Firmware Update OM System Kameras
-
-
DerKarsten
April 13, 2024 at 6:54 AM Changed the title of the thread from “Update OM System Kameras” to “Firmware Update OM System Kameras”. -
Update der OM-1 I hat bei mir so lala geklappt.
über Mac gar nicht
über Win11 hat es auf Anhieb funktioniert
Leider sind - trotz Funktion zum Auto-Speichern der Einstellungen - alle Einstellungen weg.
Also sichert sie vor dem Update oder setzt die Kamera neu auf. Das mache ich sowieso regelmäßig, ist für mich also nicht so schlimm, aber bitte berücksichtigt das VOR dem Update.
Ich nutze das harte Licht der Mittagszeit, um mich im Haus durch die Menüs zu hangeln Naja, bin mal gespannt auf die Verbesserungen des Auto-Fokus.
Viele Grüße, Karsten
-
Verbesserungen des Auto-Fokus.
Wieso gehst du davon aus, dass diese enthalten sind ?
Auf der Webseite liest man nur etwas von - Verbessern Sie die Stabilität einiger Funktionen und einer Sicherheitsstufe für die Smartphonefunktion.
Erst mit einer Version im Herbst soll der AF verbessert werden und AI Detection AF für Menschen wird es für die OM1 auch nicht geben - bleibt der OM 1 II vorenthalten und auch bei der funktioniert er so "Lala".
Ich möchte hier keine "Negativstimmung" verbreiten - nur im Großen und Ganzen ist man bei einigen Mitbewerbern besser aufgehoben, wenn der AF das endscheidende Kriterium ist.
-
Wieso gehst du davon aus, dass diese enthalten sind ?
Auf der Webseite liest man nur etwas von - Verbessern Sie die Stabilität einiger Funktionen und einer Sicherheitsstufe für die Smartphonefunktion.
Erst mit einer Version im Herbst soll der AF verbessert werden und AI Detection AF für Menschen wird es für die OM1 auch nicht geben - bleibt der OM 1 II vorenthalten und auch bei der funktioniert er so "Lala".
Ich möchte hier keine "Negativstimmung" verbreiten - nur im Großen und Ganzen ist man bei einigen Mitbewerbern besser aufgehoben, wenn der AF das endscheidende Kriterium ist.
Du hast Recht. Da bin ich wohl in die "Future Firmware Update Plan for OM-1 "-Sektion geraten
Naja. Egal. Dann sind es nur ein paar Stablilitätsoptionen und WLAN. Kamera ist wieder konfiguriert, ich habe die Konfiguration geübt, und jetzt kann es wieder raus gehen.
AF ist so ein spezielles Thema. Ich habe langsam "gelernt" mit den Schwächen umzugehen. War mühsam und endet of in der "M" Einstellung.
Viele Grüße, Karsten
-
Wenn ich so sehe was der Bernd mit seiner OM-1 I präsentiert, frage ich mich bedarf es überhaupt einer Verbesserung in Richtung Autofokus.
-
Wenn ich so sehe was der Bernd mit seiner OM-1 I präsentiert, frage ich mich bedarf es überhaupt einer Verbesserung in Richtung Autofokus.
Es kommt immer drauf an ... manchmal funktioniert das AF supergut-auch vor kontrastreichem Hintergrund, manchmal "stört" schon ein Grashalm vor dem Vogel. Bei letzterem bin ich dann bei schnell bei manuellem Fokus.
Aber ich will nicht meckern. Für mich ist die OM-1 das Optimum. Im Bereich Makro sogar unschlagbar. Und letztlich kommt es immer auf die Übung an. Wie mit jedem Werkzeug.
Viele Grüße, Karsten
-
Meine Antwort wäre - nein, denn auch zu früheren Zeiten ohne "Supidupi" AF hat man Tiere und Sport in Bewegung fotografiert. Gleiches gilt für die OM1 und OM1 II - das Problem sind die Mitbewerber, die zeigen wie es gehen könnte (ob es dann wirklich funktioniert steht übrigens auch auf einem anderen Blatt) und das vermisst dann der geneigte OM - Anwender
-
- Official Post
Ich mag einen tollen Autofokus ganz egal welcher Hersteller
-
Neue Firmware 1.7 für OM-1 ist verfügbar
https://explore.omsystem.com/us/en/firmware#om1
OM-1 Version 1.7
- Enhanced All-Target Mode Autofocus: Improvement in AF performance with All-Target Mode in S-AF and C-AF. Optimized tuning of the focus position when the AF area is set to all targets.
- Improved Menu Operation: The erase/trash button can now be used as a menu access shortcut, allowing for easier operation with the right hand.
- Enhanced Handheld High-Res Shot: Improved composition algorithm for handheld high-res shot.
- Operational Stability: Improved stability of some functions.
-
Prima, dann bin ich mal gespannt.
Ich habe auf Helgoland viel mit den AF/Tracking Einstellungen gearbeitet. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Wäre schön wenn ich es dort noch einmal testen könnte... Aber ich versuche ein paar Situationen in meiner Heimat nachzustellen. Vielleicht klappt das
-
Update war kein Problem....außer,dass die Kamera wieder auf englisch stand und die Zeit vergessen hatte.
-
Habe gestern auch die neue Firmware 1.7 über OI.Share auf die Kamera ohne Problem geladen und es gab auch gleich noch ein update für das Objektive : Leica DG Vario - ELMAR 100-400mm(H-RS100400) auf vers.1.5
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!