- Official Post
Diese Frage habe ich letztens schon in einem kleineren Kreis gestellt. Ich möchte es aber auch hier nochmal machen. Eigentlich sind es sogar zwei Fragen. Muss Street bzw. Architekturfotografie, Städtefotografie immer s/w sein? Wenn es dann nicht immer s/w sein muss wonach entscheidet man, wenn man im RAW fotografiert welches Bild, Motiv man vielleicht in Farbe lässt und welches man s/w macht?
Hintergrund ist unser letzter Kurzurlaub in Hamburg und ich habe so meine Schwierigkeiten in der Bildentwicklung, was aber auch daran liegt, dass ich generell s/w nicht so gern mag aber es gibt auch Bilder, da feier ich s/w total aber bei meinen eigenen Bildern kann ich mich oft nicht entscheiden.
Eventuell gibt es wie so oft auch hier kein richtig oder falsch aber nach was entscheidet ihr oder fotografiert direkt im jpg in s/w und müsst euch dieser Frage dann gar nicht mehr stellen?
20240523 - Hamburg Tag 2 - 0028.jpg
20240523 - Hamburg Tag 2 - 0027.jpg
Das sind keine identischen Aufnahmen aber gleiche Kamera, gleiches Objektiv, gleiche Szenerie nur unterschiedliche Brennweiten. Wenn man im oberen Bild etwas reincroppt dann kommt aber auf etwa das gleiche Bild, dennoch konnte ich mich hier nicht entscheiden und habe daher dann wirklich das eine Bild farbig und das andere s/w entwickelt und auch danach war und bin ich nicht schlauer.