1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Sonstiges

Versicherung für Foto-Equipment

• L. Strautzl
  • April 23, 2023 at 10:05 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 23, 2023 at 10:05 AM

Ich drücke mich jetzt schon seit Jahren mit der Frage herum, ob ich meine Ausrüstung oder vielleicht auch nur die wertvolleren Teile der Ausrüstung versichern lasse. Habt Ihr ein Versicherung für Eure Ausrüstung abgeschlossen und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

• Diana
    Reactions Received
    244
    Images
    17
    Instagram
    dianaschadwinkel
    • April 23, 2023 at 10:20 AM

Nein ich habe keine Versicherung. In 10 Jahren Fotografie ist mir ein Objektiv (Fisheye, damals 300 Euro) auf die Kreidefelsen geknallt. Sehr dicker Kratzer in der Linse am Rand. Ich habe es weiter benutzt. Na ja, mit geschicktem zuschneiden der Bilder hat man aber eh nix gesehen. Das alte Minolta (gebraucht für 35) ist mir vom Tisch gefallen. Schaden war nur der Filter für paar Euro. Bei der A37 ist der Verschluss kaputt gegangen. War aber ein Garantiefall. Der letzte Schaden der dann wirklich weh tat war, das mir die A7 II am ersten Urlaubstag ausgefallen ist. Wahrscheinlich ein Platinen defekt. Da ich schon mehrere Hundert Kilometer entfernt von zuhause war, habe ich mir umgehend die A7 III gekauft. Leider war keine Garantie mehr auf der A7II. Ich bin auch eher nicht so die zimperliche mit dem ganzen Kram. Ja ich weiß, war teuer. Hust, sehr teuer. Allerdings was nutzt es wenn ich sie wie ein rohes Ei behandle? Nix.

Ich bin auch regelmäßig im Ausland unterwegs und selbst da ist nix passiert. Wenn wir den Bus verlassen haben wir die Ausrüstung eh dabei und in der Nacht schlafe ich in diesem. Vielleicht wenn ich das Beruflich machen würde, würde ich darüber nachdenken.

Man kann sich die Abenteuer, für die man gemacht ist, nicht immer aussuchen!

• JoergSO
    Guest
    • April 23, 2023 at 11:44 AM

Meine Frage zu Versicherung:

Soll auch Diebstahl versichert werden? Wie hoch sind dann die Beiträge.

Ich hatte bis jetzt immer Glück. Keine Schäden oder Diebstahl der Ausrüstung.

• Claus.v
    Reactions Received
    186
    Images
    27
    • April 23, 2023 at 12:15 PM

google mal " pundpgmbh " da bin ich und bin zufrieden.

Bin der Meinung ab einen bestimmten Wert ist so eine Versicherung nicht falsch

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 23, 2023 at 12:21 PM
    Quote from JoergSO

Meine Frage zu Versicherung:

Soll auch Diebstahl versichert werden? Wie hoch sind dann die Beiträge.

Ich hatte bis jetzt immer Glück. Keine Schäden oder Diebstahl der Ausrüstung.

Diebstahl sollte aus meiner Sicht schon dabei sein. Es gibt sicherlich noch andere Fälle, bei denen ein wirklich großer Schaden, der mehrere Teile der Ausrüstung betrifft, geschehen kann, aber der Fall Diebstahl scheint mit dabei doch am wahrscheinlichsten.

Wobei man nach meiner Recherche auch mal einen Blick in die eigene Hausratversicherung werfen sollte. Da gibt es bei einigen Versicherungen auch eine inklusive Komponente namens "Außenversicherung" und das bezieht sich dann wohl auch auf Hotelzimmer, FeWo etc. Und bei Diebstahl im Speziellen muss man wohl auch zwischen Neuwert und Zeitwert unterscheiden, den man ersetzt bekommt.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 24, 2023 at 6:26 AM
    • Official Post

Hallo Lutz, mit dieser Frage habe ich mich auch schon oft beschäftigt aber bisher keine Versicherung abgeschlossen. Ich habe bisher her nur kleine Dinge verloren (Stativplatten, kleines Plastestativ, Objektivabdeckungen) runter gefallen ist mir auch schon mal was aber alles technisch heile geblieben. Bisher hatte ich bei meinen Drohnen immer eine Versicherung, bei der neuen habe ich auch darauf verzichtet. Ich habe seit 25 Jahren eine Hausratversicherung, eine private Haftpflicht und eine Vollkasko fürs Auto und haben all diese Versicherungen noch nie in Anspruch genommen. Das Geld was ich da ausgegeben habe, wären ein paar sehr schöne Urlaube hier in Deutschland.

