Filmora 12 von Wondershare lässt meinen Rechner abstürzen...!

  • Hallo

    Ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand von euch auch oben genanntes Videobearbeitungsprogramm nutzt.

    Vor 2 Wochen habe ich, als Nutzer von Version 11, die Version12 kostengünstig installiert und damit die 11 Version upgegradet. Leider geht jetzt mein Rechner (HP Pavilion CS-25**, Intel Core i5, Nvidia Geforce MX250) regelrecht in die Knie sobald ich ein 4k Video hinzufüge (Blue Screen...)

    Ein erstes Update vor 3 Tagen brachte leider nichts.

    Habe dann den Arbeitsspeicher auf 16GB (vorher 8GB) aufgerüstet - auch leider kein Erfolg!

    Bevor ich mir jetzt doch einen Mac kaufe ( Von Geld was ich nicht habe....?!) hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich die 12 Version zum laufen bringe.

    Beim Support komme ich nicht weiter, durch die Blume würden sie mir einen Neukauf raten. Laut Spezifikationen des Programms ist meine Kiste (4,5 Jahre) aber gut genug.

    Bin für jeden Tipp Dankbar...!

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Filmora leider nicht und bin im Bezug auf Videoschnitt auch zu lange weg von Windows um da wirklich helfen zu können.

    Finde es immer sehr schade wenn Updates solche Probleme verursachen. Ich hoffe du findest eine Lösung die nicht zu teuer wird.

    Lass dich auch nicht von YouTube blenden bei Apple ist auch nicht alles gut. Wobei man mit einem Mac Mini nicht so viel falsch machen kann aber hat ja auch seinen Preis und ein Schnittprogramm braucht es da ja auch oder ist die Lizenz Multiplattform wie bei Adobe oder Davinci?

  • Ich werfe hier mal folgendes rein.

    Dein HP hat alle nötigen Treiberupdates, Updates für Windows?

    Ist die Grafukkarte schuld?

    Läuft ein Programm im Hintergrund, das Filmora 12 stört?

    Was steht im Filmora 12 Forum?

    sobald ich ein 4k Video hinzufüge (Blue Screen...)

    Benötigt der Rechner noch mehr RAM, bessere Graka?


    Leider kann ich bei Windows nur spekulieren. Bin beim Mac und Windows 7

  • Ricci66

    Hast Du schon versucht mit Rechtsklick als Admin das Programm zu starten?

    Oder bei Eigenschaften mal versucht im Kompatibilitäsmodus ( z.B Win XP) zu testen?

    Welche Win Version hast Du 10 oder 11? Alle Updates installiert? Grafiktreiber aktuell?

    16GB RAM könnte lt. Spec schon knapp werden, schau mal hier:

    Tech Specifications of Wondershare Filmora

    Hat Deine Graka auch 4GB Speicher?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eddy (9. März 2023 um 18:16)

  • Danke für eure Antworten und Tipps!

    JoergSO Die Treiber sind alle aktuell, WIN 11 läuft bei mir. Wenn ich Filmora nutze schließe ich alle Programme. Das hat bei der 11 Version schon gut geholfen. 16GB ist das Maximum bei diesen Rechner...Leider.

    Eddy Als Admin das Programm starten? Bin ich das nicht als registrierter User auf meinem Rechner?

    Aber ich werde es morgen mal versuchen, heute habe ich kein Nerv mehr dazu....

    Mark Wuch Habe ich mir auch überlegt, sehe ich aber nicht ein, schließlich habe ich dafür bezahlt. Und laut Programm Info müsste meine Kiste laufen. Ob ich es dann für Mac nutzen kann... ich denke schon das die bei Wondershare mir das einrichten wenn ich höflich frage. Bei der 11 Verion haben sie mi auch sehr kompetent und hilfsbereit geholfen.

    Liebäugeln für meine Bild- und Videobearbeitung tue ich schon länger mit einem MacBook Pro mit M1... ist aber auch eine Anschaffung die mein Jahresbudget um einiges sprengen würde... ich muss wohl noch etwas warten.

    Derweil vergnüge ich mich mit dem CapCut, das macht einen guten Job und da springen nicht mal meine Lüfter an wenn ich 4kVideos schneide.... echt komisch!

    Nochmals Danke! Einige der Tipps werde ich morgen nochmal probieren.

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Nur wegen Filmora 12 würde ich nicht zum Mac wechseln

    Das hatte ich auch nicht gesagt, der Einwand kam ja von Ricci selber, dass er darüber nachdenkt. Ich selbst würde wohl diese Entscheidung heute auch nicht mehr so treffen wie ich es 2020 gemacht habe. Heute würde ich wohl bei Windows bleiben. Gibt zu viel was mich an MacOS nervt, da ich ja beruflich mit Windows arbeite, ist das jedes mal nervig dieses wechseln und die damit verbundene Umstellung und dabei mache ich nichts weiter als Foto- und Videobarbeitung unter MacOS, der Rest auf der PS5 oder unter Windows, dass sagt ja eigentlich schon alles. Ich denke aber das liegt zum größten Teil an mir und meinen Ansprüchen immer alles parallel mit so wenig wie möglich Aufwand betreiben zu wollen.

    Derweil vergnüge ich mich mit dem CapCut, das macht einen guten Job und da springen nicht mal meine Lüfter an wenn ich 4kVideos schneide.... echt komisch!

    Nochmals Danke! Einige der Tipps werde ich morgen nochmal probieren.

    Gruß Richard

    Dieses Geschäftsmodell von CapCut würde mich ja mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!