Hintergrundmusik für Videos

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 1,028 times. The last Post () by Daniel N..

• Official Post

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Liste hier bereitstellen, für Quellen zu nutzbarer Musik in Videos ohne ein Abo-Modell abschließen zu müssen, bzw. Musik "zu kaufen".

Anfangen würde ich mit den Quellen die ich nutze, vielleicht habt ihr ja noch änliche Seiten und könnt diese in einem Post benennen und einen kurzen Erfahrungsbericht dazu geben.

Ich würde diese Liste in diesem ersten Post dann laufend aktualisieren.

Quelle:Beschreibung:Besonderheit / Quellenangabe:
    Youtube Audio-Mediathekkennt glaube ich jeder, es gibt inzwischen eine gute Auswahl an Tracks und auch Geräuschen, aber die Bedienung lässt zu wünschen übrigTeilweise Quellenangabe erforderlich
    Bensound.comes gibt kostenlose Tracks, aber auch welche die man Lizensieren muss, das Portal ist kürlich erweitert worden, man kann jetzt jetzt nach Genr, Mood, Theme, Instrument auflisten und suchen. Die Kostenlosen Stücke halten sich aber in Grenzen
    bei freier Nutzung muss Bensound.com erwähnt werden
    Uppbeat.ioGroße Menge an kostenlosen Tracks, aber auch ein Bezahlmodell (und dafür exklusive Tracks) ist Verfügbar. Es kommt ständig neue Musik (auch kostenlose) hinzu. Mein Favorit bisher für kostenlose Musik!
    Mit dem kostenlosen Account sind 10 Tracks pro Monat nutzbar, damit komme ich locker aus! Nachteil: Jeder Track muss in der kostenlosen Version mit einem Lizenzcode in der Beschreibung benannt werden (der Code wird einem beim Download eingeblendet.
    Free Music ArchiveSortierung, Vorauswahl und Ansicht lassen zu wünschen übrig
    Es gibt viele Lizenztypen von CC-Namensnennung bis Gebühr, man muss sehr darauf achten was man woefür nutzen kann

Jetzt bin ich gespannt was von euch noch kommt. Ich denke Epidemic und Artlist etc. brauchen wir nicht aufführen, oder gibt es dort kostenlos nutzbare Musik?

• Free Musik Archive

... aber Achtung, immer die genauen Nutzungsbedingungen der einzelnen Titel studieren. Mir ist es schon passiert das ein Produzent da andere Auffassungen hatte als der Webseitenbetreiber. Ich war der Meinung, die Titel völlig richtig verwendet zu haben. Der Musikproduzent schrieb mich an und bot mir den Kauf an, auch unter dem "Wert" - das hatte ich dann strikt abgelehnt und das Video neu vertont. Auf der anderen Seite habe ich schon viele Titel benutzt und in einem Fall hat sich sogar der Produzent für die Verwendung bedankt. Epidemic bleibt für mich unschlagbar. 13.- € im Monat zahle ich gerne, jederzeit mtl. kündbar und die Rechte an der Musik welche bereits veröffentlicht sind bleiben erhalten.

• Official Post

Das Musik hinterher trotz das das Lied als "free" und mit "CC3.0" usw. markiert war geclaimt wurde, hatte ich tatsächlich auch schon. Das waren dann aber Quellen wie die "normale" Youtube-Suche oder Soundcloud.com.

Da muss man echt aufpassen und deswegen habe ich diese beiden Wege/Methoden auch nicht erwähnt.

Bei den offiziellen Portalen hatte ich noch keine Probleme.

• Official Post

Ich persönlich finde das Thema extrem gefährlich. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde immer, dass Hobbys auch ein bisschen Geld kosten dürfen und Youtube ist ja für uns alle mehr oder weniger ein Hobby. Ich selbst bin ja bei Audiio und damit auch sehr zufrieden und wann immer ich einen Content-ID Anspruch habe, leite ich das weiter und die kümmern sich dann und das klappt wirklich sehr gut.

Es ist aber vielleicht auch noch ein Unterschied, ob man Monetarisiert oder eben nicht aber was Urheberrecht angeht, spielt es keine wirkliche Rolle ob man monetarisiert oder halt nicht. Gibt ja auch viele Youtubekanäle die Musik für Youtubevideos anbieten, ich glaube Dirk macht das so.

Ich war vor Audiio bei Artlist und davor bei epidemic und ich würde auch nichts anderes mehr wollen, weil man einfach save ist aber das muss jeder für sich entscheiden.

Audiio bekommt man aktuell für 59 USD für ein Jahr inkl. Soundeffekte. Das ist ein unschlagbarer Preis. Bin da jetzt seit einem Jahr und hatte bisher 0,0 Probleme. Wer also einen Rabattcode braucht gern melden :winking_face: . Ansonsten ist bei Audiio alles wie auch bei Epidemic und Artlist außer das man da jährlich abschließt.

• Official Post

Gibt es auf die 59$ nochmal nen Rabattcode? Oder schließt sich das aus? Das ist ja so schon günstig (4,58€/Monat umgerechnet)

Bei meinen max. 2 Videos im Monat komme ich mit den 10 freien Musikstücken bei Uppbeat.io derzeit noch locker aus.

• Official Post

Musik macht das Video erst interessant, finde ich. Die richtige Musikauswahl für das Video dauert bei mir fast länger als der Rohschnitt eines Videos. Aber wie Ihr schon festgestellt habt, aufgepasst bei Free-Musik. Ich nutze hier Audiio und ganz neu wieder mal Artlist u.a. für ein paar Videoprojekte.

• Official Post

Vorsicht - der Rabatt erfolgt nur für das erste Jahr, danach 199$/Jahr

Aber auch das ist ein sehr guter Preis für das Angebot. Man hat dort mittlerweile auch sehr viele Inhalte die man eben noch nicht so oft auf anderen Kanälen gehört hat, was ich persönlich auch super spannend finde. Schade ist eigentlich nur der schwache EURO und das es keine Monatsverträge gibt. Dafür ist SFX enthalten, was man zu diesem Preis sonst eigentlich auch nicht wirklich findet. Wer bei Epidemic sich den monatlichen Luxus gönnt zahlt hier im übrigen ordentlich drauf, genauso läuft es auch bei Artlist.

Ich nutze hier Audiio und ganz neu wieder mal Artlist u.a. für ein paar Videoprojekte.

Wow, gleich zwei Anbieter, mir reicht Audiio, ich finde eigentlich immer was, weiß aber mittlerweile auch schon im Vorfeld, was ich suche und verwenden möchte. Mir ist übrigens bereits aufgefallen, dass ich einige Titel, welche ich damals auf Artlist genutzt habe mittlerweile auch auf Audiio zu finden sind aber es gibt natürlich auch unterschiede, vielleicht ist das ja der Grund, warum man zwei Portale nutzt?

• Official Post

Audiio läuft bei mir ab, ich hab damals leider nicht die Lifetime Mitgliedschaft abgeschlossen. Derzeit verlangt man dafür 499 Dollar. Ok auf die Jahre gesehen, wird sich das vermutlich immer noch lohnen. - Artlist finde ich von der Suche etwas besser strukturiert und hat eine größere Musikauswahl. Ich brauchte eine Lizenz, die auch kleine "client work" Projekte von mir mit abdeckt. Ich glaube Audiio hat das im "Kleingedruckten" auch mit abgedeckt.

• "Aber auch das ist ein sehr guter Preis für das Angebot. Man hat dort mittlerweile auch sehr viele Inhalte die man eben noch nicht so oft auf anderen Kanälen gehört hat, was ich persönlich auch super spannend finde. Schade ist eigentlich nur der schwache EURO und das es keine Monatsverträge gibt. Dafür ist SFX enthalten, was man zu diesem Preis sonst eigentlich auch nicht wirklich findet. Wer bei Epidemic sich den monatlichen Luxus gönnt zahlt hier im übrigen ordentlich drauf, genauso läuft es auch bei Artlist."

Keine Frage - wer SFX braucht ist vielleicht dort besser aufgehoben. Ich brauch´s nicht und bin mit 13.-€ je Monat bestens bei Epidemic aufgehoben (+ Monetarisierung für einen Kanal) - hinzu kommt die monatliche Kündbarkeit. Dein bestehender Vertrag ist aber unschlagbar - also alles richtig gemacht.

• Hallo zusammen,

ich hätte da eine andere Frage zu Audiio.

Ich finde in meinem Audiio-Konto, nirgends meine Laufzeit und welches Paket ich letztes Jahr abgeschlossen haben. Ich weis es nicht mehr, was ich letztes Jahr abgeschlossen habe und würde es schon gerne wissen.

Könnt Ihr mir das weiter helfen?

Ich finde bei Audiio immer was und es gut unterteilt. Die Plattform und Künstler müssen auch leben und wenn man gute Musik haben will, kostet es nun mal Geld. Wir arbeiten doch auch nicht umsonst, oder?

Grüsse Albert

• Guten Morgen Daniel, die Hilfe kam schnell.

Vielen Dank!

Ich muss ein Lob an dich aussprechen, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Forum erstellt hast und noch Kosten auf dich nimmst. Eine Kaffeekasse wäre nicht schlecht, damit wir dir was gutes für die Arbeit tun können.

Kleine Ergänzung noch zu Lizenzen und Freeware.

Als ich meine erste Homepage gebaut habe, da geht es ums MTB., war ich noch sehr unwissend, was so Sachen angeht. Da hatte ich für 8 Monate eine Landkarte mir runter geladen und in meine Homepage eingebaut. Im 8. Monat, habe ich Post von einem Anwalt für Urheberrecht bekommen (8 Seiten). Ich mache es jetzt kurz (Juristendeutsch). Ich bin damit zu einem Anwalt für Urheberrecht. Fazit. Ich musste 2.600 Euro für 8. Monate + 600 Euro für meinen Anwalt bezahlen.

Also aufpassen, was man im Internet downloadet. :face_with_monocle:

Viele Grüße Albert

• Official Post

Danke Albert für das berichten deiner Erfahrungen. Solche Dinge habe ich leider auch schon erlebt und bin deshalb immer sehr vorsichtig im Bezug auf Menschen fotografieren oder dem einblenden von originalen Audiosequenzen in meinen Videos. Ich musste damals zwar nicht so viel zahlen wie du aber es tat trotzdem weh und hat mich vorsichtig werden lassen.

Danke auch für das Lob zum Forum, freut mich wenn es dem ein oder anderen gefällt.

• Guten morgen Albert, einfach einloggen, dann oben rechts, neben deinem Namen auf den Pfeil und dort dann auf "Account" dort findest du unter "purchases" deinen aktuellen Tarif und wann du diesen abgeschlossen hast. Hoffe das hilft dir weiter.

Hallo Daniel, vielen Dank für die Info. Hatte ich nicht gesehen. Jetzt kenne ich wieder meine Kaufdaten.

Viele Grüße Albert

Vielen Dank

Viele Grüße Albert

Meine Homepage:

Fotobertl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!