1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI Osmo Action 4

• Daniel N.
  • July 25, 2023 at 2:37 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 25, 2023 at 2:37 PM
    • Official Post

Offenbar, wird DJI noch in diesem Jahr und wohl auch schon recht zeitnah die neue DJI Action 4 vorstellen. Was man so liest wird sich technisch zwar ein bisschen was ändern aber es gibt keine großartigen Innovationen. Man muss hier aber bedenken, dass es vorerst alles nur Gerüchte um angebliche erste Leaks sind.

Die neue Action-Kamera-Alternative zur GoPro Hero 12 Black setzt in diesem Jahr wohl auf einen größeren 1/1.3 Zoll CMOS-Sensor, das aktuelle Modell setzt noch auf einen kleineren 1/1.7 Zoll Sensor. Die Optik bietet ein Sichtfeld von 155 Grad und eine Blende von F/2.8 äquivalent, hier gibt es keine Änderungen zum Vorgänger.

Ebenfalls auf dem gleichen Niveau bleiben die maximal möglichen Frameraten laut erster Leaks: Es bleibt demnach bei 4K/60 oder 4K/120 für Zeitlupenaufnahmen, die Aufnahme erfolgt wahlweise in 10-bit und D-Log M. Eine weitere Steigerung gibt es offenbar bei der Widerstandsfähigkeit gegen Wasser: Die Osmo Action 4 soll bis zu 18 Meter wasserdicht sein, bei der 3. Generation waren es 16 Meter ohne zusätzliches Schutzgehäuse. Ein 360 Grad Horizon Steady ist wieder an Bord, was Gewicht bleibt unverändert bei 145 Gramm.

Da werden sich doch die vielen DJI-Freunde sicher wieder freuen. Den Gerüchten nach zu urteilen wirkt das ein bisschen wie Modellpflege aber warum nicht die kleine Actioncamserie der Chinesen hat ja auch eine große Fangemeinde auch wenn ich glaube das viele auch weiterhin sehnsüchtig auf den Pocket 3 warten.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • anjo-s
    Guest
    • July 25, 2023 at 4:30 PM

Jupp Daniel bei 2 Osmo Action plus einem Pocket 2 brauch ich keine OA-4 sondern wie du richtig erkannt hast eher nen Nachfolger für den Pocket 2 und was ich so mitbekomme

warten da sehr viele sehnsüchtig darauf, mal sehen ob sich da was tut irgendwann bei DJI😉

LG Anjo

• Herr_Zitronenkojote
    Guest
    • July 26, 2023 at 6:48 AM

Ich hab grade echt mal hinterhergegoogelt, die OA3 ist tatsächlich schon seit September 22 im Verkauf. (kam mir noch gar nicht so lang vor)

Sieht also danach aus das wir hier auch wie bei GoPro ein Jährliches Update erwarten können.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 2, 2023 at 9:11 AM
    • Official Post

Heute wird sie nun also vorgestellt die neue DJI Action 4. Mittlerweile hat sich bestätigt das anstatt des 1/1,7 Zoll-Sensor der Vorgängerkamera DJI Osmo Action 3 ein Sensor der Größe 1/1,3-Zoll zum Einsatz kommen. Der neue Sensor würde damit rund 65 Prozent größer ausfallen und könnte vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen für bessere Aufnahmen sorgen. Darüber hinaus soll die DJI Osmo Action 4 über ein Objektiv mit einem Bildwinkel von 155 Grad und einer Lichtstärke von F2,8 verfügen. Videos soll die Actionkamera in 4K-Auflösung wieder mit bis zu 120 Vollbildern pro Sekunde aufnehmen können, 10-Bit und der D-Log-Bildstil sollen zur Featureliste gehören. Das Gehäuse, das vermutlich so groß wie beim Vorgängermodell ausfällt, soll als Verbesserungen bis zu einer Tiefe von 18m (statt 16m) verwendet werden können.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • August 2, 2023 at 10:27 AM

Diesmal ist DJI schneller als GoPro... Oder gibt es schon Infos ob und wann die GoPro12 kommt?!

Ich bin in Sachen ActionCam zurückhaltend bei DJI, die Entäuschung des Action 2 wirkt bei mir doch noch lange nach...

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• MichaFoto
    Reactions Received
    386
    Images
    20
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • August 2, 2023 at 3:57 PM

Ist vorgestellt, anbei der erste Test von Drohnen.de 🙂

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• anjo-s
    Guest
    • August 2, 2023 at 10:53 PM

Danke, als Osmo Actionfan ist das nat. Pflicht zum Anschauen aber ich weis nicht, irgendwie war mir zu viel Unschärfe drinnen da wo er mit dem Rad herum gefahren ist, hatte wohl nen ND-Filter drauf.

Ich bin der Meinung wenn schon Test dann so wie man sie geliefert bekommt und nicht hintenherum alles beschönigen, meine Meinung.

Ich habe 2 OA der ersten Generation und die funktionieren auch noch nach 3 Jahren einwandfrei, ne neue kommt erst dann ins Haus wenn das Objektiv endlich mittig der Cam ist also exakt über dem Halter denn ein Display vorne brauch ich nicht aber den mittig gerichteten Blick nach vorne z.B. am Motorradhelm😉

LG Anjo

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 3, 2023 at 6:57 AM
    • Official Post

Auf mich macht die Action 4 einen vernünftigen Eindruck. Bei normalem Licht hat sie zur GoPro 11 definitiv aufgeschlossen und im Lowlight sogar Vorteile aber insgesamt glaube ich das die neue GoPro 12, die ja Ende September erscheinen dürfte dann doch wieder die Spitze übernehmen könnte. Mal schauen was da so kommen wird, preislich nehmen sich beide Kameras nun nichts mehr und man muss einfach für sich entscheiden was man gern hätte, beide Hersteller haben ihre Vor- aber eben auch ihre Nachteile wie mir scheint. Insgesamt aber eine gute Kamera die DJI hier an den Start gebracht hat.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Bresser Pictures
    Guest
    • August 3, 2023 at 2:22 PM

Ich warte auch erstmal ab auf Ende September/Oktober - GP wird da schon was abliefern - i hope so

• Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • September 24, 2023 at 6:58 PM

Am Freitag bekam ich ein Angebot für die neue Action4 bei dem ich nicht widerstehen konnte..... gekauft!

Am Samstag erstmal unboxing, aufladen, einrichten.

Heute mitgenommen mit dem Fahrrad und die ersten Filmaufnahmen gemacht (4k60). Habe diese Aufnahmen jetzt mit den Aufnahmen meiner GoPro10 (auch 4k60) verglichen.

Mein Ersteindruck: etwas zwiespältig.... Irgendwie schauen die Aufnahmen der Action4 etwas verwaschener aus als bei der GoPro10. Aber es ist erst der erste Vergleich, und Bilder habe ich noch gar keine damit gemacht, geschweige denn Zeitraffer oder Ähnliches.... aber kommt jetzt die Woche noch. Eines ist mir aufgefallen:

Wenn ich die 4k60 Aufnahmen der Action4 vorab am Rechner mit dem WIN MediaPlayer anschaue geht der heftig in die Knie und ruckelt ohne Ende, bei den Aufnahmen der GoPro (auch 4k60) gibt es keine Probleme... Hat da jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ersteindruck: etwas nachdenklich! Aber um ein genaueres Urteil abgeben zu können muss ich sie noch ausgiebig probieren. Positiv im Vergleich zur GoPro: der Akku hält wesentlich länger! Ist auch gut so denn wenn ich sehe was ein Akku der Action4 kostet wird mir ganz schwindelig....

Gruß Richard

• Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • September 25, 2023 at 10:13 PM

Servus nochmal.

Heute mal Bilder gemacht mit der Action4. Ehrlich gesagt braucht sich die Action4 nicht hinter der GoPro verstecken. Ich finde die macht tolle Bilder. Oder wie ist eure Meinung dazu...?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aufgenommen heute Abend kurz vor Sonnenuntergang (blaue Stunde). Ich denke an den Details, Einstellungen kann man noch was rausholen. Das war jetzt einfach frei Schnauze geknipst.

Für eine ActionCam gar nicht mal so schlecht.

Gruß Richard

• Bresser Pictures
    Guest
    • September 26, 2023 at 1:00 PM

Ich finde beide DJI A4 u. GoPro12 sind sehr gute Action Kamera. Jeder Hersteller hat ihre Vor- & Nachteile. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der GoPro Zug unterwegs. :smiling_face:

• Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • September 27, 2023 at 11:31 PM
    Quote from Bresser Pictures

Ich finde beide DJI A4 u. GoPro12 sind sehr gute Action Kamera. Jeder Hersteller hat ihre Vor- & Nachteile. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der GoPro Zug unterwegs. :smiling_face:

Ich bin mit meiner GoPro10 mehr als zufrieden, mal abgesehen vom Akkuverbrauch. Aber da habe ich mit 5 Stck. vorgesorgt. Ich habe heute einen Fotowalk mit beiden Kameras, Action4 und GoPro10, unternommen um diese mal direkt zu vergleichen. Vergleichsmaterial werde ich im Laufe der kommenden Woche zur Verfügung stellen. Vorab kann ich sagen das ich mit der Action4 sehr zufrieden bin.

Eigentlich wollte ich mir die GoPro12 leisten, jedoch habe ich mit dem Angebot das mir mit der Action4 gemacht wurde knapp 100€ zum VK-Preis der GoPro12 gespart. Das ist eine Menge Holz! Aber was ich nicht bedacht habe ist, das die Akkus der Action4 fast das 3-fache im Vergleich zur GoPro kosten. Da ist das Ersparte beim Erwerb der Kamera in null komma nix wieder weg...!

Gruß Richard

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 29, 2023 at 12:19 PM
    • Official Post

Ich habe 350 € für die GoPro 12 bezahlt, bin aber auch Abonnent, weil ich immer mal andere Dinge kaufe bei GoPro und man da ordentliche Rabatte bekommt. Wusste gar nicht das die Akkupreise bei DJI so hoch sind, wobei der zweite Akku für die Classic drei hat mich auch 199 € gekostet aber das kann man ja nicht ganz vergleichen. Mir würde definitiv das 5k fehlen und auch der 8:7 Sensor macht für mich immer mehr Sinn, dafür müsste bei der Action 4 Lowlight besser sein aber das ist für mich kein Anwendungsfall mehr deswegen kann ich das vernachlässigen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • October 22, 2023 at 4:33 PM

Hallo zusammen. Eine Frage an die action 3/4 Besitzer:

Kann mir jemand ein Funk-Mikro empfehlen? Mein drahtloses SYNCO Funkmikro lässt sich einfach nicht mit der action4 verbinden...

Vielen Dank !

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • October 22, 2023 at 7:48 PM
    • Official Post

Am besten das von dji, auch wenn ich keine Action habe 😊

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Stoppi
    Reactions Received
    239
    Images
    78
    Instagram
    stoppschildtv
    YouTube
    @stoppschildtv
    • October 25, 2023 at 1:19 AM
    Quote from Ricci66

Hallo zusammen. Eine Frage an die action 3/4 Besitzer:

Kann mir jemand ein Funk-Mikro empfehlen? Mein drahtloses SYNCO Funkmikro lässt sich einfach nicht mit der action4 verbinden...

Vielen Dank !

Was für ein Problem gibts denn genau Ricci?
    Mein Hollyland Lark M1 verbinde ich mittels eines USBC auf Klinke Adapters
    https://www.amazon.de/gp/product/B09…e?ie=UTF8&psc=1 mit meiner OA3. Zum Anschluss kommt dann das beigelegte TRS auf TRRS 3.5mm Kabel, also im Funkempfänger der TRS Anschluss (2 schwarze Ringe), im Adapter der TRRS Anschluss (3 schwarze Ringe)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bin der Dirk

• Ricci66
    Reactions Received
    752
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • October 27, 2023 at 12:29 PM
    Quote from Stoppi

Was für ein Problem gibts denn genau Ricci?
    Mein Hollyland Lark M1 verbinde ich mittels eines USBC auf Klinke Adapters
    https://www.amazon.de/gp/product/B09…e?ie=UTF8&psc=1 mit meiner OA3. Zum Anschluss kommt dann das beigelegte TRS auf TRRS 3.5mm Kabel, also im Funkempfänger der TRS Anschluss (2 schwarze Ringe), im Adapter der TRRS Anschluss (3 schwarze Ringe)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hallo Dirk.

Mein SYNCO besteht aus einen Transmitter und einen Receiver. Bei der GoPro ist es über den MediaMod kein Problem (Mikro-Eingang über Klinke). Aber den hat die Action4 nicht... Ich habe versucht den Receiver (Empfänger) über USB-C anzuschließen. Der Transmitter (Funkmikro) verbindet sich gar nicht mit der Action4 . Ich werde jetzt mal versuchen über Klinke den Receiver an die Action4 anzuschließen (Klinke-Ausgang am Receiver - USB-C Eingang an der Action4).

Danke für deinen Tipp ! ! !

Gruß Richard

• Beppo63
    Guest
    • October 2, 2024 at 3:53 PM

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Nun habe ich mir für die Osmo Action 4 das Neewer CM28 Mikrofon Set gekauft und habe folgendes Problem.

Wenn ich das Micro an die DJI Osmo Action 4 anschließe, in der Einstellung Stereo, wird der Ton am Laptop immer nur auf dem rechten oder linken Kanal, je nachdem welches Miro ich einschalte, wiedergegeben

Was kann das für ein Problem sein.

Habe schon diverse USB-C Kabel und Adapter probiert alles ohne Erfolg.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • October 2, 2024 at 4:43 PM
    • Official Post

Eventuell kann man am Mikrofon einstellen das die Kanäle zusammengefasst werden, also zu einer Spur gematcht werden. Sonst bleibt eigentlich nur die Möglichkeit im Schnittprogramm die Audiospur von Stereo auf Mono einzustellen.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself