Ich kann Deinen Schritt sehr gut nachvollziehen. Ich hab letztes Jahr im Dezember auch angefangen mich von meinem Nikon Z VF System zu verabschieden. Ich hab mir damals eine Fuji X-T50 gekauft. Nächstes Jahr werde ich dann die zweite Nikon verkaufen und weiter in Fuji (X-T6 wenn Sie denn kommen sollte) investieren.
Bei mir war auch eigentlich das Gewicht und die Haptik der Hauptgrund und ich mag auch das Retrodesign der Fuji`s. Ok mittlerweile gibts das von Nikon auch, aber das von Fuji sagte mir einfach mehr zu. Ich nutze an der kleinen X-T50 auch sehr viel die Filmsimulationen und fotografiere sehr oft nur im Jpeg Format.