SD-Karten - Welche Größe und wie viele habt ihr dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei mir wieder etwas anders. Ich mache mir im Vorfeld, also ich sprechen jetzt mal von den privaten Videos, wo manche auch zu YT-Videos werden, eigentlich nie einen Plan. Manchmal wissen wir früh nicht einmal wo wir hinfahren und entscheiden das spontan aus dem Bauch heraus und genauso irre Filme und Fotografiere ich auch. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken im Vorfeld und mache das alles meistens instinktiv. Wenn ich für andere Dinge produzieren, dann sieht das ein bisschen anders aus aber auch nicht so viel eigentlich.

    Mir ist natürlich klar das das für viele so nicht in Frage kommt aber für mich ist das genau der Weg um die Freude für uns oder speziell für mich aufrecht zu halten. Genauso ist es auch in meinen Labervideos, ich mach das alles instinktiv und aus dem Bauch, hätte ich da einen Plan oder ein Skript dann wäre das nicht mehr ich und nicht echt und genau das ist mir wichtig.

    Ich persönlich liebe es mit den Systemkameras zu filmen, weil man es beeinflussen kann und auch direkt beeinflusst. Eine Actioncam, das Smartphone oder den Pocket schmeißt man an und los geht es, ich liebe die Freiheit die mir die Systemkameras bieten und das mit den stabilisierten Aufnahmen, kann man lernen und es geht sogar schneller als ich jemals gedacht hätte.

    Mir macht es jedenfalls großen Spaß und ich denke das bleibt auch noch lange so.

  • Warum, soll ich dir böse sein?

    Danke für deine Ausführliche Beschreibung!

    Ich möchte ja auch nur mit dem Fotoapparat filmen, um Motive, die etwas weiter weg sind, dann mit dem Zoomobjektiv heran zu holen. Was ja mit meiner GoPro 9 nicht geht. Mit der habe ich bisher alles gefilmt und das bleibt auch so.

    Ich kann und werde mir auch keine Beurteilung von den aktuellen Fotoapparaten und deren Qualitäten im Bereich filmen machen. Dazu fehlt mir die Erfahrung mit dem Equipment.

    Ich bin der Meinung, dass Geräte die beides gut können sollen, "immer" ein Kompromiss in ihren jeweiligen technischen Möglichkeiten (Eigenschaften) sind.

    Vielleicht, hat sich das ja jetzt geändert und ich bin nicht up to date?

    Ich beschäftige mich auch nicht so intensiv, mit dem aktuellen Equipment auf dem Markt. Wenn ich meine, etwas neues zu brauchen, dann gehe ich auf die Suche und dann vergleiche ich. Sonst bin ich ein typischer Anwender.

    Ich werde mir deinen Tipp, erstmal keine Schwenks beim filmen mit dem Fotoapparat zu machen, beherzigen :thumbs_up:

    Hallo Daniel,

    da hast du absolut Recht.

    Das ist es ja, was jeden einzelnen ausmacht! Jeder hat seinen eigenen Workflow und das ist doch gut.

    Ich weis, durch deine Videos, dass du kaum noch mit der GoPro filmst, wenn ich nichts verpasst habe. Durch deinen Tipp, bin ich erst darauf aufmerksam gemacht worden, auch den Fotoapparat zum filmen einzusetzen.

    Das wird für mich eine neue Erfahrung und neuer Schritt.

    Den Tipp von jubfoto, erstmal keine Schwenks zu machen, ist auch gut.

    Ich bin für jede Anregung und Tipp dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

    3 Mal editiert, zuletzt von fotobertl (25. Januar 2023 um 15:16)

  • "Den Tipp von jubfoto, erstmal keine Schwenks zu machen, ist auch gut."

    Naja, wen du etwas verfolgen möchtest, solltest du schon schwenken - was ich meinte immer in Maßen, sonst bekommt man Kopfschmerzen beim anschauen :smiling_face_with_sunglasses:

    Das ist mir schon klar :face_screaming_in_fear:

    Ich wollte nur damit sagen, dass ich erstmal damit anfange, ein Gefühl, für die Schwere Kamera, die Augen auf das Kameradisplay usw. zu bekommen und dafür ist doch dein Tipp genau richtig.

    Ein Schritt nach dem anderen :person_walking:

    Bei der GoPro, muss ich nicht so konzentriert auf den Bildschirm sehen.

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

  • Rechne es dir doch aus, was du in etwa brauchst.

    Jeder macht halt andere Sachen mit seiner Kamera.

