Bei Rundfilter: Schrauben oder Magnetisch, Vor- und Nachteile?

  • Hallo zusammen

    Eigentlich benutze ich zur Langzeitbelichtung mein Rechteckfiltersystem. Jedoch je nach Bedarf habe ich für meine 2 wichtigsten Objektive für die Landschaftsfotografie je einen Rundfiltersatz zum schrauben dabei (67mm und 72mm).

    Ich hatte für das Tamron auch mal magnetische Rundfilter, bin aber damit überhaupt nicht klar gekommen. Welche Rundfilter findet ihr besser und warum, zum Schrauben oder magnetisch...?

    Danke!

    Grüße aus München, Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Hallo Richard,

    damit hatte ich mich auch mal vor ca. 1 Jahr beschäftigt. Sind damals in Mode gekommen.

    Ich selbst nutze bisher nur Schraubfilter.

    Um es kurz zu machen. Ich bin bei Schraubfiltern geblieben.

    Warum? Ich habe mich mit dem Handling arrangiert. Auch wenn mal ein Filter festsitzt bekomme ich ihn schnell gelöst.

    Zudem hatte ich schon einige tlw. sehr teure Rundfilter mit deren Qualität ich zufrieden bin.

    Ich nutze bspw. den VND True Color von Nisi und Black Mist Filter, die für mich gesetzt sind.

    Beim VND sind für mich Endpunkte wichtig.

    Zudem habe ich bei mir immer Schutzfilter auf den Objektiven. Also Schrauben muss ich so oder so. Für mich war auch wichtig eine gute Filtertasche zu haben, das erleichtert auch das Handling.

    Magnetfilter sind natürlich viel schneller, wenn, ja wenn der Basisring aufgeschraubt ist

    Der Standard Objekivdeckel passt dann nicht mehr drauf.

    Bei verschiedenen Objektivdurchmesser braucht man da sicher unterschiedliche Basisringe.

    Wechsel zwischen den Herstellern funzt nicht immer. Ich glaube Kase und Rollei vertragen sich.

    Bei Sand am Magnetfilter muss man vorsichtig sein, ob es dann noch hält.

    Allerdings muss ich bei Schraubfilter hier auch aufpassen.

    Magnetfilter können sich lösen beim Verstauen im Rucksack, also auch der Objektivschutzdeckel.

    Also wenn du nur für die Landschaftsfotografie Filter brauchst, können Magnetfilter Sinn machen, finde ich. Beim Sonnenaufgang und - untergang kann jede Sekunde wichtig sein.

    Musst sehen, ob die Streulichtblende dann noch passt. Und preislich gibt es mittlerweile wohl günstige Sets. Die von Kase werden sicher gut sein.

    VG

    Wenn wir eine Situation

    nicht ändern können,

    müssen wir

    uns selbst ändern.

    Viktor Frankl

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze beide Welten und wenn man die Rechteckfilter noch dazu nimmt, nutze ich sogar drei Filterwelten und das auch recht regelmäßig. Magnetische VND hatte ich mal von Freewell, die nutzt ja mittlerweile der Murat. Das hat mir nicht gefallen, weil ein Filter immer installiert sein muss und sich dieser nur umständlich entnehmen lies. Da man ja aber auch mal komplett auf VND verzichten will, Wechsel von Outdoor auf Indoor als Beispiel, fand ich das nicht praktikabel und habe die Filter verschenkt und setze seither wieder auch Schraub-VND. Im Bereich Foto nutze ich aber mittlerweile nur noch magnetische, da tu ich mich einfach leichter und bisher ist auch noch keiner runtergefallen. Meistens stelle ich den CPL ein und mache die GeLi dran, dann fühle ich mich auch sicher, dass ich nicht mal blöd dran komme und der Filter fällt runter. Das magnetische Rechteckfiltersystem von Kase ist super praktisch aber hätte ich vorher schon ein anderes System gehabt, hätte ich dieses nicht gekauft, da es mein erstes Rechteckfiltersystem ist geht das für mich so in Ordnung und ich bin auch super begeistert von dem System.

  • Also ich überlege mir zur Zeit auch auf ein magnetische Rundfilter umzusteigen und für die GND Filter Belichtungsreihen zu machen. Da ich den Polfilter sehr oft nutze bräuchte ich dafür nicht jedes Mal den Rechteckfilter Halter zu montieren. Es gibt ja jetzt das neue Kase System, wo ein ganz kleiner Magnetring ans Objektiv geschraubt wird. Damit kann alles weitere Zubehör ganz normal weiterverwendet werden, ohne das man diesen wieder demontieren müßte. Sprich man kann seine GeLi, Objektivdeckel oder ein Rechteckfilter Halter ganz normal weiter nutzen und wenn man dann doch schnell mal einen runden Magnetfilter nutzen will - klack drauf damit fertig.

    Nunc est bidendum!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube man konnte es ja bereits gut herauslesen, ich kann Kase wirklich nur empfehlen. Tolle Qualität, immer wieder sinnvolle Erweiterungen und ein toller und netter Kontakt. Ist man bereit dafür zu zahlen bekommt man auch was, so zumindest meine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!