1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Fotografie
  3. Filterfotografie

UV Filter?

• Rolf
  • August 19, 2023 at 2:03 PM
  • Go to last post
  • Rolf
    Thread Author
    Reactions Received
    772
    Images
    151
    POIs
    1
    • August 19, 2023 at 2:03 PM

Hallo zusammen,

ich habe mirvor kurzem ein neues Objektiv gekauft (Tamron 18-300) da habe ich alss beigabe einen UV Filter bekommen, ebenfalls von Tamron.

Kann es sein das durch diesen UV Filter die Bilder an schärfe verlieren? bzw dann wenn man das RAW in ein JPEG umwandelt?

Aufgefallen ist mir das ganz besonders wenn am Bild im RAW alles tip Top aussieht (dunkle Bereiche, aber durchaus scharf) und nach dem Umwandeln sieht man so eine Art Schatten oder schlieren?

auf jeden fall bin ich der Meinung das es mit dem Sony 55-210 nicht der Fall gewesen wäre.

Hier mal ein Beispielbild wo es so grauenhaft geworden ist (am Ohr)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das Problem jetzt genau diese Situation zu wiederholen (ohen UV Filter) ist sehr gering...

Oder liegt es einfach am komprimieren?

Der link zum RAW → https://www.dropbox.com/scl/fi/ytodwgp…iyheuxh9nl&dl=0 (zum Vergleich)

• JoergSO
    Reactions Received
    220
    Images
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • August 19, 2023 at 3:33 PM

Meine schnelle Entwicklung mit DXO PhotoLab 6.

_90 JPG 90%

_75 JPG 75%

Entwickelte Bilder

Eigentlich ist der UV-Filter unnötig.

• Rolf
    Thread Author
    Reactions Received
    772
    Images
    151
    POIs
    1
    • August 19, 2023 at 4:44 PM
    Quote from JoergSO

Eigentlich ist der UV-Filter unnötig.

Das habe ich mir schon gedacht, also gehe ich mal davon aus das es beim komprmieren passiert...

Danke auch für die (gepackten) Bilder die du zum vergleich beigepackt hattest

• Wild&Untamed Photography
    Reactions Received
    739
    Images
    72
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    @wilduntamedphotography1260
    • August 20, 2023 at 1:57 PM

Was in Gottes Namen machst du bitte mit einem UV-Filter?? Was soll dir der bringen? Ausser das er die Quali deiner Bilder reduziert?

Photo-Guide und Coach, Wildlife Fotograf, Afrikakenner

Zu meinem Youtube Kanal .....

• Rolf
    Thread Author
    Reactions Received
    772
    Images
    151
    POIs
    1
    • August 23, 2023 at 9:12 AM
    Quote from Wild&Untamed Photography

Was in Gottes Namen machst du bitte mit einem UV-Filter?? Was soll dir der bringen? Ausser das er die Quali deiner Bilder reduziert?

Der wurde mit dem neuen Objektiv mitgeliefert, und ich hab gedacht ausprobieren schadet ja nicht, oder evtl doch?!

Reactions Received
    739
    Images
    72
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • August 23, 2023 at 1:17 PM
    Quote from Just-Me

Der wurde mit dem neuen Objektiv mitgeliefert, und ich hab gedacht ausprobieren schadet ja nicht, oder evtl doch?!

Was heisst schaden? Jeder Filter verändert deine Fotos und eigentlich keiner davon zum Positiven hin. Ausser du verwendest für einen bestimmten Look einen bestimmten Effektfilter, da kann der Effekt den du möchtest überwiegen im Verhältnis zum Qualitätsverlust.

Alle anderen Filter, vorallem UV Filter sind völlig unsinnig und reine Geldmacherei vom Fotohandel.

Man schraubt kein 30 Euro Billigglas vor ein hochpräzise gearbeitetes und komplex beschichtetes Frontelement, ausser natürlich man legt auf die BQ wenig wert.

Ich für meinen Teil nutzt ausschliesslich ND Filter für die Videografie und ab und an mal nen Pol-Filter in ganz speziellen Situationen. Aber immer bewusst und nicht einfach pauschal als Immerdrauf ...

Aber was du willst musst du selber entscheiden ....

Gruss

• Rolf
    Thread Author
    Reactions Received
    772
    Images
    151
    POIs
    1
    • August 23, 2023 at 5:39 PM

Aber was du willst musst du selber entscheiden ....

Ich hatte keine Ahnung das der so bes***** ist, hab ihn auch einfach wieder eingepackt und in die Schublade verbannt.

Jetzt bin ich klüger, aber hey... ich musste ihn ja nicht mal bezahlen, er war ja direkt mit dabei, was ich übrigens erst gemerkt habe als ich das Objektiv bekommen hatte.

Reactions Received
    739
    Images
    72
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • August 23, 2023 at 9:18 PM
    Quote from SYNZTUG

Es muss hochwertige sein dann verschlechtern die Filter nichts an Bildqualität.

UV Filter sind sehr sinnvoll damit werden auch unerwünschte UV Reflexionen wegemacht und dienen zum Schutz des Objektivs.

Nichts für ungut, dass ist aber völliger Unsinn den du da redest. ALLE Filter haben IMMER einen negativen Einfluss auf das Bild, und wenn du mal ganz gut überlegst wieviel Aufwand in Konstruktion und hochwertiger Beschichtung einer Linse steckt, dann kommst du vielleicht auch drauf weshalb. Auch ein Filter für 200 Euro hat Schwächen die sich je nach Situation in der du arbeitest mehr oder halt weniger zeigen. Das was du hier von dir gibst ist genau sowas, was man sich auch anhören darf wenn man sich beim geschäftstüchtigen Fotohändler um die Ecke ne neue Linse kauft und der dir unbedingt noch einen Filter dazu andrehen will :winking_face_with_tongue:

Du darfst dies bei dir gerne machen wenn du meinst es bringt dir was, aber andere mit Unwahrheiten verwirren halte ich für gefährlich.

Sorry wenn ich da etwas direkt bin, aber ich beim kein guter Politiker und nicht gerade für mein pol. Korrektheit sondern klare Aussagen und Ansagen bekannt :smiling_face_with_sunglasses:

Grüsse gehen raus

Reactions Received
    739
    Images
    72
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • August 23, 2023 at 10:21 PM
    Quote from SYNZTUG

UV Filter sind sehr sinnvoll damit werden auch unerwünschte UV Reflexionen wegemacht und dienen zum Schutz des Objektivs.

Alles klar, du hast dir also nicht mal 2 Sekunden Zeit genommen drüber nachzudenken und wieder holst einfach den gleichen Unfug nochmals - mehr brauche ich nicht zu wissen :thinking_face:

• TECHKING
    Reactions Received
    16
    • August 23, 2023 at 10:31 PM

• JuergenR
    Reactions Received
    414
    Images
    59
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    reberjurgen
    • August 23, 2023 at 10:44 PM
    Quote from SYNZTUG

Es ist halt nochmals ein Glas vor der Linse, egal wie gut dieses ist wird es sich auf die Qualität auswirken.
    Ein UV-Filter mach keine Reflexionen weg. Der verhindert, dass UV-Licht durch ihn durch geht.

Reactions Received
    739
    Images
    72
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • August 23, 2023 at 11:01 PM
    Quote from JuergenR

Es ist halt nochmals ein Glas vor der Linse, egal wie gut dieses ist wird es sich auf die Qualität auswirken.
    Ein UV-Filter mach keine Reflexionen weg. Der verhindert, dass UV-Licht durch ihn durch geht.

In speziellen Situation kann es in der Tat sein, dass der UV Filter den Kontrast erhöht. Allerdings mache ich dies lieber in der Post, wenn nötig, und schlage mich nicht mit den anderen 2-3 Problemen rum die ein UV-Filter einem bereiten kann - vorallem im Gegenlicht oder wenn es von der Seite kommt, kann dies echt schwierig werden. Ganz besonders wenn man was günstiges im Rahmen von 25-49 Euro sich holt, gute UV-Filter kosten locker mal 69, 99 bzw. teilweise je nach Durchmesser bis über 200 Euro. Dann muss man achten dass das Glas möglichst gefedert, also eigentlich schwimmend gelagert ist, die Beschichtung ebenso gut wie die des Frontelements deiner Linse ist und das die Bereiche nahe der planen Glasfläche mattiert sind, nur dunkel reicht hier nicht wenn die Fläche glänzt usw.. Also es gibt vieles zu beachten und selbst dann, ich würde sowas nur nutzen in Extremsituationen oder wenn ich mein Geld mit der Fotografie von Motocross oder Rallye verdienen würde, denn da ist die Umgebung dermassen aggressiv für eine Linse, dass sich der Filter sogar wirklich lohnt. Aber für den 08/15 Fotografen ist es eine unnötige Ausgabe wenn man immer schön die Gegenlichtblende und bei nicht Gebrauch der Kamera den Objektivdeckel aufsetzt :thumbs_up:

Edited once, last by Wild&Untamed Photography (August 24, 2023 at 12:07 PM).

• Rolf
    Thread Author
    Reactions Received
    772
    Images
    151
    POIs
    1
    • August 24, 2023 at 10:57 AM

Aber für den 08/15 Fotografen ist es eine unnötige Ausgabe wenn man immer schön die Gegenlichtblende und bei nicht Gebrauch der Kamera die Objektivdeckel aufsetzt :thumbs_up:

Der Meinung bin ich auch, und seit ich den Filter weglasse klappt es auch wieder mit dem Objektiv :winking_face:

Danke für eure Hilfe.

• TECHKING
    Reactions Received
    16
    • August 25, 2023 at 4:15 PM

Hochwertige und allerbesten Filter kommen von dem Hersteller NISI.

NISI Filter haben hochwertigste beste Abildungsqualität und behalten die Farben genauso.

Ich habe von NISI den VariND Filter TrueColor 67mm 1-5stops, wenn ich diesen Filter benutze ich die gleiche Bildqualität.

Und kann z.b mit M Modus 1/50 einstellen wenn ich mit 25p Videofilme habe auch Offenblende keine Überbelichtungen.

Und verbessert sogar auch die Bildqualität.

Der Himmel kommt bessere Farbe und ist auch gleichzeitig besser

• JuergenR
    Reactions Received
    414
    Images
    59
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    reberjurgen
    • August 25, 2023 at 4:43 PM

In diesem Thema geht es aber um UV-Filter. Für ND Filter sollte ein eigenes Thema aufgemacht werden

• BerndHarburg
    Reactions Received
    875
    Images
    32
    • August 25, 2023 at 10:36 PM

Ich benutze die UV Filter nur als Schutz grade wenn ich hier am Wasser (Elbmündung) Fotografiere und durch den Wellenschlag sehr viel Salzige Tröpfchen in der Luft sind und die möchte ich nicht unbedingt auf der Linse haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself