1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Wild&Untamed Photography

Posts by Wild&Untamed Photography

  • SONY 100-400 F4.5 GM, kein Thema?

    • Wild&Untamed Photography
    • June 3, 2026 at 1:54 PM
    Quote from SkyFan65

    Hi Marco, habe es mir gleich nach Release bestellt, ich musste es einfach haben. Habe mein altes 100-400 GM und das 200-600 G dafür in Zahlung gegeben. Bin aber gespannt wann ich es bekomme, lt. Händler nicht vor Mitte Juni.

    So wie Du schreibst, biste Du ja schon sehr begeistert, das freut mich. Wünsche Dir viel Spaß damit!

    Grüße Peter

    Schön, dann bin ich also doch nicht ganz alleine hier :winking_face: Super freut mich für dich, ja wie es scheint wird DE wohl etwas verzögert beliefert im ersten Run, und auch nur mit relativ geringen Stückzahlen was man so hört. Drücke die Daumen damit's klappt bis Mitte Monat, is ja nicht mehr lange hin.

    Dann auch dir viel Spass und Freude damit!

    Grüsse Marco

  • SONY 100-400 F4.5 GM, kein Thema?

    • Wild&Untamed Photography
    • June 3, 2026 at 11:15 AM
    Quote from jubfoto

    Ein 100-400 /4,5 hat gut eine Blende Vorteil gegenüber dem 200-600 und das bei weniger Brennweite (die Abbildungsleistung mal außen vor). Interessant wird das ganze dann mit dem 1,4 Konverter und wir haben die selben Werte wie bei dem 200 - 600 am Ende. Es hat seine Berechtigung für bestimmte Bereiche und ich glaube, dass es dir in deinem Umfeld gute Dienste leisten wird. Allerdings ist es eben auch sehr speziell, neben dem aufgerufenen Preis.

    Ich glaube es richtet sich an jene, denen die langen Festbrennweiten mit 2,8 oder 4 zu teuer sind oder eben ein Zoom bevorzugen und da schrumpft natürlich der Anwenderkreis.

    Tja und dann ist da ja noch das 200 -800, wesentlich lichtschwächer von Hause aus - aber um diese Brennweite mit den anderen zu erreichen ist man dann für gewöhnlich immer bei F8. Bei den heutigen Sensoren und den Leistungen der Software bezüglich "Rauschen" überlegt man genau, was einem wirklich notwendig ist. (Abbildungsleistung kann ich nicht einschätzen, daher außen vor)

    Du meinst sicher das 400-800 F8? 200-800 F9 ist von Canon ...

    Das 100-400 F4.5 ist eigentlich die perfekte Abrundung nach unten wenn man eben dieses 400-800 G hat. In meinem konkreten Fall ist es einfach super angenehm sowas zu haben, mit soviel Flexibilität in genau diesem Brennweitenbereich. Klar ist es nicht was für jeden, aber finde es dennoch spannend wie extrem dieser tolle Release irgendwie völlig untergeht grad aktuell.

    Grüsse

  • SONY 100-400 F4.5 GM, kein Thema?

    • Wild&Untamed Photography
    • June 3, 2026 at 10:18 AM

    Hi Zusammen

    Wie sieht es hier denn so mit dem Interesse am neuen 100-400 F4.5 GM aus? War ja gar nie wirklich Thema, auf allen Foren fokussierte man sich mal wieder nur auf die Kamera, dabei war der weitaus spannender Release eigentlich, meiner bescheidenen Meinung nach, das neue Objektiv.

    Die Kamera hatte mich am Schweizer Launch Event damals am 13.05 nur wenig interessiert, als der PM vorne auf der Bühne stand mit der Kombi aus A7RVI und eben dieser Linse, da hatte ich eigentlich fast nur Augen für die Optik, die Kamera war so ziemlich nebensächlich für mich.

    Nun werden aber auch in DE/AT die ersten wenigen Exemplare an die Händler ausgeliefert, aber irgendwie ist es um die Linse extrem still, was mich extrem verwundert grad. Denn sie ist beinahe ein ingenieurstechnisches "Meisterwerk" und ideal für Sport- und Wildlifefotografen.