    Derzeit bin ich immer mit 3x 64Gb Karten unterwegs, sowohl beim Filmen als auch Fotografieren.

    Mehr als 40Gb an Daten am Tag habe ich noch nie geschafft. Also 2 Karten als Reserve oder Notfall, so eine Karte kann auch mal Hops gehen.

    Irgendwann kommt vielleicht mal 8k, dann wird’s knapp bei mir ….

    Viel Erfolg beim Kartencheck!

    Wenn wir eine Situation

    nicht ändern können,

    müssen wir

    uns selbst ändern.

    Viktor Frankl

  • Servus aus München.

    Ehrlich gesagt, bei mir sind die Standartkarten SD 128GB (A7C, A7R2), micro-SD 128GB (GoPro10, Air2S), micro-64GB (action2, Mini2). Reserve habe ich SD 64GB (2mal) und micro-SD 64GB (1mal). Bisher brauchte ich die Reservekarten noch nie benutzen. Alle meine Karten sind von SanDisk (Extrem Pro). Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinen Karten, alle funktionieren bisher tadellos...

    Gruß Ricci

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    @ Daniel - auch du hast einen Plan im Kopf, der zumindest am Ort deiner Begierde beginnt und ständig weiterentwickelt wird. Du schaust auf Einstellungen die zusammen passen, machst B-Roll, setzt abwechselnd die Drohne ein - also nicht untertreiben :smiling_face_with_sunglasses:

    Natürlich macht man sich vor Ort dann mal Gedanken welche Szene wie wirken könnte aber eben nicht im Vorfeld wie es viele andere machen. Abwechselnd einsetzen mache ich eigentlich erst im Schnitt, vieles korrigiere ich dann einfach im Grading, setze dann die Bildserien ein und dann erst wieder neue Filmszenen und man merkt dann nicht so schnell, dass es zeitlich nicht unbedingt zusammen passt. Im Schnitt gebe ich mir heutzutage schon sehr viel mehr Mühe als noch vor einem Jahr, dass kam tatsächlich auch mit der Umstellung der Videokameras, weg von den Actioncams hin zu den Systemkameras.

    Bei der GoPro, muss ich nicht so konzentriert auf den Bildschirm sehen.

    Wenn ich was gelernt habe in den letzten Monaten im Bezug auf das Filmen und seit ich eben mit den großen Kameras auch bewusst filme, klingt bestimmt blöd aber vielleicht versteht es doch jemand unter euch. Mit einer GoPro als Beispiel nimmt man auf, mit einer Systemkamera oder einem Camcorder filmt man. Ich finde das kann man auch überhaupt nicht vergleichen.

    Mehr als 40Gb an Daten am Tag habe ich noch nie geschafft. Also 2 Karten als Reserve oder Notfall, so eine Karte kann auch mal Hops gehen.

    Irgendwann kommt vielleicht mal 8k, dann wird’s knapp bei mir ….

    Viel Erfolg beim Kartencheck!

    Ich fotografiere unkomprimiertes RAW und komme im Zoo auf etwa 20 GB an Fotos, mal ein bisschen mehr, mal etwas weniger. Beim Filmen bin ich da aber meistens bei um die 100 GB angekommen. Kommt aber natürlich auf die Einstellungen an.

    Servus aus München.

    Alle meine Karten sind von SanDisk (Extrem Pro). Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinen Karten, alle funktionieren bisher tadellos...

    Diese nutze ich auch für Foto, Drohne und Actioncam für Video in den Systemkameras nutze ich aber mittlerweile Tough von Sony. Mir sind bereits zwei SanDisk Pro kaputt gegangen. Eine in der Air 2s, die wurde regelrecht aufgebläht, keine Ahnung warum und eine ist mir mal im Steckplatz am Rechner abgeschmiert und war plötzlich nicht mehr lesbar und das mitten im Kopiervorgang. Aber dafür was ich im Monat an Daten aufnehme, bin ich mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden.

  • Meine Auswahl an Speicherkarten :

    für die SONY A7 IV

    Slot 1 : SONY SD 128 GB PRO TOUGH UHS-II R300

    Slot 2 : SONY SDXC 128GB UHS II; CLASS 10 260MB/S EXTRA PRO


    und für die PANASONIC DC- G91 - der NIKON Coolpix P1000 - GoPro's 9-11

    hab ich von SanDisk die Extreme PRO SDXC 128 GB Class 10 V30 UHS-I 170 MB/s

    so hab ich immer ausreichend freien Speicher zur Verfügung und die passende Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!