Es ist einfach Zeit für mich, dass Final Cut-Universum zu verlassen. Mir macht es einfach keine Freude mit der Software zu arbeiten. Eigentlich war das ab dem ersten Tag schon so und hat sich bis heute nicht geändert. Ich habe davor viele Jahre mit Premiere Pro geschnitten und fühlte mich da extrem wohl und das hat mir, auch wenn es da immer mal wieder technische Probleme gab, immer super viel Spaß gemacht. Das war eine richtige Leidenschaft aber mit Final Cut werde ich einfach nicht warm. Die Ergebnisse sehen relativ gleich aus aber der Workflow ist einfach nicht meins um zu diesen Ergebnissen zu kommen.
Am liebsten wäre ich zurück zu Premiere Pro gewechselt aber knapp 24 € jeden Monat, ist es mir dann auch nicht wert und so habe ich mich für Davinci Resolve entschieden. Aus Motivationsgründen aber auch aus technischen Gründen, bin ich innerhalb weniger Stunden von der kostenlosen Version auf die Studioversion gewechselt, warum?
4k/120 nur in der Studioversion
10Bit nur in der Studioversion
GPU-Support nur in der Studioversion
Encoding und Decoding von H.264 per Hardware nur in der Studioversion
Encoding und Decoding von H.265 per Hardware nur in der Studioversion
u.s.w.
Ich habe am Samstag die ersten Schritte gemacht, noch nicht einen echten Schnitt gesetzt, sondern mich mit dem Import, der Verwaltung und der Verschlagwortung beschäftigt und ich hatte einfach Spaß. Dann habe ich einen ersten kleinen Trailer mit älterem 8Bit Material geschnitten und es macht einfach Bock. Ich hoffe das bleibt so und ich freu mich schon auf den heutigen Feierabend und dann geht es weiter.
Eventuell starte ich auch eine Tutorialserie auf meinem Kanal, obwohl es genug guten Content in der Richtung gibt. Mal schauen was die Zeit so erlaubt. Also nach den ersten Stunden kann ich sagen, die Freude ist erstmal zurück und ich habe Lust zu lernen, dieses Gefühl hatte ich bei Final Cut nie. Einziges Manko, es ist alles Englisch und das mag ich nicht auch wenn ich das meiste verstehe aber damit sollte ich klar kommen.
Ich arbeite mich übrigens mit dem Handbuch der 15er Version ein und das meiste passt auch noch bisher. Tutorials habe ich bisher nicht geschaut und gebraucht.
Was sind eure Erfahrungen mit Davinci Resolve?