Herzlich Willkommen auf Hobbyfotografie-forum.de

  • Der ein oder andere wird sich sicher wundern, was das jetzt wieder mal für eine Schnappsidee ist. Ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich habe keine große Lust mehr auf Instagram und ähnliches. Youtube macht mir nach wie vor großen Spaß aber der Rest ist echt schwierig geworden.

    Es ist aber schon immer so, dass ich mich gern über das Thema Fotografie und Videografie austausche und das geht auf Youtube ja immer nur bedingt, da es ja abgesehen von Livestreams eher einem Monolog gleich kommt als einem Dialog und einer brauchbaren Diskussion.

    So habe ich mich also Anfang November dazu entschlossen, ein bisschen Zeit aber auch ein bisschen Geld zu investieren und ein Forum zu starten. Natürlich weiß ich, dass das eigentlich komplett Oldscool ist aber das ist schon wieder so Out, dass es schon wieder cool ist. Klar so ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und ich hoffe sehr, dass wir hier über kurz oder lang eine kleine aber feine Community aufbauen werden.

    Ich wünsche euch, ich wünsche uns viel Spaß und ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Forum mit mir zusammen zum Leben erwecken würdet. :smiling_face:

  • Hallo Daniel,

    als absolute Foren-Queen kann ich dir sagen, dass Foren alles, nur nicht Oldschool sind.

    Ich bin seit 2005 sehr aktives Mitglied in 6 sehr großen Foren mit über 260.000 Mitgliedern und das kleinste mit 33.000.

    Die Foren sind äußerst aktiv, moderiert, gepflegt und es kommen täglich etliche neue Mitglieder.

    Deine Idee ist also vom Grundsatz her eine gute, was du daraus machst, hängt natürlich von deiner Zeit und generellen Investition ab, was dann natürlich auch Mitglieder anlockt.

    Ich freue mich jedenfalls, dass es euch gibt.

  • Dann ist dein kleinstes Forum in dem du unterwegs bist, jetzt dieses hier. Ich freu mich aber das du die Entscheidung begrüßt und ein Teil dieses kleinen Projekt sein oder werden möchtest. Darf ich fragen wie du den Weg hier her gefunden hast?

  • Lieber Daniel,

    sehr gerne bin ich hier, das mal vorweg.

    Das war übrigens gar nicht so einfach, euch zu finden.

    Ich habe als Suchbegriff Fotografieforum / Fotografie Forum eingegeben und habe da ganz andere Seiten und Communitys gefunden. Die haben mir alle nicht zugesagt. Entweder war es nicht das richtige für mich, oder das Forum (Board) war technisch/optisch nicht das, was ich nunmal seit 18 Jahren im Netz gewohnt bin (die ähneln sich ja alle). Ich kann mich dann schlecht mit Foren in völlig anderem Style anfreunden. Und so wurde ich nirgends warm.

    Irgendwann habe ich dann gedacht, es kann doch nicht sein, dass es nicht ein einziges Fotografie Forum gibt. Ich liebe Foren. Und ich bin da nicht die Einzige. Dann habe ich mit dem Suchbegriff jongliert und Hobbyfotografie Forum eingegeben und da wurde mir dein Forum dann angezeigt. Aber ehrlich? Das war eher so aus der Verzweiflung heraus geboren, weil ich unbedingt Kontakt zu anderen Fotografen suche. Und ich denke, dass das auch ein Knackpunkt ist. Gibt man wirklich Hobbyfotografie Forum ein, wenn man Austausch, Kontakt, Hilfe, etc. zum Fotografieren sucht? Üblich ist da ja einfach so ein Suchbegriff wie: fotografieren, Fotograf, Fotografieforum, Fotografie Forum, aber Hobbyfotografie Forum, das war eher aus meiner Verzweiflung heraus geboren.

    Vielleicht kannst du da auch was optimieren für das Auffinden über die Suchmaschine, dass man dein Forum auch findet, wenn man Fotografieforum oder Fotografie Forum eingibt. DAS wäre toll.

    Hoiffe, ich konnte dir irgendwie etwas helfen, oder zumindest deine Frage ausreichend beantworten.

  • Danke Tanja, für die Erklärung. Ich habe mich mit der Suchmaschinenoptimierung bisher noch gar nicht beschäftigt, da ich hauptsächlich versuchen wollte, meine YT-Abonnenten hierher zu holen, der Rest wäre dann wohl von selbst gekommen. Das Forum gibt es ja erst seit etwa zwei Monaten und befindet sich somit noch in der Startphase. Mal schauen wie sich alles entwickelt.

  • Hallo Micha, sorry für die späte Rückmeldung aber ich habe daheim aktuell technische Probleme. Was genau meinst du, die Ankündigung? Die Bilder kannst du oben in der Galerie hochladen, bitte entsprechend die Kategorie auswählen und aktivieren. Die Ankündigung findest du HIER.

  • Der ein oder andere wird sich sicher wundern, was das jetzt wieder mal für eine Schnappsidee ist. Ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich habe keine große Lust mehr auf Instagram und ähnliches. Youtube macht mir nach wie vor großen Spaß aber der Rest ist echt schwierig geworden.

    Es ist aber schon immer so, dass ich mich gern über das Thema Fotografie und Videografie austausche und das geht auf Youtube ja immer nur bedingt, da es ja abgesehen von Livestreams eher einem Monolog gleich kommt als einem Dialog und einer brauchbaren Diskussion.

    So habe ich mich also Anfang November dazu entschlossen, ein bisschen Zeit aber auch ein bisschen Geld zu investieren und ein Forum zu starten. Natürlich weiß ich, dass das eigentlich komplett Oldscool ist aber das ist schon wieder so Out, dass es schon wieder cool ist. Klar so ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und ich hoffe sehr, dass wir hier über kurz oder lang eine kleine aber feine Community aufbauen werden.

    Ich wünsche euch, ich wünsche uns viel Spaß und ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Forum mit mir zusammen zum Leben erwecken würdet. :smiling_face:

    Danke!!!

    Gruß & Grüße Christian :hugging_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!