Ich Lebe zwar auch immer nach dem Motto, besser man hat als man hätte aber hier konnte ich mich bisher nicht durchringen. Ich habe aber auch nie alles dabei, bin meistens sehr sporadisch unterwegs und habe immer alles am Mann. Ich hatte mich da auch immer mal wieder informiert, scheitere aber immer schon an der Frage, bin ich privat unterwegs oder doch selbstständig? Schließlich darf ich immer mal wieder einen Auftrag machen, monetarisiere meinen YT-Kanal habe Werbung auf meiner Homepage, eigentlich ist nur das Forum Werbefrei, was zwar dumm ist aber sicher für uns alle hier um einiges angenehmer aber kurzum ich verdiene mit meiner Ausrüstung Geld, mal mehr mal weniger aber der Preisunterschied für die Police ist gewaltig. Auch war ich mir nie sicher bis zu welcher Höhe man versichern sollte. Zählt nur das Equipment was man dabei hat oder der gesamte Bestand? Ist die Drohne mitversichert? Ich finde das Thema interessant aber auch sehr schwierig und drücke mich deswegen auch davor auch wenn ich mich immer mal wieder damit auseinandersetze.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • SkyFan65
    Reactions Received
    249
    Images
    21
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    skyfan65
    • April 24, 2023 at 8:56 AM

Auch ich hatte mir darüber schon viele Gedanken gemacht aber nie was unternommen.

Hatte vor kurzen das Video von "Markus Fahs - licht form farbe" gesehen. So schlecht hört sich das nicht an.

Ein Angebot schicken lassen und mal anrufen kostet ja nichts.

Wer möchte kann sich's ja mal anschauen.

Link:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 24, 2023 at 11:09 AM
    Quote from SkyFan65

kus Fahs - licht form farbe" gesehen. So schlecht hört sich das nicht an.

Ein Angebot schicken lassen und mal anrufen kostet ja nichts.

Ich habe bei der von Claus.v empfohlenen Versicherung einen Online-Rechner gefunden. Bin noch nicht ins Detail gegangen, aber um ein Gefühl für die Preisgestaltung zu bekommen, finde ich so etwas immer ganz hilfreich.

Beitragsrechner Foto-ASS - P & P Pergande & Pöthe GmbH

• Ricci66
    Reactions Received
    686
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • April 24, 2023 at 7:07 PM

Sehr interessante Frage...! Für Selbständige oder Berufsfotografen ist eine Versicherung fast schon Pflicht. Ich glaube ich habe mal einen YT Beitrag von DAVISON gesehen, der hat da das Thema mal behandelt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Für mich Hobbyfotografen lohnt es sich nicht. Meine Meinung! Kaputt gehen oder runterfallen und dann kaputt gehen.... kann alles passieren. Da ich zur Zeit nur eine Kamera habe (meine A7C wurde verkauft, eine neue Kamera... bin ich noch unschlüssig. Wenn wieder von Sony dann eher eine APS-C ((6500)), Ich bin aber auch von der kleinen Olympus, OM System als Zweitkamera begeistert) und 8 Objektive dazu ist es auch, mit dem ganzen Zubehör: Filter, Speicherkarten, Mikrofon, Lampen, Stativ, usw..., doch sehr Überschaubar!

Mein Landsmann von den Kamerakinder (YT) hat Equipment für 15.000€ immer dabei.

External Content youtu.be

Da gehe ich jetzt mal von einer Versicherung aus. Ich müsste mir es mal zusammenrechnen was ich so an Zeitwert mit mir rumschleppe... denke aber nicht das ich nur Ansatzweise an diese Summe rankomme.

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 25, 2023 at 7:05 AM
    • Official Post

Bleibt die Frage wo fängt selbstständig an und wo hört es auf? Ich habe auch oft mehrere 1000 € dabei und das geht eigentlich ganz fix, anbei mal eine theoretische Beispielrechnung:

Sony A7 IV - 2.700 €

Sony FX30 - 2.300 €

DJI Mavic 3 Classic - 1.500 €

SEL200-600G - 1.600 €

SEL90M28 - 800 €

SEL10-20 G - 600 €

DJI Ronin 3 Mini - 350 €

GoPro 11 - 350 €

Kase VND - 180 €

Gesamt: 10.380 €

Das sind natürlich keine Zeitwerte, sondern Anschaffungspreise aber dennoch und hier ist jetzt auch kein Kleinzeugs, wie Rucksack, Akkus, vielleicht mal ein Stativ oder dergleichen eingerechnet. Ist schon echt viel Geld und wenn ich dann immer mal wieder höre oder lese, Fotorucksack in der Bahn vergessen. Fotorucksack geklaut u.s.w. Meines wissens nach gibt es viele, die mit einem vollen Fotorucksack unterwegs sind, zwei Bodys und mehrere Objektive.

Was Ich mich Frage, wenn ich mich dann bei der Versicherung melde und sage ich habe meinen Fotorucksack in der Bahn stehen lassen, ersetzen die das wirklich? Wenn ein Objektiv rumspinnt, lasse ich es zufällig fallen und dann wird es ersetzt? Natürlich immer alles im Zeitwert aber irgendwie habe ich da so meine Bedenken, was die Schadensregulierung betrifft. Ist aber nur so ein Gefühl.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • SkyFan65
    Reactions Received
    249
    Images
    21
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    skyfan65
    • April 25, 2023 at 8:46 AM
    Quote from Daniel N.

Bleibt die Frage wo fängt selbstständig an und wo hört es auf? Ich habe auch oft mehrere 1000 € dabei und das geht eigentlich ganz fix, anbei mal eine theoretische Beispielrechnung:

Sony A7 IV - 2.700 €

Sony FX30 - 2.300 €

DJI Mavic 3 Classic - 1.500 €

SEL200-600G - 1.600 €

SEL90M28 - 800 €

SEL10-20 G - 600 €

DJI Ronin 3 Mini - 350 €

GoPro 11 - 350 €

Kase VND - 180 €

Gesamt: 10.380 €

Das sind natürlich keine Zeitwerte, sondern Anschaffungspreise aber dennoch und hier ist jetzt auch kein Kleinzeugs, wie Rucksack, Akkus, vielleicht mal ein Stativ oder dergleichen eingerechnet. Ist schon echt viel Geld und wenn ich dann immer mal wieder höre oder lese, Fotorucksack in der Bahn vergessen. Fotorucksack geklaut u.s.w. Meines wissens nach gibt es viele, die mit einem vollen Fotorucksack unterwegs sind, zwei Bodys und mehrere Objektive.

Was Ich mich Frage, wenn ich mich dann bei der Versicherung melde und sage ich habe meinen Fotorucksack in der Bahn stehen lassen, ersetzen die das wirklich? Wenn ein Objektiv rumspinnt, lasse ich es zufällig fallen und dann wird es ersetzt? Natürlich immer alles im Zeitwert aber irgendwie habe ich da so meine Bedenken, was die Schadensregulierung betrifft. Ist aber nur so ein Gefühl.

Display More

Ja, genau dass ist das Problem, auch im Privatbereich.
    Meine gesamte Ausrüstung hat auch einen Gesamtwert von ca. 15.000€.
    Wenn ich unterwegs bin, nehme ich meist 2-3 Objektive und die Kamera mit. Dann würde es ja auch reichen, wenn nur die Geräte versichert sind, die man dabei hat (also ein Pauschalwert).
    Anscheinen kann man seine Ausrüstung auch so versichern.
    Habe mal aus dem Video von "Markus Fahs - licht form farbe" die PDF herunter geladen.

