1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Auf Tour

Unser Fotorucksack 2024 - Kreuzfahrt Norwegen

• Daniel N.
  • 29. August 2024 um 14:12
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 29. August 2024 um 14:12
    • Offizieller Beitrag

Der Starttag rückt immer näher und ich habe mir auch Gedanken gemacht was ich denn diesmal alles dabei haben möchte und habe die ersten Sachen fest eingeplant. Ich möchte euch hier gern berichten für was ich mich entschieden habe und versuchen auch zu begründen warum.

Als wichtiger Anhaltspunkt sei noch erwähnt, dass wir auf den Ausflügen zu zweit fotografieren wollen, nicht müssen sondern wirklich wollen.

Foto & Video Systemkameras

1. Sony A7 RV - erklärt sich denke von selbst (Foto & Video)
    2. Sony A6700 - Kamera meiner Frau (Foto & Video)
    3. Sony SEL200-600 G (Foto & Video an Bord unter anderem Shipspotting)
    4. Sony SEL20-70 G (Foto & Video an Bord und auf Tour)
    5. Sony SEL70-200 GII (Foto & Video an Bord und auf Tour)
    6. Tamron 17-70 (Foto & Video an Bord und auf Tour)
    7. Sony SEL20F18 G (Wenn es doch zu dunkel ist - Foto & Video an Bord und auf Tour)
    8. Sollte sich noch eine Lücke im Rucksack finden darf noch das Kase Reflex 200mm mit aber das ist absolut kein muss

Das wäre es auch schon im Bereich Systemkameras und Objektive, dazu natürlich Ladegerät und Akkus. Unterm Strich 2 Kameras und 5 Objektive, eventuell auch 6 Linsen, wenn das Kase noch passen sollte.

Zubehör

1. Rollei Beta Stativ mit Videokopf (Filmen der Fjordein- und Ausfahrten)
    2. Rollei Reise Videostativ (An Bord nicht nötig, soll das Stativ für die Touren sein)
    3. Kase ROUND KW Revolution Pro Filterset für eventuelle Langzeitbelichtungen in den Fjorden
    4. NiSi 77mm True Color 1-5 Blenden ND-Vario Variable ND VND Filter (ND2-ND32)
    5. Fotorucksack LowePro - ProTactic BP 450 AW II (Einfach nur für den sicheren Transport)
    6. Fotorucksack LowePro - Tahoe BP 150 (für die Touren und den Transport von zwei zusätzlichen Linsen und das kleine Stativ)
    7. Røde Wireless Pro, Røde VideoMic und das DJI Mic 2 (natürlich für den Ton)
    8. iPad Pro (Datensicherung)
    9. 6 TB auf 2 externen SSD`s
    10. Diverse Ladegeräte

Das kleine Videozeugs

1. GoPro 12 (An Bord für die Hyperlapse beim Einfahren und Ausfahren aus den Häfen und Fjorden)
    2. Insta360 Ace Pro (Wird wohl meine Hauptvideocam auf den Touren werden)
    3. Insta360 Go 3s (POV an Bord und auf Tour)
    4. Insta360 X4 (Für die ein oder andere besondere Perspektive)
    5. Akkus und Ladegräte
    6. Selfisticks 1,14 m und 3 m und diverse Mounts

Ob die Pocket 3 dabei sein wird weiß ich noch gar nicht so richtig, ich denke eher nein weil die Ace Pro wohl für das meiste was ich mit den kleinen Cams machen möchte völlig ausreichen sollte. Den Rest übernimmt dann eh wieder eine der beiden Sonys.

Bin gespannt was ihr sagt, auf was würdet ihr verzichten, auf was aber auf keinen Fall? Am Ende möchte ich natürlich ein privates Reisevideo oder auch mehrere Teile machen, dass hat absolute Priorität und aus diesem Material entsteht dann ganz sicher auch wieder eine kleine Videoserie für YouTube. Fotos sind ja sowieso Pflicht. Ganz wichtig, mir macht es Spaß zu filmen und zu fotografieren, dass ist für mich Urlaub und Entspannung pur und mache ich auch schon seit vielen Jahren, man kann schon sagen Jahrzehnten. Das heißt ich oder wir zwingen uns hier zu nichts, sondern wollen das so :winking_face:

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • Werner
    Reaktionen
    194
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • 29. August 2024 um 16:24

Vollausstattung ... 🤩

Ciao Werner🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• L. Strautzl
    Reaktionen
    1.607
    Bilder
    155
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 29. August 2024 um 18:56

Ich kann ja eigentlich nur die Fotoausstattung beurteilen. Ich gehe da häufig einen anderen Weg, da ich gerne Festbrennweiten entweder wegen der Offenblende oder aber wegen des Gewichts und Volumens an der Kamera habe. Weil Rucksack und dessen Gewicht ist mir fast egal, ich habe aber keine Lust an der Hand die 1-kg-Grenze (außer bei Wildlife) dauerhaft deutlich zu überschreiten und im Urlaub ist die Kamera eben häufig im direkten Zugriff und nicht im Rucksack.

Aber da ich Deine / Eure Vorlieben kenne, würde ich sagen, viel durchdachter geht eigentlich bei der Fotoausrüstung nicht.

Ich werde morgen zum Vergleich mal einen eigenen Thread aufmachen, wenn meine Baltrum / Butjadingen-Ausrüstung für die beiden kommenden Wochen steht.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 30. August 2024 um 07:10
    • Offizieller Beitrag

Für mich ist Gewicht aktuell noch gar kein Thema, hat mich bisher nie gestört und ich hoffe das bleibt auch noch ein bisschen so. Ansonsten kommt das Richtmikrofon auf der RV, dazu das 20-70 + den NISI-VND fürs parallele Filmen und Fotografieren. Diese Kombination hänge ich mir um den Hals und dann kann es auch schon losgehen.

Das kleine Stativ, ein oder zwei zusätzliche Objektive und natürlich die Ersatzakkus kommen auf Tour in und an den kleinen Rucksack.

Meine Frau nimmt die A6700 + Tamron 17-70 in die Hand und wie sie diese nicht braucht kommt alles zu mir in den kleinen Rucksack. Passt alles rein. In die Hand bzw. an den Rucksackhalter kommt die Ace Pro/Pocket 3, die Go3s an den Brustmagnet oder in die Hosentasche und die X4 vertraue ich unserer Begleitung an immer im Wechsel mit der Ace Pro/Pocket 3.

Lichtstarke Festbrennweiten habe ich gar nicht. Bis auf das 16-35 G, das Sigma 16mm 1.4 und die beiden Retrolinsen haben wir unseren Objektivbestand dann wohl dabei. Für unsere Art der Fotografie ist Lichtstärke eigentlich auch gar nicht so wichtig glaube ich, also zumindest hatte ich noch nie das Gefühl wo ich gedacht habe Mensch jetzt eine Blende 2.8, 1.8 oder gar 1.4 das wäre was gewesen. Bisher bin ich immer gut auch so zurecht gekommen. Wenn überhaupt dann wünschte ich mir manchmal mehr Lichtstärke beim Filmen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jubfoto
    Reaktionen
    536
    Bilder
    1
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 30. August 2024 um 08:59

Meine Meinung ist bekannt - ich wünsche euch ein gute Reise mit vielen schönen Eindrücken !

http://www.jubfoto.de

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 30. August 2024 um 09:29
    • Offizieller Beitrag

Werden wir haben jubfoto die Vorfreude ist kaum noch zu ertragen aber ein bisschen müssen wir noch. Egal ob am Ende Fotos und Videos entstehen, ich brauch einfach endlich Urlaub und nicht nur ich. Wenn es nur im Ansatz so wird wie im letzten Jahr, dann wird es wieder wunderschön und alles andere kommt dann von selbst, egal mit welcher Kamera oder Objektiv. Ist ja am Ende auch keine Fotoreise sondern unser Jahresurlaub aber das Filmen und Fotografieren, gehört eben zu einem guten Urlaub für uns einfach mit dazu. Das meiste Zeug bleibt ja immer an Bord aber zum Beispiel die Sonnenuntergänge oder das Fotografieren entfernter Schiffe hat im letzten Jahr so Spaß gemacht, dass auch diesmal das große Tele und das große Stativ mit müssen aber eben nur für das Schiff.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • JuergenR
    Reaktionen
    430
    Bilder
    60
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    reberjurgen
    • 30. August 2024 um 10:27

Da habt Ihr auf jeden Fall eine gute Auswahl dabei. Ihr müsst ja nicht zu jedem Ausflug alles mitschleppen.
    Von mir auch ganz viel Spaß und Erholung.

• JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 30. August 2024 um 18:39

Zu Video kann ich nichts sagen. -> Ist aber von der ersten Reise bekannt.

Das 200mm-600mm ist gross und schwer. -> Von Deck grosse Reichweite, vorbeifahrende Schiffe und Landschaftsfotos. Super es darf mit.

Wenn Alles Platz findet ist diese Auswahl toll.

• Eddy
    Reaktionen
    440
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • 30. August 2024 um 21:19

Letztendlich kann ich nur dazu beitragen, was bei mir in Fotohinsicht immer dabei ist.

Kamera A7c

9mm

17-28mm

24-105mm

24-240mm

Magn. Rundfiltersystem incl. Step-Up, Reisestativ, 3x Akku incl. Doppellader, 3x Speicherkarten je 128GB und ganz wichtig.....

😀 Sensor Clean Kit.

• L. Strautzl
    Reaktionen
    1.607
    Bilder
    155
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 30. August 2024 um 23:10

Mein Baltrum / Butjadingen-Rucksack ist jetzt auch gepackt.

Kamera ist die Fuji X-T5.

Die X-T4 kommt als Ersatzkamera und in der Hoffnung mit, dass ich meine fotografisch viel talentiertere Frau endlich dazu bewegen kann, sich für das Hobby zu begeistern und nach ihren Analog-Zeiten (Minolta X700) mal wieder eine Kamera zu nehmen.

Da ich sehr gerne mit Festbrennweiten fotografiere, sind bei mir die Zoom-Objektive in der Minderheit. Ich nehme nur das Fuji 16-80mm/F4 und das Fuji 70-300mm F4-5,6 als Zooms mit.

Mit Festbrennweiten decke ich den Bereich zwischen 9 und 90mm ab, also auf Kleinbild umgerechnet 13,5 - 135 mm, dabei liegt die Offenblende z.T. bei F1,4.

Dazu Stativ Rollei c6I + L-Bracket von Smallrig + Magnetische Rundfilter von Rollei mit Step-Up-Ringen + Reinigungskram + Ersatzakkus und Ladegerät

Transport-Rucksack ist der Cosyspeed Photohiker 44. Für den Einsatz auf Baltrum ist der Rollei Mini dabei, auf dem Festland und in der Stadt (Wilhelmshaven, Bremerhaven) wird es der LowePro Flipside 350 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™