1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Insta360

Insta360 Ace und Ace Pro

• Daniel N.
  • 20. November 2023 um 12:19
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 20. November 2023 um 12:19
    • Offizieller Beitrag

Die kleinen Sportkameras werden immer vielseitiger und qualitativ besser, meinte kürzlich ein früher Tester und GoPro muss sich 2024 wohl etwas mehr anstrengen um mit der Hero 13 Black da noch mithalten zu können. Insta360 bringt in wenigen Stunden eine neue Serie an Actionkameras mit Leica-Tuning auf den Markt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Quelle: notebookcheck.com

Interessiert euch die neue Actioncam von Insta? Aufnahmen sollen in der Proversion bis 8k/24 und in der nicht Proversion bis 6k/30 möglich sein. Ansonsten soll es KI-Möglichkeiten geben und auch Leica ist wieder mit am Start.

Mich persönlich lässt die Kamera relativ kalt und interessiert mich nur am Rande.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • Herr_Zitronenkojote
    Reaktionen
    390
    Bilder
    39
    • 21. November 2023 um 07:23

Ich werde mir wahrscheinlich die Videos von Frank dazu ansehen und vielleicht das unboxing von RevealRabbit. Interessieren tut mich die Kamera, da sie anscheinend wieder neue Technik bringt, und ich steh auf Technik.

Im Trailer erkennt man auch das es wahrscheinlich ein Klappdisplay geben wird.

Kaufen werde ich die Kamera nicht, da ich aktuell keinen Anwendungsfall für eine hochpreisige Action-Cam habe.

Herr_Zitronenkojote - Herr Zitronenkojote

Grüße aus Soest

Guido

• JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 21. November 2023 um 09:58

Bis jetzt noch kein Interesse an Action-Cams.

Aber als TechnikFan muss ich da mal reinschauen.

• Bresser Pictures
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 21. November 2023 um 15:11

Der Markt bekommt Konkurrenz - nicht verkehrt - Klappdisplay pro und cons - bin auf die ersten Reviews gespannt - gleich mal im Netz stöbern.

Webseite

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 22. November 2023 um 06:35
    • Offizieller Beitrag

Macht einen guten und soliden Eindruck was man in den Werbevideos so sieht aber für das bisschen wo ich noch eine Actioncam einsetze, reicht meine GoPro 12 locker aus und da weiß ich was ich habe und ich bin ja auch super zufrieden mit der aktuellen GoPro. Habe mir das Video von Frank gestern Abend auf dem großen TV angeschaut, dass sieht schon ganz nice aus, würde die GoPro im Lowlight so nicht schaffen aber das ist auch nicht mein Anwendungsfall für eine Actioncam. Das gute ist, dass die Konkurenz immer größer wird und GoPro so zu Innovation und Entwicklung gezwungen wird aber die Verkaufszahlen sprechen auch weiterhin ganz klar für die Amis und darauf ruhen sie sich (noch) aus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ricci66
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 22. November 2023 um 06:47

Eine sehr interessante Kamera. Aber mit ActionCam`s bin ich wirklich gut bestückt: GoPro10, Action2, Action4, Insta360Go, Osmo Pocket 1 und jetzt auch den 3.

Aber was ich bisher an Filmmaterial im Netz gesehen habe lässt aufhorchen. Und mit dem 1 1/3" Sensor bieten dir auch ungeahnte Möglichkeiten. Vom Gehäuse her ist die ein ganz schöner Brocken.... Ich denke die ersten Hitzetest werden alsbald folgen!

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 22. November 2023 um 07:02
    • Offizieller Beitrag

Eine Pocket egal welche ist aber mit einer Actioncam nicht wirklich vergleichbar, sind völlig unterschiedliche Ansätze und Konzepte auch wenn die Welten sich natürlich auch immer mehr untereinander vermischen.

• Ricci66
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 22. November 2023 um 12:18

Da bin ich bei Dir Daniel N. - der Pocket ist schon allein vom Konzept eine andere Welt. Ich meinte auch mehr die Kompaktheit der kleinen technischen Wunderteile. SORRY wenn es falsch rüber gekommen ist.
    Jedoch höre ich vermehrt Stimmen die ihre ActionCam durch den Pocket3 ersetzen wollen. Erst kürzlich habe ich einen Bekannten darauf hingewiesen das der Pocket3 keine ActionCam ersetzen kann. Ich glaube er hat es sogar verstanden.....!?

Gruß Richard

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 22. November 2023 um 12:37
    • Offizieller Beitrag

Naja so schwer ist es ja nicht. Fängt bei der Robustheit an und hört beim Thema Wasserdichtigkeit und somit Nutzbarkeit im Regen auf. Ich würde die Pocket auch nicht ans Fahrrad oder den E-Scooter mounten und dann über Feldwege oder Wiesen fahren, dass würde der Mechanik des Gimbals sicher nicht so gefallen. Für mich sind das zwei Welten aber für Wanderer die nur bei nicht Regen Filmen wollen, ist die Pocket auf jeden Fall die bessere Wahl im Vergleich zu einer Actioncam.

• Werner
    Reaktionen
    194
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • 22. November 2023 um 15:40

Neben meinen beiden Nikon-Kameras, einer Gopro10, der Go3 und dazu kommt die bestellte Hover Air-Drohne.

Das will alles bedient werden, deshalb besteht für mich nicht ansatzweise Interesse.

Cia Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• muratvloggt
    Reaktionen
    112
    Bilder
    6
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    https://www.instagram.com/mdurul/
    YouTube
    https://www.youtube.com/channel/UCiOwbC4d2zsMCI4zsncfitA
    • 22. November 2023 um 16:04

Hallo zusammen,

habe jetzt einige Videos zu der neuen Insta Action Cam angeschaut. Finde einige neue Innovationen wirklich gelungen. Ich frage mich da immer, warum kommt DJI oder GoPro nicht auf solche Ideen. Das Klappdisplay, integrierte LUT´s und die enorme LowLight Fähigkeit finde ich sehr gut bis jetzt. Habe ja die DJI OA4 und DJI Osmo Pocket 3. Beide im Verbund reichen mir völlig aus.

• Ricci66
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 23. November 2023 um 22:19
    Zitat von MuratVloggt Youtube

Hallo zusammen,

Habe ja die DJI OA4 und DJI Osmo Pocket 3. Beide im Verbund reichen mir völlig aus.

Sehe ich auch so. Da ich die Action4 und den Pocket3 habe finde ich die beiden ergänzen sich gut. Mehr braucht man eigentlich nicht...

Die Insta Ace bietet jedoch sehr interessante Ansätze!

Gruß Richard

• Andreas
    Reaktionen
    225
    Bilder
    23
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    andreas.aus.rheinau
    YouTube
    @andreasweiser1961
    • 24. November 2023 um 11:08

Hallo,

ich werde sie mir sicher nicht gönnen. Ich muss mich erst mal mit den Vorhandenen Kameras zurecht finden.

• Stoppi
    Reaktionen
    239
    Bilder
    77
    Instagram
    stoppschildtv
    YouTube
    @stoppschildtv
    • 24. November 2023 um 15:34

Ich habe mir mal 2, 3 Videos zur neuen Kamera angeschaut, bei Nacht performt sie wirklich sehr gut, aber ich brauchee sie nicht wirklich. Was mich allerdings wundert (naja nicht wirklich) dass die ganzen Influencer die die Kamera schon vor Verkaufsstart bekommen haben nur die Ace Pro testen und nicht die Ace. Klar, sie kostet ja schließlich 80 € mehr wenn ich das richtig gesehen habe.
    Dabei hast die Ace ja den größeren Sensor und die offenere Blende, das Objektiv ist halt nicht von Leica und kann halt keine 8k wie die Pro sondern nur 6k.

Bin der Dirk

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 24. November 2023 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Wieder einmal sehr gut beobachtet Dirk, wäre mir schon wieder gar nicht aufgefallen. Jetzt wo du es erwähnst.

• Kwark
    Reaktionen
    39
    • 25. November 2023 um 09:23

Die Ace hat aber doch gar nicht den größeren Sensor? Ace Pro: 1/1,3" Sensor, Ace: 1/2" Sensor. Da bleibt real auch nichts vom winzigen Blendenvorteil (f2.4 vs f2.6) übrig bei der Ace.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 5. Juni 2024 um 08:19
    • Offizieller Beitrag

Ich habe die Ace Pro jetzt seit Montag bei mir. Mir wurde die Kamera mit einem "Sack" voll Zubehör von Insta360 zur Verfügung gestellt. Auch hier sei erwähnt, ich habe keinerlei zeitlichen druck bekommen um ein Review zur Kamera zu machen. Man würde sich freuen, wenn ich innerhalb der nächsten MONATE ähnliche Videos produzieren würde wie aktuell zur X4. Videos von einem "echten" Konsumenten für einen echten "Konsumenten" (potenziellen Käufer).

Ich habe aufgrund dieser Diskussion auch erwähnt das ich die Videos zu 100% als Werbung kennzeichnen werde und das wurde mir auch als absolut notwendig bestätigt.

Jetzt zu dem was mir bisher aufgefallen ist ohne auch nur 1MB und 1 Sekunde gefilmt zu haben.

