Wie mein Titel schon sagt, wie lange wäre denn die Mindestbelichtungsdauer für eine Langzeitbelichtung?
Ich hab im I-Net nichts konkretes gefunden.
Sind 1 sek schon lang? oder eben nicht?
Wie mein Titel schon sagt, wie lange wäre denn die Mindestbelichtungsdauer für eine Langzeitbelichtung?
Ich hab im I-Net nichts konkretes gefunden.
Sind 1 sek schon lang? oder eben nicht?
Mal abgesehen von der Challenge, für die ja klare Bedingungen definiert worden sind, finde ich die Frage akademisch, weil für mich eigentlich die Überlegung im Vordergrund steht, wie ich ein Motiv umsetze oder vielleicht auch, was die Ausrüstung, die ich dabei habe, überhaupt zulässt.
Beispiel: Ich war im Harz wandern, hatte ohne spezielles Zielfoto im Kopf auch ein Stativ dabei. Unterwegs habe ich dann ein Motiv entdeckt, weil ein Wasserlauf und das einfallende Licht einfach nicht unbelichtet liegen bleiben durften. Als Mittel der Wahl habe ich die Kamera auf das Stativ gestellt und habe so lange belichtet, bis sich das Wasser glatt gezogen hat. An das Wort Langzeitbelichtung habe ich dabei gar nicht gedacht.
Das heißt natürlich nicht, dass ich für ein Foto, das mit einer längeren Belichtungszeit aufgenommn ist, nicht auch das Wort "Langzeitbelichtung" in den Mund nehme. Aber um konkrete (Mindest-) Zeiten habe ich mir da bislang keine Gedanken gemacht,.
Eine genaue Defintion der LZB gibt es m.E. nach nicht. Aus meinem Bauchgefühl würde ich alles ab ca. 5sec als LZB durchgehen lassen.
Aber das sieht jeder natürlich anders.
Man kann im Übrigen auch im Dunkeln wunderbar Langzeitbelichtungen machen - Sternenhimmel, Polarlichter etc. 🙂
Ich würde eine Langzeitbelichtung als solche bezeichnen, wenn ich es mit den von mir gewählten Einstellungen nicht mehr schaffe, die Aufnahme aus der Hand zu machen. Jens-Uwe hatte da eine sehr spannende Definition im Bezug auf die Challenge, dieser würde ich persönlich so folgen.
Hier muss man halt beachten das mit unterschiedlichen Systemen auch unterschiedliche Möglichkeiten bestehen, da unterschiedliche Faktoren Einfluss haben, wie eben die Brennweite, ein IBIS ja oder nein, ist das Objektiv stabilisiert, die Sensorgröße und solche Dinge beeinflussen natürlich dann wie lange ich aus der Hand fotografieren kann, würde aber 1 Sekunde als einen sehr guten referenzwert nehmen.
Für die Challenge haben wir 1/10 festgelegt auch weil es sonst mit Smartphones, Actioncams und so schwierig werden könnte. Ich persönlich schaffe mit meiner Ausrüstung auch kein 1/10 mehr aus der Hand zu halten wenn ich nicht im Ultraweitwinkelbereich unterwegs bin, da ist aber ganz sicher jeder etwas individuell unterwegs und man kann sich ja auch noch abstützen oder so.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!