1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Umfragen

Wieviel gebt ihr für euer Hobby aus?

• Rolf
  • 9. November 2023 um 13:31
  • Zum letzten Beitrag
  • muratvloggt
    Reaktionen
    112
    Bilder
    6
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    https://www.instagram.com/mdurul/
    YouTube
    https://www.youtube.com/channel/UCiOwbC4d2zsMCI4zsncfitA
    • 24. November 2023 um 13:12
    Zitat von Lichtsetzer

Grundsätzlich kostet jedes Hobby Geld. Ich sag zu meiner Frau immer, besser in Fotosachen investieren als in der Kneipe. Kneipe macht auch Spass, aber nur sehr kurzfristig, der Spass ist dann auf dem nach Hause Weg schon vorbei:winking_face:

Ich rechne auch nicht nach, wenn ich das Geld über habe und ich die Technik toll finde, dann kaufe ich es mir. Im Zweifel kann man es auch wieder verkaufen und andere Sachen kaufen. Ich bin ein wenig Technik verrückt:smiling_face_with_halo:. Aber wer ist das nicht....

Was ich derzeit so habe, ist sicherlich zu viel. Nur das letzte Hemd hat keine Taschen und ich lebe jetzt und möchte für meine Zeit auf der Erde, soviel Spass wie möglich haben.

Ja, gut geschrieben. Wenn das Geld da ist warum auch nicht. Ich ersetze manche Dinge regelmäßig in relativ kurzen Abständen. Manche technische Spielereien bleiben dann schon mal länger in meinem Eigentum.

• JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 24. November 2023 um 14:42
    Zitat von L. Strautzl

Die Frage ist schwer zu beantworten, wenn man z.B. alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen würde,

Ich verwende eine 7 Jahre alte APSC Kamera. Funktioniert noch prima, sehr gute Bildqualität.

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 24. November 2023 um 21:34
    • Offizieller Beitrag

Naja es geht dem ein oder anderen manchmal gar nicht so sehr um das Ergebnis sondern eher um das Erlebnis und die Technik. Bei mir ist das zumindest sehr oft so. Gefällt vielen nicht aber ich habe Freude daran.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Michael Heimann
    Reaktionen
    829
    Bilder
    7
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • 25. November 2023 um 14:56
    Zitat von Daniel N.

Naja es geht dem ein oder anderen manchmal gar nicht so sehr um das Ergebnis sondern eher um das Erlebnis und die Technik. Bei mir ist das zumindest sehr oft so. Gefällt vielen nicht aber ich habe Freude daran.

Vor allem das Erlebnis steht steht für mich im Vordergrund, Technik ist bei mir nur Mittel zum Zweck.

• Ingo B.
    Reaktionen
    225
    Bilder
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • 25. November 2023 um 16:57

Die Ausgangsfrage erschien mir anfangs leicht zu beantworten. Ich habe begonnen meine Ausgaben der letzten Jahre mal zusammenzurechnen. Da habe ich bemerkt, dass ich mich früher in der Fotografie viel mit der Technik beschäftigt habe und mir viele neue Dinge zugelegt habe, die dann oft sehr schnell durch andere Teile ersetzt wurden. Das Ergebnis meiner Fotografie war mir nicht das Wichtigste. Wenn ich mich in diese Zeit zurückversetze, erkenne ich, dass dies auch ein Ausgleich für meinen beruflichen Alltag war, der durch mehrere Faktoren für mich sehr belastend war. Seit Anfang 2020 bin ich im Ruhestand, bin aus Augsburg (eine Stadt, die für mich immer stressiger wurde) in ein kleines Dorf im Thüringer Wald gezogen und komme langsam runter. Jetzt kann ich mich viel mehr mit meiner Fotografie auseinandersetzen und merke, dass das Ergebnis meiner Bemühungen mich nicht mehr zufriedengestellt hat. Ich fotografiere jetzt bewusster und die Ergebnisse stellen mich jetzt öfter zufrieden. Dabei fotografiere ich jetzt schon mehrere Jahre mit meiner Nikon Z6 II und fast den gleichen Objektiven. Für mich sind die besseren Ergebnisse eine erfreuliche Bestätigung, dass es für mich auch ohne die neueste Technik Fortschritte gibt. Da ich mir aber für den "Herbst meines Lebens" nach vielen gebrauchten Objektiven mal neue Z-Objektive gönnen wollte, die ich dann aber auch sehr lange nutzen werde, kam dieses Jahr ein 70-180mm 2.8 dazu (1.450 €) und das im Juli bestellte 180-600mm (ca. 2.000€) wird wohl erst in 2024 geliefert. Die ersetzten Objektive habe ich schon verkauft. Daneben habe ich mir in diesem und den vergangenen drei Jahren nur kleine Dinge wie Speicherkarten, Festplatten, ein leichtes Stativ und einen Fotorucksack gekauft, dazu auf einer Fotomesse mehrere alte Objektive zu Preisen von 25 - 40 €. Mit meiner aktuellen Ausrüstung bin ich jetzt wunschlos glücklich. Neuerscheinungen schaue ich mir nur noch an, um ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben, das Gefühl "will ich haben" kommt in mir im Gegensatz zu früher nicht mehr auf.

Warum habe ich jetzt so viel geschrieben? Ich kann nachvollziehen, warum es Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen (Technikinteresse, Alltagsausgleich, ....) sich gerne aktuelle Dinge anschaffen und ausprobieren (in meinem früheren Haupthobby, aktiv Musik betreiben, habe ich das sogar übertrieben). Aber ebenso kenne ich jetzt die andere Seite, die sich nicht so sehr um neue Technik kümmert und sich vielleicht dafür mehr anderen Aspekten der Fotografie zuwendet. Ich kann beides akzeptieren. Die Fotografie ist einfach so vielfältig.

• Werner
    Reaktionen
    194
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    2
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • 25. November 2023 um 17:41
    Zitat von Ingo B.

(in meinem früheren Haupthobby, aktiv Musik betreiben, habe ich das sogar übertrieben)

Noch ein ehemaliger Hobbymusiker .... Die Technikschlacht kenne ich aus meiner aktiven Musikerzeit mehr als gut. 🙈😃

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• Ingo B.
    Reaktionen
    225
    Bilder
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • 25. November 2023 um 20:38

Dann können wir vielleicht noch eine Forumsband aufmachen :smiling_face:

• Stranger59
    Reaktionen
    757
    Bilder
    101
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    Nein
    YouTube
    Nein
    • 26. November 2023 um 20:51
    Zitat von Daniel N.

Genau so sehe ich das auch und wie schnell kann es vorbei sein, deswegen die Dinge machen die einem möglich sind und auf die man Lust hat. Wie das hier alles auf diesem Planeten weitergeht weiß ja sowieso keiner, gefühlt bestimmen nur noch Irre und Bekloppte was wir zu tun haben und was nicht, deswegen ist es besser man schaut gar keine Nachrichten mehr und geht lieber raus in die Natur, wobei mal wieder in die Kneipe, dass hatte ich auch lange nicht :beer_mug: :clinking_beer_mugs::beer_mug:

• Stranger59
    Reaktionen
    757
    Bilder
    101
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    Nein
    YouTube
    Nein
    • 26. November 2023 um 20:55

Bin ich voll bei Dir.

Habe dieses Jahr erst angefangen, und deshalb kann ich noch keine großen Angaben machen. Aber eins weiß ich, zum Mountainbiken ein sehr schöner Ausgleich.
    Wünsche Allen eine schöne Woche.

Viele Grüße aus Weimar Ingolf

• fotobertl
    Reaktionen
    180
    Bilder
    15
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    Instagram
    fotobertl
    YouTube
    @fotobertl
    • 2. Dezember 2023 um 13:43

Hallo zusammen,

da meine letzte Bestellung für 2023 auf dem Weg zu mir ist und ich für 2023 keine Bestellung/en mehr machen werde, kann ich einen Strich unter meine Ausgaben für 2023 machen.

Hier sind meine gelisteten Aus- und Einnahmen für alles was mit dem Fotografieren zu tun hat (Gelistet sind Ausgaben => 20 €:

Einnahmen:
    GoPro 6 Black + Zubehör an Online Shop verkauft

147,00

Ausgaben:

Tamron 17-35 mm, f/2,8-4,0 Di OSD im Online Shop gebraucht gekauft

310,00

F:X Pro CPL Rundfilter, D-82 mm

30,00

Lumis Mini LED RGB - LED-Licht

20,00

Synology DiskStation DS 224+ NAS 2-Bay, 2x6 TB

649,00

Joby JB011510-BWW GorillaPod 3K

58,00

GoPro 12 Black + 2 x 128 GB SD-Karten

437,00

Gesamt-Summe:

1.504,00

Meine "Standard" Ausgaben dürften < 200 €/Jahr sein.

Vielen Dank und viele Grüße Albert

Meine Homepage: Fotobertl

YT-Kanal: fotobertl - YouTube

• Daniel N. 28. Dezember 2023 um 09:13

Hat das Thema aus dem Forum Umfragen nach Umfragen verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™