Beiträge von Wild&Untamed Photography

    Hallo Zusammen

    Ich hoffe dies geht i.O Daniel wenn ich hier bei dir mal eine meiner Reisen anpreise? Falls nicht, dann bitte einfach löschen ..

    Ich plane eine Foto-Expedition nach Sri Lanka vom 13.08-28.08.2024 und kann dafür maximal 4 Personen mitnehmen.

    Weitere Details findet ihr unter diesem Link hier:

    Fotoreisen mit Wild&Untamed — wild / untamed

    Allerbeste Grüsse

    Marco


    PS: Darf auch gerne geteilt und weiterkommuniziert werden :winking_face_with_tongue:

    Nö, ich hab ja das 24-70 F2.8 GM II und mir reicht dies völlig. Ist schon teuer genug für so nen allgemeinen Brennweitenbereich. Dafür gute 3 Mille liegen zu lassen käme mir nicht im Traum in den Sinn, eher was für Freaks und Fetischisten :winking_face_with_tongue:

    Ich kann für mich nur für die A57 / A77ii / und A7c sprechen. Hier (vorallem die A7c) hat soviel Reserven, dass das Aufhellen keine Probleme bereitet...

    Die Überbelichtungswarung greift m.M.viel zu früh ein, daher verlasse ich mich eigentlich zu 98% auf mein "Bauchgefühl" oder Erfahrungswerte ohne Zebra usw. und bin damit bisher sehr gut zurechtzukommen.

    Man lernt ja auch die Kamera als Werkzeug kennen, je mehr man sie benutzt.

    Naja, die Zebras muss man natürlich auch korrekt einstellen, was per default in der Kamera hinterlegt ist bringt natürlich nichts :winking_face: Aber klar, es geht auch ohne solche Hilfsmittel, aber sie sind in den meisten modernen Kameras gratis mit dabei, wieso also nicht nutzen was man bekommen hat? Jeder wie er/sie will ....


    Viele Grüsse

    Also ich korrigiere dann meist die Tiefen nach (aufhellen), ist im Raw unkompliziert und leichter, als ausgefressene Lichter zu bändigen, ja .... fast unmöglich eigentlich...:winking_face:

    Naja ausfressen darf da natürlich nichts, allerdings gibt's dazu ja bei vielen Kameras die Möglichkeit zur Überbelichtungswarnung (Zebra) oder zumindest ein Histogramm einzublenden - so könnte man dies in den meisten Fällen gut vermeiden. Wichtig ist auch zu wissen, viele Kameras können besser damit umgehen auch sehr helle Stellen abzudunkeln als dunkle Stellen aufzuhellen - gute Beispiele dafür sind aus meiner Erfahrung vorallem die OM-1 sowie die A7RIV & RV von SONY.


    LG

    Danke Eddy und Marco. Korrigierst du dann die Belichtungskorrektur Marco oder machst du dann alles im Edit? Ich habe immer die Sorge das Details verloren gehen, wenn man im Nachgang zu sehr an der Belichtung drehen muss.

    Naja ich probiere alles was irgendwie geht und sinnvoll ist, bereits in der Kamera abzufangen. Also dunkle oder helle ich in der Kamera noch auf, allerdings meist direkt via ISO und nicht über die klassische Belichtungskorrektur an dessen Regler - spielt aber keine Rolle, geht halt nicht wenn man VOLL Manuell unterwegs ist was bei mir in 98% der Fälle halt so ist.

    Ganz einfach, zu 99% der Zeit auf Multi. Auch wenn's manchmal nicht die perfekte Wahl ist, es ist zumindest eigentlich immer der beste Kompromiss ....

    Ganz selten mal stelle ich in speziellen Momenten, wenn der Anwendungsfall glasklar ist und die Zeit da ist, mal auf Spot um.


    Gruss

    Marco wirkte von der Entscheidung etwas überrascht, als ich kurz mit ihm geschrieben habe, eventuell dachte er auch ich schlage eine andere Richtung ein so hatte ich zumindest das Gefühl aber bei mir ist das so, wenn ich mich einmal entschieden habe, ziehe ich das meistens auch durch und ich denke diese Entscheidung hatte ich unterbewusst so auch schon vor längerer Zeit getroffen und die A6700 hat mich dann darin einfach bestärkt. Ich denke die meisten wissen jetzt auch so was es am Ende geworden ist :smiling_face:

    Überrascht? Naja vielleicht ein kleines bisschen klar, aber bei dem Mix den du damit machst sicherlich keine schlechte Wahl, ganz und gar nicht - definitiv was anderes als die bisherige A7IV :smiling_face_with_sunglasses:

    Weiterhin viel Spass und Freude damit Kollege, wir sehen und hören uns am Freitag :thumbs_up:


    LG Marco

    @ Daniel - vielleicht hilft dir ja das weiter - kann ich voll unterstützen, von daher würde ich auch KB Favorisieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=PPFeR42IkmM

    Ansonsten - ein OM1 mit dem 150-400/4,5 oder auch dem neuen 150-600 nimmt sich vom Gewicht her nicht viel gegenüber deiner Sony - ich würde da eher auf eine Sony A7RIV mit 60MP setzen und croppen.

    Sony A7RIV für Wildlife? Oje, also da muss ich schon sagen, da gehe ganz und gar nicht einig mit dir. Deren AF ist extrem langsam und lausig, kein Vergleich zur A7IV oder der Nachfolgerin der A7RV, da kann ich echt nur abraten von. Würde ich niemals machen, abgesehen davon ist der AF von der neuen OM-1 Mk II deutlich besser und schneller als der von jeder SONY, mal abgesehen von der A1 und sicherlich der neuen A9 III.

    Croppen kann man zudem nur dann auch gut, wenn das Ausgangsmaterial auch passt und genau dies ist oft nicht die Stärke bei der A7RIV.

    Ich weiss dass, ich hatte diese rund 2 Jahre im Wildlife Einsatz ...


    LG Marco

    Weil man das System nahezu verlustfrei wieder verkaufen kann... das klappt mit den Top Modellen leider nicht. Ausleihen ist natürlich eine Alternative.

    Verlustfrei verkaufen? Halte ich für ein grosses Risiko .... zudem wie gesagt, er testet damit ja eine nicht mal im Ansatz eine so fähige Kamera wie die welche er bereits besitzt, da wäre seine Rückmeldung bereits klar bevor er den Test startet :winking_face: Macht mal keinerlei Sinn

    Wenn du unsicher bist und in das MFT System reinschnuppern möchtest, kauf eine gebrauchte OM-D EM1 Mark II + ein 60mm Makro. Dazu dann das 100-400 gebraucht (wenn du es günstiger möchtest) oder neu. Bracketing und Pro Capture gibt es auch hier schon. Wenn Dir das System gefällt kannst du dann auf die OM-1 II wechseln. Vielleicht ist sie dann schon etwas günstiger. Ich habe beide Systeme und würde mich ungern von einem trennen. Habe den Kauf meiner OM-1 nie bereut .

    Wieso sollte er zum reinschnuppern ein MFT System gebraucht kaufen und Geld ausgeben? Dass macht null Sinn, zudem wäre er bei der von dir vorgeschlagenen Variante sowieso nicht zufrieden (weiss ich jetzt schon) und würde dann definitiv nicht ein effektives Gefühl dafür bekommen, zu was MFT HEUTE tatsächlich in der Lage ist.

    Für ihn das Beste wäre es sich etwas auszuleihen .... und zwar was heute "State of the Art" ist bei MFT, um dies dann 2-3 Wochen testen zu können.

    Gruss

    Hi Daniel

    Meine Erfahrung kennst du ja mittlerweile :winking_face:

    Die neue OM-1 MK II ist ne ganz andere Liga und ich hatte ja im September in Zambia nur die MK I dabei und mochte diese bereits. Die neue setzt genau dort an wie die MK I nicht so dolle oder zuverlässig war und macht daraus quasi ne neue Kamera.

    Auf diesem Stand ist sie auch im AF einer Sony A7IV oder auch A7RV überlegen, zumindest im Bereich Wildlife und vorallem für Vögel. Dann noch bis zu 50 Fotos mit AF-C, da können die anderen beiden einpacken, ohne stacked Sensor macht dies keinen Sinn. Dann noch ohne diesen nervigen Blackout im Sucher ....

