- Official Post
Definitiv eine tolle und einfach zu bedienende Kamera. Mit herausragenden Features die man sonst nicht findet. Die Punkte die du ansprichst unterschreibe ich alle genau so. Schwächen hat sie an ihrem eigentlich sehr guten Mount, die Verbindung zur Kamera, ist nicht richtig fest, am Fahrrad oder am Scooter schafft sie es das dort entstehende Wackeln nicht mehr zu kompensieren, bei normaler Stabilisierungseinstellung, bei den höheren Stufen wird der Crop recht groß. Selbst habe ich darüber aber bisher noch nichts gehört oder gesehen. Problem besteht übrigens mit beiden Mounts also auch dem Schnellmount. Da lagen auch so Aufklebepolster bei aber wenn man die nutzt, bekomme ich die Kamera nicht mehr auf den Mount drauf oder ich mache mal wieder was falsch.
Was mir auf einer der letzten Touren aufgefallen ist, ist das nicht so gute Gegenlichtverhalten, wird man im morgigen Video sehen auch wenn es da gar nicht um die Kamera geht, wird es direkt auffallen. Auch die automatische Belichtung schafft es nicht stufenlos zu korrigieren wie ich das von GoPro kenne, man sieht immer mal wieder die Belichtungsstufen die entweder über die ISO oder den Shutterspeed angepasst wird. Muss ich in Davinci immer korrigieren, was aber kein großes Ding ist. Habe ich so aber auch noch nicht gehört und gelesen. Der größte Schwachpunkt ist aber wie bei der X4 der automatische Weißabgleich der sollte unbedingt fest eingestellt werden.
Dennoch ist es, wenn man ein paar Dinge beachtet eine richtig gute Kamera und für den ersten Versuch von Insta360, in diesem Bereich, wirklich absolut gelungen, bin aber trotzdem sehr gespannt was GoPro dieses Jahr macht, der Druck ist ja nicht gerade klein durch die sehr guten Konkurenzprodukte aber erstmal kommt wohl die DJI Osmo Action 5.