dass die Fortsetzung schon fest eingeplant ist und Ihr der Fortsetzung mit viel Vorfreude entgegen seht.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 2. Oktober 2024 um 06:29
    • Offizieller Beitrag

Es waren wieder so viele besondere Momente, an manches habe ich mich aber auch erst beim sortieren der Bilder wieder erinnert, weil man einfach so viel schönes in so kurzer Zeit erlebt, dass macht es aber auch irgendwie aus.

Wenn man dann noch so ein Glück mit dem Wetter hat und auch jeden geplanten Hafen anlaufen kann, dann hat man laut Kapitän wohl echtes Glück gehabt, da das Wetter in Norwegen in 2024 auf den Reisen wohl nicht immer so einfach war und auch oft Häfen ausgelassen wurden, weil sie wegen starken Windes nicht in die Fjorde fahren konnten.

Ein bisschen was an Bildern, welche keine privaten Momente findet man bereits auf der Webseite, wer mag kann ja gern unter der Kategorie "Kreuzfahrt2024" mal reinschauen: Galerie - Daniel Nitze (photographie-abi.de)

Ihr wisst ja bei der Bildentwicklung investiere ich nicht so wirklich viel Zeit, sondern nutze meine Luts und passe diese dann noch ein wenig für das ein oder andere Bild individuell an.

Für mich geht es dann jetzt so langsam und Stück für Stück an die gefühlten Unmengen an Videomaterial. Schwierigkeit ist hier auch wieder, keine privaten Momente zu veröffentlichen aber das wird auch werden. Ich freu mich auf das Sichten und Schneiden und alles was da noch dazugehört. Priorität haben aber wie bei den Bildern ja auch unsere privaten Reisemomente, welche aber nicht veröffentlicht werden sollen, dadurch dauert aber auch alles etwas länger aber mich drängelt ja nichts.

• JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 2. Oktober 2024 um 09:35
    Zitat von Daniel N.

Es waren wieder so viele besondere Momente, an manches habe ich mich aber auch erst beim sortieren der Bilder wieder erinnert, weil man einfach so viel schönes in so kurzer Zeit erleb

Das geht mir auch so.

Im Urlaub, auf Reise müssen viele Eindrücke in kurzer Zeit verarbeitet werden.

Zu Hause in Ruhe - auch Jahre später - beim Bilder anschauen werden wieder Erinnerungen wach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™