Welche Sensorgröße nutzt ihr zum Fotografieren?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Sensorgröße nutzt ihr zum Fotografieren? 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mich würde mal interessieren, mit welchen Sensorgrößen ihr Fotografiert und warum? Ihr dürft wieder drei Stimmen abgeben.

  • Ich habe jetzt das Smartphone ,mal rausgelassen. Hauptsächlich fotografiere ich mit APS-C, Vollformat ist in der Ablösung begriffen, für Radtouren und als Jackentaschenkamera habe ich noch eine 1-Zoll-Kamera.

    Ich habe irgendwann mal eine Lightroom-Statistik gezogen und habe dann beim Vergleich APS-C gegen Vollformat festgestellt, dass ich

    a) Mehr Fotos mit der A6600 als mit der A7III gemacht habe

    b) Offenblende an den Festbrennweiten bei Vollformat nur selten genutzt habe

    c) die Abdeckung des gleichen Brennweitenbereiches mit APS-C platz- und gewichtssparender ist

    d) ich Vollformat zuletzt vorrangig nur dann genutzt habe, wenn ich vorher der Meinung war, APS-C könne das nicht. Ich denke aber, dies ist in den wenigsten Fällen zutreffend gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von L. Strautzl (16. November 2022 um 21:56)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze zum Fotografieren hauptsächlich Vollformat aber auch wieder öfter APS-C und natürlich meine Drohne. Mit dem Smartphone fotografiere ich fast gar nicht, wenn überhaupt dann nur auf Veranstaltungen wo man keine Kamera mitnehmen darf. Ich persönlich finde Bilder mit Vollformat vom Look her schöner, Detailreicher und mit mehr Dynamik im Bild. Auch bieten die RAW-Dateien einen größeren Spielraum in der Entwicklung, da geht gefühlt einfach mehr. Das soll aber nicht heißen das alles andere schlecht ist, ganz im Gegenteil.

    Ich fotografiere am liebsten Wildlife und da braucht es in der Regel kurze Verschlusszeiten, gerade Vögel im Flug sind da so eine Geschichte. Teleobjektive sind nicht so Lichtstark wenn man sie noch tragen möchte und auch bezahlen können möchte. Da ich meistens in den Morgenstunden unterwegs bin, hilft mir das erheblich bessere Rauschverhalten bei höheren ISO-Zahlen extrem weiter um auch in nicht so günstigen Lichtsituationen noch brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Neben dem Vogelaugen-AF war das auch der Hauptgrund für meinen Umstieg. Ansonsten war ich immer super happy mit APS-C und habe ja mittlerweile auch wieder zwei Cams mit eben diesem Sensor. Ich habe es für mich aber auch schon mit dem 200-600 getestet als ich bei den Kormorane war, dass Video haben ja einige hier gesehen. Ich habe die A7IV genommen, das 20-600 auf 600 mm eingestellt und habe mit Blende 8, 1/1600 und ISO 1600 ein Bild gemacht. Anschließend habe ich die FX30 genommen, die Brennweite auf 400mm gestellt, Blende 7.1 und den Rest gleich gelassen, anschließend das ganze nochmal mit ISO 3200 und 6400 gemacht, die FX30 konnte schon beim ersten Bild nicht mithalten aber dennoch war das kein schlechtes Bild aber bei ISO 3200 und 6400 sowieso wird es echt dünn. Beide Kameras haben RAW und JPG aufgenommen und ich habe dann nur die JPG verglichen, weil man die RAW-Files der FX30 noch nicht entwickeln kann.

    Der Vergleich hinkt aber vielleicht auch etwas, weil die A7 IV eine höhere Auflösung hat mit 33 MP, die FX30 hat da nur 26 MP aber allein die Bildqualität zeigt das ganz klar in Richtung Vollformat. Da ich ja aber die meisten Bilder eben mit dem Tele mache, war diese Entscheidung eigentlich genau die richtige für, hier spielt mir der größere Sensor komplett in die Karten. Wenn ich zur blauen Stunde oder goldenen Stunde mit dem Weitwinkel in die Landschaft fotografiere, sieht man natürlich kaum einen Unterschied, wobei ich immer das Gefühl habe, dass Bild der A7 IV hat einfach mehr Bumms und ist Detailreicher.

    Es ist dann halt wie es immer ist, es kommt darauf an, was man machen möchte. Ich würde denken für Makro, Portrait und Wildlife lohnt sich Vollformat alles andere geht auch so super gut und natürlich kann man auch die von mir hier genannten Themen sehr gut mit APS-C machen aber es geht mit Vollformat besser und leichter.

    Wie immer ist das nur meine persönliche Meinung und soll keine Wertung oder so sein.

  • Ich bin von Sony APS-C auf Olympus MFT "abgestiegen".
    Hauptsächlich wegen dem 4:3 Seitenverhältnis.

    Gerade bei stark weitwinkligen Aufnahmen passt einfach "mehr" wichtiges aufs Bild.
    Mehr Wolken, mehr Vordergrund-Blümchen und mehr Vordergrund-Steinchen :smiling_face:

  • Ich fotografiere mit 3 Kameras. Hauptkamera ist die Sony A7III (Vollformat) Hauptsächlich Wildlife, Landschaft und seit Daniels Video über das 90mm Makro von Sony auch dieses. Obwohl ich schon seit vielen Jahren das Sigma 105mm für APS-C habe und es auch Mega gerne nutze. Natürlich mit Adapter. Meine A37 ist eine APS-C und die nutze ich auf Reisen für Dokufotos aus dem fahrenden Auto. Als Objektiv nutze ich da ein Minolta 35-70 (mit Autofokus) Die dritte ist eine A65 (natürlich auch APS-C) die nutze ich hauptsächlich für tierische Fisheye Fotos. So muss ich nicht ständig Objektive wechseln und die Kameras wären eh zu schade um sie zu entsorgen und der Erlös wenn ich sie verkaufen würde wäre mir auch zu gering. ABER das wichtigste ist das ich, aus eigener leidvoller Erfahrung, immer noch eine Backup Kamera dabei habe.

    Natürlich habe ich auch einen Adapter für meine APS-C Objektive. So bleib ich flexibel und muss mir nicht jedes Objektiv noch mal kaufen. Das Sigma 70-200, 2,8 APS-C lässt sich nämlich wunderbar zum Eishockey fotografieren nutzen. (Dunkle Halle und dunkle Bande)

    Man kann sich die Abenteuer, für die man gemacht ist, nicht immer aussuchen!

    • Offizieller Beitrag

    Bin von APSC auf Vollformat und wieder zurück auf APSC gegangen im Sony Universum.

    Für meine Art der Foto- und Videografie reicht das dicke.

    Das ist aber sicher individuell was und wie man fotografiert.

    Danke auch dir Mark, interessant zu lesen, ich bin ja eigentlich den weg andersrum gegangen aber dann irgendwie doch nicht, ist son Zwischending :grinning_squinting_face:

  • Tatsächlich bin ich ziemlich nah bei Micha. Meine Haupkamera bildet die Sony Alpha 7 IV, vorher zweite Generation. Auch ich greife gerne mal auf den gecropten Faktor zurück. Ich stimme mit Daniel in den Möglichkeiten des Vollformats überein, wie z. B. hoher Dynamikumfang und Low Light Performance.

    Für die bewegten Bilder greife ich auch gerne auf meine Insta 360 One R zurück, schöne Spielerei, bei der oft aber künstlerisch Interessantes herauskommt.

    Angefangen in den späten 70ern ging es übrigens mit eine Optima Pocket an den Start und dann habe ich viele Stationen und Kameras durchlaufen, bis ich die Vollformat Digital Welt begrüßen durfte.

  • Mit meiner A7C fotografiere ich Vollformat, mit meiner Rii mit 42,2 MP sowieso. Die hohe Pixelzahl sind Fluch und Segen gleichermaßen. Man muss mit der Rii mehr "arbeiten" um tolle Ergebnisse zu erzielen.

    Als ich mir im Mai letzten Jahres die A7C gekauft habe war ich Anfangs schon geflasht im Vergleich zur A6000, die ich dann ablöst.

    Aber der Ansatz bei der Landschaftsfotografie mit der APS-C Kamera durch cropen mehr Brennweite bei einem Vollformat-Objektiv zu erzielen finde ich sehr interessant. Ich könnte damit die Brennweite meines 24-240mm auf fast 360mm (oder täusch ich mich da jetzt....?) steigern. Denn dann würde es für mich fast mehr Sinn ergeben wieder eine günstige A6000 zu holen....

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Genau Ricci, die Brennweiten werden bei den meisten Objektiven immer auf Kleinbild berechnet angegeben, also auf Vollformat. Wenn du ein 24-70 hast und mit dem Cropfaktor 1,5 rechnest, der bei Sony gegeben ist, zwischen APS-C und Vollformat dann hast du kein 24-70 sondern ein 24*1,5 bis 70*1,5 also ein 36-105 Objektiv und so kannst du das immer ausrechnen. Allerdings ist das so nicht ganz korrekt, denn es ändert sich eigentlich nur der Bildausschnitt, denn ein APS-C-Sensor ist einfach kleiner und dadurch passt quasi wenn man so will weniger drauf. Deswegen sind APS-C-Linsen auch kleiner, weil sie am Mount keine so große Sensorfläche abdecken und wenn man diese ans Vollformat nimmt, beschneidet man den Vollformatsensor quasi auf APS-C Größe und verliert dann Auflösung.

    Ich hoffe ich habe es richtig und verständlich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!