Ich wollte ein Bild *.jpeg , 3,6MB hochladen, aber ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung das die Datei zu groß ist.
Sonst hatte ich aber nie das Problem, da es ja automatisch kompriemiert wurde.
Wurden neue Regeln festegesetzt?
Ich wollte ein Bild *.jpeg , 3,6MB hochladen, aber ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung das die Datei zu groß ist.
Sonst hatte ich aber nie das Problem, da es ja automatisch kompriemiert wurde.
Wurden neue Regeln festegesetzt?
Aber wird durch den Browser das Bild nicht eh komprimiert?
Es geht um den Platz auf dem Server - und der kostet Daniel Geld.
Ein Hochladen hat nix mit dem Browser zu tun, da wird ganz einfach eine Datei übertragen
Es geht um den Platz auf dem Server - und der kostet Daniel Geld.
Ein Hochladen hat nix mit dem Browser zu tun, da wird ganz einfach eine Datei übertragen
Doch, man kann in der Software einstellen das die Bilder beim hochladen durch den Browser kompriemiert werden.
Ich verkleinere die Datenmenge der Fotos vorher immer mit Topaz Gigapixel AI was der Qualität in der Größe die hier kein merklichen Abbruch tut .
Die Uploadregeln bestehen hier schon von Anfang an. Eventuell hattest du zuvor immer zufällig die entsprechenden Kriterien erfüllt mit deinen Aufnahmen. Ich würde da auch nur ungern mehr ermöglichen um zum einen die Ladezeiten in Grenzen zu halten aber natürlich auch den begrenzten Speicherplatz nicht zu schnell zu voll werden zu lassen. Ich hoffe das ist trotzdem so ok für euch.
Nein alles gut, ich weiss bescheid und schrumpfe die Bilder einfach noch etwas.
dürfte ich in die Runde fragen mit welchem Tool ihr das macht?
mir selbst wäre ein ganz, einfaches am Liebsten.....
vielen Dank für die Rückmeldungen schon mal im Voraus
Also ich mache das direkt schon im Lightroom bei meinem Standardexport. Ich exportiere meine Bilder immer 2x, dass erste mal mit voller Auflösung und optimierten Einstellungen für Druck, Video und solche Geschichten und dann starte ich aber den Upload direkt ein zweites mal mit reduzierter Kantenlänge (lange Seite 2.480) und reduzierter Qualität. Dieser Export ist dann fürs Web, also Webseite, Forum und Instagram. Diese Bilder lade ich mit eigenen Ordner in die Cloud, damit ich immer und von überall darauf zugreifen kann.
Unter Windows kannst die Powertoys verwenden. Dann einfach rechte Maustaste auf das Bild und im Kontextmenü auswählen welche Größe es werden soll
Seit "Urzeiten" nutze ich folgendes Programm.
Traumflieger.de: Online-Picture Freeware
Funktioniert auch mit Win11 immer noch tadellos!
Und falls du Linux nutzt, kannst du einfach das boardeigene Pix nehmen.
vielen Dank für die vielen Tipps, wünsche euch noch einen schönen Samstag Abend
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!