Einsteiger Makroobkektiv von Sigma 70 , Sigma 105mm oder das Sony 50mm für APS-C

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gern in die Macrofotografie einsteigen. Mir ist das Sigma 70mm F2.8 Macro ins Auge gefallen. An meiner A6500 sind das dann umgerechnet 105mm. Ist das ein empfehlenswertes Objektiv für den Einstieg? Gibt es Alternativen in der Preisklasse bis 500€?

    Ich erweitere mal den Beitrag um das 50mm F2,8 und das Sigma 105mm (andere Preisklasse). Vielleicht gibt es dazu auch noch Empfehlung oder negative Aspekte. Den genauen Einsatz kann ich noch nicht definieren. Ich denke es geht aber eher in Richtung Pflanzen/Blüten schön Freistellen und Detailaufnahmen.

    Daniel N. Du hattest vor 2 Jahren ein schönes Video über das Objektiv gemacht. In einem jüngeren Kommentar schreibst du "...Mir macht das Objektiv auch nicht mehr wirklich Freude.". Kannst du mir bitte erklären warum?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Mike B. (20. Dezember 2022 um 12:41) aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike, also mir persönlich und mir ist ganz wichtig das man das auch so liest, mir persönlich hat die Linse die Freude an der Makrofotografie genommen. Mir ging es wie dir, ich wollte unbedingt unter 500 € bleiben und da blieb nur die Linse. Als Alternative kenne ich nur das 30er und 50er von Sony aber habe ich nie probiert, sonst kenne ich aber nichts in dem Preissegment. Für 750 € bekommt man dann das Sigma 105 was auch sehr gut sein soll.

    Was hat mir am 70er den Nerv geraubt? Zum einen das Objektiv war im AF eine Vollkatastrophe und extrem langsam mit sehr viel Pumpen, manuell ist aber halbwegs ok. Dazu hat es einen ausfahrenden Tubus, den man zum einen hören kann der aber auch den Insekten nicht wirklich gefallen hat. Ich finde Makro braucht Innenzoom. Auch schwierig war bei Insekten die geringe Naheinstellgrenze um in dem Makromaßstab zu kommen, dass ist für Insekten echt schwierig gewesen und ich habe damit auch viele Fotos einfach verhauen. Ich habe damit an der A6600 und der A7 IV gearbeitet und das machte mir beides nicht wirklich Spaß.

    Im Vergleich zu dem Sigma 70mm wirkt das 90er von Sony wie aus einer anderen Generation und macht einfach extrem viel Spaß und ist in meinen Augen auch jeden Cent wert. Ich persönlich würde von dem 70er nach meinen eigenen Erfahrungen abraten aber das ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, weil das jeder auch anders empfindet.

    Meine Empfehlung ganz klar das 90mm von Sony aber ich kann zum Sigma 105 auch nichts sagen, denn das kenne ich nicht das 70er ist in meinen Augen nicht einmal als Einsteigermakro geeignet, weil es hohes Frustpotenzial bietet.

  • Danke dir. Das sind doch mal klare Aussagen, die man nicht überall bekommt. Beim Sigma 105 bin ich mir nicht ganz im Klaren, da es meiner APS-C dann 160mm sind, was man erst mal ruhig halten muss. Vielleicht kann jemand noch was zum Sigma 105mm schreiben. In Videos wird es hoch gelobt. Das 90mm ist mir leider zu teuer. Ich versuche mal den Titel noch um das Sigma 105 zu erweitern.

    Das Sony 50mm F2,8 ist auch recht interessant. Für Tiermacros sicherlich ungeeignet, aber für Blumen doch recht interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell bekommt man das 90er für rund 699 € mit Dealrabatten und Cashback, dass ist für die Linse ein Top Preis. 160mm ist schon ordentlich das stimmt. Wir haben mit dem 90er auch an der ZV-E10 und der FX30 ganz tolle Erfahrungen gemacht also auch super an APS-C.

  • Hallo Mike,

    Natürlich wär das Sony 90mm gut, aber Du solltest es auch für andere Sachen verwenden, sonst ist es zu teuer. Ich kann für Einsteiger zu Zwischenringen raten, billigste und gute Variante.

    Auch mache ich meine Makro mit dem alten Nikon Micro Nikkor 105 mm und zwar ohne Autofokus. Die Schärfe stelle ich grob ein und schärfe nach indem ich den Abstand zum Motiv korrigiere. Das Nikon ist über einen 20 Euro Adapter mit meiner A6600 verbunden. Sehr gut ist auch das Nikon Micro Nikkor 55 mm. Das gibt es gerade bei EBay

    Nikon Objektiv Micro-NIKKOR 55mm 1:2.8 aus Nachlass | eBay
    Entdecken Sie Nikon Objektiv Micro-NIKKOR 55mm 1:2.8 aus Nachlass in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Da gibt es ein Video von Dennis Wilk

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gut da ist das Altglas an dritter Stelle, bei dem 105 hab ich keine Probleme beim Einstellen, aber ich fotografiere schon lange.


    Grüße Hans-Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-PeterG (20. Dezember 2022 um 14:49)

  • Ich bin mit dem Canon 105mm Makroobjektiv an APSC eingestiegen.

    Nach ca. zwei Monaten wurde es das Sigma 150mm mit Bildstabilisierung.

    Ich persönlich finde diese Brennweit an APSC und VF sehr gut.

    Bin aber auch eher ein Teletyp.

    Den Bildstabi mach ich öfters aus, insbesondere mit Focus-Stacking.

    Dann wird das Foto noch schärfer.

    Kleiner Nachteil bei Makroobjektiven - langsamer AF.

    Für Landschaftsaufnahmen verwende ich auch gerne dieses 150mm Objektiv.

    Ich würde mich zwischen dem Sony 90mm und Sigma 105mm entscheiden.

  • Hi Mike,

    also wenn ich mir die Bilder von Daniel ansehe, dann ist das Sony 90mm auch aus der Hand geschossen, ein tolles Makro.

    Allerdings ist Makrofotografie schon sehr speziell.

    Vielleicht reichen zum Einstieg und schnuppern in die Makrowelt tatsächlich nicht erst einmal Makroringe.

    Damals hatte ich mir auch erst überlegt, ein reines Makro zuzulegen.

    Bei mir es dann so, das ich mir ein Zoom-Objektiv zugelegt habe, das im Weitwinkel mit 1:2 abbilden kann.

    Damit kann ich Makro-ähnliche Aufnahmen einfach mal so zwischendurch aufnehmen, da ich dieses universelle Objektiv definitiv öfter dabei habe, als wenn ich ein reines Makro hätte. Ich kenne mich.

    Ich bin damit voll zufrieden.

    Wie heißt es, das beste Objektiv ist das, das man auch dabei hat. Oder war es die Kamera, wie auch immer.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er oder sie fotografieren möchte. Da hat jeder unterschiedliche Vorstellungen.

    Viel Spaß beim Sortieren.

    Wenn wir eine Situation

    nicht ändern können,

    müssen wir

    uns selbst ändern.

    Viktor Frankl

    • Offizieller Beitrag

    Makroringe sind sicher zum reinschnuppern eine sehr gute Möglichkeit. Habe ich übrigens damals auch so gemacht. Ich hatte dies HIER an meinen Sonys, diese übertragen auch die Exif-Daten. Mir war das dann schnell zu wenig und ich habe mir das 70er von Sigma gekauft aber das war wie oben beschrieben für mich keine echte Verbesserung.

  • Ich habe das Sigma 105mm an der A7III und der A6600 verwendet. Optisch habe ich da überhaupt nichts zu meckern. Die 105mm sind gerade an APS-C sehr vielseitig einsetzbar; nicht nur für Makro. Bei Porträts könnte es wegen der guten Abbildungsleistung Ärger mit eitlen Menschen geben :grinning_squinting_face:

    Und nun der Haken. Bei mir ist innerhalb der zwei Jahre, die ich das Objektiv besitze, zweimal der Fokusmotor ausgestiegen. Der Sigma-Support hat ihn beide Male innerhalb einer Woche ausgetauscht, aber den Ärger hat man ja trotzdem.

    Keine Ahnung, ob ich ein Montagsmodell besitze, im Netz habe ich nichts über solche Probleme mit dem Objektiv gefunden.Aber eine klare Kaufempfehlung kann ich so nicht geben.

  • Hallo Mike B.

    Ich hatte auch schon mit dem Sigma 70mm Makro zu tun und, wie Daniel schon erwähnte, mehr Flop als Top. Der AF ist eine absolute Katastrophe! Zum 105mm kann ich leider nichts sagen, zum Sony auch nicht. Ich habe mir jetzt das 100mm von Samyang gegönnt, ist aber eine manuelle Linse und hat die selbe Blende 2.8 wie das 70mm von Sigma. Das Sony ist schon eine tolle Linse was ich so gesehen habe, hat aber auch seinen Preis.

    Ich bin mit dem Samyang bisher sehr zufrieden, es macht für den Preis (A.... Warehouse, 364€) einen guten Job. Und mich stört es nicht das es eine manuelle Linse ist.

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Hallo Zusammen,

    ich muss sagen ein tolles Forum! Ich habe mich jetzt erst einmal für die billige Variante entschieden. Die Makroringe, die Daniel verlinkt hatte, kosten nicht die Welt und sind als Einstieg sicherlich eine gute Wahl.

    Ich besitze 3 Festbrennweiten ( Sigma Art 30mm/F2.8, Sony 50mm/F1.8, Pentakon 135mm/F4) , da kann ich testen. Wenn es mir dann Spaß macht, kann ich mehr Geld in die Hand nehmen.

    Welcher Abbildungsmaßstab kann man mit den Makroringen (10 und 16mm) erreichen? Kann man das überhaupt pauschal sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike B. (21. Dezember 2022 um 19:30)

    • Offizieller Beitrag

    Den Maßstab kann ich dir leider nicht sagen Mike. Es ist halt auch abhängig von der Naheinstellgrenze des verwendeten Objektives. Du kannst auch beide Ringe zusammen verwenden, also 26 mm aber dann geht es sehr nah ran und das Licht für den Sensor wird immer weniger, deswegen versuchen zusätzlich auszuleuchten. Bei Insekten sind Zwischenringe nicht ganz so einfach, weil man halt sehr nah ran muss, je nach Objektiv natürlich und die Insekten dann oft abhauen aber für Blumen und anderes geht es super oder man verwendet nur einen der beiden Ringe, dann kann man weiter weg. Da fummelt man sich aber rein, ich benutze meine Zwischenringe bis heute und habe sie immer im Rucksack,

  • Hallo,

    Sven Klügl kann ich auch empfehlen, der hat mir weitergeholfen.

    Da gibt es eine große Playlist zum Thema Makro.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt , ich arbeite mit meinem manuellen alten Nikon Mikro 105 mm und mit Zwischenringen von Meike für andere vorhandene Festbrennweiten.

    Grüße Hans-Peter

  • Sven Klügl kann ich auch empfehlen, der hat mir weitergeholfen.

    Da gibt es eine große Playlist zum Thema Makro

    Thema Focus-Stacking:

    Er hat auch Videos - Software Photoshop und ZereneStacker.

    Ich setze die einzelne Fotos nicht in der Kamera zusammen.

    Ich verwende ZereneStacker.

    Alternativ Helicon Fokus.

    ich muss sagen ein tolles Forum! Ich habe mich jetzt erst einmal für die billige Variante entschieden. Die Makroringe, die Daniel verlinkt hatte, kosten nicht die Welt und sind als Einstieg sicherlich eine gute Wahl.

    Ich besitze 3 Festbrennweiten ( Sigma Art 30mm/F2.8, Sony 50mm/F1.8, Pentakon 135mm/F4) , da kann ich testen.

    Welcher Abbildungsmaßstab kann man mit den Makroringen (10 und 16mm) erreichen?

    Du kannst aber nicht mehr bis unendlich Fokussieren.

    Ich hab folgende Test gemacht: Entweder auf dem Boden oder Tisch alle Objektive verwenden

    zuerst bei der Naheinstellgrenze des Objektivs - dann z.B. bei 60 cm

    Zollstock den 10cm Strich in der Bildmitte fotografieren.

    Dann den 10mm Zwischenring

    Wie nah musst Du nun ran? Also Kamera Richtung Zollstock schieben.

    Wie weit weg kannst Du? Also Kamera vom Zollstock weg schieben.

    Das selbe mit dem 16mm Zwischenring.

    Zusätzlich noch mit 10mm und 16mm Zwischenring zusammen.


    Jetzt die Fotos auswerten.

  • Hi,

    ich gebe da auch mal schnell meinen Senf dazu. Also, Zwischenringe war damals auch meine erste Wahl. Ich mochte es nicht und war für mich einfach nur unpraktisch. Ergo für mich rausgeworfenes Geld, aber nun gut. Danach habe ich mir das Sigma 105 mm an APSC gekauft und es an der Sony A65 benutzt. Mit diesem habe ich viele viele Jahre jetzt fotografiert und es mit einem Adapter auch an der A7III benutzt. Das ging richtig gut und auch die Ergebnisse waren recht ordentlich. Für mich zum Einstieg war es perfekt (auch der Preis lag damals bei ca. 400 Euro) Dann hat der liebe Daniel über das Sony 90mm in einem seiner Videos geredet und das hat mich so neugierig gemacht das ich noch ein bisschen gestöbert habe und mich dann für dieses Sündhaft teure Objektiv entschieden habe. Ja es ist teuer, aber die Quali ist so überragend das ich es sogar weiterempfehle. Für einen in die Makrofotografie Neueinsteiger würde ich dir eher zu einem Sigma 90mm oder 105mm raten, es sei denn Du weisst jetzt schon das die Makrofotografie Deine Leidenschaft ist oder dir die Euro vollkommen egal sind. 1000 Euro sind viel Geld aber ICH wusste schon das das eins meiner Hauptfotografiemotive ist und ich noch einige Jahre damit fotografieren werde.

    LG Diana

    Man kann sich die Abenteuer, für die man gemacht ist, nicht immer aussuchen!

  • JoergSO Danke für den Tipp. So kann man sich gut heran tasten und bekommt ein Gefühl was geht und was nicht. Zum Stacking. Das wollte ich mit Affinity Photo machen. Ich meinte in meinem Beitrag weiter oben, das automatische Nachführen des Fokuses mit meiner A6500. Das heißt ich lege den Anfang und das Ende der Fokusierung fest, dazu die Anzahl der Bilder, den Rest soll die Kamera machen. Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Klingt aber in der Theorie einfach.

    Diana Danke für deinen Kommentar. Wie schon geschrieben, taste ich mich jetzt erst einmal ran. Die Zwischenringe sind bestellt und sollen morgen eintreffen. Wenn es mir dann Spaß macht, nehme ich dann etwas mehr Geld in die Hand. Das Sigma reizt mich schon. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mike B. (22. Dezember 2022 um 16:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!