    Gibt es hier jemanden der/die das Objektiv ebenfalls bestellt hat? Also ich liebe meines jetzt schon, nach nur wenigen Tagen und freue mich darauf sie ausgiebig einem Stresstest im Dschungel von Sri Lanka zu unterziehen wenn's wieder losgeht im August mit einigen Gästen auf die zweite Fotoreise dahin in diesem Jahr für mich 🤗

    LG Marco

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Sony A7R VI

    • Wild&Untamed Photography
    • May 16, 2026 at 11:45 AM
    Quote from JuergenR

    Ja, das stört mich auch ein wenig. Wird sich wohl bei den zukünftigen Sony-Kameras durchsetzen.
    Für jemand, der gerne mit zwei oder mehr Kameras unterwegs ist, entweder entsprechend alles Kameras neu anschaffen oder die Energieinfrastruktur (Ersatzakkus/Ladergeräte) doppelt mitzuführen. Und so viel mehr Kapazität haben ja die neuen Akkus dann auch nicht. Diesen Schritt kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Man kann die Akkus ja auch direkt über USB-C in den Kameras laden, ist doch gar kein Thema, man muss nicht unbedingt 2 Ladegeräte mitschleppen deshalb. Ich bin viel unterwegs und lade eigentlich fast nie über die Ladegerät, ist bloss Extragewicht und frisst mir Platz weg.

  • Sony A7R VI

    • Wild&Untamed Photography
    • May 14, 2026 at 12:31 PM

    Kurzes Feedback, die Kamera bekommt von mir eine 8.5/10 Punkte, die Linse basierend auf meinen schnell schnell erzielten Ergebnissen eine klare 10/10.

    Das einzig wirklich "Negative" an der Kamera ist vorallem der Rolling Shutter, der ist trotz fully stacked Sensor leider nicht ganz dort wo ich ihn mir erhofft hatte aber gut im Griff. Habe mal was gehört von knapp <10ms, leider aber scheint er doch eher im Range von ca. 14ms zu sein. Dass schliesst dann doch einige spezifische professionelle Anwendungen aus, vorallem im Bereich Sport aber auch teilweise bei Wildlife. Wer aber natürlich mit einer RV bereits happy war, der bekommt hier natürlich eine overall überarbeitete absolute TOP Kamera, ohne wenn und aber. Alles eine Frage der Prioritäten und persönlichen Ansprüche.

    Grüsse Marco

  • Sony A7R VI

    • Wild&Untamed Photography
    • May 12, 2026 at 10:13 AM
    Quote from Ricci66

    Wild&Untamed Photography Servus Marco.

    Erstmal vielen Dank für die Info! Mit dem Preis wäre die R6 um gut 1.500€ über der R5. Bei dem Preis muss Sony liefern, mit Recht werden meine Erwartungen hoch sein. Stellt sich mir nur die Frage, wenn ich im Profibereich mit einer Anschaffung liebäugele, ob dann es nicht besser wäre, 1000€ drauflegen und die A9 III zulege. Mit dem Preis der neuen R6 spielt man eigentlich schon in der "Oberliga" sprich im Profibereich. Da ich "nur" im Hobbybereich unterwegs bin, wird die neue R6 ein Traum bleiben..... Leider

    Gruß Richard

    Naja, dass sind alles eigentlich Profikameras, egal ob A1, A1 II, A9 III oder auch A7RVI. Was man kaufen solle? Natürlich was am besten zum eigenen WorkFlow passt und vom Budget aufgeht, ganz einfach eigentlich.

    Viele Grüsse
    Marco

  • Sony A7R VI

    • Wild&Untamed Photography
    • May 8, 2026 at 10:01 AM

    Ich bin am 13. Mai live vor Ort beim offiziellen Launch-Event von SONY Schweiz, und darf dann auch direkt alles mal bissel in die Hand nehmen und etwas mit den neuen Produkten spielen. Danach soll ich diese dann auch relativ umgehend von SONY für ne Weile zum testen bekommen.

    Ich bin gespannt, aber wenn alles so kommt wie ich es bereits erfahren habe aus sicheren Quellen, dann ist die Kamera die 5'500 Euro auch wert und dürfte alles in allem der spannendste Release sein, seit 2021 die A1 vorgestellt wurde. Allerdings tendenziell eher für jene User, denen bislang der Speed in der Kamera gefehlt hatte. Wer mit den Fotos aus der RV happy war und ist, der hat keinen Grund hier nochmals in den Geldbeutel zu greifen. Klar, auch die Videofeatures bekommen einen ordentlichen Boost, aber dafür sollte dann ja eigentlich bald auch mal die FX3 II kommen, die da sicherlich nochmals deutlich einen draufsetzen wird in Sachen Cinema Features, mal abgesehen von 8K was sie vermutlich nicht können wird.

    Am 13. Mai weiss ich mehr und werde dann Live vom Launch-Event berichten. Wenn euch mein erster Eindruck interessiert, dann schaut bei mir gerne auf Instagram und Youtube vorbei :thumbs_up:

    Grüsse
    Marco

  • Sony A7R VI

    • Wild&Untamed Photography
    • May 6, 2026 at 11:52 AM

    Also ich bin sicher der Letzte lieber Daniel der dir sagen will was du zu tun oder lassen hast, und auch sonst niemandem :winking_face_with_tongue: Es ist euer Geld und ihr könnte damit alle machen was ihr möchtest. Mir geht's nur um die Einordnung und ich sehe halt einen Body teurer 4'000 Euro nunmal definitiv als ein Profiwerkzeug, auch wenn's dann ambitionierte Hobbyisten nutzen. Dass ist SONY ja auch nur recht, ich denke mal den Grossteil der Käufe machen bei solchen Kameras IMMER die Hobbyisten und nicht die Profis aus 😅

    Wenn Sie so kommt wie behauptet wird sich bestimmt auch stark in Video sein, aber definitiv in Randzeiten niemals so gut performen können wie eine A7SIII oder ZV-E1, ausser du verwendest super teures, lichtstarkes Glas. Denn mit wenig Licht wird sie bestimmt bisschen Mühe bekommen. Bei allem anderen was Video angelangt, da gehe ich schwer davon aus wird sie eine ZV-E1 easy toppen können. Vielleicht sogar in Sachen Rolling Shutter, aber den Punkt lass ich mal noch lieber offen ...

    Grüsse Marco

  • Sony A7R VI

    • Wild&Untamed Photography
    • May 6, 2026 at 9:31 AM

    Angenommen die Kamera kommt so wie es die Leaks uns sagen wollen:

    Dann muss man sehen, ob nun 61MP oder 67MP ist völlig Schnurz, im positiven Sinne merkt dies in der Praxis keiner. Eher im Gegenteil, je mehr MP auf die gleiche Sensorfläche gequetscht werden, anders kann man dies ja nicht wirklich sagen, desto problematischer wird es mit der Diffraktion die sich nun halt noch ein kleinwenig schneller zeigen wird als schon bei der A7RV. Wenn man wie ich mit tendenziell offenen Blenden von F2-F6.3 arbeitet, vielleicht auch mal F8 wenn's sein muss, dann ist dies egal. Aber wer Landschaften macht und gerne mal F11 oder mehr nutzt, könnte dies durchaus negativ zu spüren bekommen.

    Der höhere Speed von bis zum 30 FPS ist natürlich klasse, allerdings auch nur dann wenn den Readout dazu passt und dazu gibt's ja noch keine Informationen. Ich gehe aktuell davon aus der wird gut sein, schätze ihn auf dem Niveau von A7V ein, was echt TOP wäre. Aber definitiv der A1 II null Konkurrenz machen kann und auch nicht soll.

    Ein weiteres potentielles Bottleneck sehe ich beim Puffer, der ist schon bei der A7V eher grenzwertig zumindest für meine Anwendung und meinen WorkFlow und bei der A7RVI müsste der ja massiv anwachsen um mit der Flut an Daten zurecht zu kommen. Aktuell Glaskugellesen, wir wissen es nicht.

    Die neuen Batterien sind eigentlich längst überfällig, wenn sie denn wirklich kommen. Nicht weil die Alten schlecht wären, aber bei den Akkus ist in den vergangenen 4-5 Jahren soviel Fortschritt passiert, es wundert mich wieso da nicht bereits früher Anpassungen gemacht wurden. Und wer wäre nicht happy, wenn eine Akkuladung easy über einen ganzen Tag mit Foto und Video ausreichen würde und dann immernoch 25% Restladung vorhanden wäre? Mal sehen ob sie kommen ...

    Neues Menü? Das hat mich extrem verwundert, ich finde das aktuelle Menü ganz klar besser als bei Nikon und Canon, aber klar wenn's wirklich nochmals verbessert wurde im Sinne der Kunden, wieso auch nicht. Da bin ich eigentlich am meisten gespannt darauf, weitaus mehr als auf die technischen Features, denn mot sowas holt man mich heute eigentlich marketingtechnisch nicht mehr wirklich ab.

    Mal sehen, ich bin gespannt und bin sicher SONY hat da insgesamt was ganz Tolles im Programm. Aber wenn der Preis von > 5'000 Euro stimmen sollte, was gut möglich wäre bei den genannten Features und Verbesserungen. Dann ist dies ganz klar eine Profikamera oder halt eine für Hobbyisten die das Geld rumliegen haben. Schon die A7RV war dies eigentlich, nicht? Ich meine wer gibt 4'500 Euro nur für einen Body aus mit dem alleine man ja noch gar nichts anfangen kann?

    Just my two cents

    Marco

  • Wer hat Eulenbilder (nicht aus dem Zoo)

    • Wild&Untamed Photography
    • April 6, 2026 at 9:18 AM

    Aber natürlich gab's in diesen 16 Tagen Reisezeit auch Momente wo die "echte" Kameraausrüstung herhalten durfte, so wie bei diesem schicken Fischuhu hier für den wir etwas durch Wasser waten durften. Viele Grüsse Marco

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Wer hat Eulenbilder (nicht aus dem Zoo)

    • Wild&Untamed Photography
    • April 6, 2026 at 9:13 AM

    Auf der im März durch mich geführten Fotoreise durch das wundervolle Sri Lanka, konnten meine Gäste sogar eine Eule ganz einfach mit dem Handy ablichten und dies sogar ohne den digitalen Zoom zu bemühen 😅


    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Sony A7R VI

    • Wild&Untamed Photography
    • March 28, 2026 at 5:26 PM

    Also eine A7RVI wäre ja eigentlich alles Andere als unerwartet, findest du nicht auch? Unerwartet heisst für mich entweder was komplett Neues, wie 2021 die A1 als sie einfach aus dem Nichts auftauchte, oder aber etwas, dass vom Zyklus her eigentlich erst in 1-2 Jahren fällig wäre und daher überrascht. Was ev. eine A9IV sein könnte, die vielleicht wegen des massiven Konkurrenzdrucks von Canon und Nikon quasi einfach kommen muss um die Sony Leute bei Laune zu halten.

    Wie dem auch sei, wir werden es ja relativ bald schon erfahren. Grüsse

  • Wildlife und Instagram

    • Wild&Untamed Photography
    • March 5, 2026 at 11:39 AM

    Naja, ich sehe es halt so. Sie ist frustriert weil ihr geliebtes Instagram nicht mehr so funktioniert und performed wie halt noch vor 2,3 oder 4 Jahren. Instagram verändert sich laufend und wenn man relevant bleiben möchte und einem dies wichtig ist, dann muss man sich halt anpassen, kreativ werden und am Ball bleiben. Dann klappt es auch mit Instagram, wobei ich auch natürlich einen spürbaren Einbruch bezüglich neuer Follower, Likes etv. sehe, dass ist halt so und nehme ich einfach hin. Ich kann mich nicht komplett verbiegen wie andere nur um dem Algo zu 100% zu gefallen, für meine Zwecke müssen 70% reichen.

    Und ja, wenn man halt die Corona Zeit genutzt hatte und clever war, dann konnte man sich halt auch mit eher mässigen Content easy 10,20 oder auch 30k Follower aufbauen. Aber mit dem kommt man halt heute so nicht mehr durch, dass ist leider so und da reagieren natürlich jetzt viele frustriert.

    Die Frage ist halt für was oder wen nutzt ihr Insta und auch andere SM-Kanäle? Bei mir ist es mittlerweile zu 99% business, es ist ganz klar eine Werbeplattform für mich. Ob ein Foto 100 Likes, 200 Likes oder 35 Likes bekommt kümmert mich eigentlich kaum. Mich interessiert nur wieviele Buchungen aus meinen Aktivitäten entstehen für Kurse, Coachings und natürlich für Fotoreisen.

    Es sind schon Leute mit mir nach Afrika gereist und haben mich exklusiv dafür gebucht obschon sie noch nie eines meiner Fotos auf Insta geliked hatten, und sie sind auf Insta aktiv. Daher, was kümmert mich ein Like? Ich messe den Grad meines Erfolgs anders .....Likes sind nur was für's persönliche Ego, genauso wie ob man 2000, 4000 oder 20000 Follower hat.

    So seh ich es halt aus jemand der's eher aus dem Business Blickwinkel anschaut ....


    Grüsse Marco

  • Sony 50-150mm F2.0 GM

    • Wild&Untamed Photography
    • December 1, 2025 at 9:56 AM
    Quote from rappidap

    Salut,

    Ich durfte das 50-150 vor einigen Wochen bei jemandem ausprobieren. Es sieht super schick aus. Die Freistellung bei Blende 2.0 auf 150mm sieht auch toll aus. Für mich ist es aber keine Alternative. Mal abgesehen vom Kaufpreis, den ich mir nicht ansatzweise leisten kann. Der Besitzer klagt auch darüber, dass die Brennweite nach unten fehlt.

    Ich bleibe bei meinen 2.8er Objektiven und wechsle dann :smiling_face:

    Schöne Grüße

    Hendrik

    Das ist KEINE Linse für Jedermann/frau. Wer sowas zu diesem Preis kauft WEISS welche Bildwinkel man damit abdecken kann, wenn man sich nach dem Kauf wegen fehlender Brennweite nach unten beklagt, dann sagt dies weitaus mehr über den Käufer als die Optik aus - pardon :thinking_face:

    Ich für meinen Teil möchte diese Linse nicht mehr missen und freue mich das F2 einen Stop mehr Licht reinlässt als F2.8, dass sind gerade in der Dämmerung Welten und der Unterschied ob ich ISO 6'400 brauche oder halt doch mit bloss 3'200 klar komme und mehr Details behalten kann.

    Just my two cents

  • Vogelfotografie, Birding Trip planen - Wie mache ich dies, was nutze ich als Hilfestellung?

    • Wild&Untamed Photography
    • September 2, 2025 at 10:37 AM
    Quote from jubfoto

    Ich halte von solchen Karten überhaupt nichts - lockt zusätzlich Menschen in die Habitate und die Ruhe für die Tiere ist bald dahin. Habe dies selbst auf dem Darß erlebt, für schicke Fotos werden Naturschutzauflagen übergangen, Wege zertrampelt u.ä. Daher halte ich es auch für bedenklich, solche Gebiete über sozial Media zu verbreiten ...

    Auch hier für dich:

    Das ist nur eine Webseite mit der Zusammenfassung lokaler bzw. freiverfügbarer Daten und Lokalitäten aus dem Netz. Es ist kein Wegweiser dazu wo aktuell grad etwas spezielles brütet und wie man den Tieren möglichst nahe kommt etc.. Und das sich Menschen (teilweise!) falsch verhalten hat so rein gar nichts mit einer Webseite oder Social Media zu tun, es ist ein rein menschliches, schlichtweg charakterliches Problem.

    Alle in einen Topf zu schmeissen weil du irgendwann mal, irgendwo was erlebt hast was DIR nicht gefallen hat, damit machst du dir's jetzt schon etwas gar einfach werter Kollege.

    Aber überzeugen will ich dich von nichts, du hast DEINE eingefahrene Meinung und ich habe meine die da halt etwas davon abweicht. Meine ist das man keine aktuellen heiklen Spots preisgeben sollte wo empfindliche Tiere gerade brüten usw. Also SEHR spezifische konkreten Spots und nicht Naturschutzgebiete als Solche, denn dadurch kommt es an einem winzigen Platz, ggf. vor oder bei einem spezifischen Baum zu einen unkontrollierten Anhäufung von Menschen die tatsächlich ein Problem darstellen können, ob sie's wollen, sehen oder auch nicht.

    Aber ein bekanntes, öffentliches NS- oder Naherholungsgebiet zu besuchen sehe ich als ziemlich unproblematisch an ....


    Just MY two cents

  • Vogelfotografie, Birding Trip planen - Wie mache ich dies, was nutze ich als Hilfestellung?

    • Wild&Untamed Photography
    • September 2, 2025 at 9:19 AM

    Hi Zusammen

    Hier mal ein kleines und hoffentlich hilfreiches Video dazu wie ich meine Birding und Vogelfotografie Trip so plane bzw. was ich als Hilfe für die Planung einer Route dafür nutze.

    Ich hoffe es kann einigen von euch dienlich sein, lasst es mich gerne unter dem Video auf YouTube wissen :thumbs_up:

    Birding Trip planen

    LG Marco

  • Kaufrausch - das habe ich mir gegönnt - neues Equipment für unser Hobby

    • Wild&Untamed Photography
    • July 14, 2025 at 9:24 AM
    Quote from jubfoto

    Ich hake an dieser Stelle mich nochmals ein auch wenn ich damit sehr polarisiere - es geht mir auch darum, wie ich für mich den Blogbeitrag empfinde.

    Zuvor nochmals zwei Einlassung zu dem von dir geschriebenen :

    "Aber kannst du gerne anders sehen, hab ich grundsätzlich kein Problem damit, ich finde einfach du mischt hier irgendwie zwei Themen zusammen. Wobei ich dir wie gesagt nicht absprechen will und kann, dass in deiner Aussage durchaus ein gewisser wahrer Kern dabei ist ..."

    Dann lies deine Ausgangshaltung nochmals kritisch, dann wirst du evtl. einen Unterton bemerken, der hier Anstoß meiner Einlassung war.

    "Dass diese Produkte am Ende auch von vielen Hobbyknipsern die's sich leisten können gekauft werden steht ausser Frage, aber dort geht's nichts um's brauchen sondern nur um's haben wollen."

    Ich kenne eine Menge Berufsfotografen - da ist der haben Wollen Faktor sicher auch ausgeprägt - nur lässt es sich einfach wirtschaftlich nicht rechnen, jedem neuen Trend hinterher zu laufen. Zum anderen, das Objektiv ist relativ leicht (hab es selbst schon in den Händen gehalten) nur selbst auf einer Hochzeit möchte ich es nicht 12h am Body haben. Es wird also auf wenige Ausnahmen hinauslaufen und ja da kann es einem das Leben leichter machen und evtl. ein zweiter Body vorerst im Kofferraum bleiben. Was ich sagen möchte auch der Profi "braucht" es nicht unbedingt, hat ja bisher auch seine Aufgaben so gelöst.

    Nochmals zur Abbildungsleistung, auch in Bezug auf deine Fotos im Blog und das ist meine persönliche gestalterische Meinung - in keinem Fall möchte ich dir da deine Bildsprache absprechen. Im ersten Foto ist die Unschärfe im Hintergrund so gering, dass man sich mehr Schärfe wünschen könnte, weil so der Bezug zum Tier im Baum besser hergestellt würde - so ist es für mich nichts halbes und nichts ganzes.

    Bei den abendlichen Aufnahmen ist kaum Bewegung drin, so dass Verschlusszeiten eine untergeordnete Rolle spielen. Hier ist Blende 2 bei der heutigen Technik (IBIS und ISO) überhaupt nicht zwingend.

    Die folgenden Aufnahmen lasse ich mal außen vor, sie gehören einfach zum Test - Gegenlichtverhalten u.ä. und deren Darstellung ist wichtig.

    Zu den Portraits und auch hier alles eine Frage des "Geschmacks" - die Dame ist sehr gut freigestellt, für mich aber schon wieder zu heftig. Viel unangenehmer empfinde ich aber die "Doppelkonturen" an der Körperlinie - sehr deutlich im zweiten Bild an den Armen erkennbar. Naja und das folgende Foto - der rechte Oberarm ist hier "unglücklich" dargestellt - das liegt aber nicht am Objektiv.

    Mein ganz persönliches Fazit nach dem lesen des Blogbeitrages - sicher ein gutes Objektiv mit einem stolzen Preis. Für mich als Interessent sehr wichtig - dieser Test wurde von einem Fotografen gemacht, der auch von Produktwerbung lebt (in welchem Maße ist hier unerheblich). Es wird ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben und das ist es eben in Bezug auf die gemachten Fotos nicht.

    Ich gehe jede Wette ein - das hätte man mit dem 70-200/2,8 genau so hinbekommen und dabei gutes Geld gespart und gerade im Bereich Wildlife noch 50mm mehr gehabt und ja vorne fehlen 20mm aber wieder in Bezug auf die Bildbeispiele, völlig zu vernachlässigen.

    Womit ich bei allen Influencern mit Produktwerbung so meine Probleme habe - ist die Euphorie bei der Produktvorstellung, weniger wäre da manchmal mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    In dem Sinne - das Objektiv ist für alle da, die es brauchen, nicht so richtig brauchen aber haben wollen und es sich leisten möchten.

    Display More

    Hab mir bereits überlegt ob ich es persönlich nehmen soll, dass rund 2/3 deines Textes sich mehrheitlich auf Kritik meiner fotografischen Fähigkeiten bezieht und deinen überaus deutlichen Groll und Unmut gegenüber aktiven Youtubern. Habe mir dann aber dennoch mal aus reiner Neugierde deine Webseite angesehen und mal einen Blick auf deine Fotos auf der Porträtseite angesehen. Da habe ich umgehend gemerkt, dass dies völlig unsinnig wäre von mir. Es wundert mich schon etwas woher du dein Selbstvertrauen herholst um derart kritisch um dich zu schiessen und dies nur weil du mit 2-3 Aussagen von mir nicht soo happy warst? Find ich bisschen schwierig, auch weil du diese Linse offenbar nie selbst in der Hand hattest aber Behauptungen raushaust die du nicht untermauern kannst. Ne Meinung hat ja jeder, aber Wissen? Genau dort happert's dann eben.

    Von SONY gab's im Übrigen keinen Cent für mein Review auch auch keinen von einem Fotohändler, auch gab es keine Links unter meinem Youtube Video dazu wo man sie beziehen könnte damit ich dafür etwas Provision bekomme (Affiliate Links). Ich es etwas anmassend mir zu unterstellen ich würd's overhypen :thinking_face: Bin wohl einer der EXTREM wenigen die Youtube machen und nicht die vollen finanziellen Möglichkeiten ausschöpft, vorallem eben um meine hart erarbeitete Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren.

    Mit deinem letzten Satz gehe ich jedoch konform, wobei dies am Ende des Tages ja immer so ist, dass alles für jeden ist sofern man sich's leisten kann oder will - daher jetzt auch keine wirklich weltbewegende Feststellung oder?


    Grüsse gehen raus

    Marco

  • Kaufrausch - das habe ich mir gegönnt - neues Equipment für unser Hobby

    • Wild&Untamed Photography
    • July 13, 2025 at 10:58 PM
    Quote from L. Strautzl

    Ich finde die Diskussion ziemlich abgehoben.

    Wenn jemand die Möglichkeit hat und Gefallen an dem Objektiv oder einem anderen teuren Ausrüstungsgegenstand hat, dann soll er sich das/den kaufen. Wäre ja so als wenn man einem Hobby-Radfahrer verbieten würde sich ein 10000 Euro Rennrad zu kaufen, nur weil er nie die Tour de France gewinnen kann. Man kann darüber den Kopf schütteln, aber das war's dann auch schon.

    Außerdem finde ich es anmaßend, Fotografen in Kategorien mit bestimmten Fähigkeiten einzuordnen, der eine "darf" einen Ausrüstungsgegenstand kaufen, der andere nicht. Das möge bitte jeder für sich selbst entscheiden, ob er etwas kauft und ob er es dann wirklich benötigt oder es ihn weiterbringt (und das sagt jemand, der schon viel Geld im Hobby "verbrannt" hat).

    Und letztendlich Spaß an einem Hobby oder einer Sache zu haben, muss auch nicht immer eine Frage der Fähigkeiten sein. Wenn das Hobby eine persönliche Erfüllung darstellt, warum darf man dann nicht in dieses Hobby investieren ?

    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass man sowas nur als Profi kaufen darf oder man einen spezifischen Führerschein für so ein Glas benötigt, wo bitte steht dass so? Nur weil ich dir vielleicht bisschen auf dem Schlips getreten bin, unbeabsichtigt übrigens, gibt's dir nicht das Recht mir meine Worte hier zu verdrehen wie's dir grad passt. Ich habe nur gesagt, dass solche teuren und spezialisierten Linsen in erster Linie ausgerichtet sind für die Profis bzw. jene die damit Geld verdienen. Dass SONY sich natürlich auch über all jene Käufer (und nicht wenige!) freut welche die Linse kaufen und nur 2x Jahr benutzen ist doch völlig logisch und auch normal. Da hab ich ja auch nichts gegen, wieso sollte ich auch? Wenn nur alle lizensierten Rennfahrer Porsches kaufen würden, dann wäre die Marke längst gestorben. Dennoch richten sich auch dort die speziellen Modelle in erster Linie an Leute die damit zumindest ab und an mal auf den Track gehen damit, dass es natürlich auch da einige gibt die dies nicht machen und die Karre unter einer Plane in die Garage stellen ist glasklar. Dennoch ist Engineering mässig all das hineingeflossen, was die Cracks und ambitionierten Amateure auf der schnellen Runde brauchen und wollen .... siehe 911 GT3 RS beispielsweise.

  • Kaufrausch - das habe ich mir gegönnt - neues Equipment für unser Hobby

    • Wild&Untamed Photography
    • July 13, 2025 at 8:13 PM
    Quote from jubfoto

    Das spreche ich ja auch niemandem ab ...

    Der Preis definiert rein überhaupt nichts. Ich kenne Hobbyknipser, die haben wertmäßig Dinge im Schrank stehen, wo so mancher Profi (und hier meine ich Leute die ihren Lebensunterhalt mit Fotografie bestreiten) ins staunen kommt. Bedeutet gleichsam, ja so mancher Hobbyist wird sich dieses Ding leisten - egal ob er es sinnvoll anwendet, nur am Wochenende u.s.w.

    Für den Rest verweise ich auf folgenden Abschnitt und ich fotografiere Hochzeiten ...


    Ach ja - ich kenne Hobbyknipser im Bereich Street- die ziehen mit einer Kamera los, da kostet schon alleine der Body 8000.- € :smiling_face_with_sunglasses:

    Linsen in diesem Preissegment sind ganz klar für Profis und überaus ambitionierte Amateure gedacht bei denen Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, eine maximale Flexibilität und last but not least auch eine sehr hohe Abbildungsleistung im Anforderungskatalog stehen. Dass diese Produkte am Ende auch von vielen Hobbyknipsern die's sich leisten können gekauft werden steht ausser Frage, aber dort geht's nichts um's brauchen sondern nur um's haben wollen.

    Aber kannst du gerne anders sehen, hab ich grundsätzlich kein Problem damit, ich finde einfach du mischt hier irgendwie zwei Themen zusammen. Wobei ich dir wie gesagt nicht absprechen will und kann, dass in deiner Aussage durchaus ein gewisser wahrer Kern dabei ist ...


    LG Marco

  • Kaufrausch - das habe ich mir gegönnt - neues Equipment für unser Hobby

    • Wild&Untamed Photography
    • July 13, 2025 at 9:23 AM
    Quote from jubfoto

    Danke, eine feine Linse auf die so mancher µFTler hofft.

    Die Aufnahmen im Blog überzeugen, zeigen mir aber auch - geht alles auch preiswerter, dann allerdings vermutlich weniger flexibel. Das zweite Bild im Kanu wirkt auf mich schon sehr surreal - irgendwie hat man das Gefühl, es ist eine Montage.

    Für Portraits würde ich das Objektiv sicher nicht nutzen. Ich möchte nicht mit so einem "Klopper" auf Menschen losgehen. Selbst mein Canon 70-200/2,8 hatte ich damals bei Hochzeiten durch kleinere Festbrennweiten abgelöst. Für mich wäre also auch der Bereich Hochzeit völlig außen vor.

    Ansonsten ist es ein technisches Meisterwerk, was Konstruktion und Abbildungsleistung betrifft.

    Muss jeder für sich selber wissen, ich renne die ganze Zeit mir der herum, für Porträts und ein Kumpel hatte sie sich ausgeborgt von mir für eine Hochzeit und war total begeistert, so sehr dass er sie gleich auch bestellt hat.

    Die Meinungen und Empfindungen gehen da halt auseinander :winking_face_with_tongue: Und die Linse ist ja auch definitiv nichts für jedermann, alleine der Preis definiert ja schon ein kleinwenig für wenn sie geeignet sein könnte und für wen eher nicht. Sicherlich nichts für den Typus Hobbyknipser die bissel Streetfotografie und ab und an mal ein Porträt machen wollen jedes zweite Wochenende. Ich denke dass ist glasklar ...


    Liebe Grüsse

    Marco

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™