An meiner Nikon Z6 II nutze ich hauptsächlich das Nikon 24-70mm f2.8, das Nikon 14-30mm f4 und das Tamron 70-200mm 2.8 für die Landschaftsfotografie. Dafür kommt auch manchmal das Sigma 150-600mm f5-6.3 zum Einsatz.
Für die Milchstraßenfotografie, an die ich mich erst im vergangenen Herbst herangewagt habe, benutze ich vorwiegend das manuelle Samyang 14mm f1.8, manchmal auch das Nikon 24-70mm f2.8, bei dem aber die Belichtungszeiten schon fast ein wenig zu lang sind.
Für Makro habe ich das LAOWA 100mm f2.8 ohne AF und aus früheren Zeiten das Nikon AF 60mm f2.8. Mein LAOWA hat eine tolle Schärfe.
Das Sigma 150-600mm f5-6.3 kommt außer bei der Landschaftsfotografie bisher nur im Garten für Vogelfotografie zum Einsatz, manchmal müssen auch unsere beiden Katzen für "Wildlife" herhalten. An Wildlifefotografie möchte ich mich mal versuchen, trauere aber jetzt schon meiner Nikon D500 nach, die ich 2020 leider verkauft habe.
Neben diesen Objektiven habe ich noch eine ganze Reihe von analogen Objektiven, ich schätze mal so an die 20. Fast alle habe ich auf der Fotomesse bei den Fototagen in Fürstenfeldbruck gekauft, oft nur für 25-35 Euro. Auf meinen Fototouren stecke ich oft ein oder zwei analoge Objektive mit in den Rucksack, um sie ein wenig mit den neuen Objektiven zu vergleichen. Wenn es interessiert, werde ich in einem speziellen Thema ein wenig dazu berichten.