1. Display hinten keine gute Auflösung im Vergleich zur GoPro12
    2. Keine 10 BIT
    3. Keine echtes Logprofil
    4. Kein 8:7 Sensor
    5. Kamera schwerer als die GoPro 12 damit schwieriger zu mounten
    6. 8K nur mit maximal 24 FPS, ich bräuchte mindestens 30
    7. Kein 5k oder 6k für optischen Zoom auf 4k
    8. Externes Mikrofon nur mit Adapter oder über Bluetooth (nein ich will kein DJI Mic2 mehr haben)
    9. Kameragehäuse und Kamera an sich wirken nicht so wertig wie die GoPro

Die Punkte 2, 3, 4 und 7 wiegen für mich am schwersten. Aktuell habe ich auch Probleme das Footage der X4 mit dem unseren anderen Kameras vernünftig zusammen zu bringen und das liegt in erster Linie am fehlenden Log-Profil und den fehlenden 10 BIT. Vielen meinen 10 Bit sieht man nicht, 10 Bit braucht man nicht, wer sich mit Colorgrading ernsthaft beschäftigt, der wird genau wissen was ich meine. 10 Bit sind ein Segen für den Videobereich, gerade wenn man mehrerer Kameras zusammen bringen möchte. Der 8:7 Sensor der GoPro hat mich schon oft gerettet, weil ich das Bild hinterher noch framen konnte und das bietet einfach tolle Möglichkeiten im Schnitt. 8k/24 brauche ich persönlich gar nicht, für mich wären 6k/30 oder sogar 60 oder 5k/30 oder 60 wesentlich mehr wert gewesen und das dann dafür mit 10 Bit.

Das ist aber wirklich nur mein Ersteindruck nach dem auspacken und der Ersteinrichtung, welcher sich wie schon bei der X4 aber mal wieder deutlich von den vielen gehypten Videos auf YouTube unterscheidet. Klar man kann immer sagen das will ich nicht, dass brauch ich nicht aber wenn man es für das gleiche Geld haben kann, finde ich es schwierig.

Positiv aufgefallen ist mir das Mounting mit diesem Schnellverschluss, dass flüssige Menü und eben auch das bekannte Menü, durch die X4 habe ich mich direkt zurecht gefunden. Ansonsten erkenne ich persönlich aktuell noch keine Vorteile zur GoPro 12 und das ist ja in Augen vieler oder gar der Meisten die technisch schlechteste Actioncam im Jahr 2023/2024.

Am Wochenende werde ich die Insta360 Ace Pro das erste mal ausführen und mit ihr vloggen und solche Geschichten machen, wie sie eben auf unseren Touren immer wieder vorkommen und dann mal schauen. Einen direkten Vergleich zur GoPro 12 habe ich natürlich auch angedacht aber das schiebe ich erstmal noch vor mir her, bis ich die Ace Pro ein bisschen kennengelernt habe.

• Lichtsetzer
    Reaktionen
    103
    Instagram
    derlichtsetzer
    YouTube
    @unterwegserleben
    • 5. Juni 2024 um 16:11

Moin Daniel,

dann bin ich mal auf Dein erstes Video gespannt.

Immer gut Licht....

Gruß Thorsten

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 5. Juli 2024 um 07:40
    • Offizieller Beitrag

Mittlerweile habe ich mich etwas ausführlicher mit der Insta360 Ace Pro beschäftigt und einige Touren damit gemacht. Gab auch ein paar Videos wo die Kamera im Einsatz war, der treue Zuschauer hat sie sicher gesehen und kann sich so am besten selbst ein Bild machen.

Ich nutze solche Kameras immer so, wie ich jede andere Kamera in unserem speziellen Workflow auch nutze oder nutzen würde. Also ich lasse mir keine fancy Dinge einfallen nur um irgendwas spezielles zu zeigen, was nicht zu uns passt. Die Kamera muss in den Situationen wo wir sie brauchen und einsetzen funktionieren. Ich werde also nicht mit der Kamera am Helm aus einem Flugzeug springen oder mit dem Motorrad über einen Trail donnern.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe mittlerweile die X4 aber eben auch die Ace Pro auf Vivid eingestellt und grade die anderen Kameras an das Material der beiden Insta360-Kamera heran. Das flache Farbprofil, ist bei beiden Kameras einfach nicht flach genug um vernünftige Anpassungen machen zu können die mich meinem Zeil näher bringen. Es ist einfacher das Sonymaterial in Richtung Vivid zu holen. Nur nochmal als Anmerkung, mir macht das großen Spaß in Davinci an den Reglern zu drehen und ich möchte kein OOC (Out of Cam-Material). Bei den Insta360-Kameras bleibt mir aber nichts weiter über. Die fehlenden 10Bit sieht man bei beiden Kameras ganz besonders im Gegenlicht und wenn man vom Schatten ins Licht kommt.

Beide Kameras sind auf Schärfe Mittel eingestellt, bei der X4 schärfe ich dann nochmal im Edit etwas nach, bei der Ace Pro nicht. Was mir bei der Ace Pro auffällt ist, dass der Hintergrund oft künstlich ausschaut, ich denke das liegt an der internen Software aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Vloggen mit der Ace Pro geht wirklich richtig gut, wenn einem Freistellung nicht wichtig ist, geht das einfach richtig super und das Klappdisplay ist an dieser Stelle mehr wert als ich mir überhaupt hätte vorstellen können. Dabei hat man aber nie das Gefühl als Zuschauer das der Filmer auf das Display schaut, dass finde ich richtig gut. Externe Mikrofone funktionieren an beiden Kameras richtig gut, der Audioprozessor macht einen tollen Job. Ich nutze meistens das Rode Wireless Pro und das klingt fantastisch ohne jegliche Nachbearbeitung in Davinci. Wer es einfacher mag nimmt das DJI Mic 2 und lebt mit dem etwas schlechterem Audio oder dreht im Edit noch ein bisschen an der Reglern.

4k/120 geht mit der Ace Pro richtig gut (Unterwasseraufnahmen im Video), da gefällt mir das Bild besser als bei der aktuellen GoPro 12, die aber bei 4k sowieso ein etwas schwächeres Bild liefert als bei 5k.

Handling mit der Ace Pro ist wirklich super, dass magnetische Klicksystem überzeugt mich immer wieder aufs neue, dass ist innovativ und durchdacht. Allerdings wackelt die Kamera an der eigentlichen Halterung immer etwas und gerade am Fahrrad oder Auto sieht man das dann auch, denn die Stabilisierung schafft das nicht aufzufangen. Im allgemeinen gefällt mir die Stabilisierung der GoPro 12 doch etwas besser im Vergleich zur Ace Pro aber die noch bessere Stabilisierung hat für mich die X4, dass ist wirklich beeindruckend. Auch im Lowlight (Schatten und keine Änderung der Einstellungen) finde ich die X4 am stärksten und das hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet.

Die Bedienung ist bei beiden Kameras richtig gut, super flüssig und übersichtlich, auch hier sehe ich bei GoPro noch viel Potenzial.

Auf meinen Fototouren mit Teleobjektiv, ist mir die Ace Pro derzeit ein sehr guter und treuer Begleiter. Ich war vor zwei Wochen mal wieder in den Muldewiesen und hatte da die Pocket 3 mal wieder dabei. Die bietet das wesentlich bessere Bild aber man muss höllisch auf Gimbal und Display aufpassen und wenn man dann mit so einem Kanonenrohr und Videostativ hantiert, bleibt man gern mal hängen und die Pocket liegt im Dreck. Genau das ist es was die Ace Pro für mich interessanter macht in diesem Bereich. Ich nutze sie auch aktuell lieber als die GoPro aufgrund des Mountsystems, des Klappdisplays und des tollen Audios ohne Mediamod, da nehme ich dann auch das etwas schwächere Bild im Vergleich zur GoPro und erst recht im Vergleich zur Pocket 3 in Kauf.

Das mal ein erstes echtes Fazit zur Ace Pro, welches ich in den Videos bisher so noch nicht kommuniziert habe. Als nächstes kommt dann wohl der Vergleich zur GoPro 12 aber das dauert noch ein bisschen.

Anbei möchte ich noch sagen, dass die X4 und die Ace Pro zusammen genutzt ein echtes Dreamteam sind, weil sie sich ganz hervorragend ergänzen. Kosten aber zusammen auch 1.000 € ohne Zubehör, dafür bekommt man auch schon andere gute Alternativen aber das ist mir auf meiner kleinen Radrunde (siehe Video) absolut positiv aufgefallen, wie gut man beide Kameras zusammen nutzen kann und auch im Schnitt dann richtig gut zusammenbringen kann. ist echt ein starkes Team.

• jubfoto
    Reaktionen
    534
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 9. Juli 2024 um 08:44

Ich habe lange gewartet um meine GoPro 8 durch etwas neues zu ersetzen. In der Vergangenheit gab es viele Angebote diesbezüglich. Die Ace Pro war aber die erste, die mich voll überzeugte. Sie hat es in meine Kameratasche geschafft und wird mich nun auf vielen Wanderungen, auch im Gebirge, begleiten.

Für mich ist das schwenkbare Display (ohne einen Käfig zu befestigen) und das Koppelsystem Gold wert. So komme ich ohne großes Gefummel an den Akku und auch die Speicherkarte heran. Auch die Möglichkeit das DJI Mic 2 zu nutzen, toll. Die Größe und das Gewicht kann ich verschmerzen, ist in meiner Praxis nicht relevant. Ja auch ich hätte 10Bit, aber es geht auch so. Für B-Roll, neben der ZV1, meine erste Wahl und sie wird es lange bleiben - ähnlich wie die GoPro 8 - 6 Jahre :smiling_face_with_sunglasses:

http://www.jubfoto.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™