1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI RS 4 Mini

• Daniel N.
  • February 20, 2025 at 5:20 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • February 20, 2025 at 5:20 PM
    • Official Post

Nachdem der neue Smartphone-Gimbal von DJI an mir vorbei gegangen ist, hat das heute vorgestellte Produkt mein Interesse mehr als nur geweckt. Ich nutze ja schon seit einiger Zeit einen RS 3 Mini Gimbal von DJI. Heute hat DJI nach zwei Jahren den Nachfolger auf den Markt gebracht und der verspricht all das besser zu machen was mich an dem 3er derzeit noch stört. Hinzu kommt das Tracking, dass wesentlich bessere Packmaß und endlich das 1 Touch Look und so habe ich mich entschieden den RS 3 Mini durch den neuen 4er zu ersetzen und bin echt gespannt. Gerade für unsere Reisen und besonders die anstehende im Sommer könnte der Gimbal im Zusammenspiel mit der ZV-E1 sehr spannend für mich werden aber auch für die Dinge die ich jetzt noch mit dem 3er mache, dürfte er eine gute Verbesserung sein.

Werde mir jetzt wo ich das Teil bestellt habe mal ein paar Reviews anschauen, mal sehen wer da wieder alles so auf YouTube aktiv war. Bin gespannt auf den kleinen Helfer und freu mich wieder was neues zu entdecken.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
    LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,120
    Images
    191
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • February 20, 2025 at 6:06 PM

.. hatte auch schon darauf gewartet und überlege es mit.. hab bisher 2 Video's dazu geschaut ..

Bin mir nur noch nicht sicher, zusätzlich in Richtung Video zu gehen, oder etwas für die Astrofotografie auszugeben .. beides nicht, es wird eine schwierige Entscheidung ..

Edited once, last by LOGin.DESIGN (February 27, 2025 at 2:13 PM).

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • February 21, 2025 at 6:52 AM
    • Official Post

Das gute Stück erreicht mich heute schon, bin wirklich sehr gespannt. Was man hier nicht unterschätzen darf ist das Gewicht. Auch wenn es "nur" der Mini ist, wiegt der Gimbal alleine knapp 900g.

Meine aktuell bevorzugte Kombination bringt es dann auf ein Gesamtgewicht von ca. 1.750 g, dass muss man wollen aber ich mach das einfach super gerne und habe da großen Spaß dran.

• Gimbal = 890g
    • ZV-E1 = 485g (Inklusive Akku und SD-Karte)
    • SEL16-35 PZ = 355g (Optional SEL24F14 GM = 445g)
    • Optional - RØDE Wireless PRO = 39g (Empfänger+Kabel)
    • Optional - VND-Filter = 150g

Das ist nichts für jede Tour und schon gar nicht wenn ich mit dem großen Tele mehrere Kilometer durch die Muldewiesen laufe aber ich mag das einfach total gerne und auch wenn einem immer eingeredet das braucht man nicht, dass lohnt sich nicht, den Unterschied sieht man nicht, ich persönlich finde die Unterschiede extrem sichtbar, wenn man sich beim Filmen dann auch entsprechend Mühe gibt. Es gibt oft die Meinung die Pocket 3 kann das auch alles und wiegt nur etwas mehr als 10% meiner bevorzugten Kombi, ja die Pocket ist eine sehr gute Kamera und reicht für das allermeiste locker aus, macht mir aber nicht so viel Spaß wie das Filmen mit den Systemkameras oder auch mit den GoPros und so hat dann jeder seins und jeder sollte es so machen, wie es ihm Freude macht denn am Ende ist es ein Hobby. Im übrigen das sei noch erwähnt ist Gewicht beim Filmen immer auch ein Vorteil, da Gewicht träger ist und man dadurch ruhiger Filmen kann.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    Andreas S.
    Reactions Received
    755
    Images
    45
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • February 21, 2025 at 9:07 AM

Ich habe ja nicht viel Ahnung davon, habe mir aber durch mein Interesse am Videografieren schon einige Videos mit und ohne Gimbal angeschaut.

Ich sehe dabei auch erhebliche Unterschiede. Vor allem wenn man schneller geht.

http://asfotografie.net

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • February 21, 2025 at 9:26 AM
    • Official Post

Definitiv Andreas, es ist aber auch ein ganz anderes Feeling beim Filmen mit so einer Kombination. Man ist noch bewusster dabei und filmt noch aufmerksamer. Es ist aber auch immer die Frage was man machen möchte und was die Geschichte im Video sein soll, die tollste Combo nutzt nichts, wenn das Video unterm Strich langweilig ist. Das liegt zwar immer im Auge des Betrachters und ist sehr individuell aber so ein bisschen eine Geschichte sollte man immer versuchen zu erzählen auch wenn man gar nichts sagt oder zu sehen ist. Das ist etwas was ich super gerne mache aber für viele ist es auch einfach Zeitverschwendung sich solche Aufnahmen dann anzuschauen. Ich bewundere Creator die das können, auch wenn es viele etwas leichter haben als ich hier, weil sie an spektakuläreren Orten unterwegs sind als den Muldewiesen aber dennoch versuche ich mir da einiges abzuschauen.

Als wir die OM-1 II mit dem 90er Makro hatten, habe ich auch mal ein paar kurze Takes von Bienen gefilmt, dass waren Mega Aufnahmen, die man eben mit einer Pocket oder eine Actioncam, wobei die 13er GoPro mit Macro-Mod kann schon was, aber eigentlich so nicht filmen kann und so bekommt man unwahrscheinlich viel Abwechslung in seine Videos, dass dann alles richtig und unterhaltsam zu einem fertigen Video zu basteln ist dann nochmal ein anderer Schritt.

Mal schauen ob ich ZV-E1 mit dem 70-200 auch auf den Gimbal bekomme, RV mit dem 70-200 auf dem RS3 Mini hat nicht wirklich funktioniert. Bin echt gespannt, vielleicht drehe ich morgen früh gleich die erste Runde mit dem Teil :smiling_face_with_sunglasses:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • February 24, 2025 at 10:55 AM
    • Official Post

Samstag war ich mal wieder alleine auf Tour und konnte so ein bisschen testen und probieren. Natürlich war der RS4 Mini mit dabei. Ich habe ihn mit der ZV-E1 und dem 20mm F1.8 bestückt. Als es noch dunkel war hatte ich einen Black Mist Filter drauf und als es dann hell wurde kam ein 64er ND-Filter zum Einsatz. Beide magnetisch, beide von Kase wobei der ND-Filter schon mittlerweile 8 Jahre alt ist mir im Edit ein paar Probleme bereitet hat, hatte aber auch glaube noch nie damit gefilmt. Auf der Kamera war außerdem der Empfänger des RØDE Wireless Pro plus Kabel. Insgesamt also alles recht kompakt und handlich wenn man bedenkt das wir hier von einer Kleinbildkombination sprechen. Die Elektronische Stabilisierung in der ZV-E1 hatte ich deaktiviert und habe nur den IBIS genutzt.

Gelaufen bin ich knapp 10 km, hatte zum Fotografieren noch die RV samt 24mm 1.4 dabei und am Rucksack hing noch das Stativ. Klar bei uns ist alles eben, Berge oder Hügel gibt es hier nicht aber ganz ehrlich, ich bin sehr gut mit dem Gewicht und der Größe der Kombi zurecht gekommen. Naja wusste ja schon so ein bisschen was mich erwartet, war ja oft auch mit RS3 Mini und der FX30 auf Tour. Ich hatte als Backup noch die GoPro dabei aber die kam nicht zum Einsatz, habe komplette alles mit Gimbal und ZV-E1 gefilmt.

Der Gimbal macht was die Stabilisierung angeht wie erwartet einen fantastischen Job, ich habe da absolut nichts zu bemängeln. Ich muss natürlich noch ein bisschen am Feintuning im Balancing und den Einstellungen werkeln aber ich bin sehr optimistisch das ich da sogar noch ein bisschen was mehr rausholen kann.

Nun zu dem was mich am meisten getriggert und dann auch zum Kauf bewogen hat. Gleich vor weg vom ersten Eindruck, dass Tracking ist wirklich gut, hatte ich so nicht erwartet. Leider kann es nur Menschen tracken, mit unserem Kater funktioniert es (noch) nicht aber ansonsten wirklich Klasse. Der Gimbal kann 360° drehen und dadurch ist man gerade wenn man alleine unterwegs ist, super frei um neue spannende Perspektiven zu filmen, die man sonst so nur mit einer 360°-Kamera und anschließendem Framing hinbekommt. Die kleine Pocket 3 kann das auch aber nicht im Ansatz so konsequent und gut. Einzig im Gegenlicht arbeitet das System nicht optimal aber man kann wirklich gut damit arbeiten und die Kunst ist dann eher die Belichtung im Griff zu behalten, weil sich während des Tracking im größeren Radius natürlich auch die Lichtverhältnisse ändern.

Gestern hatte ich zum probieren mal noch das 70-200 II plus A7 RV auf dem Gimbal auch das funktioniert, wobei da der Platz schon eng wird, mit der ZV-E1 geht es definitiv besser aber immerhin, es funktioniert mit beiden Kameras und mit der A6700 ebenfalls.

Einziger Wehrmutstropfen die Kamera muss die eigene DJI-Stativ-Platte verwenden. Also mal schnell ab vom Stativ und direkt drauf auf den Gimbal oder umgekehrt das ist leider nicht möglich und bleibt den Pro-Modellen vorbehalten. Mal schauen ob da vielleicht ein Dritthersteller über kurz oder lang etwas auf den Markt bringt was auch diesen Workaround unterstützt.

Ersteindruck, wirklich sehr gut. Klar wie schon weiter oben erwähnt, dass muss man wollen aber wenn man sich darauf einlässt bekommt man auch richtig was an die Hand.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Martin S.
    Reactions Received
    203
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • February 27, 2025 at 12:26 PM

Solche Berichte sind immer sehr viel wertvoller als der Videospam auf Youtube. Danke Daniel, sehr interessant.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • February 28, 2025 at 5:17 AM
    • Official Post

Danke Martin, ich freu mich schon wenn es überhaupt gelesen wird. :winking_face:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    520
    • February 28, 2025 at 9:51 AM

Hut ab - ich bin immer wieder erstaunt, was ihr so mit euch rumschleppt - wenn´s Spaß macht, ist das - so glaube - ich zweitrangig.

Persönlich sehe ich heute keinen Sinn mehr in solchen "Hilfsmitteln", zumindest für die private Produktion. Neuste Kameras mit gutem IBIS sind dafür mehr als genügend geeignet. Hinzu kommt bei Sony noch die Softwarevariante "Catalyst Browse". Von µFT ganz zu schweigen, das ist der IBIS unschlagbar und man braucht einen Gimbal erst recht nicht zwingend. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee mit einem 70-200 irgendwelche diesbezügliche Aufnahmen zu machen. Bleibt die wirklich coole Funktion des Trackings. So etwas gab es bisher nur mit dem Zusatz einer Handysteuerung und der kleine Helfer macht das jetzt etwas bequemer. Aber auch hier sage ich klar - deswegen würde ich solch einen Brocken auf einer Wanderung nicht mit mir rumschleppen (auch weil die oft sehr lang und schwierig sind). Bliebe also die gezielte Videoproduktion an einem festen Ort, da die sehr selten vorkommt und ich auch dort gerne auf ein Tracking verzichten kann (notfalls kann das auch meine Flip) - brauche ich keinen Gimbal übrigens auch keinen Slider.

Ach ja - die Unterschiede sieht man sicher, nur fallen sie dem Laien wirklich auf bzw. stören sie, wenn man beide Aufnahmen nicht nebeneinander stellt ?

Die Frage muss sich aber jeder selbst beantworten - du hast es für dich getan und deine ersten Eindrücke vermittelt - dafür Danke.

Viel Freude damit Daniel ...

http://www.jubfoto.de

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • February 28, 2025 at 11:02 AM
    • Official Post

Der Spaß und die unterschiedlichen Möglichkeiten zu haben ist es was mich immer wieder antreibt. Ich nehme vorher nicht die Waage bevor ich auf Tour gehe, sondern entscheide nach Lust und Laune und greife entsprechend ins Regal. Es ist schön diese Freiheit zu haben. Nur keine Sorge ich hatte es auch schon oft, dass ich mich vergriffen habe und mir dann dachte, warum ich mir das wieder angetan habe aber trotzdem macht es immer großen Spaß auch wenn man mal flucht und sich selbst in Frage stellt. :winking_face_with_tongue:

Das 70-200 ist so eine Idee und habe ich auch nur daheim probiert. Sind aber spannende Videoperspektiven in diesem Brennweitenbereich auch mit einem gewissen Parallaxeffekt finde ich super schön. Mein Ziel ist da aber die integrierte Makrofunktion des 70-200 GII. Ist aber keine Kombi mit der ich 10 Km laufen gehen würde, sondern Objektiv ist eh oft dabei, muss der Gimbal nur neu ausbalanciert werden und dann kann es losgehen.

Gatalyst Browse geht natürlich macht aber in der kostenlosen Version aus 10Bit 8Bit und das ist im Grading nicht Vorteilhaft sondern sogar kontraproduktiv. Auch ist der Crop oft ziemlich ordentlich, je nachdem wie gut oder schlecht man gefilmt hat, hinzu kommt der interne Crop der Stabilisierung und bei Dynamisch Activ, ist das nicht zu unterschätzen, da sind selbst 16mm grenzwertig wenn man zum Beispiel moderiert während des Laufens, ich glaube nennt sich Vloggen oder so. Ich gebe halt Videos in 4k aus, da hat man nicht so viel Fleisch wie mit FHD.

Die elektronische Stabilisierung der Sonys plus IBIS ist für das meiste aber natürlich absolut ausreichend aber nicht beim laufen, dass gefällt mir einfach nicht. Viele stört das nicht ich mag das aber gar nicht und 10 km im Ninjawalk, dass brauch ich dann auch nicht. Will aber dahingehend auch nochmal ein Video machen, wenn ich das neue 16er habe, weil dass die Stabilisierung besser unterstützen soll.

Ich war ja zu Zeiten der FX30 oft mit dem RS3 Mini unterwegs, mich stört das gar nicht, außer auf Wildlife-Touren da habe ich dann das selbe Problem wie mit der Pocket 3, deswegen ist da aktuell die GoPro mein Favorit, ansonsten freu ich mich aber schon wieder auf die nächste Tour mit dem RS4 Mini.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    520
    • February 28, 2025 at 11:52 AM
    Quote from Daniel N.

Die elektronische Stabilisierung der Sonys plus IBIS ist für das meiste aber natürlich absolut ausreichend aber nicht beim laufen, dass gefällt mir einfach nicht.

Hatte ich auch immer gedacht - aber eine Sony A7CII mit IBIS und Aktiv + 24-105/4 mit Stabi bei 24mm - mein µFT ist da nicht bedeutend besser. Natürlich ist das zum Vloggen kein Thema aber für alles andere reicht es mir. Anders sieht das tatsächlich bei Objektiven ohne Stabi aus - reicht mir auch nicht und dann muss CB ran - da mir 10Bit und 1080p genügen bin ich damit im "Reinen". Aktiv Stabi nutze ich aber in der Kombi auch nicht, ist zu viel des guten.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,653
    Images
    148
    POIs
    4
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    YouTube
    @DanielNitze
    • March 3, 2025 at 7:21 AM
    • Official Post
    Quote from jubfoto

Hatte ich auch immer gedacht - aber eine Sony A7CII mit IBIS und Aktiv + 24-105/4 mit Stabi bei 24mm

Ich antworte mal etwas verspätet, weil ich es erstmal für mich selbst testen wollte :smiling_face_with_sunglasses:.

Ich finde deine Aussage ist aber wirklich sehr davon abhängig was man möchte und was einem dann auch am Ende ausreicht. Außerhalb der korrekten Shutterspeedregel, hilft aber wohl auch eine kürzere Belichtungszeit zur Korrektur, wie ich so festgestellt habe was aber für mich keine echte Option ist, da kann ich auch direkt die GoPro nehmen und mir das Leben ganz leicht machen. Wenn ich mit einer Systemkamera filme dann möchte ich das Maximum haben, was mir das System aber natürlich auch meine eigenen Möglichkeiten bieten.

Habe es also gestern auf einem kleinen Spaziergang mal ausprobiert nur ZV-E1 plus 24mm 1.4 und man sieht direkt die elektronische Stabilisierung arbeiten, weil es den kompletten Hintergrund "zerwobbelt". Mit Aktiv-Dynamisch geht es zwar etwas besser aber auch da muss man sich sehr auf das Laufen und die Art wie man filmt konzentrieren, damit es für mein empfinden halbwegs gut ausschaut. Hab dann noch die Framingstabilisierung aktiviert aber dann ist der Crop doch schon sehr groß. Mit dem neuen 16er 1.8 könnte das aber eine Option werden. Jetzt hat aber mein 24er auch keinen OSS was ja beim 24-105 noch zusätzlich helfen könnte aber ob es daran alleine liegt?

