Was habt ihr so für Fotorucksäcke, und wie ist eure Erfahrungen in Sachen Komfort und Praxistauglichkeit ?
Fotorucksack
-
-
Hab nen Lowepro Pro Tactic BP450 AW II
Ist ok von der Größe. Hab des Öfteren zwei SONY A7 Systeme (1mal mit 200..600 und 1mal mit 24..105) drin.
Tragt sich bequem.
Durch die vielen Gurte an der Aussenseite kann bequem Stativ und anderes Zeug aussen dran -
Hatten wir das Thema schon mal ?
Aber was soll's ... Wie heißt es so schön: Was der Frau die Schuhe sind dem Fotografen die Rucksäcke.
Ich habe mehrere Rücksäcke im Einsatz.
Für Wanderungen den Cosyspeed Photohiker 44
Vorteil:
- Viel Platz für Ausrüstung außerhalb des eigentlichen Foto-Equipments
- Tragesystem wie bei einem Wanderrucksack mit guter Durchlüftung am Rücken
Nachteil:
- Schwer
- Das Foto-Equipment ist von außen und nicht von der Innenseite im Zugriff, was bedeutet, dass bei Regen die Innenseite des Rucksacks im Schmutz liegt
Einsatzgebiet: Wanderung, bei der etwas mehr als nur Fotoausrüstung benötigt wird.
Fürs "reine" Fotografieren den LowePro Flipside 400AW. Der hat genau die Vorteile, die der Cosyspeed als Nachteile hat und umgekehrt. Soll heißen: Fürs Fotografieren toll, Wandern eher naja ...
Einsatzgebiet: Ich weiß, was ich fotografieren möchte, benötige aber große Ausrüstung und der direkte Weg dahin mit Rucksack auf dem Rücken ist nicht super weit
LowePro Flipside Trek 250 AW für die Radeltour
Vorteil.
- Klein
- Ein wenig mehr Platz für die "Ausrüstung neben der Fotoausrüstung" als der LowePro Flipside 400AW
Nachteil
- Tragesystem
- Meine kleine Standardausrüstung X-T5 + 16-55 oder 18-55 + 70-300 bekomme ich gut unter. Dann ist aber Schluß mit lustig
Einsatzgebiet: Radtour
Rollei Fotoliner Mini:
Vorteil:
- Kleines Platzwunder (Kamera + Ersatzakkus + Reinigungskram + 13mm/F1,4 + 16-55/F2,8 + 70-300mm kein Problem)
- Preiswert
Nachteil:
- Tragekomfort- Mit großen Stativen bekommt man arge Probleme
- Stauraum abseits der Fotoausrüstung minimal
Einsatzgebiete: Kurze Wege ohne viel Drumherum, ab der Haustür, unterwegs nur mit dem großen Kaliber (150-500 mm)
Für Street und Stadt habe ich noch eine 20 Euro-Umhänge-Tasche von Rollei, die leider nicht mehr angeboten wird. Warum weiß ich nicht. Ich habe die sehr häufig dabei und habe keine Klagen. Das Preis-Leistungsverhältnis geht bei mir zugunsten der Leistung durch die Decke. Bei mir zumeist gefüllt mit Kamera und zwei normal großen Objektiven + Ersatzakku + sehr kleinem Blasebalg.
-
- Official Post
Persönlich versuche ich wann immer möglich ohne Rucksack auszukommen und mit so wenig Equipment wie möglich auf die Pirsch zu gehen. Das gelingt aber oft nur, wenn ich mein Hauptaugenmerk auf den Fotos liegt, sobald ich auch etwas anspruchsvoller Filmen möchte, ist der Rucksack mit dabei um auch alles sicher transportieren zu können. Dann nutze ich seit einiger Zeit den LowePro - ProTactic BP 450 AW II. Eine kleine Diskussion dazu findest du hier.
-
Ich Danke dir
-
-
Mein Hauptrucksack ist der Rollei Fotoliner L. Dazu nehme ich, meist bei längeren Touren, den WANDRD PRVKE41, ein erstklassiger Rucksack in dem du fast Alles unterbringst.
Dann habe ich noch von LOWEPRO eine kleine Kameratasche für 1 Kamera, 2 Objektive und etwas Chi Chi...
