1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Umfragen

Lasst Ihr die KI für Euch arbeiten?

• Eddy
  • February 26, 2024 at 6:24 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    440
    Images
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • February 26, 2024 at 6:24 PM

Lasst Ihr KI für Euch arbeiten, nutzt Ihr die Möglichkeiten? 23

1. Ja, aber nur zu Retuschezwecken (generatives Füllen), KI-Entrauschen und Schärfen (19) 83%
    2. KI, ist nichts für mich, hat mit der eigentlichen Fotografie nichts mehr zu tun (5) 22%
    3. Ja, ich habe auch nur aus Promts generierte Bilder erstellen lassen (3) 13%
    4. Ja, aber auch zum Hinzufügen von Elementen welche vorher nicht im Bild waren (z.B generatives Erweitern) (2) 9%
    5. Ja, ich habe schon eigenen Bilder mittels KI verändern lassen (0) 0%

Hallo in die Runde,

heute stelle ich mal eine Frage in den Raum. Nutzt Ihr eigentlich KI und wenn ja wie?

Bei Daniels YT Video aus dem Wörlitzer Park fiel mir ein, dass ich noch ein Bild auf der Platte hatte, welches mir damals recht gut gefiel, aber leider viel Gestrüpp den unteren rechten Bereich des kleinen Baches verdeckte und fast bis zum Schwan reichte.

Ich hatte viel versucht zu Stempeln, Bereichskorrekturpinsel, Reparaturpinsel eigentlich alles, was PS Anfang 2021 noch so hergab. Mit dem Ergebnis war ich nie richtig zufrieden, die Retuschespuren, vorallem im Wasser waren einfach zu deutlich.

Ich arbeite schon Lange mit PS und habe auch Erfahrungen mit Digiart gesammelt.

Nun habe ich mir dieses Bild einfach mal wieder hergenommen und in nicht einmal 5min den Himmel umgefärbt und das Gestrüpp mittels gen. Fill eliminiert.

Ist dieses Vorgehen im Bereich der Fotografie für Euch noch akzeptabel, oder stößt die Art der "Mogelei" auf Ablehnung?

Das bearbeitetet Bild hänge ich mal an, ganz rechts unten habe ich mal noch ein paar Äste gelassen :smiling_face:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    1,567
    Images
    154
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 26, 2024 at 7:00 PM

Ich finde das Thema KI generell schon interessant. Da wird in der Zukunft kein Weg dran vorbeigehen.

Beim Hobby Fotografie stehen für mich andere Dinge im Vordergrund wie Draußen sein, sich mit einem Thema beschäftigen, einfach der Spaß die Kamera einzustellen und den Auslöser zu betätigen, ein Bild zu gestalten, etc.

Da ist die KI eines der Hilfsmittel genau für die Punkte, die Du unter Punkt 1 genannt hast und nicht mehr.

Vielleicht eine kleine Ausnahme. Wenn tatsächlich mal nur das Smartphone dabei ist, dann hat man wahrscheinlich in dem Moment, in dem man das Foto aufnimmt schon eine ganze Menge KI-Unterstützung, aber das lässt sich dann wohl auch kaum verhindern.

• Mark Wuch
    Reactions Received
    210
    Images
    18
    POIs
    8
    Instagram
    Lichtreitender
    • February 26, 2024 at 8:03 PM

Na ja, die Frage stellt sich wohl eher nicht, ob wir KI nutzen wollen.

Der automatische Autofokus mit Augenerkennung basiert auf KI 🤷‍♂️

Wenn wir eine Situation

nicht ändern können,

müssen wir

uns selbst ändern.

Viktor Frankl

• Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    440
    Images
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • February 26, 2024 at 8:44 PM
    Quote from Mark Wuch

Na ja, die Frage stellt sich wohl eher nicht, ob wir KI nutzen wollen.

Der automatische Autofokus mit Augenerkennung basiert auf KI 🤷‍♂️

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Bestimmt weil ich kein Portrait & Tierfotograf bin

• Michael Heimann
    Reactions Received
    825
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • February 27, 2024 at 1:23 AM

In der Bearbeitung kommen die Hilfsmittel wie im Punkt 1, zum entrauschen und bei Bedarf etwas Retusche / Gen. Füllung.

• Daniel N.
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 27, 2024 at 6:53 AM
    • Official Post

Ich nutze KI aktuell nur für die Retusche bei unseren Bildern. Im Videoschnitt ebenfalls für die Retusche aber auch im Grading, Soundanpassung und Tracking und es wäre irgendwie auch Banane es nicht zu nutzen, denn es bietet viele Vorteile und rettet oft auch mal eine Videoszene, einen Soundclip oder auch ein Foto.

Alles andere wie komplette KI-Generierung oder Sora und so habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich lieber selber raus gehe und die Dinge sehen und erleben möchte, die ich dann in Form von Fotos und Videos für mich und manchmal auch für euch :winking_face: aufnehme. Das bedeutet aber nicht das ich diese Möglichkeiten nicht gut finde oder sie sogar kritisiere, ich würde mir nur sehr wünschen, dass man es dazu schreibt oder es erkenntlich macht, das man seine Aufnahme am Rechner generiert hat und eben nicht dafür unterwegs war.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • JoergSO
    Reactions Received
    220
    Images
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • February 27, 2024 at 11:42 AM

In der Bildbearbeitung:

Entrauschen, Schärfen, Radieren

Wenn hier KI benutzt wird dann ja.

Neue Elemente hinzufügen noch nicht.

• Ricci66
    Reactions Received
    731
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • February 27, 2024 at 12:26 PM

Die KI zum Bild "aufhübschen" zu nutzen finde ich ok, macht eigentlich jeder von uns mit der Bildbearbeitungssoftware. Größere Änderungen wie das Zufügen von Objekten oder gänzlich ein Bild kreieren mit Hilfe der KI, das ist nichts für mich.

Ich wäre auch dafür, Bilder die durch die KI erstell wurden und diese veröffentlicht werden, Kennzeichnungspflichtig sein sollten, z.B. mit dem Hinweis "KI erstellt".

Ist jetzt nur meine Meinung, Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    440
    Images
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • February 27, 2024 at 12:44 PM

Ich habe interessehalber schon Bilder erstellen lassen, oder eigene Bilder mal komplett überarbeiten lassen. (Midjurney).

Die Ergebnisse sind schon sehr beeindruckend.

Aber auch ich bin der Meinung, dass solche Bilder zwingend mit Vermerk zu versehen sind.

Hingegen Retusche mittels KI sehe ich als unproblematisch an, fast jeder hat ja schon gestempelt :smiling_face:

Das Hinzufügen von Elementen ist aus meiner Sicht schon problematischer, da hier eine (z.B. Strassen) Szene komplett neu gestaltet werden kann und eine vollständige Neuinterpretation zulässt. Auch das Tauschen des Himmels, zählt für mich dazu und sollte Erwähnt sein.

• Daniel N.
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 27, 2024 at 12:51 PM
    • Official Post

Jetzt wo ich es wieder lese, ich glaube ich habe noch nie einen Himmel ausgetauscht außer aus Testzwecken für ein Video. Muss am Ende aber auch jeder selbst wissen, mittlerweile meine ich ist es etwas abgeebbt aber gab oder gibt ja auch viele die Sonnenstrahlen in Luminar generieren. Ich kann dem nicht so viel abgewinnen aber ich verteufle das auch nicht, jedem sein Ding.

Wer weiß ob Generation Z überhaupt noch irgendwann bereit ist raus zu gehen und zu fotogarfieren und dann die nächste Frage, mit Smartphone oder doch mit Kamera. Ich glaube KI wird in allen Bereichen nach und nach das traditionelle ein Stück weit ersetzen aber ich für meinen Teil bin und bleibe dann gern der Romantiker, der mit seiner Ausrüstung loszieht und den Moment nicht nur festhält sondern auch ganz bewusst erlebt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Werner
    Reactions Received
    191
    Images
    9
    Blog Articles
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • February 27, 2024 at 1:03 PM
    Quote from Daniel N.

ich für meinen Teil bin und bleibe dann gern der Romantiker, der mit seiner Ausrüstung loszieht und den Moment nicht nur festhält sondern auch ganz bewusst erlebt.

Genau das ist mein Antrieb.
    Der Genuss der Natur kommt zu erst, als Zuckerl für mich halte ich ihn dann gerne fest um die Erinnerung später zu unterstützen.

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• Ricci66
    Reactions Received
    731
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • February 29, 2024 at 1:30 PM
    Quote from Daniel N.

Jetzt wo ich es wieder lese, ich glaube ich habe noch nie einen Himmel ausgetauscht außer aus Testzwecken für ein Video.

Hier habe ich ein Foto aus meiner Datenbank von 2022 rausgesucht, da habe ich den Himmel getauscht. Ich konnte mich noch erinnern, daß Bild traumhaft schön aber der Himmel war zum Zeitpunk de Fotos mehr Grau als schön. Sieht schon faszinierend aus, man merkt es erst auf den 3. Blick. Und genau solche veränderten Bilder sollten Kennzeichnungspflichtig sein.

Gruß Richard

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Bavarian-Sky-Pixels
    Reactions Received
    140
    Images
    11
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /bavarianskypixels/
    YouTube
    @SkyPixels
    • February 29, 2024 at 3:27 PM

Grüss Dich Servus

also KI benutze ich zum entrauschen (LR) oder das Foto zu erweitern um es auf das 16:9 Format z.b. zu bekommen bei Bedarf. Auch Musik lass ich mir mit der KI helfen. Fotos direkt umarbeiten mache ich nicht.

Gruss MArkus

• jubfoto
    Reactions Received
    523
    • February 29, 2024 at 3:54 PM
    Quote from Ricci66

Hier habe ich ein Foto aus meiner Datenbank von 2022 rausgesucht, da habe ich den Himmel getauscht. Ich konnte mich noch erinnern, daß Bild traumhaft schön aber der Himmel war zum Zeitpunk de Fotos mehr Grau als schön. Sieht schon faszinierend aus, man merkt es erst auf den 3. Blick. Und genau solche veränderten Bilder sollten Kennzeichnungspflichtig sein.

Gruß Richard

Genau mein Ding - einem gefällt die Gesamtstimmung des gemachten Fotos nicht und tauscht den Himmel aus (kein Angriff, kann jeder machen wie er möchte) und glaubt es ist besser. Was nicht stört, grundsätzlich kippt das Bild nach links :upside_down_face:

Mein Fazit - würde mir trotzdem nicht zu sagen, auch weil die Situation störender auf mich wirkt als ein fader Himmel.

http://www.jubfoto.de

• Ricci66
    Reactions Received
    731
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • February 29, 2024 at 6:45 PM

jubfoto Danke für deine Meinung. Es war etwas Spielerei und wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte wäre da vielleicht noch was daraus geworden.

Aber wäre es denn noch mein Bild...? Heute sehe ich es anders, vor 2 Jahren sah ich es noch zu Blauäugig als heute. Definitiv würde ich heute so ein Bild nicht mehr veröffentlichen ohne es zumindest zu markieren. Dieses Bild sollte nur grob veranschaulichen wie so ein getauschter Himmel aussehen kann, besser wie man es nicht machen sollte....?!

Gruß Richard

• jubfoto
    Reactions Received
    523
    • February 29, 2024 at 7:46 PM
    Quote from Ricci66

Dieses Bild sollte nur grob veranschaulichen wie so ein getauschter Himmel aussehen kann, besser wie man es nicht machen sollte....?

Persönlich toleriere ich solche Vorgehensweise - letztendlich muss der Produzent damit klar kommen. Ich wollte nur anmerken - wenn Bildbearbeitung, dann umfassend und auch die wesentlichen Dinge nicht vergessen ...

http://www.jubfoto.de

• fotobertl
    Reactions Received
    180
    Images
    15
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    Instagram
    fotobertl
    YouTube
    @fotobertl
    • February 29, 2024 at 8:14 PM

Der Himmel sieht für mich unecht aus. Es sind zuviele verschiedene blaue und graue Farbtöne im Himmel. Ich tausche grundsätzlich keine Teile im Motiv aus. Störer entfernen ja. Sonst die Üblichen Korrekturen. Das ist doch auch schon KI?

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

PS.: KI geänderte oder erstellte Bilder gehören gekennzeichnet.

VG

Vielen Dank und viele Grüße Albert

Meine Homepage: Fotobertl

YT-Kanal: fotobertl - YouTube

• Daniel N.
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 1, 2024 at 7:00 AM
    • Official Post

Ich habe mich eigentlich ganz bewusst herausgehalten, weil ich dieses Austauschen einfach überhaupt nicht mag und wir sind ja hier auch nicht in der Bildbesprechung aber ok. Wie aber Jens-Uwe schon sagt und für was ich ja auch immer plädiere, jeder wie er mag.

Mich holt das Bild leider gar nicht ab, ich habe nicht das Gefühl in das Bild gezogen zu werden. Ich schau es mir an, liken würde ich es eventuell weil es von dir ist und du dir sicher was dabei gedacht hast und dir Mühe gegeben hast aber das wäre es dann auch, ich würde mich mit dem Bild nicht weiter beschäftigen.

Mich stört an dem Bild, dass die Spiegelung in meinen Augen nicht zum Bild passt. Dazu ist es schief, was mir aber auch immer mal passiert, weil ich es im Edit übersehe warum auch immer aber das für mich schwerwiegendste ist, dass ich diesen Himmel gefühlt schon 10.000 mal gesehen habe, irgendwie sieht der aus wie aus einer bekannten Software, wo es ein paar Himmel als Vorlage gibt, egal ob er von dort ist oder nicht, dass macht es für mich unterm Strich einfach schwierig.

Mir ist immer wichtig meine Bilder nicht "Überzubearbeiten", sondern sie da zu lassen wie die Szenerie eben auch zum Zeitpunkt der Aufnahme war und man hat eben nicht jeden Tag schöne Wolken, Himmelsröte oder Sonne, dass ist die Natur und das ist ja auch das schöne dabei. Ich würde wenn es denn überhaupt sein muss lieber aus einem entsättigten Bild, was an einem grauen Tag entstand eine s/w-Aufnahme machen aber den Himmel tauschen würde ich definitiv nicht machen aber das liegt auch wahrscheinlich wirklich nur daran, dass ich das so gar nicht mag und ich finde das braucht es auch nicht, dann brauch ich doch gar nicht raus gehen, sondern ich generiere mein Bild gleich am Rechner und weiß dann was ich gemacht habe.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    731
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • March 1, 2024 at 4:18 PM

Daniel N. Danke für deine ehrliche Meinung und für die Kritik. Wie ich oben schon erwähnt habe stammt das Bild von 2022. Da war ich noch "anders, unbeschwerter" unterwegs. Heute würde ich solch ein Bild nicht mehr veröffentlichen!

Deine Meinung aber auch die Meinung anderer sind mir sehr wichtig, besonders hier im Forum. Gerade hier sind Meinungen ehrlich und Kritik konstruktive. Das hilft mir in Ausübung meines Hobbys, es bringt mich weiter.

Mit dem Bild wollte ich nur zeigen wie so ein Himmeltausch aussehen kann. Es ist auch das Einzige dieser Art. Vielleicht wenn ich Zeit und Muße habe werde ich mich nochmal hinsetzen und überarbeiten. So schlecht finde ich es jetzt auch nicht. Ein paar Grundregeln nicht beachtet, Komposition falsch, Stimmung etwas Düster ....und hängt schief. Mal schauen was da noch geht. Ach ja, der Himmel. Den belasse ich bei der Bearbeitung dann. Nur gut das ich mir alle Rohaufnahmen behalte.

Gruß Richard

• jasonts
    Reactions Received
    4
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    /michael_huebner
    • March 10, 2024 at 7:32 PM

Ich finde das Thema auch mega spannend! Vor allem da es ja auch open source Modelle gibt, mit denen man lokal trainieren und generieren kann. Ich bin noch ganz am Anfang, konnte aber schon einige Erfolge erziehlen.

Fotograf aus Berlin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice