1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Blitz und Licht

Blitzlicht für Outdoor

• Bresser Pictures
  • 9. März 2023 um 21:59
  • Zum letzten Beitrag
  • Daniel N.
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 24. November 2023 um 08:43
    • Offizieller Beitrag

Hallo Murat, wir haben das System zwar auch und haben es ein paar mal benutzt aber wie man das wirklich richtig einstellt kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich mit Blitz überhaupt nicht aus und habe auch gar nicht so die Lust mich damit auseinanderzusetzen, deswegen machen wir das über die Versuch/Irrtum-Methode und in der Regle klappt das ganz gut. Meiner Frau ist die Kombination aus A6700/A7 IV dem SEL70-200 GII Macro und dem Godoxsystem zu schwer um es dauerhaft aus der Hand zu betreiben auf unseren Touren, deswegen will sie es irgendwann mal mit Stativ versuchen aber wenn ihr das keinen Spaß macht, werden wir das Blitz-System wieder verkaufen, ich selbst nutze es eigentlich gar nicht, da mir eine einfache Taschenlampe ausreicht aber mein Frau ist da noch im Kampfmodus und will es hinbekommen.

Ich denke Albert kann dir da aber sicher weiterhelfen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • muratvloggt
    Reaktionen
    112
    Bilder
    6
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    https://www.instagram.com/mdurul/
    YouTube
    https://www.youtube.com/channel/UCiOwbC4d2zsMCI4zsncfitA
    • 24. November 2023 um 08:54
    Zitat von Daniel N.

Hallo Murat, wir haben das System zwar auch und haben es ein paar mal benutzt aber wie man das wirklich richtig einstellt kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich mit Blitz überhaupt nicht aus und habe auch gar nicht so die Lust mich damit auseinanderzusetzen, deswegen machen wir das über die Versuch/Irrtum-Methode und in der Regle klappt das ganz gut. Meiner Frau ist die Kombination aus A6700/A7 IV dem SEL70-200 GII Macro und dem Godoxsystem zu schwer um es dauerhaft aus der Hand zu betreiben auf unseren Touren, deswegen will sie es irgendwann mal mit Stativ versuchen aber wenn ihr das keinen Spaß macht, werden wir das Blitz-System wieder verkaufen, ich selbst nutze es eigentlich gar nicht, da mir eine einfache Taschenlampe ausreicht aber mein Frau ist da noch im Kampfmodus und will es hinbekommen.

Ich denke Albert kann dir da aber sicher weiterhelfen.

Vielen Dank Daniel, ich muss erst einmal schauen ob das was für mich ist. Ich habe ja das 30 mm Makro Objektiv und dieses ist nicht so lichtstark oder das 60mm Artisans. Für diese zwei Objektive könnte dieses Blitzsystem eine Bereicherung werden. Das wäre zumindest meine Hoffnung. Werde berichten. LG

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 24. November 2023 um 09:00
    • Offizieller Beitrag

Probieren geht über studieren, denke ich mir immer. Wenn man richtig Lust drauf hat und viel mit Stativ macht, dann ist das ganz sicher eine Bereicherung und man kann sich da ganz bestimmt auch gut einarbeiten. Wie gesagt mir fehlt da die Lust aber helfen kann das System definitiv um alles besser auszuleuchten. Ich finde es halt, da geht es mir wie meiner Frau, ein bisschen schwer auf unseren Kilometerlangen Touren, deswegen für Stativfotografen sicherlich viel besser geeignet.

• Nächster offizieller Beitrag
  • muratvloggt
    Reaktionen
    112
    Bilder
    6
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    YouTube
    • 24. November 2023 um 10:29
    Zitat von gotofraf

Bin ich gespannt, was das System leistet. Ich selbst nutze gern meinen AK Diffuser. Ziel ist es ja , das Objekt der Begierde aus allen Richtungen auszuleuchten und dabei Schatten zu vermeiden. Wenn Du soweit bist, würde ich mich über einen Test freuen. Hast Du das System mit 2 oder 4 Blitzen genommen ?

Ich habe es mit zwei blitzen erworben habe aber auch erkannt das 4 Blitze mehr Sinn machen würden. Das werde ich mir dann dazu kaufen mit der Zeit. Ich mache dazu gerne ein ausgiebigen Test.

• muratvloggt
    Reaktionen
    112
    Bilder
    6
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    YouTube
    • 27. November 2023 um 09:06

Ich habe zwei Blitze von GoDox und nehme auch LED Lichter mit. Ist immer Hilfreich. Da gibt es einiges an Lösungen. Besonders hier im Schwarzwald ist es sehr dunkel in den Wäldern. Da ist eine externe Lichtquelle immer hilfreich.

• Rolf
    Reaktionen
    783
    Bilder
    152
    POIs
    1
    • 3. Dezember 2023 um 15:44

Gerade habe ich gesehen das von Godox dies hier im Angebot ist....

Godox 2x MF12 K2 Makro Blitzgerät | Shop Godox.eu
    Die Godox MF12 ist perfekt für die Makrobeleuchtung geeignet und ermöglicht es Ihnen, schöne und scharfe Bilder von kleinen Objekten wie Pflanzen, Tieren und…
    store.godox.eu

Was meint Ihr? ist das eine Einsteigerlösung ?

• BerndHarburg
    Reaktionen
    885
    Bilder
    33
    • 3. Dezember 2023 um 20:40

Ich hab mir das System auch zugelegt und der Preis iss Gut aber du benötigst auch noch den passenden Godox Sender (80-100€) dafür .

Vorteil du kannst die Blitze auch vom Ring nehmen und passend Positionieren an deinen Fotomotiv , du bist so recht flexibel unterwegs.. Günstiger und leichter sind auch für den Anfang die Faltbare Blitz-Diffusor von GeKLok die ich immer dabei haben (inkl. Blitzer) Amazon gibt es 2 Stück für 15€

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 4. Dezember 2023 um 06:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Just-Me

Gerade habe ich gesehen das von Godox dies hier im Angebot ist....

https://store.godox.eu/de/makrobeleuc…2344222430.html

Was meint Ihr? ist das eine Einsteigerlösung ?

Wir haben das System auch, nutzen es aber fast gar nicht, da wir fast nie an nur einem Spot sind, sondern richtige Touren laufen und gerade am 90mm Macro aber und erst recht am 70-200 GII Macro ist das System auf Dauer recht schwer und unhandlich und jedes mal dran und wieder ab, ist uns ebenfalls zu mühselig. Wenn man es nutzt, sieht man sofort einen Unterschied und es lohnt sich ganz sicher aber man muss sich auch darauf einlassen.

Wichtiger in meinen Augen ist aber, dass man gerade am Anfang nicht zu viel unterschiedliche Dinge auf einmal probiert und lernen will, denn dann lernt man vieles auch wieder "nur" ein bisschen aber nichts so wirklich richtig. Das wichtigste ist erstmal die Kamera zu verstehen und sie Blind bedienen zu können und das wenigstens in den Halbautomatiken aber vielleicht noch eher im manuellen Modus, dann kann man den nächsten Step angehen.

Soll aber keine Belehrung sein, sondern nur ein Hinweis, denn auch Blitzen sollte man üben und lernen und auch verstehen um es sinnvoll nutzen zu können aber dafür muss man eben auch erstmal seine Kamera richtig kennen.

• Bresser Pictures
    Themenautor
    Reaktionen
    239
    Bilder
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • 4. Dezember 2023 um 09:00

Moin zusammen - schaut vorher mal in den Preisvergleichsportalen vorbei. Ich meine ich hätte das Set bei Foto Erhardt für 179 EUR gesehen. Zum eigentlichen System kann ich leider nicht viel beitragen, da ich es selbst nicht im Einsatz habe.

Webseite

• Rolf
    Reaktionen
    783
    Bilder
    152
    POIs
    1
    • 4. Dezember 2023 um 09:09
    Zitat von Daniel N.

Soll aber keine Belehrung sein, sondern nur ein Hinweis, denn auch Blitzen sollte man üben und lernen und auch verstehen um es sinnvoll nutzen zu können aber dafür muss man eben auch erstmal seine Kamera richtig kennen.

Keine Sorgen, ich fasse das nicht als Belehrung auf.

Im Gegenteil, ich bin ja froh wenn jemand mir Tipps und Tricks mitgibt.

• jubfoto
    Reaktionen
    539
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • 4. Dezember 2023 um 11:42

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Werbebild zeigt deutlich, wie (in meinen Augen) die Anwendung scheitern kann. Für mich ist das Foto ohne Aufheller deutlich harmonischer und spiegelt die "Zartheit" der Blüten geeigneter wieder :smiling_face_with_sunglasses:

http://www.jubfoto.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™