    Was für MICH allerdings auch klar wäre, das Olympus 150-400 F4.5 PRO mit eingebautem Telekonverter wäre aus meiner Sicht fast schon Pflicht will man das Maximum aus der Kamera rausholen.

    Für mich das grosse Killerkriterium im Moment wäre aber, dass es kein 4K 120 FPS im Video gibt. Daher kommt OMS für mich nur als Zweitsystem in Frage, und nicht als alleinige Lösung.

    LG Marco

    Hi Zusammen


    Daniel N. du hast natürlich recht, ich habe still und geduldig mitgelesen und mich bewusst zurück gehalten bis jetzt :winking_face_with_tongue:

    Ich sag's aber gleich vorweg, dass Sensor Thema langweilt mich und ödet mich einfach nur noch an. Es ist extrem mühsam und da die meisten einfach extrem von dem überzeugt sind mit dem sie gerade arbeiten, oder sich an Halbwissen, Hörensagen etc. orientieren und weniger an eigener praktischer Erfahrung, ist eine vernünftige fachliche Diskussion aus meiner Sicht kaum möglich.

    Ihr habt alle irgendwie recht, aber eben auch irgendwie nicht. Es gibt keine perfekte Kamera, keinen perfekten Sonsor und kein System was für alles schlicht das Beste ist. Aber es gibt runde und rundere Pakete, welche je nachdem dass eine oder andere Bedürfnis halt besser abdecken, als das Andere.

    Ich für meinen Teil arbeite aktuell mit Vollformat (SONY A1, A9 III und ZV-E1) sowie dem OM System MFT Equipment was ich euch nicht genauer benennen "darf" :winking_face:

    Für meinen Teil habe ich MFT extrem zu schätzen gelernt, weil es einfach unglaublich klein, flexibel und leistungsstark ist. Das Arbeiten damit macht einfach Laune, alleine schon das geringe Gewicht und kleinere Durchmesser der Optiken macht das Arbeiten damit zu einem Traum - für Vögel im Flug ein Traum.

    Auch der Sensor der OM-1 beispielsweise ist weitaus potenter als man es meinen würde, der kann einiges ab und Fotos bis ISO 6'400 oder gar 12'800 sind oft gar kein Problem. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass ISO nicht gleich ISO ist. Teilweise werden Fotos mit ISO 6'400 TOP andere sehen kacke aus, das liegt aber nicht am ISO-Wert selber, sondern liegt an der Frage wieso musste das ISO so hoch sein. Ist es A weil es per se zu wenig Licht gab, oder ist es B weil das Licht eigentlich solala OK war, man aber eine sehr schnelle Verschlusszeit benötigt hatte? In beiden Fällen braucht man dann ISO 6'400, aber im Fall von A hat man Rauschen wie verrückt und es zerstört die BQ, wobei das Rauschen bei B nur gering ausgeprägt ist und mittels Software locker korrigiert werden kann. Aber ist dies ein MFT Thema? Nein ist es nicht, diese Regel gilt auch für APSC, Kleinbild und Mittelformat gleichermassen, nur halt auf unterschiedlichen Leveln.

    Für mich persönlich finde ich MFT mittlerweile die bessere Lösung von Motive die weiter entfernt sind, da komme ich schneller, leichter, kompakter und vorallem auch günstiger an ein Setup was mich von der Brennweite in die Nähe bringt. Wichtig, ich sagte günstiger, NICHT günstig .....das Olympus 150-400 F4.5 TC1.25 PRO kostet auch locker 7-7.5k EURO. Allerdings ist dies bloss etwa gut die Hälfte von meinem SONY 600 F4 GM, hat dafür aber mit aktiviertem TC eine Brennweiter auf KB gerechnet von 1000mm bei F5.6.

    Aktuell rate ich eigentlich den meisten die Wildlife machen und auf mich zu kommen zu MFT, bzw. konkret zu Olympus bzw. OM System. Aus meiner Sicht definitiv die beste Systemlösung für sicherlich >80% der fotografierenden, wenn sie denn nicht so Marketing geblendet wären bezüglich Megapixel und Sensorgrösse. Aktuell, eigentlich seit Jahren bereits wird einem ja gesagt unter 30MP, 20 FPS und ohne Vollformat sind keine guten Fotos möglich ...

    Ja dann schaut euch doch mal die Eisvögel von mir in meiner Galerie an, oder den Grau-Toko bzw. den Kormoran im Schneesturm, alles Fotos mit der OM-1 geschossen. Einem 20 MP MFT Sensor, bei winterlichen, schattigen teils gar recht dunklen Verhältnissen - mal abgesehen vom Toko, dass war bei schönstem Licht in Zambia.

    Für mich am Ende die viel entscheidendere Frage ist doch, was ist ein gutes Foto bzw. was macht ein gutes Foto aus? Ist es die technische Perfektion?

    Ich behaupte Nein, nicht zwingend ...... für mich ist es eher der Look, die Komposition, das passende stilvolle Editing und vorallem ob das Foto es schafft eine kleine Geschichte zu erzählen. Weckt das Foto die Neugierde des Betrachters, wirft es Fragen auf, regt es zum denken an oder vermittelt es eine Stimmung ? Usw.

    Genau drum habe ich mich ja auch auf den Versuch mit MFT eingelassen als man auf mich zugekommen ist von dort. Ich wollte beweisen, dass ich auch schöne Fotos zaubern kann mit einem MFT System und dass am Ende keiner merken würde mit was ich es geschossen habe, wenn ich es den Betrachter nicht wissen lasse - und dem war auch so.

    Sonst heisst es ja wieder, ja du mit deiner SONY A1 + 400 F2.8 oder 600 F4 GM, damit macht ja jeder Depp gute Fotos :winking_face_with_tongue: Leider nein liebe Forenfreunde, leider nein, die Technik alleine macht es auf gar keinen Fall.

    Am Ende ist es in der Tat der Fotograf, die Technik hilft uns aber dabei ein Ziel einfacher, schneller oder mit höherer Trefferrate zu erreichen - alles natürlich nur wenn's im Rahmen des physikalisch möglichen, bzw. der effektiven Systemgrenzen liegt.

    Vielleicht geben diese Videos ja auch noch Tipps und Inspiration, hoffe die "Eigenwerbung" geht hier i.O? :winking_face_with_tongue:

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    Allerbeste Grüsse

    Marco


    PS: Dass wäre wirklich mal ein klasse Thema für einen Live Stream finde ich :thumbs_up:

    Das von dir angesprochene Video zur A7 RV habe ich mir auch angeschaut und konnte das mit dem AF gar nicht glauben und mir auch nicht vorstellen, denn das der AF einer A7 RV schlechter sein soll als bei der A7 IV oder der FX30, dass schien für mich komplett ausgeschlossen. Jetzt nutzen wir seit einiger Zeit die A6700 und das ist ja der gleiche AF wie in der A7 RV und der AF ist einfach der Hammer.

    Naja kurzum, ich bin einfach der Meinung das die gegebenen Testzeiträume einfach zu kurz sind, die man ein Produkt testen darf bzw. bis zu dem Zeitpunkt wann das Video veröffentlicht werden soll. Nicht immer ist brauchbares Wetter und man hat eben auch nicht immer die Zeit oder die Lust die es braucht sich auf ein solches Produkt einzulassen und dann kommen auch mal nicht so tolle Videos bei raus.

    Mit so einem OM-Testsystem eine Wildlifetour in Afrika machen zu können ist da ja eher die Ausnahme und nicht die Regel aber dann zumindest kommt was gescheites bei raus, was nicht heißen soll das andere YouTuber es schlecht machen, es sind eher die Umstände und die Begleiterscheinungen die es dann schwierig machen, so mein Empfinden aber das kann auch komplett falsch sein.

    Hi Daniel

    Schau für mich ist dies im Grunde nichts persönliches, kein Feldzug oder sowas, aber ich habe einfach Mühe damit wenn Leute öffentlich eine grosse Klappe haben, aber dann nicht korrekt liefern ...

    Wenn Sony mir die neue A9iii für einen Test zu Verfügung stellen würde für 24h, was wie wir alle wissen häufig der Fall ist, würde ICH schlichtweg ablehnen oder aber das ganze NICHT Review nennen sondern "Ersteindruck". Aber was machen ANA & Co, sie nehmen es an und jeder versucht wegen der Clicks der Erste zu sein, der ein Review dazu macht und veröffentlicht um das Momentum zu nutzen. Mein Review zur A7RV kam fast 4 Wochen nach den ganzen anderen Youtubern raus und dies nicht weil ich die Kamera nicht bereits länger hatte, sondern weil ein vernünftiges Review Zeit braucht - tja, dafür hatte es dann aber natürlich kaum noch Klicks weil ich "late in the game" war. Aber bei ANA geht's nur um ClickBait deshalb auch seine reisserischen Titel und die daraus erzielten Klicks und das Geld was damit einhergeht. Man denke nur mal an sein "Review" zum Punktvisier, ein absolut lächerliches Produkt welches absolut sinnbefreit ist und nur in wenigen sehr theoretischen Situationen wirklich helfen kann, meist eher störend ist und nichts bringt - ausser dem Verkäufer natürlich :winking_face: All diese Youtuber und davon gibt's leider sehr viele mittlerweile haben vergessen woher sie kommen und weshalb sie überhaupt mal damit angefangen hatten. Und wenn dies dann auf Kosten gutgläubiger, naiver Anfänger geht, dann macht mir dies extreme Kopfschmerzen ... die meisten wissen dann gar nicht mehr wem man heute noch glauben kann.

    Mein Vertrag mit OM-Systems ist da ein ganz anderer, ja klar die Produkte sind nicht mehr neu und längst bekannt, aber doch sind 99.9% der Reviews dazu nur von Ambassadors oder eingefleischten MFT-Jüngern, da ist doch von Anfang an klar was die Aussage zu den Produkten sein wird. Ich wiederum habe darauf bestanden die Produkte mehrere Wochen haben zu können, sogar nach Afrika mitnehmen zu dürfen um sie dabei auf Herz und Nieren zu testen. Sonst hätte ich den Wisch von OM-Systems niemals unterzeichnet, Ritterschlag hin oder her ...

    Ja sowas ist selten, aber man muss halt auch mal Eier haben, klartext reden und seinem Gegenüber klarmachen, was man zu machen gedenkt und was ganz sicher nicht in Frage kommt. Sobald's aber an den Geldbeutel geht, da vergessen viele ihre achso wichtigen Prinzipien - sehr sehr schade.

    Ich für meinen Teil distanziere mich daher von solchen Leuten und möchte mit denen nicht in einen Topf geworfen werden nur weil wir alle Youtube als unser Medium gewählt haben.

    Allerbeste Grüsse

    Marco

    Darf ich fragen was deine Vorbehalte gegen ANA sind (ab davon das er wohl ein Sony Fan Boy ist :grinning_squinting_face: )

    Ausgerechnet der Leidel der bei der Präsi der A7RV bei seinem Test behauptet hat sie habe Probleme damit einen laufenden Tiger im ZOO scharf abzulichten image.png Sorry, ich habe 2 Stück davon und fotografiere damit echtes Wildlife in der freien Wildbahn (seit Release) und hatte niemals Probleme ...

    Ich musste ihn dann umgehend darauf hinweisen, dass alle SONY Kameras (übrigens auch andere Brands!) welche NICHT videozentrisch ausgelegt sind, einen massiven Abfall in der AF und Tracking Performance im Fotomode haben, wenn man parallel ein Signal via HDMI auf einen externen Recorder sendet bzw. aufnimmt. Was man dort also aufzeichnet und am Ende als Fotoergebnis hat, entspricht nicht dem was man bekommen würde wenn man einfach damit fotografiert hätte OHNE angesetzten Recorder.

    Er hat leider nie darauf geantwortet und seine Falschaussage niemals korrigiert. Und das ist nur einer der Punkte die ich über die letzten Jahre bei ihm kommentiert und korrigiert habe, ohne je eine Rückmeldung, Feedback oder ein Danke zu bekommen. Pardon, ich kann den leider im Wildlifebereich nicht ernst nehmen, da kann er auch 500'000 Follower haben image.png

    Just my two cents ....