1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Umfragen

Was haltet ihr von VR (Virtual Reality)

• Daniel N.
  • 7. Februar 2024 um 08:56
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 7. Februar 2024 um 08:56
    • Offizieller Beitrag

Was haltet ihr von VR (Virtual Reality) 14

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Virtual Reality ist ja durch die Apple Vision Pro mal wieder in aller Munde aber auch die Meta Quest 3 und andere VR-Brillen gibt es ja mittlerweile. Ich habe vor Jahren mal zu irgendeinem Samsunghandy eine VR-Brille dazu bekommen. Da hat man quasi das Handy in die Brille gesteckt und konnte dann in eine ganz andere Welt eintauchen. Mittlerweile gibt es ja auch die so genannte Mixed Reality, welche die echte Welt mit der virtuellen Welt verschmelzen lassen möchte.

Ich habe es immer geliebt mit der Samsungbrille, YouTube zu schauen, dass war einfach wie Kino daheim, wie ein Beamer dazu Kopfhörer und der Abend war gerettet auch wenn die Auflösung da noch nicht so toll war wie jetzt mit den aktuellen Brillen.

Ich finde die Apple Vision Pro super spannend. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben aber die Brille zeigt ja auch so ein bisschen die Richtung wohin die Reise vielleicht auch mit den jetzt aktuellen PC`s, Mac`s und Laptops hingehen kann. Vielleicht ersetzen solche Brillen ja auch irgendwann komplett Rechner und Monitor? Wenn man dann liest, dass Adobe sogar Lightroom auf die Brille bringen will, dann finde ich das extrem spannend auch wenn ich nicht einschätzen kann wie gut man Bilder in dieser Größe bearbeiten kann, die verbauten Displays sollten aber definitiv sehr gut geeignet sein. Die genaue Auflösung findet man leider nicht denn Apple spricht nur von 23 Millionen Pixeln. Heruntergerechnet ergibt das in etwa eine Auflösung von 3.600 x 3.100 Pixel und das nicht insgesamt sondern für jedes Auge. Die Bildschirme unterstützen eine Bildwiederholrate von bis zu 100 Hertz und decken auch 92 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab.

Außerdem steckt in der Vision Pro ein M2-Chip aus Apples eigener Silicon-Familie. Auch wenn erstmal "nur" die iPad-App von Adobe Lightroom portiert wurde, stelle ich mir das doch sehr spannend vor.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • L. Strautzl
    Reaktionen
    1.616
    Bilder
    157
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 7. Februar 2024 um 09:19

Mir fehlt eine Option:. "Das braucht doch kein Mensch" ist mir viel zu abwertend. Es gibt sicherlich wichtige Anwendungsfälle, aber für meinen persönlichen Gebrauch interessiert es mich wenig bis gar nicht, beruflich wäre das anders, weil es dann ja um eine konkrete Anwendung geht.

Also vielleicht so etwas wie "Spannende Sache, aber nicht für mich persönlich".

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 7. Februar 2024 um 09:23
    • Offizieller Beitrag

Ihr Wunsch ist mir Befehl :winking_face:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Werner
    Reaktionen
    194
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • 7. Februar 2024 um 09:43

Ich sehe für mich keine Anwendungsgebiete. Ich liebe es, die Natur richtig zu genießen, ich brauch keine virtuelle Welten.
    Andererseits erkenne ich den Vorteil und Sinn für viele Berufsgruppen. Allerdings muss das auch nicht jede Firma/Beschäftigte mit Gewalt, nur weil es neu und jetzt gehypt wird nutzen.

Preislich schätze ich, es wird noch mindestens 5 Jahre dauern bis der Massenmarkt wirklich angesprochen wird.

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

LOGin.DESIGN
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    193
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • 7. Februar 2024 um 10:06

"Spannende Sache, aber nicht für mich persönlich" ..

leider aus bekannten Gründen .. bin schon froh, wenn ich beim fotografieren scharfe Bilder erkenne und hinbekomme .. selbst mit manuellen Fokus Peaking eine schwierige Sache ..

3D kann ich ja auch nicht sehen, daher wird diese Zukunft mit VR an mir vorbei gehen ..

Morgen geht's erstmal wieder in die Augenklinik ..

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 7. Februar 2024 um 10:20
    • Offizieller Beitrag

Alles Gute für dich Leif.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    LOGin.DESIGN
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    193
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • 7. Februar 2024 um 10:33
    Zitat von Daniel N.

Alles Gute für dich Leif.

Ich danke dir ..!

• Rolf
    Reaktionen
    782
    Bilder
    152
    POIs
    1
    • 7. Februar 2024 um 10:39

Ich kann mich LOGin.DESIGN leider nur anschliessen... da mein rechtes Auge völlig im Eimer ist und mein linkes auch nicht mehr das beste ist...

Ich muss halt das beste draus machen, deswegen ist das für mich kein Thema, aber es gibt sicher Anwendungsmöglichkeiten wo das von Vorteil ist.

• Kwark
    Reaktionen
    39
    • 7. Februar 2024 um 16:43

Ich finde das Zeug durchaus interessant. Hatte vor kurzem die Gelegenheit die Meta Quest 3 mal bisschen zu probieren. Ist schon spannend, was damit alles geht. Auch so eher wenig interaktive 360° 3D Videos einfach bei YouTube damit zu schauen. Ist schon beeindruckend da mit aufs Matterhorn (oder so) zu gehen.

Allerdings wüsste ich persönlich jetzt (noch?) nicht, wozu ich mir sowas selber kaufen sollte. Nett ist es aber schon, wie "günstig" es inzwischen richtig gut VR Hardware gibt, die ohne PC im Hintergrund in ziemlich guter Qualität funktioniert (wenn ich daran denke, was für ein Aufwand das vor ein paar Jahren noch mit der HTC Vive war). Und das wird die kommenden Jahre sicher nicht schlechter...

• Andreas S.
    Reaktionen
    813
    Bilder
    48
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • 7. Februar 2024 um 18:07

Interessant ist jetzt auch, dass man die „Spatial Videos“ des IPhone 15 bald auch auf der Quest 3 anschauen kann.
    Da hat der Mark mitgedacht :smiling_face:

http://asfotografie.net

• Martin S.
    Reaktionen
    212
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • 17. Februar 2024 um 20:56

Unser Sohne hat so ein Ding von Meta und das macht schon Spaß aber ist nichts für den Dauereinsatz, das Tragegefühl reicht maximal für ein zwei Videos auf YouTube aber das ist schon echt nett, mit so einen großen Leinwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™