Von Calumet eine grosse Fototasche, habe diese aber bisher nur einmal benutzt. Kommt noch eine Revolvertasche dazu....
Jetzt nach 2 Jahren Einsatz kommt der Rollei aufs Abstellgleis und wird demnächst auf Flohmärkten unters Volk gebracht.
Was für den Rollei nachkommt? Ich weiß es noch nicht, schwanke zwischen LOWEPRO und Mantona. Ich lasse es euch aber wissen wenn der Neue dann da ist.
Gruß Ricci
-
Ich hab von Rollei den Fotoliner Ocean M & 2stk der Ocean Slingbag (für Nikon - OMS / Panasonic) und heute kam von LowePro der ProTactic BP 450 AW II dazu damit ich auch mal mit der Sony + SEL200600 (TC14) hier mit der Bahn / Bus angenehm und ungestört durch die Hamburger City düsen kann.
-
Ich hab von Rollei den Fotoliner Ocean M & 2stk der Ocean Slingbag (für Nikon - OMS / Panasonic) und heute kam von LowePro der ProTactic BP 450 AW II dazu damit ich auch mal mit der Sony + SEL200600 (TC14) hier mit der Bahn / Bus angenehm und ungestört durch die Hamburger City düsen kann.
.. dann pass aber gut auf, dass du nicht das gleiche Problem, wie Daniel und ich mit den ProTactic BP 450 AW II & I hatten .. wir beide hatten uns hier im Forum darüber schon ausgetauscht .. unten beim Wetterschutz gibt es diese beiden Klettverschlüsse, die auf der Kleidung scheuern .. Daniel hatte sich damit Shirts versaut und ich sogar eine Winterjacke .. hab daraufhin die Klettverschlüsse entfernt, damit nix scheuert ..
-
Das hab ich gelesen mit dem Klettverschluss und werde es mal im Auge behalten - das wäre aber kein Ausschlusskriterium für mich da ja sonst alles klasse verarbeitet ist und auch der Service stimmt. Und sollte der Klettverschluss mein Unmut hervorrufen kommt er halt ab oder es gibt nur noch T-Shirts & Jacken von KiK
-
.. bin ja auch absolut mit dem Lowepro zufrieden ..
-
.. bin ja auch absolut mit dem Lowepro zufrieden ..
ich habe auch die NOVA 200 AW II BL Kameratasche von LOWEPRO und bin auch von der begeistert. Mit der Transportiere ich meine Objektive immer Sicher.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
.. ok, danke .. die Tasche kannte ich noch gar nicht, benutze sonst den PEAK DESIGN SLING 10l ..
-
ich habe auch die LP37142-PWW NOVA 200 AW II BL Kameratasche von LOWEPRO und bin auch von der begeistert.
Ich habe die NOVA 170 AW II Tasche von Lowapro. Anfangs war ich über den Preis etwas geschockt (63€) Der Preis ist aber gerechtfertigt da die Tasche für Ihre Größe richtig genial ist. Ich bringe meine A7R2 mit dem Tamron 28-75 und mein Samyang 100mm Makro unter, dazu Blasebalg, Rundfiterset, Ersatz-Akkus, Stativplatte und noch etwas Kleinzeug locker unter. Das einzige was ich an der Tasche vermisse: Eine oder zwei Zugbänder oder Schnallen um ein kleines Reisestativ mitnehmen zu können. Mein kleines M1 von Rollei muss ich stets mit einem Karabiner an den Tragegriff der Tasche binden. Ist zwar nicht so praktikabel aber kann man schon machen.....
Gruß Richard
-
- Official Post
ich habe auch die NOVA 200 AW II BL Kameratasche von LOWEPRO und bin auch von der begeistert. Mit der Transportiere ich meine Objektive immer Sicher.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Die muss ich mir mal genauer anschauen, danke Bernd.
-
Die muss ich mir mal genauer anschauen, danke Bernd.
Innenmaße 34,5 x 18,5 x 20,0 cm Außenmaße 39,0 x 26,0 x 24,5 cm Gewicht 1,2 kg -
Ich wollte einen Fotorucksack, welcher nicht gleich als solcher zu erkennen ist.
Habe mich vor ca. 3Jahren für diesen hier entschieden, habe ihn auch heute noch in Benutzung.
Gerade wieder gepackt, will morgen wieder in die Stadt
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!