1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Michael

Posts by Michael

  • Ciao Sony und ciao Vollformat - rehi MFT

    • Michael
    • December 4, 2025 at 9:16 AM

    Ich kann Deinen Schritt sehr gut nachvollziehen. Ich hab letztes Jahr im Dezember auch angefangen mich von meinem Nikon Z VF System zu verabschieden. Ich hab mir damals eine Fuji X-T50 gekauft. Nächstes Jahr werde ich dann die zweite Nikon verkaufen und weiter in Fuji (X-T6 wenn Sie denn kommen sollte) investieren.

    Bei mir war auch eigentlich das Gewicht und die Haptik der Hauptgrund und ich mag auch das Retrodesign der Fuji`s. Ok mittlerweile gibts das von Nikon auch, aber das von Fuji sagte mir einfach mehr zu. Ich nutze an der kleinen X-T50 auch sehr viel die Filmsimulationen und fotografiere sehr oft nur im Jpeg Format.

  • Adobe Lightroom Classic

    • Michael
    • November 29, 2025 at 8:38 AM

    Ich brauch keinen Screenshot... Dafür ist das iNet zu kurzlebig

    Ich hab´s für 103,99€ gekauft und fand den Preis klasse.

  • Adobe Lightroom Classic

    • Michael
    • November 21, 2025 at 6:13 PM

    Aktuell ist es wieder verfügbar....

  • Fujifilm X-T6 erscheint im zweiten Halbjahr 2026

    • Michael
    • November 21, 2025 at 9:19 AM

    Na da bin ich mal gespannt.... Da dürfte nächstes Jahr zu Weihnachten eine X-T6 bei mir einziehen... :smiling_face:

  • Adobe Lightroom Classic

    • Michael
    • November 20, 2025 at 8:48 AM

    Geil und was für ein Timing. Darauf habe ich gewartet, mein altes Abo läuft noch bis zum 21.11.25 - da kann ich jetzt nahtlos wechseln. Perfekt!

  • DXO-Software Black Friday

    • Michael
    • November 19, 2025 at 8:38 AM

    Leider sind die "Bundels" nicht im BF Sale... :frowning_face:

  • Luminar neo

    • Michael
    • July 19, 2025 at 5:28 PM

    Also ich habe auf die Mobile Version für meine Handy Fotos im Einsatz und bin da sehr zufrieden mit.

  • DJI Osmo 360

    • Michael
    • July 10, 2025 at 2:37 PM

    Da bin ich ja mal gespannt. Vor allem wenn sie denn kommt wie sie sich im Vergleich zur X6 schlägt. Vorausgesetzt die X6 kommt dieses Jahr. :smiling_face:

  • Forumchat

    • Michael
    • July 10, 2025 at 1:36 PM
    Quote from Daniel N.

    Ich denke Leif meinte den Chat auf der Hauptseite:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Unter MacOS funktioniert der Chat bei mir auch nicht mit Safari. Da ich aber Edge nutze ist mir das noch nie aufgefallen. Edge läuft auf allen meinen Geräten sowohl privat als auch beruflich um alles immer synchron zu haben.

    So habs gerade mal ausprobiert. Der Chat auf der Hauptseite funktioniert bei mir einwandfrei...

  • Forumchat

    • Michael
    • July 9, 2025 at 8:31 AM

    Ich bin auch im Apple Kosmos unterwegs und nutze weder Safari, Google und Co. als Browser. Ich nutze auf all meinen Geräten Brave als Browser, alleine schon um auf YT keine Werbung mehr mir anschauen zu müssen.

    Zum Thema Konversation im Forum, dass müßte einwandfrei funktionieren bei mir. Zur Zeit sind keine aktiven Konversationen vorhanden, ich könnte allerdings eine starten und Teilnehmer dazu einladen.

  • Adobe Lightroom Classic

    • Michael
    • July 8, 2025 at 5:09 PM

    Haben die das jetzt geändert? Das ist ja nicht so schön ...

  • Wie behaltet Ihr in Eurem digitalen Fotoarchiv die Übersicht ?

    • Michael
    • June 16, 2025 at 1:38 PM

    Bei mir ist es ganz ähnlich. Alle Ordner sind mit Jahreszahl, Monat, Tag und Ort/Ereignis beschriftet und auf verschiedenen Festplatten abgelegt. Also zB.: 2026-02-03_Winterurlaub Südtirol.

    Darüber hinaus verschlagworte ich alle Fotos mit Excire Foto und kann so auch gezielt nach Schlagworten, verschiedenen Kameras, Orten usw. in meinem System nach Fotos suchen lassen

  • Und das nächste Gerücht: Fujifilm X-E5 in 2025

    • Michael
    • June 12, 2025 at 4:04 PM
    Quote from L. Strautzl

    Na ja, ich empfinde die Fuji-Präsentationen immer als etwas hölzern, aber OK, das sind alles keine Showmaster oder Schauspieler.

    Die Preise für das Objektiv dürften sich bis Ende des Jahres nicht mehr groß ändern, weil es meines Wissens standalone, also nicht im Kit, erst im Dezember auf den Markt kommt.

    Ich habe heute Nacht drüber geschlafen, habe gedacht, was Passenderes für meine Ansprüche (im Wesentlichen: Klein (Rangefinder-Style), IBIS, Klappdisplay) an eine Zweitkamera wird es bei Fuji nicht geben und habe mir eine Preisgrenze gesetzt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Vorbestellung Kamera in schwarz + Kit-Objektiv ist raus, hatte auch noch einen 50-Euro-Gutschein eines deutschen Fotogeschäftes, das hat es etwas erträglicher gemacht.

    WIe sehr nervt Dich die Positionierung des Q-Button an der X-T50 ? Der an der X-E5 sitzt an ähnlicher Position.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung, hätte ich nicht die X-T50 wäre diese Kamera auch meine Wahl gewesen.

    Ja der Q Button, also der hat am Anfang extremst genervt und mich einige Nerven gekostet. Ich muss aber mittlerweile, sagen jetzt nach einem halben Jahr merke ich ihn so gut wie gar nicht mehr. Würde ihn heutzutage nicht mehr beanstanden.

  • Und das nächste Gerücht: Fujifilm X-E5 in 2025

    • Michael
    • June 12, 2025 at 1:54 PM

    Bei mir wird auf jeden Fall das neue 23mm Objektiv einziehen, find das passt auch gut an meine kleine X-T50. Mal abwarten wie die Preise sich bis zum Ende des Jahres entwickeln.

  • Adobe erhöht Creative Cloud Preise

    • Michael
    • June 11, 2025 at 8:39 AM
    Quote from DerKarsten

    Das wäre dann natürlich super! Ich habe auch die Original-Quelle für diese Aussage gefunden. Das gilt aber nur für die Classic-Variante!

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    https://helpx.adobe.com/de/manage-acco…bscription.html

    Das ist ja schon mal gut zu wissen, danke Euch für die Info. Ich arbeite eigentlich auch nur mit der Classic Version, so dass mir dann beim Wechseln erstmal eigentlich nix verloren geht.

  • Adobe erhöht Creative Cloud Preise

    • Michael
    • June 10, 2025 at 11:18 AM

    Die Frage ist auch wenn man sich gegen das Adobe Abomodell entscheidet, was sind die Alternativen? Was geschieht mit den bisher in Adobe bearbeiteten Fotos, wenn man kein Abo mehr besitzt? Sind die kompletten Einstellungen weg, oder kann man die weiter nutzen? Im schlimmsten Fall müßte man alles in TIFF Files exportieren.

    Wenn man für sich entschieden hat sein Abo auslaufen zu lassen, müsste man ja jetzt schon wechseln und seine Zeit in das neue Program investieren...

  • Schnittprogramm Davinci Resolve

    • Michael
    • May 28, 2025 at 8:25 AM

    Die "Full release" Version 20 ist nun als Download verfügbar ...

  • Adobe erhöht Creative Cloud Preise

    • Michael
    • May 27, 2025 at 7:57 PM

    Hatte mir schon sowas gedacht, nachdem letzte Woche die Preiserhöhung in Nordamerika kam...

  • Fotografie für den kleinen Geldbeutel

    • Michael
    • May 20, 2025 at 8:09 PM

    Meine Anfänge waren damals auch mit einer Minolta und das zwar der Minolta XG-M. Später folgte dann die Minolta 9000. Beide Kameras sind noch heute bei mir, allerdings nicht mehr im regelmäßigen Gebrauch.

  • Insta360 X5 - Neue Kameravorstellung

    • Michael
    • April 18, 2025 at 9:22 AM

    X5 - Das war auch mein erster Gedanke als ich das Teaser Video gesehen. Bin gespannt welche Specs die Neue dann haben wird. Kaufen werde ich mir sie definitiv nicht, bin mit meiner X4 noch sehr zufrieden und werde dann bei der X6 erst wieder wechseln.

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™