- Official Post
Daniel N. : Gab es nicht mal eine Blog-Funktion im Forum ?
Ja diese Funktion habe ich aber deaktiviert und auch dann jetzt auch nicht verlängert, weil es keiner genutzt hat. Wenn das wieder gewünscht ist einfach sagen.
Daniel N. : Gab es nicht mal eine Blog-Funktion im Forum ?
Ja diese Funktion habe ich aber deaktiviert und auch dann jetzt auch nicht verlängert, weil es keiner genutzt hat. Wenn das wieder gewünscht ist einfach sagen.
Wenn das wieder gewünscht ist einfach sagen.
Wo wäre denn der Unterschied zu einem normalen Thread ? Die Anzahl der Bilder ?
Und natürlich nur, wenn es keine Kosten und Aufwände in der Administration erzeugt.
Ich baue mal 'ne Umfrage, ob Interesse besteht. Wenn jetzt nur zwei oder drei Leute sagen, dass sie sich aktiv beteiligen wollen, dann lassen wir das.
Rolfs Bericht von seinen Fototouren vor der Haustür hat mich über einen Blogbereich nachdenken lassen.
Bevor sich Daniel hier unnötig Arbeit macht, erstmal die (Um-)frage, ob da überhaupt Interesse besteht.
Wo wäre denn der Unterschied zu einem normalen Thread ? Die Anzahl der Bilder ?
Und natürlich nur, wenn es keine Kosten und Aufwände in der Administration erzeugt.
Ich baue mal 'ne Umfrage, ob Interesse besteht. Wenn jetzt nur zwei oder drei Leute sagen, dass sie sich aktiv beteiligen wollen, dann lassen wir das.
Man kann über die Blogfunktion, quasi richtige Artikel erstellen. Tutorials, Erfahrungsberichte, Reiseberichte alles wäre damit möglich. Hier mal ein Beispiel direkt vom Anbieter. Diese Blogbeiträge können dann kommentiert werden aber man kann diese auch direkt ins Forum verlinken und dann entstehen dort vielleicht Diskussionen.
Die Blogfunktion gab es hier ein Jahr lang aber ich habe diese Lizenz nicht mit verlängert, da es nicht genutzt wurde, ich muss aber dazu sagen ich habe da auch nichts dazu gesagt oder erklärt.
aber ich habe diese Lizenz nicht mit verlängert,
Lizenz bedeutet Kosten, oder ?
Ja genau aber ist nicht die Welt, ist quasi ein zusätzliches Addon direkt vom Hersteller mit voller Integration in das vorhandene System.
.. ich haben mit: "kein Interesse. Ein normaler Thread tut es auch .." gestimmt .. lesen werde ich natürlich eure Beiträge, aber selbst denke ich nicht, das von mir selbst so ein Bericht kommen würde, da ich nicht so dokumentarisch fotografiere, das es einen "Blog-Eintrag" von mir gibt .. zur Beschreibung eines Bildes, habe ich bisher immer etwas unter meinen Bildern geschrieben ..
Ich könnte mir aber allerdings vorstellen, das Bilder die ich zu einer Challenge nicht beachtet habe und die nicht in die Galerie passen, in einem Thread zu stellen und ein paar Worte dazu schreibe ..
.. und wo wir bei der Challenge sind .. ich mach mich gleich auf dem Weg, um meine Bilder der letzten Woche noch einmal, ohne Regen zu fotografieren ..
Das würde hier natürlich absolut Sinn machen. Ich gehe da mal in mich und eventuell aktiviere ich diese Funktion wieder.
Geht ja auch so. Laut Umfrage ist das Interesse an einem Blog nicht so groß.
Ich finde kurze Stories mit ein paar Bildern interessanter als die Alben in der Galerie, wo der Zusammenhang zwischen den Bildern doch meist etwas verloren geht.
Bin ich komplett bei dir Lutz. Mir fehlt leider immer die Zeit, ein bisschen mehr zu machen bei solchen Geschichten obwohl ich das auch immer sehr schön finde.
Bin ich komplett bei dir Lutz. Mir fehlt leider immer die Zeit, ein bisschen mehr zu machen bei solchen Geschichten obwohl ich das auch immer sehr schön finde.
War aber auch nicht der Riesenaufwand. Die Bilder mussten ohnehin "entwickelt" werden und den Text gestern Abend vorzuschreiben samt Recherche + POI hat keine 30 Minuten gedauert.
Bei mir sieht sowas dann eher so aus: KLICK das ist dann schon ein bisschen mehr Aufwand.
PS: Ich trenne die Beiträge hier mal ab und füge sie an die Umfrage an.
Bei mir sieht sowas dann eher so aus: KLICK das ist dann schon ein bisschen mehr Aufwand.
Ich muss gestehen, dass ich gestern Abend ein wenig müde war und zu den einzelnen Objekten auch nicht wirklich Informationen vorhanden waren. Ich denke, wenn man z.B. einen Fotowalk in der Stadt beschreibt, dann hat man da auch mehr zu schreiben, z.B. was für ein Gebäude, wie alt, welche Geschichte, was ist da drin, etc.
.. POI und die Galerie haben zum Teil die gleichen Darstellungen .. bei POI ist aus meiner Sicht noch etwas umfangreicher in der Ansicht .. wäre es dann nicht sinnvoller, wenn wir die Galerie durch den POI ganz ersetzen .. sonst hat man durch beide eine doppelte Darstellung von Informationen, da in der Galerie ja auch möglich ist, wie man zum Foto kommt, aber in der POI Ansicht, doch eine interessantere Gestaltung zum Bild möglich ist ..
POI ist an GoogleMaps angegliedert und sollte nicht zur Bildpräsentation als solches herhalten, sondern dem Interessierten schöne Orte präsentieren. Sollte ich zwischen den Jahren, etwas Luft haben, werde ich auch mal wieder ein paar POIs beisteuern.
Die Galerie würde ich aber davon unberührt lassen und als das nutzen was sie auch von Anfang ein sein sollte, eine Möglichkeit zur Bildpräsentation. Dann lieber doch nochmal etwas lauter über die Reaktivierung des BLOG nachdenken, da kann man beides am besten miteinander verknüpfen auch Abseits bestimmter Locations.
Nicht zu vergessen, dass die Galerie im Moment unabdingbar für die Challenges ist.
Gibt es beim Blog ähnliche Beschränkungen z.B. bei der Anzahl der Bilder, wie bei den Threads?
Hallo, wenn es nicht zu viele Kosten verursacht, dann können wir ja den Blog einmal probieren. Ich werde aus Zeitgründen nicht so viel posten, hin und wieder aber doch. Das wäre dann sozusagen ein Doppel-Blog, da ich den Artikel eh' auf meinen eigenen Webseiten veröffentlichen würde (mir deutlich weniger Reichweite (;-))
Denke aber, dass ich das auch in einem Thread im Forum machen könnte (wenn es keine Beschränkungen gibt). Also, Daniel, entscheide du.
Sollte das Blog-Feature signifikant Geld kosten, dann melde dich, wir können ja auch zusammenlegen.
Daniel N. Danke, dass Du uns die Chance gibst, die Funktion zu testen, um zu schauen, ob sie einen Mehrwert bietet.
Muss mir mal einen kleinen Fotowalk ausdenken, dann schreib ich da in den nächsten Tagen auch mal was.
Ich habe mich entschieden und einige haben es auch schon gesehen der Blog ist zurück. Ich habe jetzt einfach mal drei Kategorien erstellet: Fotografie, Videografie und Locations. Unter Locations habe ich den Blog Bitterfeld-Wolfen erstellt und darin den ersten Artikel "Der Bitterfelder Bogen" verfasst.
Ich muss noch ein bisschen schauen was wie funktioniert aber der Anfang ist gemacht. Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen, ist jetzt einfach mal mein Weihnachtsgeschenk an die Leute die Freude am Verfassen und/oder am Lesen haben.
Nachtrag: Kategorie "Fotowalk" ergänzt
Mittlerweile wurden die ersten Blogbeiträge verfasst und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust da mal drüber zu lesen. Ich habe mittlerweile vier Blogbeiträge verfasst und L. Strautzl sogar schon 10 Beiträge. Es wäre natürlich auch schön wenn jemand anderes noch Freude daran findet Blogbeiträge zu schreiben aber es ist natürlich klar, dafür braucht man ne Menge Motivation und noch mehr Zeit aber unterm Strich kann man doch schöne Erinnerungen erschaffen wie ich finde. Ein bisschen kann es sogar ein digitales Fotobuch sein.
Danke an alle, die sich die Zeit fürs lesen nehmen und natürlich an alle die auch selbst aktiv werden mit eigenen Beiträgen. Wenn ihr Hilfe benötigt, gerne melden.
Ich komme schon mit meinen Videoproduktionen nicht hinterher - da findet sich leider keine Zeit für einen hochwertigen Blog. Es ist immer so, kurze Sachen sind sehr zeitintensiv und die habe ich leider diesbezüglich nicht. Auch möchte ich ehrlich sein, ich gehen lieber raus fotografieren als mich an solchen Sachen noch zusätzlich "aufzuhalten" - dennoch Danke für dein Engagement.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!