Der Pixel Pitch liegt dann unter meinen µFT Kameras und damit gewinne ich nichts
Da möchte ich die Bilder sehen. Sind die dann gleich gut?
Also die µFT Kameras doch nicht so schlecht.
Der Pixel Pitch liegt dann unter meinen µFT Kameras und damit gewinne ich nichts
Da möchte ich die Bilder sehen. Sind die dann gleich gut?
Das liegt in der Natur der Sache und ist natürlich auch immer abhängig wie die interne Software bei der Aufnahme korrigiert - auch im RAW.
Ich kann dir natürlich nicht zeigen, wie evtl. 100 MP aussehen, die Sony A7RV hat 62,5 MP und auch da sieht man wie stark sich das "Rauschen" ob des Pixelpitch µFT nähert. Dabei muss man aber immer bedenken, dies ist nur die halbe Wahrheit. Rechnet man die Datei auf die Bildgröße eines µFT Sensors mit ca. 20MP runter - relativiert sich das ganze. Man muss sich also entscheiden - braucht man die große Datei (wofür auch immer) oder genügt gleich eine kleinere. Von daher bin ich auch ein Verfechter des µFT System - für fast alles genügt der Sensor. Übrigens liegt eine Fuji XT 5 im gleichen Bereich, den Pixelpitch betreffend und "rauscht" ähnlich bei einem 40MP Sensor - jedoch ist bei der Kamera das Farbrauschen etwas geringer, weil der Sensor anders aufgebaut ist.
Genau, µFT Kameras sind nicht schlechter als die Mitbewerber - sie habe sogar Vorteile, genau wie andere auch. Voraussetzung ist, man muss wissen was man tut. Viele, auch Kleinbildfotografen, benutzen Auto-ISO. Das ist nicht weiter tragisch, nur oft werden dann ISO-Werte gewählt, die weit über dem "nötigen" liegen. Ein Kleinbildsensor verzeiht diese Fehler eher, da Sensorrauschen erst später sichtbar wird - vorausgesetzt die Pixeldichte erlaubt das.
Das könnte ich jetzt noch alles weiterführen, sprengt hier aber den Rahmen.
Vielleicht noch soviel - auch wenn ich seit vielen Jahren mit µFT unterwegs bin, würde ich derzeit vom "Neueinstieg" in das System abraten. Eine kleine Ausnahme ist vielleicht der Bereich Wildlife, wenn man dann unbedingt an Gewicht einsparen möchte oder aus irgendwelchen Gründen muss.
Die beiden Hersteller Panasonic und OM-System machen es uns aktuell nicht leicht. Bei Panasonic gibt es kaum Kamerabodys die den Vorteil von µFT ausreizen (klein und Leicht) - bei OM-System sieht es ähnlich aus. Da wäre man dann bei Fuji oder gar Sony (A7C II) besser aufgehoben - deshalb benutze ich auch das KB-System als Zweitsystem schon wieder länger und alles zeichnet sich in diese Richtung ab. Oft wird der kleine Sensor bei mir nur noch zum Filmen oder/und auf Bergtouren sowie gezielt im Bereich Street (im eigentlichen Sinne) eingesetzt - Wildlife mache ich nur sporadisch.
Was mir persönlich große Sorgen macht, wie geht es in 2025 bei OM-System weiter. Während andere Hersteller bereits Produktvorstellungen in der Pipeline haben, ist bei denen Stille. Das muss nicht viel bedeuten - wenn man aber bedenkt, dass gute 4 Jahre nach der Übernahme von Olympus durch JIP vergangen sind und kaum ein Produkt vollständig neu entwickelt wurde, dann kann man schon in Zweifel geraten.
Zumal wenn man weiß - JIP hat auch einst die Sony Vaio Notebook Linie aufgekauft - was bekommt man heute noch von diesem Hersteller diesbezüglich zu kaufen ?
µFT als solches wird es noch auf bestimmte Zeit geben - es gibt genügend Gebrauchtgeräte auf dem Markt zu kostengünstigen Preisen. Wer unbedingt dieses System haben möchte - z.B. weil er die Vorzüge im Bereich Macro nutzen möchte - sollte sich da umsehen und evtl. es als Zweitsystem aufbauen. Wer für den Bereich Street etwas kleines und leichtes benötigt, auch hier bekommt man günstiges zum starten. Wer immer mehr Pixel braucht und mit 20 nicht klar kommt - liegt eh mit dem System falsch.
Oft wird ja auch gesagt - "Rauschen" im Bild ist heute kein Problem mehr und daher für den kleineren Sensor plädiert - man sollte aber auch nicht vergessen, dies gilt ebenso für den KB-Sensor und da kommt man doch noch ein Stück weiter - ob das für einen wichtig ist, kann man nur selbst entscheiden.
Hier mal ein Vergleich bezüglich des Themas "Rauschen" - bitte bei der Beurteilung auch die Detailschärfe berücksichtigen - die ist dann schon eine andere
Quelle : Nikon Z5 Test: Der preiswerteste Vollformat-Vollformat-Fernseher: Digital Photography Review
Hier kannst du dir die entsprechenden Modelle aussuchen und vergleichen.
Vielleicht noch soviel - auch wenn ich seit vielen Jahren mit µFT unterwegs bin, würde ich derzeit vom "Neueinstieg" in das System abraten
Moin. Das sehe ich auch so. Ich bin auch am Überlegen die Hälfte meiner MFT Ausrüstung zu verkaufen und auf Sony umzusteigen. OMDS kommt hier einfach nicht in die Puschen und wird wohl selbst auch nichts mehr produzieren bzw. erfinden und Objektive von Sigma ummoddeln. Bei der Om-5 und derOM-D 10 müssen sie jetzt ja handeln da sie Geräte ohne USB C in der EU nicht mehr verkaufen dürfen. Wenn sie hier wieder nur den USB C Port einbauen sind sie bei mir ganz unten durch.
Das liegt in der Natur der Sache und ist natürlich auch immer abhängig wie die interne Software bei der Aufnahme korrigiert - auch im RAW.
....
Einfach nur mal Danke an dieser Stelle. Wieder einmal super erklärt
Bei der Om-5 und der OM-D 10 müssen sie jetzt ja handeln da sie Geräte ohne USB C in der EU nicht mehr verkaufen dürfen. Wenn sie hier wieder nur den USB C Port einbauen sind sie bei mir ganz unten durch
Das ist nicht ganz richtig - Bestand dürfen sie schon noch verkaufen. Ansonsten werden neue Kameras, so dann sie kommen, USB-C haben.
Jetzt alles zu verkaufen wäre evtl. falsch, ich würde da abwarten - außer man hat mehr als man braucht.
Hier ein kleines Lebenszeichen Seitens OM-System, bereits ins Deutsche übersetzt (aus dem Oly-Forum).
"Habe gerade eine E-Mail vom CEO von OMD Systems erhalten. „Das Ergebnis waren Steigerungen des konsolidierten Umsatzes und Gewinns in den letzten drei Geschäftsjahren, ein Trend, von dem wir erwarten, dass er sich im laufenden Geschäftsjahr, das im März endet, fortsetzt.“ „In Kürze planen wir, eine neue Kamera in unser Sortiment aufzunehmen sowie helle, kompakte Objektive mit fester Brennweite, die spritzwasser- und staubdicht sind. Alles wurde entwickelt, um den Herausforderungen rauer Außenumgebungen gerecht zu werden, damit Sie nicht nur Landschaftsfotografie in der freien Natur genießen können, sondern auch jeden Tag authentische Fotos vom Leben. Darüber hinaus arbeiten wir weiterhin hart daran, das lang erwartete Telezoomobjektiv mittlerer Reichweite auf unserer Objektiv-Roadmap bis Ende dieses Jahres auf den Markt zu bringen.“ Ob die E-Mail stimmt oder die Informationen kann ich nicht beurteilen."
OM-System hat das gerade auf seiner Webseite bestätigt:
Das ist nicht ganz richtig - Bestand dürfen sie schon noch verkaufen. Ansonsten werden neue Kameras, so dann sie kommen, USB-C haben.
Ja, Das war mir bewusst. Aber irgendwann ist der Bestand halt mal leer. Oder er hält ewig
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Kamera zwischen OM-5 und OM-d 10 raus kommt und die alten Modelle eingestellt werden.
Jetzt alles zu verkaufen wäre evtl. falsch, ich würde da abwarten - außer man hat mehr als man braucht.
Ich habe ein bisschen zu viel und momentan kann man noch ganz gut verkaufen.
Laut :Shigemi Sugimoto Repräsentativer Direktor und CEO,
In Kürze plant OM System, ihr Sortiment um eine neue Kamera sowie lichtstarke, kompakte Festbrennweitenobjektive mit Spritzwasser- und Staubschutz zu erweitern.
Die auch der Herausforderungen rauer Außenumgebungen gerecht zu werden, damit man nicht nur Landschaftsfotografie in der freien Natur genießen kann.
Darüber hinaus arbeiten sie daran, ein neues Telezoomobjektiv mittlerer Reichweite bis Ende dieses Jahres auf den Markt zu bringen.
Stand 06. Januar 2025
Also die haben da einiges was am Start iss - lassen wir uns Überraschen
... was meinem Link in #12 zu entnehmen ist
Ich habe die Kommentare im Beitrag zur Sony A7 RV abgekoppelt und hier zusammen eingefügt. Mir scheint das passt so etwas besser zusammen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!