1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. DerKarsten

Posts by DerKarsten

  • Sony A7R VI

    • DerKarsten
    • June 1, 2026 at 8:31 AM
    Quote from Daniel N.

    performantes Lesegerät hinzu oder man überträgt direkt

    Hallo Daniel,

    denke bitte in beiden Fällen an ein "richtiges" Kabel -- hier kann man sehr schnell einen Flaschenhals für die Datenübertragung erschaffen.

    Zitat:

    1. ertifizierungen und Logos: Ein gutes, schnelles Kabel ist zertifiziert. Achte auf das Blitz-Symbol mit einer "4" oder "5" (für Thunderbolt) oder auf offizielle USB-Logos, auf denen "40Gbps" oder "80Gbps" steht.
    2. Kabellänge: Bei extrem hohen Datenraten (ab 40 Gbit/s) sind passive Kabel oft auf maximal 0,8 bis 1 Meter begrenzt. Wenn du ein längeres Kabel (z. B. 2 Meter) mit dieser Geschwindigkeit brauchst, musst du ein deutlich teureres "aktives" Kabel kaufen.
    3. Das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit: Ein Thunderbolt-5-Kabel nützt dir nichts, wenn du damit eine alte USB-3.0-Festplatte an deinen Laptop anschließt. Die Geschwindigkeit fällt immer auf das Niveau des langsamsten Geräts zurück.

    Zusammenfassung: Wenn du das heute bestmögliche, zukunftssichere Kabel kaufen willst, suche nach einem Thunderbolt 5 Kabel (80-120 Gbit/s) mit 240W Ladeleistung. Für fast alle aktuellen High-End-Bedürfnisse reicht jedoch ein Thunderbolt 4 / USB4 Kabel (40 Gbit/s) völlig aus.

    Das hatte ich so auch nicht auf dem Radar.

  • Sony A7R VI

    • DerKarsten
    • May 30, 2026 at 9:09 PM
    Quote from Daniel N.

    Bevor ich tatsächlich ein finales Verbot von Karsten bekomme,

    Ich wünsche Dir/Euch sehr viel Spaß damit! Ich bin mir sicher, dass das eine tolle Kamera ist und freue mich schon auf die Erfahrungen damit. Gerne schaue ich auch einmal über den System-Tellerrand, also Videos / Berichte sind sehr willkommen.

    Viele Grüße, Karsten

  • KI-gestützte Suche in Foto- und Video-Beständen

    • DerKarsten
    • May 29, 2026 at 3:06 PM

    Hallo, hier einmal ein echtes Nerd-Thema :winking_face:

    Ich habe die letzten Abende ein paar neue KI-Modelle zur Bilder- und Video (!) Indizierung ausprobiert und war recht erfolgreich.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    hier ein paar Testbilder. Such-Begriff war "Katze". gefunden wurde das aus ca 18.000 zufälligen Bildern aus meinem Fundus. Ich habe auch gleich eine Analyse implementiert, anhand derer man erkennen kann, aus welchen Bereichen das KI-Modell schließt, dass das eine Katze ist. Rot bedeutet: relevant, blau: nicht-relevant.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Es ist schon eine ganz gute Trefferquote. Die Applikation besteht aus einem kleinen Programm, dass die Bilder und Videos indiziert und einer Such-Oberfläche. Personen kann man über 2-3 Portraits explizit trainieren sodass "Karsten mit Katze" auch nur solche Bilder findet. Das funktioniert leidlich und bezogen auf die potenzielle Anzahl von zigtausenden Bildern sehr gut.

    Ich werde weiter probieren und das irgendwann einmal in meine Galerie-Software einbauen. Wenn jemand Interesse an diesem Prototypen hat, kann ich das gerne teilen. Er oder sie sollte aber etwas technisches Verständnis (Python) und eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte haben.

    Warum nutze ich nicht bestehende Software? Ich möchte einfach ein wenig mehr Einblick in die Funktionsweise der KI-Algorithmen bekommen, das geht nur über Ausprobieren. Macht gerne mit!

    Viele Grüße,

    Karsten

  • Sony A7R VI

    • DerKarsten
    • May 27, 2026 at 9:29 PM

    Das klingt doch schon mal richtig gut Daniel!

    Übrigens nutze ich PreCapture oder ProCapture bei Olympus sehr oft und es ist - nach etwas Eingewöhnung - äußerst nützlich.

    Mit etwas Warten fällt vielleicht auch der Preis etwas. Ich bin auf alle Fälle auf den weiteren Verlauf deiner Aktivitäten diesbezüglich gespannt und spreche dir hier schon mal ein Betretungsverbot sämtlicher SONY-Händler sowie eine Nutzungssperre von shop.sony.com (wenn es das gibt) sowie YouTube aus :smiling_face_with_horns:

  • Sony A7R VI

    • DerKarsten
    • May 15, 2026 at 8:18 AM

    Hallo Marco,

    danke für die Info und vor allem mit deinem realistischen Video über Kamera und Objektiv. Dass ich von einem "bashing" nicht mitbekommen habe, liegt daran, dass ich Systeme von anderen Herstellern nutze und entsprechende Videos der "Sony-Gurus" nicht angezeigt bekomme. Wobei ich sehr sicher bin, dass man deine Aussagen über die Erwartungshaltung der Community und der "harten" Realität auch auf meine / andere Systemanbieter beziehen kann.

    Viele Grüße, Karsten

  • Gibt es LEICA User und Fans hier im Forum?

    • DerKarsten
    • May 12, 2026 at 10:40 PM
    Quote from jubfoto

    Sie wird oft als "kleine Schwester" der Q3 bezeichnet. Das halte ich aber für etwas übertrieben. Im Prinzip ist sie eine in Teilen sogar "abgespeckte" Panasonic LX 100 II, im Leica Design und Leica Software - hier ähnelt sie tatsächlich der Q.

    Nach den ersten Reviews halte ich die LUMIX L10 für äußerst interessant. Die technischen Daten klingen gut, ich werde sie mir einmal live anschauen.

  • GoPro Mission 1

    • DerKarsten
    • May 7, 2026 at 9:17 AM

    Die fehlende Einstellungsmöglichkeiten der Blende ist tatsächlich ein Aspekt, den ich nicht auf dem Radar
    hatte. Jetzt eine Frage eines absoluten Video-Laien: nutzt man beim Filmen nicht meistens die Offenblende?

  • GoPro Mission 1

    • DerKarsten
    • May 6, 2026 at 10:11 PM
    Quote from DerKarsten

    Ich werde die Infos und Tests zur ILS weiterverfolgen

    Hier ein Artikel über die ILS, zusammengefasst:
    Hier ist eine Zusammenfassung des Artikels auf Deutsch (Google Gemini Pro):

    Der Artikel analysiert GoPros Ankündigung der neuen "Mission 1"-Kamerafamilie, mit besonderem Fokus auf das Modell Mission 1 Pro ILS (Interchangeable Lens System), welches voraussichtlich im 3. Quartal 2026 auf den Markt kommt. Mit dieser Kamera wagt GoPro den Schritt in Richtung kompakter Kino- und professioneller Videoproduktionen.

    Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

    • Deutliches Sensor-Upgrade: Alle drei neuen Modelle (Mission 1, Pro und Pro ILS) sind mit einem neuen 50-Megapixel 1-Zoll-Sensor und dem GP3-Prozessor ausgestattet. Dieser bietet einen gewaltigen Sprung gegenüber Vorgängern wie der Hero 13 und ermöglicht Aufnahmen in 8K/60fps, 4K/240fps, 10-Bit GP-Log2, 14 Blendenstufen Dynamikumfang und 32-Bit-Float-Audio.
    • Micro-Four-Thirds (MFT) Bajonett: Das Highlight der ILS-Version ist die Möglichkeit, Wechselobjektive über einen MFT-Anschluss zu nutzen. Da der verbaute 1-Zoll-Sensor jedoch kleiner ist als ein herkömmlicher MFT-Sensor, ergibt sich ein Crop-Faktor von etwa 2,7x bis 3x. Das bedeutet, dass aus einem Weitwinkelobjektiv eher eine Standardbrennweite wird, während sich Tele- und Makroobjektive enorm verlängern.
    • Rein manueller Fokus: Ein wichtiges Detail ist, dass der Anschluss über keine elektronischen Kontakte verfügt. Autofokus und Blendensteuerung fallen somit weg; es muss komplett manuell fokussiert werden. Zur Unterstützung bietet die Kamera Funktionen wie Focus-Peaking und Punch-in-Zoom.
    • Einsatzzweck als "Crash Cam" / B-Kamera: Der Autor sieht die Kamera nicht als Ersatz für große DSLMs wie eine Panasonic GH7. Stattdessen glänzt sie als hochqualitative "Crash Cam" – also eine winzige, robuste Kamera für Einsätze, bei denen klassische Kameras keinen Platz finden (z.B. an Autos, FPV-Drohnen, in Unterwassergehäusen oder an schwer zugänglichen Rigs).

    Fazit: Mit der Mission 1 Pro ILS entwickelt GoPro nicht einfach eine weitere klassische Actioncam, sondern richtet sich gezielt an anspruchsvolle Videografen. Die Kamera füllt die Lücke für alle, die für ungewöhnliche und enge Kameraperspektiven die Robustheit einer GoPro, aber gleichzeitig die kreative Flexibilität echter Wechselobjektive und professioneller Farbprofile benötigen.

  • Lyriden Meteorschauer April 2026

    • DerKarsten
    • April 23, 2026 at 9:09 AM

    Sternschnuppen habe ich ein paar gesehen. Ob etwas verwertbares auf der Speicherkarte ist, kann ich erst heute Abend feststellen. Zunächst müssen die Kameras wieder auftauen und trocknen.

    Meine Versuche von vorgestern waren nicht erfolgreich - es stören zu viele Satelliten das Bild.

  • GoPro Mission 1

    • DerKarsten
    • April 23, 2026 at 6:49 AM

    Ich werde die Infos und Tests zur ILS weiterverfolgen… Als reine wetterfeste Timelapse Kamera machen Wechselobjektive durchaus Sinn.

    Viele Grüße, Karsten

  • DxO Software - News und Infos

    • DerKarsten
    • April 21, 2026 at 8:23 PM
    Quote from LOGin.DESIGN

    Die Masken dürften für dich mit PL nicht neu sein .

    Ich habe keinen Vergleich zur aktuellen Lightroom-Version, aber mit den KI-Masken in PhotoLab bin ich mehr als zufrieden und nutze sie fast in jeder Bildbearbeitung. Ich werde NikCollection 9 vielleicht noch mal installieren um besonders die Masken zu vergleichen (wenn Zeit dafür ist). Insbesondere unter der "Tiefenmaske" kann ich mir noch nicht wirklich etwas vorstellen.

    Ich habe gesehen, dass es eine Demo-Version gibt, da ja jeder ausprobieren, ob ein Upgrade auf Version 9 gewinnbringend ist. Sollte es wieder einen Rabatt-Code geben, dann poste ich ihn selbstverständlich hier.

    Viele Grüße, Karsten

  • DxO Software - News und Infos

    • DerKarsten
    • April 21, 2026 at 1:59 PM

    Ich bin einmal gespannt, was du dazu sagst…. Für mich persönlich sind das viel zu viele Optionen und Möglichkeiten, mir reichtet Funktionsumfang von PhotoLab.

  • Probleme im Nebel

    • DerKarsten
    • April 11, 2026 at 8:36 PM
    Quote from jubfoto

    auskommen, habe ich auch schon manchmal bemerkt. Offensichtlich weichen hier die internen Kalibrierungen voneinander ab. Ich glaube auch, dass unterschiedliche Objektivvergütungen hier das Ergebnis verfälschen.

    Das vermute ich auch und sollte mit den mehr oder weniger gefühlsmäßigen Aussagen "Leica-Look" oder "Zeiss-Look"=kälter zusammenhängen. Genau diese Unterschiede erkenne ich in meinen Altglas-Experimenten verschiedener Hersteller an derselben Kamera.

  • Probleme im Nebel

    • DerKarsten
    • April 11, 2026 at 1:55 PM
    Quote from jubfoto

    DerKarsten

    Ich ging davon aus, er möchte seine gesamte Timelapse von vornhinein besser abstimmen, wird ja am Ende ein Videoclip. Da muss er jetzt "händisch" eingreifen und die "Übergänge" harmonisch in der Farbe abstimmen.

    Ah ok. ich hatte das so verstanden, dass Daniel eine Bildfolge "retten" = nachbearbeiten möchte... Mein Vorschlag wäre daher, das Farb-Problem einfach zu umgehen indem alle 3000 RAWs ind sw gewandelt werden. 16:9 wäre nur so eine Zusatz-Idee :smiling_face: Aber für die zukünftigen Bilder passt ja deine Beschreibung.

  • Probleme im Nebel

    • DerKarsten
    • April 11, 2026 at 1:42 PM

    Jens-Uwe hat das glaube ich schon ganz gut beschrieben. Noch einmal ein Gedanke von mir (ich kenne ja nur die Szene und kann nur vermuten, wie es weitergeht): Probiere doch einmal schwarz-weiß und 16:9.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Heute mal ganz in Kupfer

    • DerKarsten
    • April 5, 2026 at 12:50 PM

    Sehr schön. Hast du die Belichtungszeit variiert oder die Blende?

  • Speicherkarten Preise explodieren

    • DerKarsten
    • April 2, 2026 at 4:00 PM
    Quote from DerKarsten

    Ich habe hier eine Quelle gefunden, über die ich die zwei 512er Karten günstig gekauft habe!

    Hallo,

    ich wurde aus Gründen der Ästhetik gebeten, die Cards aus meinem Post am 1. April 2026 noch einmal ohne meine Finger aufzunehmen. Hier sind sie.

    Ich bin mit der Kapazität der Karten so zufrieden, dass ich sie sehr schnell mit 100% ausgelastet habe. Leider ist die Quelle für weitere Karten - besonders für meine geliebten Kodaks - versiegt :winking_face:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Naja. Lasst uns einen Tee trinken und auf die nächste Preisrunde warten.

    Karsten

  • DxO Software - News und Infos

    • DerKarsten
    • April 2, 2026 at 3:02 PM

    Hallo,

    der Code ist: "Karsten20" gültig für den Zeitraum 03.–08.04.

    Ich beabsichtige nicht, damit Geld zu verdienen - entweder ich verzichte auf eine eventuelle Provision oder spende sie. Mir geht es darum, dass ihr einen guten Preis für eine sehr gute Software bekommt.

    Viele Grüße,

    Karsten

  • DxO Software - News und Infos

    • DerKarsten
    • April 1, 2026 at 10:12 PM
    Quote from LOGin.DESIGN

    warte auf ein Angebot, vielleicht gibt es zu Ostern ein paar %

    Hallo,

    Ich könnte einen 20% Rabatt Code bekommen. Allerdings nur für Neukunden. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt.
    Viele Grüße, Karsten

  • Speicherkarten Preise explodieren

    • DerKarsten
    • March 31, 2026 at 11:45 PM

    Hallo, ein sehr ernstes Thema, wie ich finde.

    Ich bin mit meinem Makro-Bracketing und Pro-Capture Serien auf sehr viel Kapazität angewiesen. Besonders die CF-Karte benötige ich für meine legacy-Kamera Experimente mit der LUMIX S1, bei den SD-Cards setze ich gerne auf bewährte Markenprodukte für meine OM-1.

    Ich kann euch nur raten, dass auch ihr Speicher für die nächste Zeit bevorratet, die Preise werden mittelfristig nicht fallen, sondern, wie ich heute aus meiner taiwanesischen IT-Bubble vorhergesagt bekommen habe, sehr stark steigen.

    Ich habe hier eine Quelle gefunden, über die ich die zwei 512er Karten günstig gekauft habe!

    Die nächsten Sales-Aktionen zu 1/4 des Marktpreises gibt es laut der Ankündigung auf der Webseite am 14.6. und am 1.10.26. Denkt mal intensiv über den Preisnachlass nach!

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™