An der RV ging es auf jeden Fall um einiges besser als mit der ZV-E1 aber schön finde ich auch das nicht aber zumindest hält sich der Crop in Grenzen so lange ich da bei 4k/30 bleibe. Ich mag ja Bewegungsdynamik aber das sieht mir zu künstlich aus und in Catalyst Browse wird es zwar korrigiert aber aus 24mm werden dann teilweise 30 oder mehr und wie schon angesprochen Colorgrading ist auch nicht mehr wirklich möglich. Hatte dann noch das 16-35 probiert und bis 20mm sieht das definitiv mal besser aus aber das ist ja auch irgendwie logisch je größer der Weitwinkel desto ruhiger die Bewegungsdynamik, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Was mir aber auch direkt aufgefallen ist, weil ich es aus Neugier auch probiert habe, wenn ich bei der ZV-E1 auf FHD gehe, ist die Stabilisierung gefühlt besser. Könnte wohl daran liegen, dass sie mehr "Fleisch" zu Verfügung hat. Vielleicht habe ich es mir auch eingebildet aber das will ich auf jeden Fall nochmal testen auch wenn ich 4k absolut bevorzuge.

Bei meiner ersten Tour mit dem RS4 hatte ich nur einen 64er ND-Filter dabei und musste mit relativ offener Blende arbeiten, was dann in der Tiefe etwas an Schärfe geraubt hat aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem um Welten besser aber klar sind 900g mehr, die man bewegen muss, was ich auch nicht immer machen würde wollen aber wenn ich drauf Lust habe, dann hab ich eine tolle Option, mit Tracking und ein kleines Stativ ist ja auch gleich mit am Start. Sehe in dem Gimbal wesentlich mehr Vorteile als Nachteile, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen. Mit der Systemkamera zu filmen ohne jegliche Hilfsmittel muss ich noch weiter üben, denn ich mache da garantiert noch einiges falsch, kann ich sicher auch noch einiges optimieren.

• Previous Official Post
    jubfoto
    Reactions Received
    520
    • March 3, 2025 at 8:38 AM
    Quote from Daniel N.

Jetzt hat aber mein 24er auch keinen OSS was ja beim 24-105 noch zusätzlich helfen könnte aber ob es daran alleine liegt?

Tja lieber Daniel, genau das ist es aber. Mir gelingen diesbezüglich tatsächlich nur Aufnahmen mit dem 24-105/4 so ruhig - alles andere kann man vergessen. Weitwinklig bin ich u.a. mit dem Tamron 20/2,8 (auch wegen der geringen Naheinstellgrenze) unterwegs. Aufnahmen im Laufen gefallen mir da nicht, auch nicht mit Aktiv Stabi. Von daher lasse ich den außen vor und benutze CB in der Post, dann sind die Aufnahmen sehr brauchbar (würde man zusätzlich den Aktiv Stabi schalten wäre der Crop viel zu groß. Ansonsten kann ich bestätigen FHD stabilisiert besser als 4K (liegt vielleicht auch auch am fehlenden Crop.

Hinzu kommt die E1 hat nur 5 EV Kompensation, meine A7CII 7 Stufen - ähnlich deiner RV.

Quote from Daniel N.

Ich finde deine Aussage ist aber wirklich sehr davon abhängig was man möchte

Genau so ist es - bei mir ist es bei KB ein "Ersatz". So brauche ich nichts anderes mitnehmen (ACE Pro oder/und µFT) und kann doch im gewissen Rahmen "Laufaufnahmen" in das Video einfügen. Zusätzlich ist dann eine ZV 1 in der Tasche - sie verwirklicht dann alle Aufnahmen mit Bewegung, geht mit ihr einfach besser. Selbst leichte Schwenks mit 70mm sind brauchbar - daher auch kein Pocket 3, da mir die Festbrennweite zu wenig bietet und ich den starken Gimbaleffekt nicht brauche.

Nicht zu vergessen, wenn ich komplette Videoproduktionen mache und Foto nur als Zusatz, dann kommt immer das µFT System zum Einsatz, wegen dem genialen Stabi (erst recht in den Bergen).

Quote from Daniel N.

Sehe in dem Gimbal wesentlich mehr Vorteile als Nachteile, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen.

Dann machst du alles richtig und wie gesagt, viele schöne Aufnahmen damit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself