Baumarktanhänger - Stahl oder Aluminiumnieten verwenden?

  • Hallo allerseits,

    bei meinem Baumarktanhänger (750 kg von TPV, 15 Jahre alt) ist mal wieder ein Austausch der Siebdruckplatte fällig.
    Vor 8,5 Jahren habe ich das das letzte Mal gemacht, allerdings weiß ich nicht mehr ob ich da Stahl- oder Aluminiumnieten für die Wiederherstellung der gelösten Nietverbindungen benutzt habe.
    Im Baumarkt gibt es eh nur Aluminiumnieten habe ich gesehen. Mit den Nieten werden die Platte wo das Kennzeichen und die Beleuchtung drauf ist gehalten. Rosten tut ja beides nicht, sind da Aluminiumnieten ausreichend oder soll ich mir Stahlnieten besorgen?

    Bin der Dirk

  • Servus Dirk. Wenn ich damals richtig in der Berufsschule aufgepasst habe soll man Stahl und Aluminum nicht miteinander verarbeiten. Ich würde da lieber Edelstahl Nieten verwenden.

    Und wenn du es sicher haben willst tauch den Nietenschaft in SIKAFLEX 221. Dann hält es auch..

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Wenn du keine Elektrolyse möchtest, dann gibt es wohl diese Wege:

    - Nieten aus Alu wie der Träger auch ja ist

    - oder bei Stahlnieten darf kein Wasser/Flüssigkeit herangelangen (mit Klarlack einsprühen …)

    Was hat die Frage eigentlich hier zu suchen? Ach, transportierst du deine Fotoausrüstung damit? 😉

    Wenn wir eine Situation

    nicht ändern können,

    müssen wir

    uns selbst ändern.

    Viktor Frankl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    bei meinem Baumarktanhänger (750 kg von TPV, 15 Jahre alt) ist mal wieder ein Austausch der Siebdruckplatte fällig.
    Vor 8,5 Jahren habe ich das das letzte Mal gemacht, allerdings weiß ich nicht mehr ob ich da Stahl- oder Aluminiumnieten für die Wiederherstellung der gelösten Nietverbindungen benutzt habe.
    Im Baumarkt gibt es eh nur Aluminiumnieten habe ich gesehen. Mit den Nieten werden die Platte wo das Kennzeichen und die Beleuchtung drauf ist gehalten. Rosten tut ja beides nicht, sind da Aluminiumnieten ausreichend oder soll ich mir Stahlnieten besorgen?

    Da ich weder Haus noch Hof noch Garten habe, habe ich auch keinen Anhänger und kann da nicht viel sagen, außer das ich immer versuchen würde auf identische Werkstoffe zu setzen, diese sollten sich in der Regel am besten eignen.

    Was hat die Frage eigentlich hier zu suchen? Ach, transportierst du deine Fotoausrüstung damit? 😉

    Naja genau dafür gibt es ja die Plauderecke, rund um Themen Abseits von Foto- und Videografie. Den Hänger für den Transport der Action 3 und der ZV-1 zu nutzen ist aber auch keine so schlechte Idee :winking_face_with_tongue:

  • such doch mal nach 'elektrochemischer Spannungsreihe' dort wird das mit mit den unterschiedlichen Metallen erklärt. Ganz kurz: das unedlere wird zersetzt!
    IMHO würde ich es so wählen, dass die Nieten zersetzt werden, sonst fällt ja der Hänger zusammen :winking_face:

    Das ist aber nur relevant wenn der Hänger in feuchter / nasser Umgebung gelagert wird. Und auch da dauert das....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!