1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Nikon

Nikon Z6 III

• Daniel N.
  • 15. Dezember 2023 um 10:58
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 15. Dezember 2023 um 10:58
    • Offizieller Beitrag

24,5 Megapixel, 6K-Videos & größeres Gehäuse

Die Nikon Z6 II feiert im nächsten Jahr ihren 4. Geburtstag. Bisher gab es zwar noch keine wirklich konkreten Informationen zu einem Nachfolger, doch da die Vollformat-Mittelklasse für die Kamerahersteller vergleichsweise wichtig ist, hatten viele bereits darauf getippt, dass 2024 die Nikon Z6 III vorgestellt werden könnte.

So scheint es nun auch zu kommen, nach vielen Monaten des Wartens sind nämlich endlich die ersten wirklich konkreten Gerüchte zu den technischen Daten der Nikon Z6 III durchgesickert. Final bestätigt ist hier zwar noch nichts, doch die Präsentation der Kamera soll wohl für das 1. Quartal 2024 geplant sein, dementsprechend müssen wir uns – sollten sich die Hinweise bewahrheiten – nicht mehr allzu lange gedulden.

Quelle: photographix-magazin.de

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 15. Dezember 2023 um 15:01

Ich wünsch mir eine Z6, Z7 mit grösserem Boddy.

Der kleine Finger sollte nicht in der Luft sein.

Alternativ eine Z8.

• Ingo B.
    Reaktionen
    226
    Bilder
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • 15. Dezember 2023 um 17:01

Laut dem angegebenen Artikel soll sich der AF auf einem ähnlichen Niveau wie bei der Z8 bewegen. Außerdem soll das Display flexibel sein. Das sind zwei Punkte, die ich begrüssen würde. 6k-Videos wäre für mich nicht so wichtig, da ich kein Filmer bin. Der etwas größere Body wäre für mich auch ein Pluspunkt.

Eine Alternative wäre auch bei mir die Z8, die würde sehr gut zu meinem neuen Nikon Z 180-600mm passen. Bis 31.01.2024 gibt es sie mit einem Trade-in-Bonus von 300 € und einem 5%-Rabatt für knapp unter 4.000 €.

Ich mag aber meine Z6 II und schaue mir alles in Ruhe an und hoffe, dass ich dann vernünftig bleiben kann.

• MichaFoto
    Reaktionen
    273
    Bilder
    16
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • 16. Dezember 2023 um 14:32

Sind mit zwei Z6II unterwegs, die Z6III wäre interessanter als die Z8. Die Funktionen der Z8 in einem kleineren Gehäuse ist ein Argument. Bin vor drei Jahren wieder von Olympus zurück zu Nikon und habe mittlerweile viel in das Nikon Z-System investiert, mal sehen, was der Spaß kosten soll.

• Ricci66
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 17. Dezember 2023 um 20:33

Wenn ich mir vorstelle seit 2,5 Jahren eigentlich Nikon Z6II - Besitzer zu sein (wenn sie damals Lieferbar gewesen wäre. Darum bin ich auf Sony wieder zurück gegangen...), würde ich mir die Z6III vormerken. Aber so spare ich noch auf die A7CII.

Zum Überbrücken habe ich von einen Kumpel die CANON EOS RP mit 24-105mm geliehen bekommen (der ist, wie jedes Jahr, Weihnachten und Neujahr 6 - 8 Wochen in Thailand). Und da er schon die EOS R5 und die R7 dabei hat, gab er mir die RP Leihweise.
    Ich werde dann demnächst berichten wie sich die VF-RP im Vergleich mit der A7RII schlägt...

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 11. Januar 2024 um 14:19
    • Offizieller Beitrag

Nikon ist zwar mit einem eigenen Stand auf der CES 2024 vertreten, scheint anstehende Neuheiten aber (offensichtlich) erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren zu wollen. Dass bei Nikon etwas im Busch ist, wissen wir seit heute aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, da der Hersteller in Asien offiziell eine neue Kamera mit der Bezeichnung N2214 registriert hat. Die Registrierung erfolgte am 8. Januar 2024 und es handelt sich um eine Kamera, die mit 5,1 GHz WLAN ausgestattet ist und dementsprechend nicht im günstigen Einsteiger-Bereich angesiedelt sein wird.

Quelle: Photographix-Magazin.de

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 11. Januar 2024 um 17:10

Bei Nikon lass ich mich überraschen.

Kommt eine spiegellose Kamera, die meine D780 (mit Spiegel) ersetzen kann.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Ausrüstung.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 31. Januar 2024 um 11:34
    • Offizieller Beitrag

Es wird langsam konkreter

Die Gerüchteküche kocht fleißig weiter. Die angebliche Auflösung des elektronischen Suchers soll bei 5,76 Millionen Bildpunkte liegen. Autofokusmessfelder sollen sich auf 299 belaufen.

Beim IBIS wird über 8 Blendenstufen spekuliert und die maximale Videoauflösung soll bei 6K/60p N-RAW und/oder 4K/120p liegen. Man spricht von einer maximalen Serienbildgeschwindigkeit von 20 Bildern/Sekunde in 14-Bit-RAWs und 120 Bilder/Sekunde bei JPEGs. Die kürzeste Verschlusszeit könnte bei 1/16.000 Sekunde liegen.

Bisher aber alles "nur" Gerüchte

• Werner
    Reaktionen
    194
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • 31. Januar 2024 um 21:44

Ich warte sehnsüchtig auf die Z50-Nachfolgerin. Einfach weil ich beim APSC-Format bleiben möchte.

Es gibt Gerüchte, dass diese gleichzeitig erscheinen könnte. Das wäre mein Ding.

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• Herr_Zitronenkojote
    Reaktionen
    390
    Bilder
    39
    • 10. Juni 2024 um 15:26

Nächsten Montag, den 17.06.2024 soll sie vorgestellt werden.

Herr_Zitronenkojote - Herr Zitronenkojote

Grüße aus Soest

Guido

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 11. Juni 2024 um 08:17
    • Offizieller Beitrag

Der Startpreis soll bei etwa 3.000 € liegen. Beeindruckend finde ich die Videospecs, falls diese so kommen sollten. Ich selbst werde ja immer mehr zum Hybridshooter und freu mich daher sehr über diese Entwicklung das man eben mit einer Kamera beides richtig gut machen kann, dass Ganze steht und fällt aber immer mit der Stabilisierung. Bin gespannt auf die ersten Reviews zur Kamera auch wenn sie nicht in unser Regal wandern wird, finde ich das immer wieder spannend.

• DerKarsten
    Reaktionen
    1.215
    Bilder
    126
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • 11. Juni 2024 um 09:00

Hallo,

als Nicht-Filmer würde mich ja einmal interessieren, welche Vorteile eine "high-end" Kamera gegenüber einer "low-cost" Kamera wie z. B. eine Lumix S5 hat. Kennt ihr Seiten oder Diskussionen, in dem solche ehrlichen Vergleiche diskutiert wurden?

Viele Grüße, Karsten

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 11. Juni 2024 um 09:23
    • Offizieller Beitrag

Ich ehrlich gesagt nicht Karsten. Beschäftige mich damit auch gar nicht so sehr. Bei mir war es Zufall mit der A7 RV, dass die so toll filmt hatte ich nicht auf dem Schirm, sollte wirklich meine neue Fotokamera werden. Mit toll filmen meine ich nicht die Bildqualität, da sind heute alle Systemkameras gut, was ich meine ist der Hammer Fokus aber noch wichtiger die tolle Sensorstabilisierung von 7,5 bis 8 Blendenstufen und das bei einem Kleinbildsensor. Dadurch ist es nun dazu gekommen, dass ich sehr viel auch Filme mit der RV und eben Fotografiere.

Vorteile oder Nachteile entscheiden sich für mich in den Specs. Mir sind 10-Bit 4:4:2 sehr wichtig dazu ein Logprofil entweger SLOG 3 oder S-Cinetone bei Sony. Hinzu kommt ein brauchbarer Fokus, da ich beim Filmen nur selten manuell Fokussiere, mache ich auch aber eben gezielt und ganz bewusst um Verläufe zu generieren. Dann das für mich wichtigste die Stabilisierung, damit steht und fällt für mich alles. Viele stabilisieren im Schnitt nach, ich finde das einfach unschön, wenn dann das Motiv stabilisiert ist aber der komplette Hintergrund, verzerrt und verwackelt ist, dass ist für mich dann nicht mehr schön anzuschauen. Dann möchte ich mindestens 4k/60 um immer eine SlowMotion-Möglichkeit zu haben. Höhere Auflösungen wie 6k oder sogar 8k bieten zusätzlich die Möglichkeit eines optischen Zooms, wenn man seine Videos in 4k ausgibt und noch mehr Zoom wenn man im FHD-Bereich bleibt. Den Zoom macht man dann hinterher im Edit über den Zuschnitt.

Spoiler anzeigen

Persönlich filme ich mittlerweile am liebsten mit Systemkameras, die Sensorgröße ist hier wie auch in der Fotografie Geschmackssache aber nicht spielentscheidend, dass ist zumindest meine Erfahrung, ich kann aber sagen das mir der Videolook der A7 RV besser gefällt als der den man mit der A6700 bekommt aber das ist absolute Geschmackssache.

Ich mag es das ich jetzt einfach Hybrid arbeiten kann, klar mit Teleobjektiv kann man nicht vloggen aber gerade wie zuletzt in Hamburg, war es ein Segen mit der A7 RV und dem 16-35 G, mit einem True Color VND zu filmen und zu fotografieren und für ein paar besondere Perspektiven war noch die X4 dabei und das wars und ich bin super zurecht gekommen, dazu die Bilder meiner Frau mit der A6700 und dem 20-70 G und wir waren für das meiste gerüstet. In der Vergangenheit war ich oft mit meiner Sony, dazu eine extra Videokamera am besten noch mit Gimbal und noch einer zusätzlichen Actioncam bewaffnet, im Rucksack noch zusätzliche Objektive und Stativ, all das blieb diesmal im Hotel und es waren lediglich noch ein paar Ersatzakkus und der 3m Stick für die X4 mit dabei.

Eingespoilert damit der Text nicht zu lang wird, denn es passt ja nicht so ganz zum eigentlichen Thema.

Es kommt also auf den eigenen Geschmack und die eigenen Bedürfnisse an. Es gibt wie immer keine Eierlegende Wollmilchsau aber das muss auch nicht, denn so findet jeder für sich das richtige und ich bin mir sehr sicher das es bei anderen Herstellern auch tolle Kameras gibt, die eben auch eine Hybride Nutzung ermöglichen aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Ich finde aber die ZIII liest sich dahingehend schon ausgesprochen gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen