1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Fotografie
  3. Sonstiges

Workshop Nacht/- Astrofotografie

• Ricci66
  • 26. Juli 2023 um 06:59
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Ricci66
    Themenautor
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 26. Juli 2023 um 06:59

Hallo zusammen

Ich habe mich für einen Workshop über Astrofotografie und Nachtfotografie angemeldet.

Veranstalter ist Siegfried Eichhorn (Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Workshop beim Sigi...) am Ammersee und Raisting.

Am 16.08. um 22 Uhr ist es soweit, kostenpunkt 199€. Dauer ca. 5 Std.

Ich werde hier an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht schreiben...!

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Mark Wuch
    Reaktionen
    210
    Bilder
    18
    POIs
    8
    Instagram
    Lichtreitender
    • 26. Juli 2023 um 07:16
    Zitat von Ricci66

Ich habe mich für einen Workshop über Astrofotografie und Nachtfotografie angemeldet.

Veranstalter ist Siegfried Eichhorn …

Viel Spaß und Erfolg mit Siggi!

Wenn wir eine Situation

nicht ändern können,

müssen wir

uns selbst ändern.

Viktor Frankl

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 26. Juli 2023 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ricci66

Veranstalter ist Siegfried Eichhorn (Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Workshop beim Sigi...) am Ammersee und Raisting.

Am 16.08. um 22 Uhr ist es soweit, kostenpunkt 199€. Dauer ca. 5 Std.

Ganz viel Spaß und einen tollen Lerneffekt wünsche ich dir lieber Ricci aber ich denke das sollte beim Siggi nicht das Problem sein. Für mich wäre so ein Workshop wohl eher nichts aber wer sich darauf einlassen kann und dann auch darauf einlässt, kann sicher sehr viel Spaß haben und eine Menge lernen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
  • Herr_Zitronenkojote
    Reaktionen
    390
    Bilder
    39
    • 26. Juli 2023 um 14:55

Viel Spaß und zeig mal ein paar Ergbenisse!

Herr_Zitronenkojote - Herr Zitronenkojote

Grüße aus Soest

Guido

• Steffen Freitag
    Reaktionen
    398
    Bilder
    33
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    /freitag.poessneck
    • 26. Juli 2023 um 15:54

Hi,

das passt ja wie die Faust auf Auge. Vom Mond her, meine ich! :winking_face:

Wenn das Wetter noch mitspielt, wird es garantiert DAS Erlebnis!!

Mir wären es die 199€ auch wert, für so einen Workshop!

Man kann sich sicherlich vieles selbst durch Belesen und "Beschauen"

beibringen aber die wirklich guten "Kniffe" bekommt man erst richtig, meiner Meinung nach, bei solchen Veranstaltungen mit!

Ich schau dem Siggi sehr gerne zu! Ist ein Kerl, der in die Welt passt!!

Sag ihm viele Grüße von "unbekannt" und er soll so weitermachen wie bisher!

• WerWei66
    Reaktionen
    180
    Bilder
    65
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 26. Juli 2023 um 16:28

Hi Richard,

...viel Spaß beim Workshop, evtl. gibts dann hier auch ein paar Aufnahmen davon?

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• anjo-s
    Reaktionen
    56
    Bilder
    18
    • 26. Juli 2023 um 17:44

ist da Kaffee/ Kuchen mit drinnen im Preis........ denn ohne geht da gar nichts bei mir😂 Wünsch dir viel Spaß dabei und wenig Mücken dafür aber einiges an Schnuppen👌

LG Anjo

• Ricci66
    Themenautor
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 26. Juli 2023 um 20:59

Danke!

Ich freue mich schon drauf und hoffe auf einen Wolkenfreien Himmel :smiling_face_with_halo: Der Termin ist bewusst vom Sigi gewählt, während der Neumondphase.

Ergebnisse gibt es natürlich auch hier dann zu sehen...

Gruß Richard

• Martin S.
    Reaktionen
    212
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • 28. Juli 2023 um 21:38

Viel Erfolg und Spaß Ricci, bin gespannt was du berichtest.

• Ricci66
    Themenautor
    Reaktionen
    731
    Bilder
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • 19. August 2023 um 13:35

Hallo Leute.

Letzten Mittwoch hatte ich den Workshop "Nachtfotografie/Astrofotografie" mit Sigi Eichhorn. Hier kommt nun mein Erfahrungsbericht:

5 Tage vor dem Start des Workshops kam vom Sigi die Infos darüber, wo und ab wann wir uns treffen. In diesen Fall war es der Parkplatz eines Discounter am Ammersee. Pünktlich um 21.30 Uhr (In der Info-Mai hatte der Sigi den Startzeitpunkt vor verlegt...). Da wir 6 Leute mit Ausrüstung waren mussten wir uns auf 2 Autos aufteilen. Der Sigi bietet sich IMMER an, die Leute zu den Spots zu fahren.

Die Tour mit den Spots war ziemlich genau geplant, die Milchstraße ja nur kurz sichtbar. Darauf hatte der Sigi die Spots ausgewählt

1. Spot: Wörthsee, Steg. Hier hat uns der Sigi erklärt worauf es bei der Astrofotografie ankam und wie man die Kamera darauf einstellt und was man beachten muss. Jeder von uns 5 "Schüler" haben dann unter der Anleitung vom Sigi die ersten Nachtaufnahmen vom Steg gemacht.

2. Spot: Dann wurde es etwas hektisch.. die Milchstraße wartet nicht extra auf uns. Den nächsten Spot (auch ein Steg, aber am Ammersee) hat der Sigi bewusst gewählt da dieser Steg genau parallel zur Milchstraße verläuft!

Da auch andere Fotografen da waren wurde es etwas eng, aber wir konnten unsere Aufnahmen machen. Der Sigi stand immer bei uns und hat jedem bei Bedarf geholfen und auch alle Fragen beantwortet.

Die Bilder sind wirklich Toll geworden (Siehe meine Galerie...)! Und gegenüber am anderen Ufer war ein kleines Gewitter. Ich hatte dann auch das eine oder andere Mal Glück das genau während ich belichtet habe es gegenüber in der Gewitterwolke geblitzt hat (siehe Bilder in meiner Galerie).

3.Spot:Raisting, Erdfunkstelle, südlich vom Ammersee. Ca.15, Minuten Autofahrt später waren wir in der Erdfunkstelle Raisting. Leider waren wir da etwas spät dran, die Milchstraße war da schon fast nicht mehr sichtbar. Wir haben weiterhin tolle Bilder gemacht von den Antennenschüsseln und zum Abschluss noch von der kleinen Kirche die im Kontrast zu den Schüsseln einen tollen Spot abgibt.

Gegen 01.30Uhr hatten wir dann langsam zusammengepackt und sind wieder zurück zum Parkplatz wo wir gegen 02.00 Uhr da waren. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Erfahrungsaustausch und nette Gespräche untereinander. Ich selbst war gegen 03.00Uhr wieder zu Hause.

Als besonderen Service bietet dir der Sigi an deine 5 schönsten Bilder zu bearbeiten mit einem kleinen Film wie er die Bilder bearbeitet, alles im Preis inkl.!

Fazit: Ich hatte eine schöne Nacht mit tollen Leuten, einen sehr gut gelaunten Sigi und als Ergebnis wirklich schöne Bilder! Es war absolut Stressfrei, keinerlei Hektik und es hat wirklich jeden Spaß gemacht.

Der Workshop war erstklassig vorbereitet, der Ablauf sehr gut geplant, und von der Größe der Gruppe ideal. Mehr Leute wären fast schon zu viel. Der Sigi macht generell nur mit max. 5 Leuten einen Workshop, das finde ich sehr vernünftig und da hat dann auch jeder etwas davon. Erst kürzlich hat der Pavel Kaplun einen Workshop in München mit 22! Leuten gemacht. Wie willst du da was mitnehmen oder lernen...?

Ich kann die Workshops mit dem Sigi Bestens empfehlen. Ich hatte mich sehr wohl gefühlt und hatte nicht einmal das Gefühl benachteiligt oder vernachlässigt zu werden..

Empfehlung!

Gruß Richard

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 28. August 2023 um 12:58
    • Offizieller Beitrag

Ich selbst würde keinen Workshop besuchen aber freut mich doch sehr, dass du mit dem Ablauf, dem guten Siggi und am wichtigsten mit der Ausbeute zufrieden warst. Danke für deinen Erfahrungsbericht Ricci.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™