Beiträge von kh66

    Das ist sicher ein tolles Hobby.

    Aber das know how hab ich nicht, deshalb habe ich meine Lautsprecher gekauft.

    Obwohl ich überwiegend Musik höre, und das in Stereo, hab ich in den letzten Jahren zu einem kleinen Wohnzimmerkino aufgerüstet. Da gibt's aber bisher nur 5.1 Sound.

    Atmos oder Auro kommen vielleicht irgendwann noch dazu.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Hallo Daniel,

    mir ist ähnlich gegangen wie dir.

    Habe immer mit Windows gearbeitet.

    Damals habe ich mich dann von dem M1 Hype anstecken lassen, mir einen Mac zugelegt und mich mit Final Cut befasst. War auch nicht meins.

    Bin letztes Jahr wieder zurück zur Windows-Welt und habe mir einen neuen PC gegönnt. Grafikkarte mit viel Speicher denn den braucht Davinci Resolve, die Grafikkarten waren zwischenzeitlich auch wieder erschwinglich geworden.

    Ist kein High-End-Rechner, aber auf dem läuft D.R. ordentlich. Bin zufrieden. Bin aber auch kein Power-User und mache lange nicht so viel damit wie du.

    Viel Spaß damit.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Manchmal benutze ich einen kleinen Aufsteckblitz zum Aufhellen von Personen bei Gegenlicht. Muss dann allerdings aufpassen, dass das nicht zu künstlich wirkt.

    Ansonsten nehme ich den Blitz meist für Aufnahmen im familiären Umfeld, wenn das Licht nicht reicht. Ich blitze dann indirekt, wenn‘s der Raum zulässt.

    Bei Makrofotografie stehe ich noch ganz am Anfang. Werde keinen Blitz verwenden – erstmal.

    Die Idee mit Diffusor und Reflektoren muss ich mir merken, klingt gut. Mal sehen, wie weit ich ohne Focus stacking komme.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Das Bild ist unscharf.

    Fragt sich wieso. Bei 1/2000 und einem ruhenden Objekt sollte es eigentlich scharf sein.

    Autofokus, Stabi, ??

    Also bleibt nur eine Versuchsreihe, wie bereits oben angedacht.

    Ich würde zuerst mal ein Foto von einem ruhenden Gegenstand ohne Stabi mit Stativ machen, um einen Mangel des Ojektivs auszuschließen. Die Sorge hattest du ja schon in einem anderen Thread geäußert.

    Wenn das Foto ok ist, kommen andere Möglichkeiten in Betracht.

    D.h. Versuchsreihe.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.

    Was soll daran schlimm sein in ein Bild reinzucroppen, wenn die Qualität das hergibt?

    Natürlich würde ich auch versuchen näher ranzukommen ans Motiv oder eine längere Brennweite zu benutzen. Beides geht halt nicht immer.

    Also Bild machen. Wenn die Qualität des Fotos ausreicht, in der Nachbearbeitung reincroppen bis der Ausschnitt stimmt.

    Es gibt sicher viele, die mangels Brennweite so verfahren. Ist doch ok oder?

    Gruß

    Karl-Heinz

    Danke für die Infos.

    Ich filme nicht so viel und mache auch nicht immer aus den Clips einen Film. Deshalb ist die Verwaltung der Clips für mich schon relevant.

    Ich habe meine Clips in Ordnern mit Datum abgelegt. Zusätzlich häufig noch mit etwas Text, damit ich weiß um was es geht. Ist schon etwas mühsam da wieder was zu finden.

    Dachte es gibt sowas wie Lightroom (nur Bibliothek) auch speziell für Filmclips. Mit Lightroom kann man ja auch Filme verwalten. Aber man merkt schon, dass das Programm eigentlich für Fotos gemacht ist.

    Also nochmals danke für die Anregungen. Ich suche weiter.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Sony A7IV. Ich habe das Tamron 150-500. Bin sehr zufrieden damit. Habe es letztes Jahr auf Nordstrand ausgiebig getestet (Vögel). Gute Qualität, gute Schärfe und – das war mir wichtig – relativ klein und leicht.

    Freilich fehlt für Vogelfotografie ein wenig Brennweite, aber ich möchte auch noch mobil sein.

    Dann noch das Samyang 45mm1.8. Das hat der youtuber und Fotograf „Duke“, ein Hamburger, mal empfohlen. Auch gute Qualität. Brauch ich zwar nicht so oft, aber schön wenn man‘s hat. Ist bisher mein einziges lichtstarkes Objektiv.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Ich benutze für Landschaftsfotografie mein 24-105 Objektiv. Habe derzeit auch nichts anderes. Das Sigma 16-28 habe auf der Liste. Möchte noch etwas weitwinkliger unterwegs sei können. Aber sicher wird es ein Zoom.

    Bezüglich der heiß diskutierten Frage Landschaftsbild oder nicht.

    Das ist doch eine akademische Diskussion. Ob man ein Bild als Landschaftsfoto bezeichnet oder nicht ist zweitrangig. Hautsache es ist gut gemacht, drückt was aus, transportiert etwas.

    ... nur meine Meinung.

    Gruß

    Karl-Heinz