Das ist bei mir wieder etwas anders. Ich mache mir im Vorfeld, also ich sprechen jetzt mal von den privaten Videos, wo manche auch zu YT-Videos werden, eigentlich nie einen Plan. Manchmal wissen wir früh nicht einmal wo wir hinfahren und entscheiden das spontan aus dem Bauch heraus und genauso irre Filme und Fotografiere ich auch. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken im Vorfeld und mache das alles meistens instinktiv. Wenn ich für andere Dinge produzieren, dann sieht das ein bisschen anders aus aber auch nicht so viel eigentlich.
Mir ist natürlich klar das das für viele so nicht in Frage kommt aber für mich ist das genau der Weg um die Freude für uns oder speziell für mich aufrecht zu halten. Genauso ist es auch in meinen Labervideos, ich mach das alles instinktiv und aus dem Bauch, hätte ich da einen Plan oder ein Skript dann wäre das nicht mehr ich und nicht echt und genau das ist mir wichtig.
Ich persönlich liebe es mit den Systemkameras zu filmen, weil man es beeinflussen kann und auch direkt beeinflusst. Eine Actioncam, das Smartphone oder den Pocket schmeißt man an und los geht es, ich liebe die Freiheit die mir die Systemkameras bieten und das mit den stabilisierten Aufnahmen, kann man lernen und es geht sogar schneller als ich jemals gedacht hätte.
Mir macht es jedenfalls großen Spaß und ich denke das bleibt auch noch lange so.