- Official Post
Was haltet ihr von VR (Virtual Reality) 14
The result is only visible to the participants.
Virtual Reality ist ja durch die Apple Vision Pro mal wieder in aller Munde aber auch die Meta Quest 3 und andere VR-Brillen gibt es ja mittlerweile. Ich habe vor Jahren mal zu irgendeinem Samsunghandy eine VR-Brille dazu bekommen. Da hat man quasi das Handy in die Brille gesteckt und konnte dann in eine ganz andere Welt eintauchen. Mittlerweile gibt es ja auch die so genannte Mixed Reality, welche die echte Welt mit der virtuellen Welt verschmelzen lassen möchte.
Ich habe es immer geliebt mit der Samsungbrille, YouTube zu schauen, dass war einfach wie Kino daheim, wie ein Beamer dazu Kopfhörer und der Abend war gerettet auch wenn die Auflösung da noch nicht so toll war wie jetzt mit den aktuellen Brillen.
Ich finde die Apple Vision Pro super spannend. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben aber die Brille zeigt ja auch so ein bisschen die Richtung wohin die Reise vielleicht auch mit den jetzt aktuellen PC`s, Mac`s und Laptops hingehen kann. Vielleicht ersetzen solche Brillen ja auch irgendwann komplett Rechner und Monitor? Wenn man dann liest, dass Adobe sogar Lightroom auf die Brille bringen will, dann finde ich das extrem spannend auch wenn ich nicht einschätzen kann wie gut man Bilder in dieser Größe bearbeiten kann, die verbauten Displays sollten aber definitiv sehr gut geeignet sein. Die genaue Auflösung findet man leider nicht denn Apple spricht nur von 23 Millionen Pixeln. Heruntergerechnet ergibt das in etwa eine Auflösung von 3.600 x 3.100 Pixel und das nicht insgesamt sondern für jedes Auge. Die Bildschirme unterstützen eine Bildwiederholrate von bis zu 100 Hertz und decken auch 92 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab.
Außerdem steckt in der Vision Pro ein M2-Chip aus Apples eigener Silicon-Familie. Auch wenn erstmal "nur" die iPad-App von Adobe Lightroom portiert wurde, stelle ich mir das doch sehr spannend vor.
Display Spoiler
Wie steht ihr zu diesem Thema?