Was haltet ihr von VR (Virtual Reality)

    • New
    • Official Post

    Was haltet ihr von VR (Virtual Reality) 14

    The result is only visible to the participants.

    Virtual Reality ist ja durch die Apple Vision Pro mal wieder in aller Munde aber auch die Meta Quest 3 und andere VR-Brillen gibt es ja mittlerweile. Ich habe vor Jahren mal zu irgendeinem Samsunghandy eine VR-Brille dazu bekommen. Da hat man quasi das Handy in die Brille gesteckt und konnte dann in eine ganz andere Welt eintauchen. Mittlerweile gibt es ja auch die so genannte Mixed Reality, welche die echte Welt mit der virtuellen Welt verschmelzen lassen möchte.

    Ich habe es immer geliebt mit der Samsungbrille, YouTube zu schauen, dass war einfach wie Kino daheim, wie ein Beamer dazu Kopfhörer und der Abend war gerettet auch wenn die Auflösung da noch nicht so toll war wie jetzt mit den aktuellen Brillen.

    Ich finde die Apple Vision Pro super spannend. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben aber die Brille zeigt ja auch so ein bisschen die Richtung wohin die Reise vielleicht auch mit den jetzt aktuellen PC`s, Mac`s und Laptops hingehen kann. Vielleicht ersetzen solche Brillen ja auch irgendwann komplett Rechner und Monitor? Wenn man dann liest, dass Adobe sogar Lightroom auf die Brille bringen will, dann finde ich das extrem spannend auch wenn ich nicht einschätzen kann wie gut man Bilder in dieser Größe bearbeiten kann, die verbauten Displays sollten aber definitiv sehr gut geeignet sein. Die genaue Auflösung findet man leider nicht denn Apple spricht nur von 23 Millionen Pixeln. Heruntergerechnet ergibt das in etwa eine Auflösung von 3.600 x 3.100 Pixel und das nicht insgesamt sondern für jedes Auge. Die Bildschirme unterstützen eine Bildwiederholrate von bis zu 100 Hertz und decken auch 92 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab.

    Außerdem steckt in der Vision Pro ein M2-Chip aus Apples eigener Silicon-Familie. Auch wenn erstmal "nur" die iPad-App von Adobe Lightroom portiert wurde, stelle ich mir das doch sehr spannend vor.

    Display Spoiler

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Wie steht ihr zu diesem Thema?

  • Mir fehlt eine Option:. "Das braucht doch kein Mensch" ist mir viel zu abwertend. Es gibt sicherlich wichtige Anwendungsfälle, aber für meinen persönlichen Gebrauch interessiert es mich wenig bis gar nicht, beruflich wäre das anders, weil es dann ja um eine konkrete Anwendung geht.

    Also vielleicht so etwas wie "Spannende Sache, aber nicht für mich persönlich".

  • Ich sehe für mich keine Anwendungsgebiete. Ich liebe es, die Natur richtig zu genießen, ich brauch keine virtuelle Welten.
    Andererseits erkenne ich den Vorteil und Sinn für viele Berufsgruppen. Allerdings muss das auch nicht jede Firma/Beschäftigte mit Gewalt, nur weil es neu und jetzt gehypt wird nutzen.

    Preislich schätze ich, es wird noch mindestens 5 Jahre dauern bis der Massenmarkt wirklich angesprochen wird.

  • "Spannende Sache, aber nicht für mich persönlich" ..

    leider aus bekannten Gründen .. bin schon froh, wenn ich beim fotografieren scharfe Bilder erkenne und hinbekomme .. selbst mit manuellen Fokus Peaking eine schwierige Sache ..

    3D kann ich ja auch nicht sehen, daher wird diese Zukunft mit VR an mir vorbei gehen ..

    Morgen geht's erstmal wieder in die Augenklinik ..

  • Ich finde das Zeug durchaus interessant. Hatte vor kurzem die Gelegenheit die Meta Quest 3 mal bisschen zu probieren. Ist schon spannend, was damit alles geht. Auch so eher wenig interaktive 360° 3D Videos einfach bei YouTube damit zu schauen. Ist schon beeindruckend da mit aufs Matterhorn (oder so) zu gehen.

    Allerdings wüsste ich persönlich jetzt (noch?) nicht, wozu ich mir sowas selber kaufen sollte. Nett ist es aber schon, wie "günstig" es inzwischen richtig gut VR Hardware gibt, die ohne PC im Hintergrund in ziemlich guter Qualität funktioniert (wenn ich daran denke, was für ein Aufwand das vor ein paar Jahren noch mit der HTC Vive war). Und das wird die kommenden Jahre sicher nicht schlechter...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!