Das Objektiv soll laut Gerüchten 735g wiegen und eine Naheinstellgrenze von nur 17 mm haben.
Ich glaube du meintest eigentlich 17cm, richtig? LG
Das Objektiv soll laut Gerüchten 735g wiegen und eine Naheinstellgrenze von nur 17 mm haben.
Ich glaube du meintest eigentlich 17cm, richtig? LG
Das muss ja jeder immer für sich individuell entscheiden. Ich bin ganz ehrlich ich hätte die Investition getätigt, meine Frau hat dann gesagt, ihr ist es das nicht wert. Man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen, nur weil es µFT gut macht, richtig gut sogar, bedeutet das ja nicht das es mit APSC oder VF gar nicht geht oder nur schlecht.
Das ist aber auch der springende Punkt, dieses Objektiv kostet 7.500 €, dass Makro kostet auch nochmal 1.500 € das ist viel Geld, wenn man schon ein gutes Setup hat. Naja und ein 150-600 kostet ja auch auch 2.700 € und führt den Gewichts- und Größenvorteil völlig in die irre.
Danke dir Daniel für deine Ausführung, genau darum geht es ja. Ich hatte ja geschrieben ich würde dies kaufen wenn ich jetzt auf grüner Wiese neu starten müsste. Dass bedeutet ich habe NOCH keine Kamera oder Linsen daheim und dann relativiert sich der Preis natürlich deutlich über's ganze System betrachtet. Für mich sowieso, dass es billiger wäre als mein SONY 600 F4 GM alleine
Jetzt einfach mal so schnell schnell dazu holen zu einem bereits bestehenden System, dass ist ne ganz andere Kiste & Investition
Grüsse Marco
Hi Daniel
Naja, dass ist ein sehr persönlicher Entscheid den jeder für sich selbst fällen muss. Für dich Momentan, in der aktuellen Situation vielleicht der richtige Entscheid. Vorallem wenn Makro ja mehr oder weniger nur ne kleine Nebenbaustelle ist - da muss man solche Investition gleich doppelt gut überlegen.
ICH kann nur sagen was ich machen würd, wenn ich heute mit meinem jetzigen Wissen und Können auf grüner Wiese neu starten würde. Ich würde ganz sicher nicht mehr auf Vollformat setzen, definitiv nicht!
Meine erste Anschaffung wäre ganz klar die OM-1 mk II + Olympus M. Zuiko 150-400 F4.5 PRO gefolgt vom Makro und etwas weitwinkligerem - schätze mal max. 3 Linsen insgesamt.
Mehr als 20 MP braucht man bei MFT eigentlich kaum, man ist im Vergleich durch den engeren Bildwinkel schon soviel näher drann als bei Vollformat, dass man dieses dort nur durch APSC-Mode + TC oder Croppen erreichen kann. Alles Schritte die ich mir bei MFT schlicht sparen kann, vorallem wenn man wie bei dem 150-400 PRO mit nur einer winzigen Fingerbewegung binnen Millisekunden den eingebauten TC aktivieren kann. Da hätte man bei anderen Kamera & Linsenkombination wilde Hektik und Gebastel und am Ende, 30 Sekunden später wenn ready, ist dass Motiv schon wieder weg und man steht da wie ein Ölgötze - mir schon ziiiiigfach passiert.
Und ja klar, eventuell hat man dann am Ende bei MFT nur um die 20MP (mit Beschnitt etwas weniger) und je nach Kamera bei Vollformat noch immer 21-24 MP, aber wer da glaubt diesen Unterschied wirklich sehen zu können. Der Irrt gewaltig, dazu müsste man an Lightroom Pixelpeepen ohne Ende, was dann allerdings nur noch Stammtischcharakter hätte ohne jeden Praxisbezug. Oder grosse Prints machen, was eigentlich die allerwenigsten überhaupt machen, wird doch eher Insta, Facebook oder mal ne Webseite damit befeuert.
Berechtigung haben alle Systeme, keine Frage, nur wenn ich sehe was für Qualität der Fotos viele Leute mit Vollformat abliefern und parallel dann von "Vollformatlook" sprechen, der besseren Freistellung dies damit gibt oder dem schöneren Bokeh, dann wunder ich mich einfach teilweise wieso man genau diese Punkte bei Fotos dieser Fotografen so gut wie nie erkennen kann?
Wenn ich sowieso jeden Vogel knipse der auf einem Baum sitzt, egal wie der Hintergrund aussieht und wie nahe dieser drann ist, dann spielt es erst recht keine Rolle ob MFT oder Vollformat, denn so kann man die Vorteile von Vollformat ja gar nicht ausspielen und nutzen.
Wie hatten ja kürzlich den Begriff "Hype" genutzt um MFT bzw. eigentlich wegen der OM-1, weil diese angeblich ja so dermassen gehyped wurde.
Ich für meinen Teile finde aber, was seit 2-3 Jahren viel mehr gehyped wird ist das Thema Vollformat. Aus meiner Sicht wird seit mindestens 2 Jahren dermassen in Richtung Vollformat gepusht, dass bei den Leuten der Eindruck erweckt wird "hast du keine Vollformat bist du nicht dabei und kannst keine vernünftigen Fotos schiessen" ....
Diesen Hype halte ich für wesentlich gefährlicher, denn um von den Vorteilen von Vollformat wirklich profitieren zu könne, mal abgesehen von der meist grösseren Megapixelzahl, muss man sich ganz schön strecken und sich auch wirklich mit dem Thema, der Situation und vorallem auch dem Motiv beschäftigen. Wer einfach weiter so drauflos knippst wie vorher, der kann die Vorteile die Vollformat in der Tat haben kann, nicht wirklich nutzen und sehen.
Ich seh's ja am lebenden Beispiel, rund 85% meiner Workshop Teilnehmer sind jeweils mit Vollformat unterwegs, zumindest seit knapp 2 Jahren etwa. Viele davon Umsteiger von APSC Kameras, bzw. APSC DSLR's noch ...
Seit dem Switch machen diese objektiv betrachtet KEINE besseren oder schöneren Fotos, reden es sich aber ein. Bis man dann gemeinsam vor Lightroom hinsetzt und mal objektiv gemeinsam 3-4 Muster von früher und heute betrachtet und die Fotos analysiert. Und plötzlich werden die Augen ganz gross und einige Gesichter sehr nachdenklich ...
Natürlich ist dies NICHT bei jedem so, viele kriegen die Kurve auch und setzen sich dann auch mehr ein und geben sich plötzlich mehr Mühe mit Vollformat und erzielen tatsächlich besseren Aufnahmen. Auch auch hier, hätten sie die selbe Motivation und Einsatz bereits bei APSC gezeigt, so wäre auch dort viel mehr möglich gewesen.
Ich sehe es einfach heute so, es war noch NIE so unwichtig wie momentan, welche moderne Kamera oder welchen Sensor man verwendet. Wenn man damit umzugehen weiss, dann bekommt man mit ALLEN Systemen unglaubliche Aufnahmen hin - Punkt, Amen, Aus
Allerbeste Grüsse
Euer Marco
Rein interessehalber, was für Dinge sind das?
Puh, viel zu viele Punkte um sie hier aufzuführen. Die Kamera hat extrem tolle eingebaute Funktionen gerade für die Makrofotografie, die einfach sonst niemand hat. Dass fängt beim super Bildstabi, geht über's Kamerainterne echte Stacking bis hin zu weiteren Funktionen. Es hat schon seinen Grund, dass die meisten Profis die viel im Bereich Makro unterwegs sind auf MFT und insbesondere Olympus bzw. OM System setzen, ist definitiv KEIN Zufall ... LG
Mit Hype meine ich das viele dieses System als das Ultimative für Makro und Wildlife feiern. Das Feiern ist sicher berechtigt aber andere Systeme können eben auch etwas. Es geht also nicht um die, ich nenne sie mal freien YouTuber zu denen ich uns jetzt mal zähle Marco, sondern ich meine die Leute die in Social Media Leute für bekloppt erklären, dass sie mit einer Nikonausrüstung oder Sonyausrüstung oder was auch immer auf Wildlifetour gehen, denn das ginge ja viel besser mit OM System, dass meine ich mit Hype. Für viele gibt es keine das und das mehr, sondern nur noch das eine DAS und das ist eben in meinen Augen falsch. Wenn man wie ich große Freude an Vollformat hat, dann kommt immer die Sensorgröße ist egal, dass geht genauso gut auch mit µFT und das mag vielleicht ja sogar so sein aber es sollte jeder für sich so machen dürfen wie er möchte und da haben sich Lager aufgetan die einem wie ich finde Hype verfolgen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Alles andere unterschreibe ich unter deinem Beitrag zu 100%
Achso, ja kann ich nachvollziehen, ich war einfach über den Begriff "Hype" verwundert gewesen da ich diesen schlichtweg nicht sehen oder spüren konnte
Wir sind aktuell hart am grübeln tatsächlich das Zweitsystem zu starten aus OM-1 II und dem 90mm Makro. Haben ein sehr verlockendes Angebot bekommen aber die Kombi aus A6700 und so, ist eigentlich auch ganz nett für Makro. Wir sind noch am überlegen.
