- Official Post
Das neue Jahr ist ja nun schon ein paar Tage alt und mich würde einmal interessieren ob ihr euch für das neue Jahr fotografische oder wer auch filmt videotechnische Ziele für das neue Jahr gesetzt habt?
Mein großes Ziel für das neue Jahr sind Timelapse, Tag zu Nacht und umgekehrt und eventuell auch mal eine Nachttimelapse. In diesem Bereich möchte ich weiter üben und lernen und richtig fit werden. Auch in den letzten Tagen konnte ich wieder ein paar Timelapse machen aber noch bin ich ohne Slider unterwegs da bin ich noch nicht weitergekommen mit der App.
Ansonsten möchte ich neben der Vogelfotografie versuchen auch wieder ein bisschen mehr Landschaft zu machen und auch das Thema Filterfotografie möchte ich weiter vorantreiben was sich ja aber auch gut mit dem Thema Landschaft verbinden lässt. Für unsere kommende Reise, steht dann wieder er das Thema Street im Vordergrund aber eher auf als Reisedokumentation und nicht unbedingt als Streetfotografie im eigentlichen Sinne aber da wir einige Städte besuchen werden, wird das natürlich ein fotografisches und filmisches Thema werden in 2025.
Videotechnisch, möchte ich ansonsten die ZV-E1 weiter kennenlernen um dann auch Vögel und Makro filmen zu können in brauchbaren Zeitlupen aber auch die GoPro 13 erfordert doch diesmal ein bisschen mehr Einarbeitung im Zusammenspiel mit den zusätzlichen Linsen. Ersteindruck ist aber erstmal sehr gut.
Folgendes Equipment steht bei mir 2025 im Mittelpunkt:
- Sony A7 RV
- Sony ZV-E1
- GoPro 13
- Bei Bedarf Pocket 3, Insta360 X4
- Drohne nach Lust und Laune
- Filtersysteme
Meine Frau möchte das Thema Makro weiter forcieren mit ihrer A6700 und ich freu mich einfach auf viele gemeinsame Touren mit ihr. Den größten Teil werden aber auch in diesem Jahr wieder meine kleinen Vogeltouren in den Muldewiesen einnehmen und da freue ich mich wieder sehr drauf, dass ist einfach mein Ding und meine große Leidenschaft.
Auf der Einkaufsliste für 2025 habe ich aktuell nichts besonderes und auch nichts großes. Eventuell geht mein Blick 2025 eher in Richtung Objektive und hier im speziellen der Bereich Festbrennweiten aus dem Hause Sony, weil mir das 24er GM so viel Freude macht. Sollte aber eine A7 RVI kommen werde ich mir diese mit Sicherheit anschauen aber aktuell bin ich sehr glücklich mit der RV und auch die E1 übertrifft bisher alle meine Erwartungen und die kleine Kamera macht echt super viel Spaß. Im Zusammenspiel mit der GoPro 13 soll das meine Hauptvideocam werden aber auch die RV bleibt im Hybriden Einsatz denn die filmt ja auch Bärenstark. Das einzigste wäre dann wieder die GoPro 14, weil ich auch aktuell wieder merke, wie gern ich mit diesen Kameras unterwegs bin und damit meine Aufnahmen mache. Ist eben eine über Jahre gewachsene Tradition, könnte man schon fast sagen.