1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Olympus / OM System

OM-1 Mark I - bekommt doch ein Firmwareupdate

• Daniel N.
  • 22. Februar 2024 um 07:15
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 22. Februar 2024 um 07:15
    • Offizieller Beitrag

Mittlerweile gibt es sogar eine Petition im Internet, wo User der OM-1 Mark I ein Firmwareupdate für ihre Kamera einfordern, welche die Funktionen der Mark II ebenfalls auf ihre Kamera bringen soll. Offenbar hat OM Digital Solutions nun reagiert und bringt wohl im Herbst 2024 eine neue Firmware für die OM-1 Mark I welche einige Funktionen der Mark II auf die Kamera bringen wird aber wo Licht ist, da ist auch immer Schatten und so gibt es auch hier Einschränkungen denn laut der offiziellen Aussage wird zum Beispiel der Autofokus auch nach dem Update nicht die Performance der Mark II erreichen.

Zitat

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

Neue Funktionen, die mit der OM-1 Mark II eingeführt wurden, wie Live GND und AI Detection AF für Menschen, werden nicht enthalten sein. Das Update wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung liefern, so dass die neue AF-Leistung der OM-1 nicht mit der OM-1 Mark II mithalten wird.

Zumindest tut sich da was, ob es den Usern dann ausreichen wird, wird sich zeigen. Ich würde mir von Sony sowas mal wünschen aber da kosten ja selbst ein paar neue Linien die als Update kommen, dann 149 €.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • L. Strautzl
    Reaktionen
    1.616
    Bilder
    157
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 22. Februar 2024 um 07:53

Das Problem dürfte der verarbeitende Prozessor sein, wenn der durch die Firmware "überfordert" ist, dann hilft diese auch nichts.

Bei Fuji ist das aktuell auch ein Thema. Mit der X-S20 und der GFX100-II wurden noch ein paar neue Autofocus-Verbesserungen eingeführt (die neue X-100VI hat die auch schon). Auf dem X-Summit am Dienstag wurde angekündigt, dass alle Kameras mit dem Prozessor der 5 . Generation (X-T5, X-H2, X-H2s, X-S20) den gleichen, neuen Stand bei der Autofocus-Funktionaliät erhalten, bei den älteren Prozessoren dürfte die Rechenleistung nicht ausreichen.

Für mich übrigens DIE Nachricht des X-Summit, weil Fuji damit ein Stück weit zur Tradition zurückkehrt auch älteren Kameras soweit wie möglich aktuelle Verbesserungen zukommen zu lassen.

• jubfoto
    Reaktionen
    534
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 22. Februar 2024 um 14:06
    Zitat von L. Strautzl

Das Problem dürfte der verarbeitende Prozessor sein, wenn der durch die Firmware "überfordert" ist, dann hilft diese auch nichts.

Beide haben den gleichen Prozessor nur der Speicher wurde erweitert - genau das wird dann der "Flaschenhals" sein - ähnlich wie bei der M 1X.

Was den AF der OM 1 II betrifft, da warte ich mal lieber die Erfahrungen der User außerhalb von YT ab - schon jetzt gibt es Hinweise in einigen Bereichen, die nicht "lobhudelnd" ausfallen.

http://www.jubfoto.de

• L. Strautzl
    Reaktionen
    1.616
    Bilder
    157
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 22. Februar 2024 um 15:17
    Zitat von jubfoto

Beide haben den gleichen Prozessor nur der Speicher wurde erweitert - genau das wird dann der "Flaschenhals" sein - ähnlich wie bei der M 1X.

Ah, OK, so gut kenne ich mich bei OM-Systems nicht aus.

• BerndHarburg
    Reaktionen
    884
    Bilder
    33
    • 22. Februar 2024 um 19:02

In Sachen Update bei OM System,

ich fand es schon interessant das einige Ambassdore von OMS letzten Herbst schon mit einer nicht Finalen Firmware auf ihrer Test OM-1 Mark 2 unbeabsichtigt ins Rennen geschickt wurden. Frank F. hat sich ja dafür in einen extra Video entschuldigt und musste sein erstes Test Video abändern.

Diese Funktionen vom „GND - Graufilter 2 bis 32 wurden so nicht in der jetzt angebotenen Vision eingespeist sondern endet bei GND 8.

Und so ist in meinen Augen und einigen anderen OMS 'lern diese NEUE OM1-M2 eigentlich schon jetzt ein geplantes Auslauf Model vom Anbieter

Im Herbst bei einer neuen Präsentation die vielleicht heißt OM2 M1 wieder zu finden ist. :winking_face:

Ich bin mit meiner OM1 so wie sie iss zufrieden und wird auf die nächsten Jahre ihren Dienst bei mir machen müssen und wenn im Herbst paar Verbesserungen kommen auch gut.

• BerndHarburg
    Reaktionen
    884
    Bilder
    33
    • 22. Februar 2024 um 23:35
    Zitat von BerndHarburg

Im Herbst bei einer neuen Präsentation die vielleicht heißt OM2 M1 wieder zu finden ist

Laut Insider (Japan) steht schon eine neue OMS Kamera in den Startlöchern die voraussichtlich ende 2024 Anfang 2025 rauskommen soll, mit einen neuen und besseren Sensor der ca. 3-4x Teurer ist wie der verbaute in der OM1 / Om1 M2 und da kommt wohl auch der schon versehentliche veröffentliche GND 32 ins Spiel.

Lassen wir uns überraschen....

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 23. Februar 2024 um 06:55
    • Offizieller Beitrag

Na wenn das tatsächlich die Politik bei OM-System ist, dann verstehe ich so langsam was Jens-Uwe meint. Ich beschäftige mich ja selbst nicht so viel mit dem drumherum zu den einzelnen Herstellern. Klar ich beobachte Sony und GoPro und ein bisschen Apple und DJI aber dann wars das auch für mich. Die meisten Informationen generiere ich hier für das Forum und aus dem Forum.

Aber nur damit ich das richtig verstehe die OM-1 II hat ja den gleichen Sensor wie die OM-1 I, auch sonst hat sich nicht ganz so viel getan, bisschen was hier und ein bisschen was da. Dafür nimmt man dann aber wieder 2.300 € um dann Ende 24 Anfang 25 eine komplett neue Kamera aus der Serie zu präsentieren? Wow, also das fände ich schon heftig, möchte gar nicht wissen, wie viele User von der I auf die II gewechselt sind oder wechseln um sich dann wieder in den Hintern zu beißen. Irgendwie kann ich mir ja so eine Kundenverprell-Aktion nicht vorstellen, was aber vielleicht möglich wäre und das wäre dann schon wieder ein Stück weit legitim, dass man eine neue Kameraserie über der OM-1 ansiedeln möchte, so wie es Sony mit der A9- oder auch der A1 Serie macht und das gibt es ja in dieser Form bei allen Herstellern.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • BerndHarburg
    Reaktionen
    884
    Bilder
    33
    • 23. Februar 2024 um 09:36

Richtig:thumbs_up: der Sensor ist der gleiche genauso wie der angeblich um 20% bessere Stabi der von 8 auf 8,5 angeben wird stimmt so auch nicht es wurde lt.Japan nur eine andere Berechnung vorgenommen und so sollen die 20% zustande gekommen sein ,macht sich neben den Neu Gummierten Rädchen ja auch besser bei der Produkt Information :winking_face: und ich denke mal das sie auch mit ein Update den verbesserten Fokus der Mark 2 die OM-1 aufwerten könnten - auch gerne gegen paar Euros was bestimmt viele Kunden bereit wären zu zahlen.

• jubfoto
    Reaktionen
    534
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 23. Februar 2024 um 10:51
    Zitat von Daniel N.

um dann Ende 24 Anfang 25 eine komplett neue Kamera aus der Serie zu präsentieren?

So richtig klar sieht man das noch nicht. Es könnte auch durchaus sein, so wie du vermutest, eine M1X II geht an den Start. Das wäre dann so ähnlich, wie bei Sony mit der A9 - viele warten darauf, genau wie auf eine Pen F II :smiling_face_with_sunglasses:.

Wie gesagt, ich würde definitiv abwarten und einen Neukauf jetzt zurückstellen. Bei mir ist eh Schicht im Schacht diesbezüglich - bei einem ordentlichen kleinen und hochwertigen Body wie der ehemaligen OMD 5 II oder auch Pen F könnte ich aber schwach werden und die OM5 eintauschen.

http://www.jubfoto.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™