Also für Makro, nun da ist die OM-1 (muss nicht mal die mk II sein!) ein absoluter NO-Brainer. Damit sind Dinge möglich, die bekommst du aktuell mit keinem anderen System so in der Form hin. Dass ist eigentlich der absolute Hauptgrund wieso ich mir ebenfalls ne OM-1 als Zweitsystem beschaffen werde
Was ich nicht ganz verstehe ist von welchem "Hype" hier denn die ganze Zeit geredet wird? Also ich habe KEINEN Hype bemerkt.
Es war aber natürlich so, dass ich den Stein wohl etwas in Rollen gebracht habe letztes Jahre im September/Oktober. Es zogen dann bis heute und inkl. Daniel wohl noch so ca. 3 Youtuber nach, die jeweils auch was dazu gemacht bzw. gesagt haben.
Dass ist aber ein Witz wenn ich bedenke wieviele Youtuber parallel ein Video raushauen wenn SONY, CANON oder NIKON was Neues vorstellen. Da reden wir dann von rund einem dutzend Leuten, und dies nur im deutschsprachigen Raum und nicht über Monate verteilt.
Ich glaube es ist nur ein "Hype" für einige, weil es davor halt um die Marke eigentlich eher sehr sehr still war und wenig spannendes lief - während die anderen Brands laufend im Gespräch und Fokus stehen. Wenn dann natürlich aus dem Nichts plötzlich was kommt, dann wird man überrascht und nimmt dies offenbar anders wahr, zumindest sehe ich dies so.
Abgesehen davon hatte Olympus bzw. OM System bereits davor mit bekannten Youtube Gesichtern gearbeitet. Der Unterschied damals war aber, dass 99% von denen bereits in dieser System Bubble waren oder sogar als Markenbotschafter unterwegs gewesen sind.
Da sinkt natürlich die Glaubwürdigkeit massiv, wieso auch sollte ein Markenvertreter was schlechtes über seine eigenen Produkte sagen?
Der gute und schlaue Move von OM System war es also, neue Gesichter zu finden und diese zu nutzen. Gesichter die eine gewisse Grösse haben, aber auch noch nicht zu gross sind, Personen die sagen was sie denken und die keine Markenfixierung besitzen. Und am Besten noch Personen aus einem völlig anderen Lager, wie beispielsweise Vollformat.
Dass war überaus clever aber natürlich auch mutig und nicht gänzlich ohne Risiko. Aber ich denke im Grossen und Ganzen dürfte es gut aufgegangen sein. Ich für meinen Teil habe zig E-Mails, WhatsApp und private Nachrichten auf Soc. Media erhalten wo mir Leute bestätigten wegen meines Reviews sich eine OM-1 bzw. OM-1 mk II gekauft zu haben.
Was mir wiedermal gezeigt hat wie gefährlich sowas sein kann, wieviel Macht offenbar die noch weitaus grösseren Youtuber dann sogar haben müssen inkl. der dazugehörigen Verantwortung und wie lachhaft es dann ist, wenn diese nach 2 Weekends testen ein "Review" mit Empfehlung nach dem Anderen raushauen.
beste Grüsse
Euer Marco
neee um das nötige Kleingeld dafür übrig zu haben
2900 € ist für mich wahrscheinlich unerreichbar, ich habe nur eine kleine Rente und muss ja auch leben.
