Lasst Ihr KI für Euch arbeiten, nutzt Ihr die Möglichkeiten? 23
-
Ja, aber nur zu Retuschezwecken (generatives Füllen), KI-Entrauschen und Schärfen (19) 83%
-
KI, ist nichts für mich, hat mit der eigentlichen Fotografie nichts mehr zu tun (5) 22%
-
Ja, ich habe auch nur aus Promts generierte Bilder erstellen lassen (2) 9%
-
Ja, aber auch zum Hinzufügen von Elementen welche vorher nicht im Bild waren (z.B generatives Erweitern) (1) 4%
-
Ja, ich habe schon eigenen Bilder mittels KI verändern lassen (0) 0%
Hallo in die Runde,
heute stelle ich mal eine Frage in den Raum. Nutzt Ihr eigentlich KI und wenn ja wie?
Bei Daniels YT Video aus dem Wörlitzer Park fiel mir ein, dass ich noch ein Bild auf der Platte hatte, welches mir damals recht gut gefiel, aber leider viel Gestrüpp den unteren rechten Bereich des kleinen Baches verdeckte und fast bis zum Schwan reichte.
Ich hatte viel versucht zu Stempeln, Bereichskorrekturpinsel, Reparaturpinsel eigentlich alles, was PS Anfang 2021 noch so hergab. Mit dem Ergebnis war ich nie richtig zufrieden, die Retuschespuren, vorallem im Wasser waren einfach zu deutlich.
Ich arbeite schon Lange mit PS und habe auch Erfahrungen mit Digiart gesammelt.
Nun habe ich mir dieses Bild einfach mal wieder hergenommen und in nicht einmal 5min den Himmel umgefärbt und das Gestrüpp mittels gen. Fill eliminiert.
Ist dieses Vorgehen im Bereich der Fotografie für Euch noch akzeptabel, oder stößt die Art der "Mogelei" auf Ablehnung?
Das bearbeitetet Bild hänge ich mal an, ganz rechts unten habe ich mal noch ein paar Äste gelassen