OM-1 oder A7 IV oder A7 RV - Vogelfotografie

    • Offizieller Beitrag

    Sind genau auch die Gedanken die ich immer habe, wenn ich sage die physikalischen Vorteile liegen ganz klar beim größeren Sensor aber OM-System scheint es ja irgendwie zu schaffen, dass dieses Problem gar kein echtes Problem zu sein scheint. Geht ja hoffentlich nicht jeder nur bei besten Licht mit seiner OM-1 auf Tour aber ich weiß es eben auch nicht.

    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit ein solches System zu testen.

  • Wenn man nicht´s gegen die Größe und Gewicht eines KB-System hat - dann ist auch die Sensorgröße durch nichts zu ersetzen.

    Ich liebe µFT - nur würde ich im Bereich Wildlife, gerade auch in unseren Breiten es nicht gegen KB eintauschen. Unterwegs in Afrika sieht es anders aus.

    Ich rate ganz klar davon ab ...

    Ja man wird das System künftig testen können, OM-System lässt "Test & Wow" Aktion wieder aufleben, wird nur noch eine Weile dauern. Dann kannst du beim Händler deiner Wahl gegen die Hinterlegung deiner Kreditkartendaten dies kostenlos (Zeitraum noch unbekannt - Früher 3 Tage) ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja man wird das System künftig testen können, OM-System lässt "Test & Wow" Aktion wieder aufleben, wird nur noch eine Weile dauern. Dann kannst du beim Händler deiner Wahl gegen die Hinterlegung deiner Kreditkartendaten dies kostenlos (Zeitraum noch unbekannt - Früher 3 Tage) ausprobieren.

    Lieben Dank Jens-Uwe für dein wie immer aufrichtiges Statement und natürlich auch für den Hinweis mit diesem "Test & Wow" hoffentlich bekomme ich das dann auch mit aber dürfte ja hier im Forum nicht das Problem sein.

  • Sind genau auch die Gedanken die ich immer habe, wenn ich sage die physikalischen Vorteile liegen ganz klar beim größeren Sensor aber OM-System scheint es ja irgendwie zu schaffen, dass dieses Problem gar kein echtes Problem zu sein scheint. Geht ja hoffentlich nicht jeder nur bei besten Licht mit seiner OM-1 auf Tour aber ich weiß es eben auch nicht.

    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit ein solches System zu testen.

    Ja. Rauschen ist definitiv ein Problem. Hier einmal ein Beispiel, dass ich mehr oder weniger wahllos gefunden habe. Die Lichverhältnisse waren ultra-schlecht. Vermutlich auch für Vollformat-Aufnahmen. Aber das macht mitterweile die Software aus dem Ergebnis der RAWs...

    1: un-entrauscht

    2: Topaz denoized & sharpenedImage00001.jpgImage00002.jpg

    Da ist mir das "weniger schleppen" durchaus wichtiger, als das Nachbearbeiten mit einer KI. Ändert ja am fotografierten Objekt der Realität nichts.

    Viele Grüße, Karsten

  • Ja. Rauschen ist definitiv ein Problem. Hier einmal ein Beispiel, dass ich mehr oder weniger wahllos gefunden habe. Die Lichverhältnisse waren ultra-schlecht. Vermutlich auch für Vollformat-Aufnahmen. Aber das macht mitterweile die Software aus dem Ergebnis der RAWs...

    1: un-entrauscht

    2: Topaz denoized & sharpenedImage00001.jpgImage00002.jpg

    Da ist mir das "weniger schleppen" durchaus wichtiger, als das Nachbearbeiten mit einer KI. Ändert ja am fotografierten Objekt der Realität nichts.

    Viele Grüße, Karsten

    Ach, Daniel N. das ist übrigens mit dem Oly 100-400 & MC1,4 aufgenommen. Sehr gute Naheinstellungsgrenze :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Karsten. Mich persönlich stört das Schleppen nicht wirklich. Mache ich schon seit Jahren und kenne es auch gar nicht anders aber wenn es leichter geht, warum denn nicht, da sage ich jetzt auch nicht nein, wäre aber nicht der Gamechanger für mich.

    Ich möchte auch unbedingt loswerden, ich komme mir mit meinem aktuellem Equipment nicht so vor als hätte ich schlechte oder mindere Qualität in der Hand ganz im Gegenteil, dass 200-600 liebe ich und das 70-200 GII Macro ist einfach eine richtig geniale Linse, sowohl für Foto aber auch beim Filmen.

    Dennoch interessiert es mich einfach, wie und was da mit OM-System geht und wie mein ganz persönlicher Vergleich ausfallen würde. Dafür reichen natürlich auch keine 3 Testtage aber man bekommt sicher mal ein Gefühl für das Ganze. Trotzdem und das ist mir auch wichtig das man das mitnimmt, ich bin mit meinem Equipment sehr zufrieden, es ist wirklich eher die Neugier auf was anderes und ich mag den µFT-Sensor an meiner Drohne aber ein Zweitsystem neben dem was schon da ist, wäre mir aktuell zu teuer, einfach weil die Lage momentan wirtschaftliche nicht so einfach ist und man nicht sicher in die Zukunft planen kann. Da ja im September auch wieder eine Kreuzfahrt ansteht und man immer auch eine Reserve braucht, wird vernünftig geschaut ob und was zusätzlich noch möglich ist.

  • Vielen Dank Karsten. Mich persönlich stört das Schleppen nicht wirklich. Mache ich schon seit Jahren und kenne es auch gar nicht anders aber wenn es leichter geht, warum denn nicht, da sage ich jetzt auch nicht nein, wäre aber nicht der Gamechanger für mich.

    Ich möchte auch unbedingt loswerden, ich komme mir mit meinem aktuellem Equipment nicht so vor als hätte ich schlechte oder mindere Qualität in der Hand ganz im Gegenteil, dass 200-600 liebe ich und das 70-200 GII Macro ist einfach eine richtig geniale Linse, sowohl für Foto aber auch beim Filmen.

    Dennoch interessiert es mich einfach, wie und was da mit OM-System geht und wie mein ganz persönlicher Vergleich ausfallen würde. Dafür reichen natürlich auch keine 3 Testtage aber man bekommt sicher mal ein Gefühl für das Ganze. Trotzdem und das ist mir auch wichtig das man das mitnimmt, ich bin mit meinem Equipment sehr zufrieden, es ist wirklich eher die Neugier auf was anderes und ich mag den µFT-Sensor an meiner Drohne aber ein Zweitsystem neben dem was schon da ist, wäre mir aktuell zu teuer, einfach weil die Lage momentan wirtschaftliche nicht so einfach ist und man nicht sicher in die Zukunft planen kann. Da ja im September auch wieder eine Kreuzfahrt ansteht und man immer auch eine Reserve braucht, wird vernünftig geschaut ob und was zusätzlich noch möglich ist.

    Ich will auch um Himmels Willen nicht MFT missionieren :smiling_face: Jedes System / Format hat seine Einsatzzwecke, für das es besser oder schlechter geeignet ist. Hatte mal Astro-Fotografie mit MFT versucht -- naja. Vielleicht gehts mit der aktuellen Software besser. Damals war es ein Fiasko.

    Die wirtschaftliche Lage ist da auch ein Thema das uns wohl alle betrifft. Ein Zweitsystem kostet noch mindestens 4-5k EUR. Die muss man erstmal übrig haben.

  • Wenn du unsicher bist und in das MFT System reinschnuppern möchtest, kauf eine gebrauchte OM-D EM1 Mark II + ein 60mm Makro. Dazu dann das 100-400 gebraucht (wenn du es günstiger möchtest) oder neu. Bracketing und Pro Capture gibt es auch hier schon. Wenn Dir das System gefällt kannst du dann auf die OM-1 II wechseln. Vielleicht ist sie dann schon etwas günstiger. Ich habe beide Systeme und würde mich ungern von einem trennen. Habe den Kauf meiner OM-1 nie bereut .

    Wieso sollte er zum reinschnuppern ein MFT System gebraucht kaufen und Geld ausgeben? Dass macht null Sinn, zudem wäre er bei der von dir vorgeschlagenen Variante sowieso nicht zufrieden (weiss ich jetzt schon) und würde dann definitiv nicht ein effektives Gefühl dafür bekommen, zu was MFT HEUTE tatsächlich in der Lage ist.

    Für ihn das Beste wäre es sich etwas auszuleihen .... und zwar was heute "State of the Art" ist bei MFT, um dies dann 2-3 Wochen testen zu können.

    Gruss

  • Weil man das System nahezu verlustfrei wieder verkaufen kann... das klappt mit den Top Modellen leider nicht. Ausleihen ist natürlich eine Alternative.

    Verlustfrei verkaufen? Halte ich für ein grosses Risiko .... zudem wie gesagt, er testet damit ja eine nicht mal im Ansatz eine so fähige Kamera wie die welche er bereits besitzt, da wäre seine Rückmeldung bereits klar bevor er den Test startet :winking_face: Macht mal keinerlei Sinn

  • A7 IV oder A7 RV + 200-600 eventuell 1,4er Konverter gegen OM 1 II + 100-400 f5-6,3

    Meine Kamera Nikon D500 und 500mm PF Blende 5.6.

    Diese Kombi kann ich auch länger freihändig stabil festhalten.


    Wenn ich Vögel fotografiere möchte ich so nah wie möglich ans Objekt.

    An einigen Stellen kann ich eine Grenze von unter 6 Meter erreichen.

    Wenn der Vogel im Baum sitzt sind es gleich 15 - 20 Meter. Je nach Lichtverhältnissen erhalte ich brauchbare Fotos. Mein Ausschuss ist aber doch grösser als gedacht.


    Sind, währen Deine Fotos auch bei 800mm bis 1000mm scharf und nicht zu dunkel.

    Ist die Bildqualität einer A6700 vergleichbar zur OLY.


    Die Videoeigenschaften muss ich ausklammern.

    Kannst Du das OLY-System auch länger ausleihen und dann testen?

    • Offizieller Beitrag

    Doch ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kamera über die breite der Fotografie welche ich so mache. Allerdings habe ich immer öfter das Gefühl die Kamera limitiert mich bei dem was ich am liebsten mache, beim Wildlife. Ob das so ist weiß ich aber nicht weil ich keinen Vergleich habe.

    Ich glaube aber mittlerweile das der Wechsel zu einem anderen Hersteller und dann zwei Systemen eher nicht mein Weg ist aber mal schauen.

  • @ Daniel - vielleicht hilft dir ja das weiter - kann ich voll unterstützen, von daher würde ich auch KB Favorisieren.

    Fotografie-Showdown: MFT und Vollformat im direkten Praxis-Vergleich
    Taucht mit mir ein in den Vergleich zwischen MFT (Micro Four Thirds) und Vollformat-Kameras. Wir werfen einen Blick auf Bildqualität, Tiefenschärfe, Hintergr...
    www.youtube.com

    Ansonsten - ein OM1 mit dem 150-400/4,5 oder auch dem neuen 150-600 nimmt sich vom Gewicht her nicht viel gegenüber deiner Sony - ich würde da eher auf eine Sony A7RIV mit 60MP setzen und croppen.

  • @ Daniel - vielleicht hilft dir ja das weiter - kann ich voll unterstützen, von daher würde ich auch KB Favorisieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=PPFeR42IkmM

    Ansonsten - ein OM1 mit dem 150-400/4,5 oder auch dem neuen 150-600 nimmt sich vom Gewicht her nicht viel gegenüber deiner Sony - ich würde da eher auf eine Sony A7RIV mit 60MP setzen und croppen.

    Sony A7RIV für Wildlife? Oje, also da muss ich schon sagen, da gehe ganz und gar nicht einig mit dir. Deren AF ist extrem langsam und lausig, kein Vergleich zur A7IV oder der Nachfolgerin der A7RV, da kann ich echt nur abraten von. Würde ich niemals machen, abgesehen davon ist der AF von der neuen OM-1 Mk II deutlich besser und schneller als der von jeder SONY, mal abgesehen von der A1 und sicherlich der neuen A9 III.

    Croppen kann man zudem nur dann auch gut, wenn das Ausgangsmaterial auch passt und genau dies ist oft nicht die Stärke bei der A7RIV.

    Ich weiss dass, ich hatte diese rund 2 Jahre im Wildlife Einsatz ...


    LG Marco

    • Offizieller Beitrag

    @ Daniel - vielleicht hilft dir ja das weiter - kann ich voll unterstützen, von daher würde ich auch KB Favorisieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=PPFeR42IkmM

    Ansonsten - ein OM1 mit dem 150-400/4,5 oder auch dem neuen 150-600 nimmt sich vom Gewicht her nicht viel gegenüber deiner Sony - ich würde da eher auf eine Sony A7RIV mit 60MP setzen und croppen.

    Danke Jens-Uwe, dass Video habe ich mir tatsächlich angeschaut und auch auf dessen Basis hin und auf eine Aussage von Marco in unserem ersten gemeinsamen Livestream, habe ich mittlerweile eine Entscheidung getroffen und mein Equipment umgestellt.

    Ich hatte Marco im ersten Livestream gefragt, welche Kamera für mich der nächste Schritt wäre und dieser Empfehlung bin ich nun gefolgt, nicht allein wegen dieser Aussage von Marco, sondern und ich denke das hat man auch gemerkt, ich habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und irgendwann ist das dann eben auch der berühmte Tropfen den man noch braucht.

    Ich bin so ein bisschen All-In gegangen ohne vorher zu probieren und zu testen, habe ich ein bisschen was getauscht, zusätzlich noch ein bisschen was draufgelegt und bin nun seit Freitag mit einer neuen Kamera unterwegs.

    Ich könnte dem Livestream am kommenden Freitag bereits vorgreifen aber das mache ich nicht und halte mich auch noch zurück, weil ich noch weiter testen und probieren möchte aber ich bin jetzt schon happy das ich das so gemacht habe und fühle mich pudelwohl mit der Entscheidung, welche perfekt in mein Budget gepasst hat und die mir auch weiterhin alle Möglichkeiten offen hält.

    Ich mache zwar sehr viel Wildlife aber eben nicht nur und auch darauf habe ich geachtet. Für die Fotografie im Zoo wäre die Kamera wohl das Monster, da wir aber derzeit nicht mehr in Zoos gehen aus ganz unterschiedlichen Gründen, muss ich zusehen das ich das Beste eingestellt bekomme um auch in den Muldewiesen das optimale für mich herauszuholen.

    Diese Entscheidung wird wieder viel Kopfschütteln verursachen und deswegen mach ich da auch ganz bewusst keine große Nummer draus aber ich werde es hier im Forum sicher zeitnah sagen und dann vielleicht auch im Livestream am Freitag auf den ich mich schon sehr freue aber weiß ich noch nicht. Man kann es aber mittlerweile, wenn man möchte auch schon teilweise lesen und sehen :winking_face:

    Ich habe hier mal ein paar, recht stark komprimierte und für die Webseite angepasste erste Aufnahmen, es sind aber auch Bilder von meiner Frau dabei welche mit der A6700 gemacht wurden.

    Spoiler anzeigen

    Wenn die Bedingungen passen, bin ich mit den ersten Ergebnissen erstmal super zufrieden und es ist ein ordentlicher Unterschied zur A7 IV. Ich muss mich noch durch die Einstellungen kämpfen, habe erstmal nur das nötigste eingestellt um einfach raus zu kommen und es war auch kein wirklich gutes Wetter.

    Marco wirkte von der Entscheidung etwas überrascht, als ich kurz mit ihm geschrieben habe, eventuell dachte er auch ich schlage eine andere Richtung ein so hatte ich zumindest das Gefühl aber bei mir ist das so, wenn ich mich einmal entschieden habe, ziehe ich das meistens auch durch und ich denke diese Entscheidung hatte ich unterbewusst so auch schon vor längerer Zeit getroffen und die A6700 hat mich dann darin einfach bestärkt. Ich denke die meisten wissen jetzt auch so was es am Ende geworden ist :smiling_face:

  • Marco wirkte von der Entscheidung etwas überrascht, als ich kurz mit ihm geschrieben habe, eventuell dachte er auch ich schlage eine andere Richtung ein so hatte ich zumindest das Gefühl aber bei mir ist das so, wenn ich mich einmal entschieden habe, ziehe ich das meistens auch durch und ich denke diese Entscheidung hatte ich unterbewusst so auch schon vor längerer Zeit getroffen und die A6700 hat mich dann darin einfach bestärkt. Ich denke die meisten wissen jetzt auch so was es am Ende geworden ist :smiling_face:

    Überrascht? Naja vielleicht ein kleines bisschen klar, aber bei dem Mix den du damit machst sicherlich keine schlechte Wahl, ganz und gar nicht - definitiv was anderes als die bisherige A7IV :smiling_face_with_sunglasses:

    Weiterhin viel Spass und Freude damit Kollege, wir sehen und hören uns am Freitag :thumbs_up:


    LG Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!