Schon klar Rolf, ist natürlich noch immer ne Stange Geld und wer hat schon immer grad so locker flockig 2'900 Piepen wo rumliegen LG Marco
Ich geh dann mal Lotto spielen
Für 2'900 Euro? Meinst?
Hi Zusammen
Falls jemand von euch an einer A9 II interessiert ist, Neuprodukt, kein Grauimport inkl. deutschen Menü etc. Dann hier prüfen, bei euch in DE kostet sie neu aktuell cirka 5'200-5'300 Euro je nach Händler.
Bei meinem Lieblingshändler in der Schweiz sind nun 2 Stück zu haben für nur knapp 2'900 Euro je
Grüsse Marco
Ich nutze für meine Geschichten aktuell folgendes an Kameras:
SONY A9 III = 2x
SONY ZV-E1 = 1x
GoPro 12
iPhone 14 Pro Max
Faszinierend das Mitmenschen in Panik verfallen wenn Kamera zum Verkauf anbietest.
Ist echt so, dass geht teilweise rund bei mir. Also ich damals die OM Systems Sachen testete haben mir welche gedroht sie werden meine Kanal deabonnieren wenn ich wechsle usw.
Hi Zusammen
Falls es wen interessiert, hier gibt's das Video mit der Auflösung dazu ....
Schönen Feierabend und beste Grüsse
Marco
Das geht komplett klar 😊 Marco. Ich drück dir die Daumen das du die Mitreisenden zusammen bekommst.
Vielen Dank auch Daniel, mal schauen LG
Hallo Zusammen
Ich hoffe dies geht i.O Daniel wenn ich hier bei dir mal eine meiner Reisen anpreise? Falls nicht, dann bitte einfach löschen ..
Ich plane eine Foto-Expedition nach Sri Lanka vom 13.08-28.08.2024 und kann dafür maximal 4 Personen mitnehmen.
Weitere Details findet ihr unter diesem Link hier:
Fotoreisen mit Wild&Untamed — wild / untamed
Allerbeste Grüsse
Marco
PS: Darf auch gerne geteilt und weiterkommuniziert werden
Immer gerne Doch Daniel, ich wünsche dir viel Spass und Freude damit und bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein davon auch wenn die Sensorgrösse und Megapixelzahl im ersten Moment erstmal einfach etwas "abschreckt" ...
Viel Erfolg & beste Grüsse
Marco
Nö, ich hab ja das 24-70 F2.8 GM II und mir reicht dies völlig. Ist schon teuer genug für so nen allgemeinen Brennweitenbereich. Dafür gute 3 Mille liegen zu lassen käme mir nicht im Traum in den Sinn, eher was für Freaks und Fetischisten
Ich kann für mich nur für die A57 / A77ii / und A7c sprechen. Hier (vorallem die A7c) hat soviel Reserven, dass das Aufhellen keine Probleme bereitet...
Die Überbelichtungswarung greift m.M.viel zu früh ein, daher verlasse ich mich eigentlich zu 98% auf mein "Bauchgefühl" oder Erfahrungswerte ohne Zebra usw. und bin damit bisher sehr gut zurechtzukommen.
Man lernt ja auch die Kamera als Werkzeug kennen, je mehr man sie benutzt.
Naja, die Zebras muss man natürlich auch korrekt einstellen, was per default in der Kamera hinterlegt ist bringt natürlich nichts Aber klar, es geht auch ohne solche Hilfsmittel, aber sie sind in den meisten modernen Kameras gratis mit dabei, wieso also nicht nutzen was man bekommen hat? Jeder wie er/sie will ....
Viele Grüsse
Also ich korrigiere dann meist die Tiefen nach (aufhellen), ist im Raw unkompliziert und leichter, als ausgefressene Lichter zu bändigen, ja .... fast unmöglich eigentlich...
Naja ausfressen darf da natürlich nichts, allerdings gibt's dazu ja bei vielen Kameras die Möglichkeit zur Überbelichtungswarnung (Zebra) oder zumindest ein Histogramm einzublenden - so könnte man dies in den meisten Fällen gut vermeiden. Wichtig ist auch zu wissen, viele Kameras können besser damit umgehen auch sehr helle Stellen abzudunkeln als dunkle Stellen aufzuhellen - gute Beispiele dafür sind aus meiner Erfahrung vorallem die OM-1 sowie die A7RIV & RV von SONY.
LG