1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Sony

Sony 85mm GM II erscheint im Frühjahr

• Daniel N.
  • 12. Januar 2024 um 12:28
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 12. Januar 2024 um 12:28
    • Offizieller Beitrag

Nachfolger des Sony 85mm f/1.4 GM
    In den letzten Wochen kamen aus dem Sony-Lager einige eher vage Hinweise und Gerüchte, diese bezogen sich beispielsweise auf ein mögliches Ende der Sony A7s Reihe oder auf die Tatsache, dass 2024 ein eher videolastiges Jahr für Sony werden könnte.

Nun gesellt sich ein Gerücht hinzu, dass zumindest von zwei zuverlässigen Quellen bestätigt wurde und dementsprechend einen vergleichsweise hohen Wahrheitsgehalt aufweisen dürfte. Es geht dabei um den Nachfolger des Sony 85mm f/1.4 GM. Nach rund acht Jahren will Sony die lichtstarke Festbrennweite anscheinend in Rente schicken und das Sony 85mm GM II präsentieren. Im Sommer soll das neue Objektiv den Quellen zufolge im Handel erhältlich sein, die offizielle Präsentation dürfte dementsprechend irgendwann im Frühjahr oder kurz vor den Sommermonaten über die Bühne gehen.

Quelle: Photografix-Magazin.de

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 12. Januar 2024 um 13:53
    Zitat von Daniel N.

Nach rund acht Jahren will Sony die lichtstarke Festbrennweite anscheinend in Rente schicken

Technisch bin ich dann gespannt:

neue Objekivrechnung, neue Glassorten, Vergütung, AF-Geschwindigkeit, Grösse und Gewicht

Wie viel schärfer wird es denn.

Beim Preis drück ich beide Augen zu.

• Mark Wuch
    Reaktionen
    210
    Bilder
    18
    POIs
    8
    Instagram
    Lichtreitender
    • 12. Januar 2024 um 23:37

Ich sehe bei GM schon die $-Zeichen.

Was macht man mit so einem 85‘er? Ich denke primär Portraits.

Da reicht mir das erstklassige 85mm f1.8 weiter bestens und das für wenig Geld.

Aber wer das GM braucht, bitte.

Wenn wir eine Situation

nicht ändern können,

müssen wir

uns selbst ändern.

Viktor Frankl

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 13. Januar 2024 um 05:25
    • Offizieller Beitrag

Ich denke die GM-Serie richtet sich vornehmlich an Profis. Ich kann die Qualität gar nicht bewerten, noch nie ein GM in der Hand gehabt. Mir reicht die G-Serie vollkommen aus. Ansonsten ja, ich sehe 85mm auch im Portrait-Bereich, ein Art der Fotografie, wo ich mich noch nie versucht habe und mein Interesse auch sehr gering ist.

Ich denke aber auch diese Linse wird wieder seine Käufer finden, sonst würde Sony diese auch nicht neu auflegen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 13. Januar 2024 um 09:17
    Zitat von Daniel N.

Ansonsten ja, ich sehe 85mm auch im Portrait-Bereich

Frauen-Portraits - Bildbearbeitung mit Weichzeichnung

Dann verwende ich lieber ein Makro 105mm - Landschaft, Makro, sehr selten Portrait.

• BerndHarburg
    Reaktionen
    884
    Bilder
    33
    • 13. Januar 2024 um 11:46

.. iss bestimmt 'ne wirklich schöne Linse die wie alle GM Modele durch die hohe Qualität ihren Preis haben.

Es gab mal ein Vergleich in der Porträtfotografie mit ein SEL85mm f1,8 (G) und dem 90mm f 2,8 Makro (G) Objektives wo es bis auf die Lichtstärke die man bei Abendlicht / Nachtstunden braucht kein wirklichen Vorteil bringt.

Der Vorteil des 90mm Makro ist das man damit im Gegensatz zum 85er noch einiges an kleinen Details besser vorher heben kann (Schmuck, Schminke usw.) weil es ein Makro ist.

Von der GM - Serie hab ich mir nur das SEL 14mm F1,8 GM zugelegt und das ist sein Preis echt wert grade für die Astrofotografie - Filmaufnahmen - Nacht/Landschaften oder auch selbst Portrait und bei einer Naheinstellgrenze von 25cm geht so einiges.

• Claus.v
    Reaktionen
    98
    Bilder
    18
    • 14. Januar 2024 um 19:48

Für die Porträtfotografie Profis bestimmt interresant, für mich eher weniger bis garnicht.

Das einzige GM was ich habe ist das 24-70 ansonsten bin ich bei Daniel die G Linsen reichen mir völlig und die sind schon günstig genug.

• jubfoto
    Reaktionen
    534
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 14. Januar 2024 um 20:55

Schärfer, schärfer, am schärfsten - einige wird es freuen und sie sind bereit bzw. müssen, weil Auftraggeber dies wünschen, das Geld in die Hand nehmen. Für mich haben diese "hochgerechneten Objektive" wenig Charakter in der Wiedergabe und sind außen vor.

P.S. Das kann, muss man aber nicht verstehen ...

http://www.jubfoto.de

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 15. August 2024 um 06:26
    • Offizieller Beitrag

Die Vorstellung des neuen Sony 85mm f/1.4 GM II scheint unmittelbar bevorzustehen. Kürzlich wurde ein Bild veröffentlicht, das angeblich mit diesem Objektiv aufgenommen wurde, und nun ist ein weiteres Bild aufgetaucht, das das Objektiv selbst zeigt. Obwohl dieses Bild keine hohe Qualität aufweist, deutet es darauf hin, dass die offizielle Präsentation der neuen Linse bald erfolgen wird.

• JoergSO
    Reaktionen
    220
    Bilder
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • 18. August 2024 um 19:11

Ich bin mit Blende 1.8 bestens zufrieden. - 35mm 1.8.

Auch ein 85mm nehm ich mit f/1.8.

Will und brauch keine f/1.2 - f/1.4 für Landschaft.

• L. Strautzl
    Reaktionen
    1.616
    Bilder
    157
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 18. August 2024 um 19:44

Ich hatte das 85mm/F1,8 in meinen Sony-Zeiten und habe es eigentlich fast ausschließlich als (fast) 135mm leichtgewichtige Telebrennweite bei Wanderungen etc. an der a6600 genutzt. Für Porträts, vielleicht auch bei Produktfotografie im professionellen Bereich sicherlich interessant, aber für mich fällt das - gerade bei den zu erwartenden Ausmaßen - eher zu den sehr speziellen Brennweiten-Blenden-Kombinationen und wäre auch nicht erste Mal, wenn im Rucksack mal ein freier Platz für ein Objektiv sein sollte.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 19. August 2024 um 06:40
    • Offizieller Beitrag

Ich habe da auch keine Verwendung für und der Preis dürfte ja auch recht hoch werden. Wenn man auf das super softe Bokeh verzichten kann und auch mit etwas weniger Freistellung klar kommt, spielt ja die Blende heutzutage nicht mehr so die ganz große Rolle beim Fotografieren. Ich mache mit der RV teilweise Bilder mit ISOwerten bis 12.800 bei 61 MP und Regel das dann im Lightroom. Klar das geht auch mal zu Lasten der Details aber unterm Strich sind die Ergebnisse absolut noch brauchbar wie ich finde.

Beim Filmen finde ich möglichst offene Blenden aber mittlerweile super spannend, da kann man zwar mittlerweile im Schnitt auch Entrauschen aber da geht das noch nicht ganz so gut und es ist Mega Zeitintensiv. Hier sind die 61 MP dann doch manchmal ein Nachteil aber die Kamera ist eben mehr für Foto aber ich Filme damit trotzdem super viel und super gern und lebe dann mit dem Rauschen.

• Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.824
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 29. August 2024 um 12:32
    • Offizieller Beitrag

Das neu vorgestellte Sony FE 85mm f/1.4 GM II hat mir in der Videopräsentation sehr gut gefallen. Ist nicht so meine Brennweitenbereich aber das sieht schon nette aus gerade auch im Bereich Video und im Zusammenspiel mit der A7 RV.

Die Festbrennweite bringt in der zweiten Version nur noch 642 g auf die Waage, was deutlich weniger ist zur ersten Version die noch 820 g hatte. Bei der Länge hat sich mit rund 107 mm eigentlich nichts getan aber immerhin das Objektiv ist schlanker geworden. In Version eins waren es noch 90mm jetzt beträgt der Durchmesser noch 85mm. Das Filtergewinde bleibt mit 77mm hingegen unverändert.

Beim Autofokus setzt Sony jetzt auf zwei leise XD-Motoren, welche etwa einen drei Mal schnelleren AF ermöglichen sollen. Im Präsentationsvideo, sah das auf jeden Fall richtig gut aus.

Zwei anpassbare Fokushaltetasten, ein AF/MF-Fokuseinstellschalter, ein Blendenring mit De-Click-Funktion sowie eine linear reagierende manuelle Fokuseinstellung sind ebenfalls Bestandteil des wetterfesten Objektivs.

Ab September 2024 kann man das Objektiv für eine UVP von 2.099 € kaufen. Mit etwas Geduld, dürfte die zwei am Anfang schnell verschwinden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da ich so gar kein Portrait mache ist das jetzt nichts was ich haben will oder muss aber gefallen tut mir die Linse definitiv und 1.4er Blende wäre zum Filmen mit diesem herrlich weichen Bokeh definitiv eine feine Geschichte aber bei der Brennweite für mich dann doch zu unflexibel.

• BerndHarburg
    Reaktionen
    884
    Bilder
    33
    • 29. August 2024 um 14:41

bestimmt interessant aber da ich schon das Sigma 105mm 1,4 DG HSM auch als das Bokeh-Monster bekannt (17 Linsen in 12 Gruppen ) habe bin ich auch als Käufer raus.

Und das Sigma 105mm iss wirklich der Hammer mit sein F1.4 und Hyper Sonic Motor, der durch Ultraschallwellen angetrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™