Kameraversicherung - Roy Goebel Berliner Vermögen UG

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 25, 2023 at 8:59 AM
    • Official Post

Ich habe mal den Anhang aus Copyrightgründen sicherheitshalber entfernt und durch einen Link ersetzt. Auch wenn es ja Werbung für die Versicherung ist ohne deren Erlaubnis, ist es so sicher besser.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • SkyFan65
    Reactions Received
    249
    Images
    21
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    skyfan65
    • April 25, 2023 at 9:09 AM
    Quote from Daniel N.

Ich habe mal den Anhang aus Copyrightgründen sicherheitshalber entfernt und durch einen Link ersetzt. Auch wenn es ja Werbung für die Versicherung ist ohne deren Erlaubnis, ist es so sicher besser.

Vielen Dank, Daniel!

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • April 25, 2023 at 9:27 AM

Versicherungen lohnen sich in der Tat bestimmt für jeden Fotografen (egal ob Hobby oder Beruf), wenn man dann mit hochwertiger Ausrüstung in der Welt unterwegs ist. Kein Naturfotograf oder auch im Bereich Reportage tätiger wird ohne Versicherung unterwegs sein, wenn er dann freier Mitarbeiter ist und seine Ausrüstung nicht vom "Geldgeber" zur Verfügung gestellt bekommt - soll es ja auch noch geben, war früher Standard.

Die Versicherungsbedingungen und das "Kleingedruckte" zu kennen gehört zu den Grundvoraussetzungen, vor dem Abschluss.

Ein in der Bahn stehen gelassener Rucksack, wird vermutlich keine Versicherung ersetzen - gehört zu teilweise "Grob Fahrlässig". Die Geschichte mit dem defekten Objektiv wird schon eher funktionieren, bei der genannten Vorgehensweise geht es dann aber auch schon wieder in Richtung Versicherungsbetrug - ab wo kein Kläger ...

Die Frage ist ja, wie hoch würden die Reparaturkosten ausfallen, wenn ich dann eine Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 300. € gewählt habe (um Beitragskosten niedrig zu halten). Nebenbei - bei mir hätte sich beim 100-400 eine vorhandene Versicherung rentiert. Genau diesen Fall hatte ich in den vergangenen über 40 Jahren einmal.

Da sind wir beim nächsten "Problem" in der heutigen Zeit - die Anschaffungswerte steigen selbst bei "Hobbyfotografen" in eine Höhe die meist außerhalb von Gut und Böse liegt. Von daher ist die Nachfrage bezüglich einer Versicherung auch exorbitant gestiegen. Das macht das Ganze nicht einfacher.

Deine Ausrüstung ist da noch relativ "Preiswert", wenn ich mir so die Liste bei manchen YouTuber anschaue komme ich auf ganz andere Zahlen. Würde ich mit der durch die Welt reisen, Hotels, benutzen, in unwegigem Gelände unterwegs sein - eine Versicherung wäre Pflicht.

Für mich sehe ich das ganze auch etwas relaxter - Meine mitgeführte Ausrüstung liegt im Anschaffungswert nie groß über 3000.- €. Bin ich in den Bergen unterwegs, liegt der Wert kaum über 1500.- - also sehr überschaubar. Auch zukünftig wird das so sein - ich bin weiterhin daran interessiert die Ausrüstung zu minimieren und es muss nicht immer die neuste Kamera sein. Im Bereich Street liegt der mitgeführte Wert nicht mal bei 1000.- €. Und was soll ich sagen, ich vermisse nichts und meine fotografischen Ergebnisse wurden auch nicht schlechter.

Fazit - beim ständigen mitführen einer Ausrüstung von über 5000.- € ist über eine angepasste Versicherung durchaus nachzudenken.

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 25, 2023 at 12:30 PM
    • Official Post

Spannend wäre, ob es Leute gibt, die Schadens- oder für mich eigentlich noch wichtiger die Verlusfälle ersetzt bekommen haben. Klar ist man schnell beim Thema Versicherungsbetrug und da greift die Versicherung logischer weise nicht aber hier als Beispiel ist folgendes aufgeführt:

Der Versicherungsschutz trägt alle Gefahren, denen die versicherten Sachen während der Dauer der Versicherung ausgesetzt sind, insbesondere:

Fallen lassen

Diebstahl und Einbruchdiebstahl

Transportmittelunfall

Verlieren

Höhere Gewalt

Wasserschaden

Beraubung und Beschädigung

Brand, Blitzschlag, Explosion

aufgegebenes Fluggepäck, das nicht ankommt

Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind lediglich folgende Standardgefahren:

Kriegsereignisse,

Kernenergie

Vorsatz.

Display More

Das hieße für mich schon, dass vergessen des Fotorucksack in der Bahn wäre abgedeckt aber wurden solche Fälle schon reguliert? Das finde ich, ist so ein bisschen das Zünglein an der Waage, denn wenn ich am Ende dem Geld hinterherrennen muss oder dann nicht erstattet bekomme, wird es schnell schwierig und zusätzlich auch teurer. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen oder Fotografen sind die ehrlichsten Menschen der Welt und das System funktioniert doch auf diese Art. Bei einer Vollkasko fürs Auto, braucht es einen nachweislichen Versicherungsfall. Bei einer Hausratversicherung gibt es ebenfalls Kriterien die erfüllt sein müssen, ebenso bei der Privathaftpflicht aber hier sehe ich das irgendwie nicht.

Ich möchte betonen, dass ich sowas nicht machen würde aber irgendwie kommt mir sowas immer direkt in den Sinn und ich glaube einfach nicht das man das tatsächlich einfach ersetzt bekommt.

Ich bin also mit oben aufgeführten Equipment in der S-Bahn Berlin unterwegs. Es ist alles im Rucksack außer Gimbal, mit der FX30 und dem 10-20G. Jetzt steige ich am Alex aus, nehme den Gimbal mit Kamera und vergesse den Rucksack. Dieser hat noch einen Wert, bezogen auf die oben aufgeführte Rechnung von ca. 7.000 €. Ich merke auf dem Bahnsteig, Mist ich habe den Rucksack stehen lassen und genau in dem Moment, fährt die Bahn vor meiner Nase weg und alles ist weg. Jetzt rufe ich die Versicherung an, Hallo Leute ich bin bei euch versichert und folgendes ist mir passiert: Und dann bekomme ich mein Geld wieder? Irgendwas lässt mich zweifeln aber wie oben geschrieben, ich nutze seit Jahrzehnten Versicherungen die ich nie in Anspruch genommen habe aber da ist man auch immer irgendwie in der Nachweispflicht, nur wie soll das hier funktionieren? Ich finde das echt schwierig, irgendwas lässt mich da zweifeln.

• Previous Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,197
    Images
    205
    POIs
    7
    Blog Articles
    19
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 25, 2023 at 5:50 PM
    Quote from Daniel N.

Nachweispflicht

Daniel, bin ich ganz bei Dir, ich würde bei dem Thema auch lieber ins Kleingedruckte als in die Liste für interessierte, potentielle Kunden schauen. Was ein Schaden bei einzelnen Ausrüstungsgegenständen und dem Ausnutzen der Versicherung angeht, so würde ich meinen, dass die Versicherung spätestens beim dritten Fall innerhalb kurzer Zeit doch mal einen genaueren Blick auf die Sache wirft.

Ich will es nicht beschreien, aber meine größere Sorge als Diebstahl, wäre ein Schaden an einem teureren Ausrüstungsgegenstand wie der Kamera oder einem teuren Objektiv.

• Mark Wuch
    Reactions Received
    204
    Images
    20
    POIs
    8
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    Lichtreitender
    • May 2, 2023 at 12:26 PM

Ich habe keine solche Versicherung und gehe das Risiko ein.

Bin allerdings auch nur bis max. 3.000€ Neuwert Equipment derzeit unterwegs, meistens sogar noch weniger.

Wenn weg oder kaputt dann kaufe ich es halt neu.

Wenn wir eine Situation

nicht ändern können,

müssen wir

uns selbst ändern.

Viktor Frankl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice