Was für eine Bildschirm-Auflösung schaut Ihr zu hause ?

  • Wer schaut mit welcher Auflösung Videos ? 17

    1. 2.160 / 4K (12) 71%
    2. 1.080 / HD (5) 29%
    3. 1.440 / HD (1) 6%
    4. Sonstiges (1) 6%

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mein erstes 4K Video in YouTube veröffentlicht.

    Mich würde interessieren, wer zu hause/Geschäft, etc., in welcher Bildschirmauflösung Videos anschaut.

    Daher die Umfrage.

    Würde mich auf eine zahlreiche Beteilung freuen :smiling_face:

    Gruss Albert

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

  • fotobertl August 26, 2023 at 5:02 PM

    Changed the title of the thread from “Was für eine Auflösung schaut Ihr zu hause ?” to “Was für eine Bildschirm-Auflösung schaut Ihr zu hause ?”.
  • Ich produziere und schaue nach Möglichkeit immer in der höchstmöglichen Auflösung, welche mir zur Verfügung steht, da ich zum Beispiel YouTube ausschließlich auf dem TV schaue, lohnt sich hier für mich 4k, wenn der Creator aber eben sein Video in FHD anbietet, dann schau ich in FHD habe ich doch gar keine andere Möglichkeit. Es ist aber absolut richtig das der Inhalt das entscheidende ist aber warum sollte der bei 8k, anders sein als bei 4k oder FHD? Aufnehmen tu ich ich wenn möglich in 5k um die Aufnahmen im Schnitt begradigen zu können oder einen optischen Zoom zu haben. Meistens filme ich aber in 4k und gebe meine Videos auch in 4k aus, meine Hardware schafft das und unser TV auch und somit nutze ich was möglich ist aber komme auch mit weniger klar.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das mitmachen an meiner Umfrage.

    Ehrlich gesagt, bin ich über das Ergebnis überrascht. Das die meisten in 4K zu hause YT-Videos sehen.

    Mit diesem Ergebnis, werde ich mir Gedanken machen, ob ich meine zukünftigen Videos nicht alle in 4K hochlade.

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Mehrheit einen 4K Bildschirm haben.

    Ich stelle mir für YT. immer die Frage, muss es immer die bestmögliche Auflösung sein :thinking_face: :question_mark:

    Interessantes Ergebnis :exclamation_mark:

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

  • Ich stelle mir für YT. immer die Frage, muss es immer die bestmögliche Auflösung sein :thinking_face: :question_mark:

    Interessantes Ergebnis :exclamation_mark:

    Die Frage ist absolut berechtigt. Bei mir ist es bei 80 % der Videos von unseren Ausflügen und Reisen so, dass ich immer erst eine private Version erstelle und diese selbstverständlich in der mir bestmöglichen Qualität. Aus diesem Video erstelle ich dann im Nachgang die YT-Version, das heißt Aufnahmen wo man meine Frau sieht nehme ich raus, lege lizensierte Musik drunter, passe den Schnitt entsprechend an und füge wenn vorhanden meine Moderation ein. Es macht aber für mich keinen Sinn die Auflösung zu verringern, wenn ich es doch besser haben kann und somit auch in Zukunft noch Freude an den Aufnahmen haben kann.

    Auch die Komprimierung eines Videos in 4k ist bei YouTube nicht so extrem wie bei FHD, auch das macht dann qualitativ einen ordentlichen Unterschied. Am Ende kommt es aber darauf an was man präsentiert, wenn man die ganze Zeit vor einer Wand steht und nichts bewegt sich, als Beispiel, dann reicht ganz sicher auch FHD aber schon eine DIA-Show gibt in 4k viel mehr Details preis als in FHD aber wie immer nur meine bescheidene Meinung ich finde immer, lieber man hat als man hätte.

  • Hallo Daniel,

    deine Argumentation finde ich sehr schlüssig.

    Das gefällt mir am Forum, man liest versch. Meinungen und Sichtweisen.

    Vielleicht mache ich es so, Landschaft- und versch. Aufnahmen mache ich in FHD und Makro in 4k.

    Damit die Details bei Makro noch besser zu sehen sind.

    Vielen Dank

    Euch allen ein schönes WE :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!