- Offizieller Beitrag
Noch etwa zwei Monate und es geht endlich wieder los. Endlich sind dann mehr als 300 Tage des Wartens vorbei und es geht wieder in den hohen Norden. Noch ein paar Tage dann wird die Restzahlung fällig und dann wird es auch langsam ernst. Diesmal geht es mit dem Auto aus Anhalt nach Hamburg. Wir werden diesmal mit meiner Schwester und Freunden reisen und wir haben einiges vor und bereits geplant.
Wir haben uns einen Check-In für 12 Uhr gebucht und ich habe diesmal vor euch auch drei Kabinen zu zeigen, einmal eine Innenkabine, eine Verandakabine und eine Verandakabine Komfort. Durch den frühen Check-In sollte das alles gut möglich sein und unsere Mitreisenden haben auch bereits eine Drehgenehmigung gegeben.
Abfahrt ist planmäßig um 18:00 Uhr ab Hamburg Steinwerder. Diesmal gehen wir direkt mit einem Seetag auf die 10-tägige Reise und können so erstmal in Ruhe auf dem Schiff ankommen und es ist geplant ein bisschen Wellness zu genießen.
Der erste Halt wird dann Bergen sein. Hier haben wir diesmal keinen Ausflug gebucht. Wir werden wohl aber nochmal auf den Floyen hochfahren, mal schauen wie das Wetter ist und dann runter wandern. Sollte es das Wetter nicht erlauben, wird es aber zumindest wieder in die wunderschöne Stadt gehen.
Der zweite Halt, ist vermutlich schon das Highlight der Reise, denn es geht in den Geirangerfjord. Hier haben wir uns zwei Twizzys gemietet (kleine Elektroautos) mit diesen werden wir 3 Stunden dort unterwegs sein und hoffentlich bei gutem Wetter einiges zu sehen bekommen.
Der dritte Halt, ist dann Andalsness, hier wollen wir mit der Schwebebahn auf den dortigen Berg fahren aber nur wenn das zeitlich auch alles passt, denn schon kurz nach dem Mittag heißt es wieder, Leinen los und es geht direkt weiter zum vierten Halt aber am selben Tag, es geht nach Molde wo wir etwa zweieinhalb Stunden später bereits wieder anlegen werden. Hier haben wir dann auch unseren ersten Ausflug gebucht. Es geht mit einem Floß in die naheliegenden Marmorhöhlen.
Der fünfte Halt wird dann Trondheim sein, gleichzeitig der nördlichste Punkt unserer Reise. Hier haben wir noch nichts geplant und entscheiden vielleicht noch spontan etwas besonderes zu machen aber vielleicht wird es auch einfach der Hop-On/Hop-Off Bus.
Der sechste Halt wird dann Alesund sein, hier geht es für uns mit einem kleineren Boot auf den wunderschönen Hjørundfjord. Diese Fahrt wird gute drei Stunden dauern bevor wir dann noch Zeit haben Alesund zu entdecken.
Der siebte Halt wird dann erneut der wunderschöne Ort Eidfjord sein. Hier haben wir bisher auch noch nichts geplant und überlegen einfach "nur" spazieren zu gehen aber eventuell geht es auch nochmal zum Vøringsfossen, welcher uns ja im letzten Jahr so sehr beeindruckt hat.
Der letzte und achte Halt wird dann Stavanger sein. Hier hatten wir tatsächlich drüber nachgedacht einen Ausflug zum Weltberühmten Preikestolen zu machen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden, weil es dort einfach immer viel zu voll ist, wenn Kreuzfahrtschiffe in Stavanger sind und man auch einfach sehr lange unterwegs ist, nur für diesen einen Moment. Wir haben uns hier erneut für eine Bootstour entschieden und schauen uns den Preikestolen einfach von unten an.
Nach Stavanger erwartet uns ein zweiter Seetag bevor wir dann auch schon wieder zurück in Hamburg sein werden. Im letzten Jahr haben uns die Fjorde einfach so gut gefallen, dass wir dieses Jahr alle geplanten Ausflüge als Bootstouren gebucht haben außer im Geiranger wo es mit den kleinen E-Autos auf Tour geht.
Equipment steht diesmal alles schon soweit fest bzw. ergibt es sich quasi von selbst. Das besondere nach dieser Reise wird aber sein, dass die nächste Kreuzfahrt 2025 für meine Frau und mich dann schon wieder in Sichtweite sein wird, denn dann heißt es für uns 10 Tage - Städte der Ostsee mit dem Schiff unserer ersten Kreuzfahrt, mit der AIDAmar und wir haben sogar die gleiche Kabine gebucht, weil die uns im letzten so super gefallen hat.
Wenn ihr Fragen zur Reise habt, Ideen und Anregungen immer her damit, ist ja schließlich ein Forum zum austauschen.