1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Videografie
  3. Drohnenvideos

Österreich - Drohne fliegen

• Bresser Pictures
  • 14. Januar 2024 um 16:45
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Bresser Pictures
    Themenautor
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 14. Januar 2024 um 16:45

Hallo liebe Drohnenpiloten,

Wir sind in der Planung des nächsten Urlaubs in den Bergen / am See in Österreich. Hat da jemand schon Erfahrung mit, wie es da mit der Registierung / Anmeldung von Drohnen aussieht?

Bei mir ist die Situation folgende.

Ich möchte meine DJI Air 2S und eine DJI Mini 3 Pro mitnehmen. Einen A1/A3 Kompetenznachweis habe ich, Versicherung und eine Registrierung beim Deutschen LBA (Plakette etc.) liegt vor.

Wie bzw. was muss ich beachten, damit ich in Österreich legal fliegen kann. Als Region kommt eventuell der Bereich Wörthersee in Frage. Ab auch schon was von der Austro Control App gelesen und ja es gibt da eine Flugverbotszone aufgrund des Klagenfurter Flughafens. Laut App würde der grobe, westliche Teil des Wörthersee als Verbotszone gelten, der westliche Bereich ist davon nicht betroffen.

Wenn sich schon jemand mal mit der Rechtslage -Drohnen fliegen in Österreich- auseinander gesetzt hat, dann würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Webseite

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 15. Januar 2024 um 07:22
    • Offizieller Beitrag

Ich finde solche Themen immer super schwierig, weil hier ganz sicher keine Juristen unterwegs sind, sondern eben auch alles Leihen. Das erste was ich machen würde, wäre in Erfahrung bringen ob man auch in Austria einen Kompetenznachweis benötig, ob meine Versicherung nur in Deutschland greift oder auch im EU-Ausland und ob sie für das Ausland ausreichend ist und natürlich ob ich die Drohne in Österreich anmelden muss. Da ich nur in Deutschland fliege, habe ich mich damit noch nie beschäftigt.

Ansonsten ist folgende Seite immer meine erste Anlaufstelle wenn es ums Fliegen mit einer Drohne geht. KLICK hab dir schonmal den Link für Austria rausgesucht.

Ansonsten könnte ich mir vostellen gibt es auch in Österreich eine App, die dir zeigen kann ob und wo du Fliegen darfst, vielleicht gibt es auch eine Map wie in Deutschland unter Dipul.

Ich denke ich würde nur die Mini mitnehmen, auch wenn ich Fan der größeren Drohnen und deren Sensoren bin aber ich meine es gibt auch in Österreich die 250g Regelung und damit sollte vieles leichter sein.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 15. Januar 2024 um 09:20

Gibt es hier keine EU-Norm?

Jedes Land hat eigene Regeln?? (Gewichtsklasse)

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 15. Januar 2024 um 09:25
    • Offizieller Beitrag

Es gibt die EU-Drohnenverordnung die den Rahmen vorgibt aber jedes Land, kann dann in bestimmten Bereichen noch für sich selbst verschärfen. Ob und wie weit das die Österreicher gemacht haben, weiß ich persönlich nicht, da ich da schon länger nicht mehr war (2018 zuletzt) und auch in nächster Zeit nicht sein werde, weil bei uns momentan die Ostsee und Norwegen ganz oben stehen.

Norwegen ist nicht in der EU, da wäre das Fliegen zwar auch möglich aber Drohnen sind auf Kreuzfahrtschiffen leider nicht erlaubt, zumindest nicht bei der von uns bevorzugten Reederei. Auch an der Ostsee in Ostdeutschland gibt es kaum Möglichkeiten zu fliegen, da es zum einen eine Bundeswasserstraße ist aber weil auch viel geschützt ist, was ich persönlich aber respektiere und absolut unterstütze aber da gibt es auch geteilte Meinungen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bresser Pictures
    Themenautor
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 15. Januar 2024 um 09:36

Lieben Dank Daniel die Seite habe ich mir gestern auch durchgelesen und noch weiter recherchiert:

- Meine Versicherung greift auch im EU Ausland. Somit ist Versicherung in AT :check_mark_button:

- Anmeldung der Drohne bzw. meiner Person in AT entfällt, weil ich ja beim LBA schon eine eID habe und diese auf der Drohne angebracht ist. Was anderes wäre es z.B. für USA Reisende - die müssten sich bei austro control dann noch vorher registrieren. :check_mark_button:

- Je nach Drohne benötige ich dann auch noch einen Drohnenführerschein, da ist mein A1/A3 (für die Drohne über 250g) auch in AT gültig. :check_mark_button:

- Grundsätzlich wäre es das soweit für die Voraussetzungen zum Fliegen. Was ich noch nicht so durchblickt habe ist die App: "austrocontroll App" diese soll zur Flugplanung und Genehmigung durch die Behörde genutzt werden. Die App ist ähnlich anderer Drohnen Apps (Droniq) man sieht die Kontrollzonen und soll da den eigentlichen Flug seiner Drohne vorplanen können und anhand der Flugstrecke dann "online" die Genehmigung für den Flug erhalten. So verstehe ich das zumindest.

Gibts hier jemanden aus Österreich oder einen, der damit schon Erfahrungen hat?

Webseite

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 15. Januar 2024 um 10:13
    • Offizieller Beitrag

Na das sieht doch dann schonmal ganz gut aus. Steht ja dem gemütlichen Flug in Österreich kaum noch was im Weg.

• WerWei66
    Reaktionen
    180
    Bilder
    65
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 15. Januar 2024 um 10:47

ich kenn mich zwar überhaupt mit Drohnenflug in AT nicht aus, hilft euch das vielleicht weiter?

Drone App

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• Michael Heimann
    Reaktionen
    829
    Bilder
    7
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • 15. Januar 2024 um 10:52
    Zitat von Daniel N.

sondern eben auch alles Leihen

Deshalb habe ich auch noch keine in Erwägung gezogen. Hier in meiner Umgebung ist laut der App eh alles rot markiert.

• MichaFoto
    Reaktionen
    273
    Bilder
    16
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • 15. Januar 2024 um 18:04

Hier findet man auch Informationen zu diesem Thema:

Drohnen-Gesetze in Österreich - aktuelle Infos und Erfahrungen
    Erfahre alles über die aktuellen Regeln für die Nutzung von Drohnen in Österreich. Wir verraten dir, welche Auflagen du im Land erfüllen musst & ob eine…
    drohnen-camp.de

Von den Autoren der Webseite gibt es auch ein sehr gutes Buch zum Thema Drohnen.

Drohnen - Die große Fotoschule ▷ Bei den Drohnen-Experten im Shop
    Das Fachbuch für alle Drohnenpilot:innen von Sabrina Herrmann und Francis Markert
    drohnen-camp.de
  • Bresser Pictures
    Themenautor
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 16. Januar 2024 um 12:22

Lieben Dank für Eure Tipps - schau ich mir gleich mal in Ruhe an

Webseite

• Ricci66
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 17. Januar 2024 um 21:31
    Zitat von Bresser Pictures

Gibts hier jemanden aus Österreich oder einen, der damit schon Erfahrungen hat?

Servus.

Generell musst du dich und deine Drohne bei AustroControol anmelden. EU- Kompetenz Nachweis bei Drohnen über 250gr. musst du auch haben. Das mit der App ist mir neu... umso besser wenn es über die App geht. Für meinen 10 Minuteb Flug am Plansee letztes Frühjahr musste ich noch alles online am PC mit Ausdruck machen....

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Bresser Pictures
    Themenautor
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 18. Januar 2024 um 10:25

Hi Richard, danke für Deine Erfahrungen - mit der App soll alles vereinfacht werden. BG Sascha

Webseite

• Bavarian-Sky-Pixels
    Reaktionen
    140
    Bilder
    11
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /bavarianskypixels/
    YouTube
    @SkyPixels
    • 11. Februar 2024 um 14:00

Servus du,

also in Österreich gelten die selben Bestimmungen, da es sich um eine EU-Verordnung handelt. Die Air2S würde ich nicht mitnehmen, da die seit Januar 2024 so nicht mehr geflogen werden darf wie vorher, das heisst die kannst Du eigentlich nur noch überm Acker benutzen (Hier warten alle auf die Nachzertifizierung).

Die österreichische Drohnenapp heisst "Drohnen-Info" von ÖAMTC und ist um einiges besser wie unsere deutsche Droniq. Dort wird Dir sogar die erlaubte Höhe angezeigt, was der Droniq komplett fehlt.

Und pass auf bitte - die Gendarmerie dort tickt mehr so wie Sheriffs im Wilden Westen :smiling_face:

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.819
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 12. Februar 2024 um 06:35
    • Offizieller Beitrag

Auch wenn ich gar nicht Österreich fahre in der nächsten Zeit, danke für die Infos Markus.

• Bresser Pictures
    Themenautor
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 18. Februar 2024 um 13:30

Hi Markus, danke Dir für die Infos. Auf die Nachzertifizierung der Air2s warte ich auch schon - mal sehen vllt darf ich die Mini 3 Pro von meinem Sohn mitnehmen :-). Die App "Austro-Control" hatte ich bei meinen Recherchen gefunden.

Webseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™