1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Gerücht: Fuji-X-Summit am 24.5.2023

• L. Strautzl
  • 11. April 2023 um 21:42
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.660
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 11. April 2023 um 21:42

Ein Termin für den nächsten Fuji X-Summit ist als recht seriöses Gerücht im Netz aufgetaucht: Der 24. Mai 2023.

MARK THIS DATE: Fujifilm X Summit on May 24 - Fuji Rumors
    <span data-mce-type=”bookmark” style=”display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;” class=”mce_SELRES_start”></span> Still today, the…
    www.fujirumors.com

Bei einem X-Summit stellt Fuji neue Kameras und Objektive vor. Im November 2022 war dies z.B. die X-T5 und das 30mm Makro.

Für den kommenden X-Summit munkelt man, dass die X-S20 im APS-C-Bereich vorgestellt werden könnten (s. den heutigen Artikel von Daniel im Fuji-Thread). Von der aktuellen Objektiv-Roadmap fehlt noch ein 8mm/F3,5-Weitwinkel für APS-C, das an diesem Tage präsentiert werden könnte. Spannend dann, ob eine neue Roadmap für Objektive veröffentlicht wird.

Im APS-C-Bereich waren vor einigen Monaten u.a. mal Patente für ein 300mm/F2,8, ein 400mm/F4, ein 600mm/F6 und ein 300mm/F2,8 im Mittelformat aufgetaucht

Fujifilm Patents Fujinon XF 300mmF2.8 OIS, XF 400mmF4 OIS, XF 600mmF6 OIS (APS-C) and Fujinon GF 300mmF2.8 OIS (Medium Format) - Fuji Rumors
    Do you remember when Fujifilm patented the Fujinon XF300mm f/4 and XF500mm f/5.6 a couple of years ago? Fujifilm XF 300mm F4 and 500mm F5.6 Patents Found…
    www.fujirumors.com

Letztere Objektive werden sich im Mai aber wohl noch nicht weiter konkretisieren.

• Herr_Zitronenkojote
    Reaktionen
    390
    Bilder
    39
    • 12. April 2023 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Ein Nachfolger für die X100V fehlt auch noch.

Herr_Zitronenkojote - Herr Zitronenkojote

Grüße aus Soest

Guido

• Nächster offizieller Beitrag
  • L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.660
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 12. April 2023 um 20:45
    Zitat von Herr_Zitronenkojote

Ein Nachfolger für die X100V fehlt auch noch.

Die Fuji-Politik in Sachen X100V und X-E4 verstehe ich sowieso nicht. Mittlerweile geht das soweit, dass die X100V gebraucht bei eBay Preise > 2000 Euro generiert (Neupreis 1599 Euro) und die X-E4 für über 1500 Euro (Neupreis um die 1000 Euro) über den Tisch geht. Foto-Mundus ist auch schon auf den Zug aufgesprungen und verlangt für die X100V 2199 Euro.

Als die Chips und Sensoren während der Corona-Zeiten knapp wurden, haben sie einfach die Produkton zugunsten anderer Modelle eingestellt. Ich hoffe, das geht nicht soweit, dass sie die Kameras dieser Serien komplett einstampfen. Entsprechende Gerüchte gibt es schon. Ich peile so ein wenig auf X-E4 bzw. deren möglichen Nachfolger als Kamera für die Jackentasche.

• L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.660
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 13. April 2023 um 22:58

Jetzt mal eine Nummer größer:

So wie es ausschaut, könnte demnächst eine neue Mittelformatkamera von Fuji angekündigt werden.

RUMOR: Fujifilm GFX100 Replacement is Next GFX Camera coming in 2023 (Trusted Source) - Fuji Rumors
    <span data-mce-type=”bookmark” style=”display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;” class=”mce_SELRES_start”></span> The Rumor Many…
    www.fujirumors.com
    jubfoto
    Reaktionen
    540
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 14. April 2023 um 14:07
    Zitat von L. Strautzl

Die Fuji-Politik in Sachen X100V und X-E4 verstehe ich sowieso nicht. Mittlerweile geht das soweit, dass die X100V gebraucht bei eBay Preise > 2000 Euro generiert (Neupreis 1599 Euro) und die X-E4 für über 1500 Euro (Neupreis um die 1000 Euro) über den Tisch geht. Foto-Mundus ist auch schon auf den Zug aufgesprungen und verlangt für die X100V 2199 Euro.

Als die Chips und Sensoren während der Corona-Zeiten knapp wurden, haben sie einfach die Produkton zugunsten anderer Modelle eingestellt. Ich hoffe, das geht nicht soweit, dass sie die Kameras dieser Serien komplett einstampfen. Entsprechende Gerüchte gibt es schon. Ich peile so ein wenig auf X-E4 bzw. deren möglichen Nachfolger als Kamera für die Jackentasche.

"Olympus geschädigt", war ich ja auch auf der Suche nach einer Alternative, auch mit dem Hintergrund das der Nachfolger OM-System schwer aus der Hüfte kommt. Fuji lag für mich nahe, als dann aber die XT5 rauskam, war ich schwer enttäuscht. Für mich ist die Pixelzahl einfach zu hoch für ein APS-C Sensor. Der Pixelpitch liegt jetzt unterhalb meiner µFT Kameras - was soll das ? Ja die Kamera schafft das, die Bildqualität liegt aber nicht weit entfernt von aktuellen µFT Sensoren. Also warum dorthin wechseln - mal abgesehen von der genehmen Retrooptik.

Die Situation um die X100 und E4 ist ebenso schwierig, wie die Tatsache, dass bei OM-System z.Zt. keine kleineren Kameras für den gehobenen Anspruch (Haptik) zu bekommen sind.

Für mich zeichnet sich der Weg ziemlich klar ab - meine µFT Kameras werden bis zum "ableben" benutzt. Parallel wird wohl Sony als Sieger aus dem Rennen gehen. Wen die zukünftig noch eine APS-C Kamera mit Sucher und den neusten Bildstabilisierungen (siehe FX30) auf den Markt bringen, dann hält mich wohl nichts mehr am kleineren Sensor.

http://www.jubfoto.de

• L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.660
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 14. April 2023 um 16:52
    Zitat von jubfoto

Fuji lag für mich nahe, als dann aber die XT5 rauskam, war ich schwer enttäuscht. Für mich ist die Pixelzahl einfach zu hoch für ein APS-C Sensor

Ich will es mal so sagen, wenn es eine X-T5s (als Retro X-H2s) geben würde, dann hätte ich die X-T5s genommen, weil die 40MP brauche ich auch nicht. Auf der anderen Seite hat aus meiner Sicht Fuji die Pixeldichte von der Bildqualität ganz gut in den Griff bekommen. Ich hatte noch keine Situation, bei der ich über ISO-Rauschen oder so gemeckert habe. Mich stören eher zwei andere Dinge: Der Sucher löst nicht fein genug auf, um ein Foto mit feinen Details ausreichend auf Schärfe beurteilen zu können und mir scheint, dass die Rechenleistung der Kamera für den Autofocus und der Pufferspeicher für Serienaufnahmen auf Kante gerechnet sind. Ich spekuliere schon, dass sich Fuji aus diesem Grund mit Firmware-Updates für die Kamera doch sehr zurückhält, weil der Prozessor an Grenzen stößt.

Zitat von jubfoto

Parallel wird wohl Sony als Sieger aus dem Rennen gehen. Wen die zukünftig noch eine APS-C Kamera mit Sucher und den neusten Bildstabilisierungen (siehe FX30) auf den Markt bringen, dann hält mich wohl nichts mehr am kleineren Sensor.

Die bisher bekannten Sony-APS-C-Kameras aus der 6000er Serie (ich hatte mal die a6600) würde ich am ehesten mit der X-S10 vergleichen. Wenn Sony wieder in die gleiche Richtung geht, dann könnte sich ein Blick auf die X-S20 lohnen. Aber da Du ja auch eine Sony-Kamera der A7er Reihe besitzt, bietet sich dann natürlich auch der Synergie-Effekt bei den Objektiven an.

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.840
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 30. April 2023 um 07:48
    • Offizieller Beitrag

Nun hat sich auch Fujifilm offiziell zu Wort gemeldet und bestätigt, dass die X Summit und die Fujikina neu terminiert werden mussten. Genaue Gründe für die Verschiebung der beiden Events hat Yuji Igarashi von Fujifilm im dazugehörigen YouTube-Video nicht bekanntgegeben, dafür hat er allerdings schon neue Termine für die beiden Veranstaltungen genannt. Die Fujifilm X Summit wird am 24. Mai 2023 stattfinden, die Fujikina wird am 27. Mai 2023 folgen.

Quelle: photographix-magazin.de

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.660
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 1. Mai 2023 um 21:43

Gerüchteweise kommen die X-S20 als Nachfolger der X-S10, der Nachfolger der Fuji-HighEnd-Mittelformatkamera GFX-100 und ein 8 mm/F3,5 für den X-Mount ... und hoffentlich eine neue RoadMap, was Fuji in den kommenden Jahren so vor hat.

Mich persönlich interessiert das Weitwinkel, auch wenn es für meine bisherigen Bedürfnisse eher zu "weitwinklig" ist.

• L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.660
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 8. Mai 2023 um 17:33

Laut Fujirumors ist es 100prozentig sicher, dass am 24. Mai auf dem X-Summit die X-S20 präsentiert wird. Vergleichbar wäre bei Sony wohl die Alpha 6600, wenn die nicht ganz so in die Jahre gekommen wäre ...

Fujifilm X-S20 Announcement on May 24 - Fuji Rumors
     The Fujifilm X Summit on May 24 is approaching and as a consequence speculations and hopes are rising about which cameras Fujifilm could announce on that…
    www.fujirumors.com
  • L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.660
    Bilder
    163
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 18. Mai 2023 um 19:25

Dass die X-S20 beim nächsten X-Summit am 24. Mai vorgestellt wird, dürfte keine Überraschung mehr sein und werden. Mittlerweile gibt es auch weitere Detailinformationen:

Als erste Fuji-Kamera wird die X-S20 wohl eine automatische Objekterkennung haben, d.h. es soll nicht mehr notwendig sein, zwischen Mensch-, Vogel-, Tier-, Auto-, Zug- und etc. Autofokus zu unterscheiden. Das macht die Kamera selbständig und es lässt zudem darauf hoffen, dass dieses Feature via Firmware-Upgrade auch an X-H2, X-H2s und X-T5 weitergegeben wird. Beim Wettbewerb kann das meines Wissens nur Canon, aber da lasse ich mich gerne aufschlauen

Die Kamera besitzt auf dem PSAM-Rad (Auswahl Programmautomatik, Manuell, Zeitvorwahl, Blendenvorwahl) eine eigene Automatikeinstelliung für VLogging (Hinweis auf die Zielgruppe ???).

Scheint so, dass Fuji nicht nur die "Retro-Photography-First-Kunden" bedienen will.

LEAKED: First Image of Fujifilm X-S20 (vs X-S10) - Fuji Rumors
     Fujifilm X-S20 Fujifilm X-S20 Rumor Recap Announcement May 24 24MP X-Trans IV NP-W235 Battery Fujifilm X-S20 Coming with Smarter Subject Tracking than X-T5,…
    www.fujirumors.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™